Systemische Schulentwicklung

Systemische Schulentwicklung ist wesentlicher Bestandteil schulischer Qualitätsentwicklung. Zeitgemäßes Qualitätsmanagement fordert heute auch in Schule differenzierte Expertisen zur Planung, Durchführung und Reflexion vielfältiger Entwicklungsprozesse. Im Mittelpunkt dieses Angebotes stehen dabei das professionelle Agieren von Schulleitung, erweiterter Schulleitung, Lehrer*innen in besonderen Funktionen und Verantwortungsbereichen, ebenso systemisches Arbeiten von Fachkonferenzen, Bildungsgängen, Klassenteams etc.

Das IfL hält hierfür umfassende Module zur Professionalisierung der einzelnen Lehrer*innen  bereit, die individuell, ebenso aber auch für Gruppen (Steuergruppen, Fachteams, Jahrgangsteams etc.) gebucht werden können.

Nachfolgende Module stehen im Beratungspaket zur Auswahl und können je nach Interesse einzeln gewählt oder miteinander kombiniert werden:

  1. Schulprogrammentwicklung, Schulprogrammarbeit

  2. Leitbildentwicklung

  3. Systemische Schulentwicklung und Qualitätsmanagementkreislauf

  4. Vor- und Nachbereitung der Qualitätsanalyse

  5. Steuergruppenarbeit

  6. Evaluation im Kontext von Systemischer Schul- und Unterrichtsentwicklung

  7. Profilbildung - Andersartigkeit als Chance

  8. Katholische Profilbildung

  9. Digitalisierung im systemischen Kontext von Schule

  10. Fortbildungsbeauftragte: Von der Fortbildungsplanung zum Fortbildungskonzept

  11. Nachhaltigkeit wirkungsvoll aufstellen

  12. Konferenzgestaltung, Konferenzleitung

  13. Curriculare Eigenprägung

  14. Changemanagement im Kontext systemischer Schulentwicklung

  15. Inklusion

  16. Fachkonferenzleitung und Fachkonferenzarbeit

  17. Hospitation

  18. „Guter Unterricht“  -  „Gute Schule“

  19. Kommunikation und Wahrnehmung

  20. Teamentwicklung, Teamarbeit

  21. SV-Arbeit

  22. Antisemitismus, Rassismus

  23. Arbeit mit dem Systembrett

Für Schulen in Katholischer Trägerschaft gibt es hierzu weitere, spezifizierte Angebote.