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Katja Liever

Email:k.liever@ifl-fortbildung.de




Arbeitsgebiete:

Inklusion und Sonderpädagogische Förderung


Katja Liever, geb. 1973. Studium des Lehramtes für Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Sondererziehung und Rehabilitation der Erziehungsschwierigen und der Lernbehinderten und Deutsch für die Sekundarstufe I in Köln. 1998 - 2000 Referendariat an einer Schule für Erziehungshilfe. 2000 - 2016 Unterrichtstätigkeit an einer Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung in Velbert. 2010 - 2014 Teilabordnung in das Gemeinsame Lernen an eine Grundschule. 2010 - 2011 Qualifizierung zur Inklusionsberaterin Primarstufe, 2011 - 2013 Qualifizierung "Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem / Sekundarstufe I", 2013 - 2014 Qualifizierung zur Schulentwicklungsberaterin. 2015 - 2016 Teilabordnung als Inklusionskoordinatorin in das Schulamt für den Kreis Mettmann.




Aktuelle Kurse:

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19140505

Classroom-Management

Kastellstr. 50, 46147 Oberhausen

Mo. 25.05.2020 09:00 - 16:00 Uhr

Classroom-Management

 

Ansprechpartnerin: Sonja Goertzen
Träger der Schule: Stadt Oberhausen 



Adressaten:

Referent/in:

Katja Liever

Termin:

Mo. 25.05.2020 09:00 - 16:00 Uhr

Tagungsort:

Schule

Kursentgelt:

400,00 €  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20112101

Lern- und Entwicklungsplanung

Konzeption und Umsetzung individueller Förderplanung

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Lern- und Entwicklungsplanung

 

Er soll jedes Kind durch seine Schulzeit begleiten - der individuelle Förderplan. Durch die gezielte Planung der Unterstützung von Schülern/innen soll die Qualität der schulischen Förderung sichergstellt werden. Insbesondere gilt dies für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungbedarf. Für sie ist der Förderplan außerdem Grundlage für die jährliche Überprüfung und Fortschreibung dieses Bedarfes. Förderplanung soll die Arbeit der Lehrkräfte erleichtern, ist aber in der Praxis oft eher geprägt von einem hohen Zeitaufwand, der als Ergebnis nichts als Papier produziert.
Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen schulinterne Förderpläne gestaltet bzw. vorhandene Pläne evaluiert und überarbeitet werden. Es geht darum, den Förderplan effektiv zu gestalten, ihn im Alltag nutzbar zu machen und für alle gewinnbringend einzusetzen. 



Adressaten:

Kollegien an Grund- und Förderschulen und an Schulen mit Sekundarstufe I

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20112102

Schwierige Schüler/innen - Umgang mit Verhaltensauffälligkeit

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Schwierige Schüler/innen - Umgang mit Verhaltensauffälligkeit

 

"Auffälliges" Verhalten von Kindern stellt Lehrer/innen in den letzten Jahren vor wachsende Probleme. Um dieser Herausforderung konstruktiv zu begegnen, geht es zunächst darum, die Gründe zu verstehen.
Was sind mögliche Ursachen für das "auffällige"Verhalten einiger Schüler/innen? Warum stören uns bestimmte Verhaltensweisen mehr als andere? Wie können wir mit verhaltensauffälligen Kindern in der Klasse umgehen und dabei ihnen, der Gruppe und uns selbst gerecht werden? Was können wir tun, um die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten zu verhindern? Antworten auf Fragen wie diese werden im Seminar anhand eigener Praxisbeispiele gemeinsam erarbeitet. Ziel dabei ist es, neue Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu erproben. 



