< 50 Jahre IfL – das Grußwort des Bischofs von Essen, Franz-Josef Overbeck
02.05.2022 11:28 Alter: 21 Tage

Montessori-Zertifikatskurs für die Sekundarstufe erfolgreich abgeschlossen

Am 2. April 2022 konnten die 12 Teilnehmer:innen des Montessori-Zertifikatskurses für die Sekundarstufe im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier im Kardinal-Schulte-Haus in Bensberg ihre Zertifikate in Empfang nehmen.


Wie kann die Pädagogik Maria Montessoris auch an weiterführenden Schulen zeitgemäß umgesetzt werden?

Diese Frage war der Motor des innovativen Kurskonzepts für die Sekundarstufe, das die Deutsche Montessori-Vereinigung e.V. entwickelt hat und in Kooperation mit dem IfL als Bildungsträger umsetzen konnte.

Mit viel Flexibilität und Engagement von Seiten der DMV-Kursleiterin Frau Christiane Horstmann, der 12 Teilnehmer:innen, der DMV-Dozentenschaft sowie der Verantwortlichen beim IfL konnte der intensive Ausbildungsgang mit monatlichen Kurswochenenden und zahlreichen Hospitationen trotz aller Pandemie-bedingten Widrigkeiten in der Zeit vom 25. Februar 2021 bis zum 2. April 2022 durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen, dass sie von der Ausbildung in ihrer schulischen Praxis profitieren und an ihren Schulen wertvolle Impulse setzen können!