Schulrecht

Neben den schulrechtlichen Angeboten bei der Qualifizierung zukünftiger Schulleitungen besteht eine große und zunehmende Nachfrage nach schulrechtlicher Fortbildung bei Schulleitungen, die neu im Amt sind. Gleiches gilt für junge Lehrkräfte, bei denen große Unsicherheit hinsichtlich der rechtlichen Grundlagen ihres Handelns herrscht. Die sequentielle Fortbildung wird an Bedeutung weiter zunehmen, da der Erwerb und die Anwendung schulrechtlicher Kenntnisse die Kontinuität des Lernprozesses voraussetzen. Bei allen Angeboten, die Grundlagenwissen vermitteln oder die Anwendung schulrechtlichen Wissens ermöglichen, wird die Nutzung der zahlreichen und differenzierten Möglichkeiten digitaler Lernsysteme in Verbindung mit Präsenzseminaren große Bedeutung erlangen. Im Blick auf die Entwicklung der Rechtskunde bieten vor allem die zunehmende Bedeutung rechtlich fundierter wirtschaftlicher Inhalte an allgemeinbildenden Schulen und die Notwendigkeit der Stärkung des Rechtsstaates neue Perspektiven.