Adressaten:

Kollegien an Grund- und Förderschulen und an Schulen mit Sek I

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20112103

Wir sind auf dem Weg - Inklusive Schulentwicklung

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Wir sind auf dem Weg - Inklusive Schulentwicklung

 

Ihre Schule steckt mittendrin im inklusiven Entwicklungsprozess? Sie wollen nach den ersten Erfahrungen Anpassungen vornehmen? Es gibt ungelöste Fragen und Problemstellungen? Sie haben Sorge, dass Ihre bereits als wirksam erlebten Maßnahmen unter den veränderten Bedingungen nicht fortgesetzt werden können?
Die Fortbildung möchte die Möglichkeit geben, sich entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Schule weiterzuentwickeln. Es können einzelne Förderschwerpunkte, rechtliche Rahmenbedingungen (z.B. für Nachteilsausgleiche), zieldifferente Förderung, schulorganisatorische Maßnahmen aber auch die Sorgen und Befürchtungen des Kollegiums in den Blick genommen werden. Es geht darum, sich als Kollegium gemeinsam weiterzuentwickeln, um so allen Lehrenden eine größtmögliche Zufriedenheit im Prozess und mit ihrer Arbeit zu ermöglichen und dabei die Bedürfnisse der Schüler/innen im Blick zu halten und diese bestmöglich zu fördern.

Im Anschluss an diese Fortbildung ist eine kontinuierliche Begleitung durch die Referentin im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses zu unterschiedlichen Fragestellungen und Themen möglich. 



Adressaten:

Lehrerkollegien an Schulen der Primarstufe und Sekundarstufe

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

3.2 Umgang mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Flyer

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 20112105

Lern- und Entwicklungsplanung 2.0

 

Di. 11.02.2020, 15:00 Uhr - Mi. 12.02.2020, 16:00 Uhr

Lern- und Entwicklungsplanung 2.0

In Zusammenarbeit mit dem VDS 

Der individuelle Förderplan bzw. Lern- und Entwicklungsplan ist wesentlicher Bestandteil der sonderpädagogischen Unterstützung sowohl im Gemeinsamen Lernen als auch an der Förderschule. Dort werden Förderziele- und maßnahmen festgelegt und deren unterrichtliche Umsetzung geplant und überprüft. Obwohl der Lern- und Entwicklungsplan die Arbeit mit der Schülerin bzw. dem Schüler unterstützen soll, empfinden viele Lehrkräfte das Erstellen von Lern- und Entwicklungsplänen als zu zeitaufwendig und wenig gewinnbringend für die tägliche schulische Förderung der Schüler/innen. Ziel der Tagung ist es daher, die folgenden Fragen zu diskutieren und Ideen für die Entwicklung zeitgemäßer und im täglichen Unterricht nutzbarer Lern- und Entwicklungspläne zu entwickeln.Wie kann Lern- und Entwicklungsplanung zu einem im Unterrichtsalltag präsenten Arbeitsinstrument werden? Wie können Lern- und Entwicklungspläne unter Beteiligung von kooperierenden Fachkräften, Schülerinnen und Schülern und Eltern effektiv und ressourcenökonomisch entwickelt und fortgeschrieben werden? Welche Chancen bieten digitale Medien Lern- und Entwicklungsplanung schul- und/oder teamintern transparent und flexibel nutzbar zu machen? 



Adressaten:

Landesausschuss des VDS NRW

Referent/in:

Conny Melzer

Anmeldung:

über den Verband Deutscher Sonderpädagogik, Kursentgelt wird vom Kooperationspartner übernommen

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht

Termin:

Di. 11.02.2020, 15:00 Uhr - Mi. 12.02.2020, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

kein Kursentgelt€  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20112301

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

 

Die schulpolitischen Überlegungen und Maßnahmen bezogen auf die sonderpädagogische Förderung in NRW hatten in den letzten Jahren massive Auswirkungen vor allem auf die Förderschulen im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen. Förderschwerpunkterweiterungen, Gründung von Verbundschulen mit mehreren Standorten und die Abordnung und Versetzung von Kollegen/innen in inklusive Settings sind beispielhaft zu nennen. Viele Kollegien sehen sich dadurch vor neue Herausforderungen gestellt. Wie kann die Qualität der schulischen Arbeit erhalten werden? Wie bleibt die Schule zukunftsfähig? Wie können verschiedene Standorte und Kollegien zu einer Schule zusammenwachsen? Wie kann der gestiegenen Heterogenität der Schülerschaft Rechnung getragen werden? 



