Das Fach Deutsch und überfachliche Sprachkompetenzen
Vieles, das traditionell dem sprachlichen Leitfach Deutsch zugeordnet wird, ist inzwischen in den zunehmend leistungsheterogenen und mehrsprachigen Klassenzimmern zur Querschnittsaufgabe über die Fächergrenzen hinweg geworden. Wir möchten Sie bei dieser anspruchsvollen Aufgabe unterstützen mit Fortbildungsangeboten, die an entscheidenden Stellen in der Sprachentwicklung der Lernenden und im System Schule ansetzen: Wie kann das Fach Deutsch Grundlagen zur Sicherung von Leseflüssigkeit und Textverstehensstrategien legen? Wie können diese im sprachsensiblen Fachunterricht bei der Aufgabengestaltung genutzt und angewendet werden? Wie können Sie Handlungssicherheit erlangen für die Diagnose und Förderung lese – und rechtschreibschwacher Schüler*innen – auch im Umgang mit Eltern und als Ansprechperson für Kolleg*innen? Welche didaktischen Konsequenzen ergeben sich aus dem alltäglichen Lesen am Bildschirm sowie der Nutzung digitaler Medien und von KI für die Gestaltung von Lese-, Schreib- und Prüfungsaufgaben? In vielfältigen Formaten finden Sie hierzu in diesem Fachbereich praxisnahe und zugleich wissenschaftliche fundierte Kursangebote – und darüber hinaus selbstverständlich auch Angebote zu den curricular verankerten Kernaufgaben des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe: Lernende zu einem mündigen, reflektierten Umgang mit Sprache sowie literarisch und medial vermittelten Lebenswirklichkeiten zu befähigen.