Adressaten:

Lehrerkollegien und Steuergruppen an Verbundschulen (Lernen, Emotionale und Soziale Entwicklung, Sprachl. Qualifikation)

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

2: Lernen und Lehren
4: Führung und Management

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 20112302

Unterstützungsangebote im Bereich sonderpädagogischer Förderung

 

Sa. 14.03.2020 10:00 - 17:00 Uhr

Unterstützungsangebote im Bereich sonderpädagogischer Förderung

 

Die Fachreferate LE, ES, SQ erarbeiten im Auftrag des Verbandes für Sonderpädagogik verschiedene aktuelle Themen aus den Bereichen sonderpädagogischer Förderung und Inklusion. Es werden Unterrichtsmaterialien, Handreichungen und Publikationen erstellt und veröffentlich. Außerdem werden regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen zur aktuell relevanten Themen geplant und durchgeführt. Diese verantwortungsvollen Aufgaben bedürfen enger Absprachen und Vernetzung untereinander. Auf der Tagung tauschen sich die Gruppen aus und arbeiten an ihren aktuellen Themenstellungen. 



Adressaten:

Mitglieder der Fachreferate LE, ES, SQ des Verbandes für Sonderpädagogik

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

Sa. 14.03.2020 10:00 - 17:00 Uhr

Tagungsort:

Kommende, Dortmund

Kursentgelt:

35,00 €  

Fortbildungstage:

1

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20112303

Fachaustausch mit Gewinn

 

Mo. 30.03.2020, 10:00 Uhr - Di. 31.03.2020, 16:00 Uhr

Fachaustausch mit Gewinn

 

In dieser Vernetzungstagung stellen Vertreter/innen der Förderschulen neue Ansätze zur Förderung von Schülern/innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf "Geistige Entwicklung" vor. Die Tagung dient der schulinternen fachlichen Entwicklung. 


>> Anmeldung


Adressaten:

Lehrende der Caritas Förderschulen GG im Münsterland

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht

Termin:

Mo. 30.03.2020, 10:00 Uhr - Di. 31.03.2020, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Franz-Hitze-Haus, Münster

Kursentgelt:

100,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20112304

Die Ausbildung von Lehramtsanwärter/innen in der Förderschule KME

 

Di. 21.04.2020, 10:00 Uhr - Mi. 22.04.2020, 16:00 Uhr

Die Ausbildung von Lehramtsanwärter/innen in der Förderschule KME

 

Die Ausbildung von LAA geschieht in enger Verbindung zwischen Ausbildungsschulen und ZfsL. In dieser Tagung treffen sich Schulleitungen und Ausbildungslehrer/innen von Förderschulen "KME", um sich über ihre innerschulischen Ausbildungskonzepte auszutauschen und weitere Ausbildungsperspektiven zu entwickeln. 


>> Anmeldung


Adressaten:

Ausbildende an Förderschulen "KME" im Bereich des ZfsL Düsseldorf

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

4.6 Lehrerausbildung

Termin:

Di. 21.04.2020, 10:00 Uhr - Mi. 22.04.2020, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

90,00 €  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20112305

Qualitätsentwicklung in der Frühförderung

 

Di. 16.06.2020, 10:00 Uhr - Mi. 17.06.2020, 16:00 Uhr

Qualitätsentwicklung in der Frühförderung

 

Die frühe Förderung von hörgeschädigten Säuglingen und Kleinkindern befindet sich in einer kontinuierlichen fachlichen Weiterentwicklung. Die Tagung bietet den Kollegen/innen die Möglichkeit ihr Wissen zu erweitern, für die Arbeit nutzbar zu machen und sich untereinander auszutauschen. Anhand eigener Fallbeispiele beschäftigen wir uns mit der eigenen Haltung und der Klärung unserer Aufträge. Was ist im Rahmen unserer professionellen Haltung wirklich unser Auftrag? Wo lassen wir uns in Systeme zu sehr einbinden und übernehmen Aufträge, die nicht zu unserer Aufgabe gehören? 


>> Anmeldung


Adressaten:

Lehrer/innen im Frühförderzentrum Köln

Referent/in:

Katja Liever
Rosina Pielarski-Potting

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

Di. 16.06.2020, 10:00 Uhr - Mi. 17.06.2020, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

110,00 €  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 20113102

Schwierige Schüler/innen? Umgang mit Verhaltensauffälligkeit

Möglichkeiten zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeit Ein Angebot im Rahmen von PuLs. Nähere Information unter 1.3

Mi. 12.02.2020, 15:00 Uhr - Do. 13.02.2020, 16:00 Uhr

Schwierige Schüler/innen? Umgang mit Verhaltensauffälligkeit

 

"Auffälliges" Verhalten von Kindern stellt Lehrer/innen in den letzten Jahren vor wachsende Probleme. Um dieser Herausforderung konstruktiv zu begegnen, geht es zunächst darum, die Gründe zu verstehen. Was sind mögliche Ursachen für das "auffällige"Verhalten einiger Schüler/innen? Warum stören uns bestimmte Verhaltensweisen mehr als andere? Wie können wir mit verhaltensauffälligen Kindern in der Klasse umgehen und dabei ihnen, der Gruppe und uns selbst gerecht werden? Was können wir tun, um die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten zu verhindern? Antworten auf Fragen wie diese werden im Seminar anhand eigener Praxisbeispiele gemeinsam erarbeitet. Ziel dabei ist es, neue Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu erproben. 



Adressaten:

Lehrer/innen am Grund- und Förderschulen und im Bereich der Sek I

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
U: Unterricht

Termin:

Mi. 12.02.2020, 15:00 Uhr - Do. 13.02.2020, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

90,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Flyer

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20113105

Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

 

Nicht nur Kinder und Jugendliche mit Kriegs- und Fluchterfahrungen können von Traumatisierung betroffen sein. Zwar ist das Thema durch dieses Schülerklientel verstärkt in den Blick von Lehrer/innen gerückt, aber auch andere (Gewalt-)Erfahrungen können zu einer Traumatisierung führen. Oft zeigen traumatisierte Kinder und Jugendliche unberechenbares Verhalten, werden als Schüler/innen mit Verhaltensauffälligkeiten und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf wahrgenommen. Lehrer/innen bleiben oft mit Gefühlen zwischen Sorgen, Hilflosigkeit und Wut zurück. Diese Veranstaltung soll Wissen vermitteln, schulinterne Entwicklungsprozesse anregen, aber auch die Grenzen der schulischen Arbeit aufzeigen. 



Adressaten:

Kollegien aller Schulformen

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20113106

Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen

 

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen

 

Hinter dem Schlagwort "Classroom-Management" verbirgt sich viel mehr als ein gut sortiertes Klassenzimmer. Es geht vielmehr darum über Regeln, Rituale und eine positive Beziehungsgestaltung Unterrichtsstörungen vorzubeugen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Lehrkraft, ihre Haltung und ihr professionelles Handeln. Dies gilt nicht nur für inklusive Settings. Nachweislich lernen Klassen deutlich erfolgreicher, je höher die Klassenführungskompetenz ihrer Lehrkräfte ist. Diese Fortbildung soll Kollegien die Möglichkeit geben, eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen, wo es möglich ist gemeinsame Standards festzulegen und professionelle Handlungsstrategien zu entwickeln, um so die Qualität des Unterrichts und das Klassenklima zu verbessern und Unterrichtsstörungen effektiv vorzubeugen bzw. zu begegnen. 



Adressaten:

Kollegien an Grund- und Förderschulen und an Schulen mit Sekundarstufe I

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

2.9 Klassenführung und Arrangement des Unterrichts

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 20113301

Performativer Religionsunterricht - ein Ansatz für Förderschulen?

 

Di. 14.01.2020, 15:00 Uhr - Mi. 15.01.2020, 15:00 Uhr

Performativer Religionsunterricht - ein Ansatz für Förderschulen?

In Zusammenarbeit mit dem PTI Bonn 

Den fachdidaktischen Ansatz des performativen Religionsunterrichts kann man als eine Reaktion auf die rückläufigen Erfahrungen der Schüler/innen mit Religion deuten. Mit seiner "Erlebensdimension" scheint er sich in besonderer Weise für den Religionsunterricht an Förderschulen anzubieten. Aber wie steht es um die diskursiven und reflexiven Momente, die ebenfalls grundlegend zu diesem Ansatz gehören? Und wie respektiert er die Grenzen der Lernenden und des Systems Schule? Wir haben die Möglichkeiten, den Ansatz und die sich damit v. a. auch für die Sonderpädagogik stellenden Fragen mit Prof. Dr. Hans Mendl von der Universität Passau zu erörtern. Er hat (u. a.) zentrale Veröffentlichungen zum performativen Religionsunterricht vorgelegt. 



Adressaten:

Fachleiter/innen für kath. und ev. Religionsunterricht an Förderschulen und im GL

Referent/in:

Prof. Dr. Hans Mendl

Anmeldung:

über das PTI Bonn

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht

Termin:

Di. 14.01.2020, 15:00 Uhr - Mi. 15.01.2020, 15:00 Uhr

Tagungsort:

PTI, Bonn-Bad Godesberg

Kursentgelt:

kein Kursentgelt€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 20113401

Professionalisierung des Schulleitungshandelns: Kommunikation

 

Mi. 29.01.2020, 10:00 Uhr - Do. 30.01.2020, 15:00 Uhr

Professionalisierung des Schulleitungshandelns: Kommunikation

 

Dem professionellen Schulleitungshandeln kommt durch die weitgreifenden Veränderungen in der inklusiven Schullandschaft eine hohe Bedeutung zu. Die Schulleitungen sind herausgefordert, das Profil Ihrer Schule zu schärfen und deren Konzepte weiterzuentwickeln. Dazu gehört es auch, familiäre von professionellen Haltungen zu unterscheiden, systematische Sichtweisen unter dem Gesichtspunkt Zuständigkeiten zu klären und Wechselwirkung zu reflektieren. Die Tagung thematisiert außerdem aktuelle Führungsfragen in der Förderschule "Geistige Einwicklung". 



Adressaten:

Schulleitungen an Förderschulen "GG" im Regierungsbezirk Arnsberg

Referent/in:

Katja Liever
Dr. Phil. Georgia Mosing

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Mi. 29.01.2020, 10:00 Uhr - Do. 30.01.2020, 15:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

140,00 €  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20113409

Aktuelle Führungsfragen an Grundschulen

 

Mi. 13.05.2020, 08:30 Uhr - Do. 14.05.2020, 14:00 Uhr

Aktuelle Führungsfragen an Grundschulen

 

Durch die (inklusive) Schulentwicklung der letzten Jahre an den Grundschulen sind die Anforderungen an Schulleitungen komplexer und herausfordernder geworden. Um die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Schulen zu erhalten, bedarf es einer regelmäßigen Reflektion und Weiterentwicklung der eigenen Arbeit im Schulleitungsteam. In der Gruppe werden aktuelle Themen, mit dem Ziel, diese für die eigene Schule nutzbar zu machen, ausgetauscht und reflektiert.
Die aktuellen Themenschwerpunkte werden der Gruppe im Vorfeld mitgeteilt. 


>> Anmeldung


Adressaten:

Schulleiter/innen an Grundschulen in den Städten Ratingen, Wülfrath, Mettmann

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Mi. 13.05.2020, 08:30 Uhr - Do. 14.05.2020, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf

Kursentgelt:

90,00 €  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 20113410

Kollegiale Führung - Eine Möglichkeit für die Förderschule?

 

Di. 03.03.2020, 10:00 Uhr - Mi. 04.03.2020, 15:00 Uhr

Kollegiale Führung - Eine Möglichkeit für die Förderschule?

 

Das Konzept der kollegialen Führung geht davon aus, dass Führungsaufgaben nicht mehr allein einigen exklusiven Führungskräften überlassen werden, sondern die Führungsarbeit dynamisch und dezentral auf die Kolleginnen und Kollegen zu verteilen ist. Mit Hilfe agiler Methoden werden Arbeitsweisen neu durchdacht und Aufgaben neu verteilt. Es stellt sich die Frage, ob diese Art zu arbeiten auch für Förderschulen eine Möglichkeit darstellt. Die Aufgabendichte für Schulleitungen hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Besonders durch die Zusammenlegung verschiedener Systeme zu einer Schule mit mehreren Standorten, bei gleichzeitiger Reduzierung des Führungspersonals ist, die Führung der Schulen für die Schulleitungen nicht mehr in der gewohnten Weise möglich. Es gilt Alternativen zu entwickeln und neue Wege zu gehen. In der Tagung wollen wir gemeinsam überlegen, welche Ansätze aus dem Bereich der kollegialen Führung in Schulen genutzt werden können und wie sich Schulleitung künftig aufstellen sollte, um den aktuellen Herausforderungen zu begegnen.
Neben diesem Schwerpunktthema werden aktuelle Themen aus der Gruppe besprochen. 



Adressaten:

Schulleitungen an Förderschule in der Städteregion Aachen

Referent/in:

Katja Liever
Sandra Krönner

Zuordnung zu QA:

3: Schulkultur
4: Führung und Management

Termin:

Di. 03.03.2020, 10:00 Uhr - Mi. 04.03.2020, 15:00 Uhr

Tagungsort:

Tagungshotel "Maria in der Aue", Wermelskirchen

Kursentgelt:

157,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 20113411

Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen im Verbund

 

Mo. 09.03.2020 08:00 - 15:00 Uhr

Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen im Verbund

 

Durch die Zusammenlegung von Förderschulen zu Verbundschulen mit verschiedenen Förderschwerpunkten oder die Erweiterung der Förderschwerpunkte sind neue Aufgaben auf die Kollegien und Schulleitungen zugekommen. Die Aufnahme von zielgleichen Schüler/innen mit den Förderschwerpunkten "Emotionale und soziale Entwicklung" und "Sprache" hat die Heterogenität der Schülerschaft deutlich erhöht. Unterricht muss sehr differenziert gedacht werden, um Schüler/innen sowohl auf die Anforderungen der zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 vorzubereiten als auch die zieldifferenten Lerner im Blick zu halten. Zudem bestehen Verbundschulen häufig aus mehreren Teilstandorten und haben eine deutlich höhere Schüler- und Lehrerzahl, so dass Leitung vor neuen Herausforderungen steht. Es gilt die eigene Arbeit regelmäßig zu reflektieren, die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Förderschulen zu erhalten. Die Tagung bietet den Schulleitungen die Möglichkeit des regelmäßigen Austausches untereinander zu aktuellen Fragestellungen und Themen. 



Adressaten:

Schulleitungen an Förderschulen im Verbund und Förderschulen Lernen im Regierungsbezirk Düsseldorf

Referent/in:

Katja Liever
Franca Federer
Kerstin Nobel

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Mo. 09.03.2020 08:00 - 15:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf

Kursentgelt:

35,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 20113412

Der Einsatz von digitalen Medien an der Förderschule GG

 

Mi. 26.02.2020, 10:00 Uhr - Do. 27.02.2020, 16:00 Uhr

Der Einsatz von digitalen Medien an der Förderschule GG

 

Nicht erst seit dem Digitalpakt beschäftigen sich Schulen mit dem Thema Digitalisierung. An Förderschulen GG wird bereits seit vielen Jahren im Rahmen der Unterstützten Kommunikation auch mit technischen Hilfsmittel gearbeitet. Dennoch stellt der Einsatz neuer digitaler Medien im alltäglichen Unterricht auch für die Förderschule GG eine Herausforderung dar. Welche digitalen Medien können im Unterricht sinnvoll und unterstützend eingesetzt werden? Wie entgeht man dem "Hype" um das Thema Digitalisierung und verhindert eine Nutzung von Medien nur um des Mediums willen? Welche neuen Möglichkeiten bietet die Digitalisierung nicht nur für den Unterricht, sondern auch für die Zusammenarbeit im Klassen- und Schulleitungsteam? Lassen sich die Inhalte des Medienkompetenzrahmens überhaupt an einer Förderschule GG vermitteln? Welche Konzepte können hierzu förderlich sein? In mehreren Workshops werden wir uns den verschiedenen Themenbereichen zuwenden und versuchen Antworten auf diese und andere Fragestellungen zu finden. Außerdem werden aktuelle Themen der Gruppe thematisiert. 



Adressaten:

Schulleitungen an Förderschulen „GG“ im Regierungsbezirk Düsseldorf

Referent/in:

Katja Liever
Christian Jansen
Jan Schlütter

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Mi. 26.02.2020, 10:00 Uhr - Do. 27.02.2020, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

90,00 €  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20113413

Guter Unterricht an der Förderschule KME

 

Mi. 06.05.2020, 10:00 Uhr - Do. 07.05.2020, 16:00 Uhr

Guter Unterricht an der Förderschule KME

 

Die Frage nach gutem Unterricht und wirksamen Lernprozessen begleitet Lehrer/innen nicht nur durch ihre Ausbildung, sondern bleibt während ihrer gesamten Berufslaufbahn ein wichtiges Thema. Unterricht muss sich nicht erst seit Beginn der Digitalisierung weiterentwickeln. Es gilt Methoden und Medien immer wieder anzupassen, damit der Unterricht für Lernende gewinnbringend ist und bleibt. Dennoch gerät diese Weiterentwicklung im schulischen Alltag oftmals in den Hintergrund. In der Tagung wollen wir uns daher mit der Frage beschäftigen, was guten Unterricht an der Förderschule KME aktuell ausmacht. Wie sind die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse? Welche neuen digitalen Medien können genutzt werden? Wie gelingt es die neuen Ideen im Gesamtkollegium zu etablieren? Wie kann Schulleitung den Unterrichtsentwicklungsprozess, die Sicherung und Weiterentwicklung guten Unterrichts im Schulalltag und in der Ausbildung von LAAs und Fachlehrern voranbringen und unterstützen?
Neben der Beschäftigung mit diesem Schwerpunktthema dient die Tagung auch dem Austausch der Schulleitungen zu aktuellen Themenstellungen. 


>> Anmeldung


Adressaten:

Schulleiter/innen an Förderschulen "KME" im Bereich des LWL

Referent/in:

Katja Liever
Paul Johannes Schroll

Zuordnung zu QA:

2.1 Ergebnis- und Standardorientierung
2.4 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung

Termin:

Mi. 06.05.2020, 10:00 Uhr - Do. 07.05.2020, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Franz-Hitze-Haus, Münster

Kursentgelt:

90,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20113414

Schüler/innen mit klinisch diagnostizierten Störungen

 

Mo. 18.05.2020, 10:00 Uhr - Di. 19.05.2020, 14:00 Uhr

Schüler/innen mit klinisch diagnostizierten Störungen

 

Schüler/innen mit dem Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung kommen häufig bereits mit klinisch diagnostizierten Störungen wie ADHS, FAS oder ASS in die Schule oder erhalten Diagnosen im weiteren Verlauf Ihrer Schullaufbahn. Die Symptome und gezeigten Verhaltensweisen sind häufig nicht eindeutig zu einer bestimmten Störung zuzuordnen, so dass es gilt die einzelnen Störungsbilder und ihre Erscheinungsformen miteinander zu vergleichen. Für Schulleitungen und Kollegien stellt sich die Frage, wie sich das gleiche Kind aus medizinischer und pädagogischer Sicht darstellt. Welche Begleitung und Ansprache ist medizinisch indiziert? Wie kann die Schule das therapeutische Arbeiten und wie die Therapie das schulische Arbeiten unterstützen? Neben diesem Schwerpunktthema werden weitere aktuelle Themen aus der Gruppe besprochen. 


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Adressaten:

Schulleitungen der Förderschulen "ESE" und Verbundschulen mit "ESE" im Regierungsbezirk Düsseldorf

Referent/in:

Katja Liever
Dr. Ingo Spitczok von Brisinski

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Mo. 18.05.2020, 10:00 Uhr - Di. 19.05.2020, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

100,00 €  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20113415

Die Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung

 

Mi. 27.05.2020, 10:00 Uhr - Do. 28.05.2020, 14:00 Uhr

Die Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung

 

Die inklusive Entwicklung im Land hat deutliche Auswirkungen auf die Arbeit der sonderpädagogischen Lehrkräfte und Förderschulleitungen. In der Tagung werden aktuelle regionale Aufgabenstellungen thematisiert und konkrete Perspektiven für das Leitungshandeln entwickelt.

Die aktuellen Themenschwerpunkte werden den Teilnehmer/innen durch die Steuergruppe mitgeteilt. 


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Adressaten:

Schulleitungen der Förderschulen im märkischen Kreis

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Mi. 27.05.2020, 10:00 Uhr - Do. 28.05.2020, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Haus Villigst

Kursentgelt:

90,00 €  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20113416

Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen

 

Mi. 03.06.2020, 10:00 Uhr - Do. 04.06.2020, 16:00 Uhr

Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen

 

Die Leitung von Förderschulen ist in ihrer Komplexität eine herausfordernde Aufgabe für Schulleitungen. Es gilt die eigene Arbeit regelmäßig zu reflektieren, die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Förderschulen zu erhalten. Dazu bedarf es auch des regelmäßigen, intensiven Austausches untereinander zu aktuellen Fragestellungen. Neben den aktuellen Fragestellungen werden wir in dieser Tagung zwei Themenschwerpunkte bearbeitet. Zum einen geht es um die Konzepte der Leistungsbewertung bei zielgleich und zieldifferent unterrichteten Schülern an den einzelnen Schulen. Zum anderen werfen wir gemeinsam mit unserem Referenten einen Blick auf die Herausforderungen der Digitalisierung und den Einsatz neuer Medien in den Schulen. 


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Adressaten:

Schulleitungen an Förderschulen im Kreis Olpe und Siegen/Wittgenstein

Referent/in:

Katja Liever
Tobias John

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Mi. 03.06.2020, 10:00 Uhr - Do. 04.06.2020, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

90,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20114006

Rolle und Auftrag der Steuergruppe im Schulentwicklungsprozess

 

Di. 28.04.2020, 10:00 Uhr - Mi. 29.04.2020, 16:00 Uhr

Rolle und Auftrag der Steuergruppe im Schulentwicklungsprozess

 

Steuergruppen werden durch das Kollegium beauftragt. Sie sollen Schulentwicklungsprozesse initiieren, begleiten und evaluieren. Die Steuergruppenmitglieder sind jedoch Teil des Kollegiums, so dass es nicht selten zu Rollenkonflikten kommt. Schnell empfinden Kollegen die Arbeit der Steuergruppe als Kontrolle oder möchten alle Aufgaben an die Gruppe abgeben. Die Steuergruppenmitglieder erleben nicht selten Frustration, weil Entwicklungsprozesse anders laufen als geplant und erwartet. Um mit diesen und anderen Spannungsfeldern gut umgehen zu können und Schulentwicklungsprozesse gut begleiten zu können, bedarf es einer regelmäßigen Selbstreflektion der eigenen Arbeit. Die Tagung bietet die Möglichkeit die Arbeit der eigenen Steuergruppe im Austausch mit anderen Steuergruppen zu reflektieren und weiterzuentwickeln. 


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Adressaten:

Steuergruppenmitglieder der Hans-Reinhardt-Schule Siegen, der Schule am Sonnenhang Nephten-Deutz und der K.v.G. Schule

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

4.7 Strategien der Qualitätsentwicklung

Termin:

Di. 28.04.2020, 10:00 Uhr - Mi. 29.04.2020, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

90,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 20114015

Die Aufgabe der Steuergruppe in Schulentwicklungsprozessen

 

Mo. 20.01.2020, 10:00 Uhr - Di. 21.01.2020, 15:00 Uhr

Die Aufgabe der Steuergruppe in Schulentwicklungsprozessen

 

Steuergruppen sollen im Auftrag des Kollegiums Schulentwicklungsprojekte initiieren und begleiten. Damit dies gut gelingen kann, bedarf es einer regelmäßigen Selbstreflektion. Die Tagung dient der Reflektion der eigenen Arbeit und dem Austausch mit den anderen Steuergruppen. 



Adressaten:

Steuergruppenmitglieder der Regenbogenschule Stolberg, der Friedrich Fröbel Schule Bergisch Gladbach und der St. Laurent

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

Mo. 20.01.2020, 10:00 Uhr - Di. 21.01.2020, 15:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

90,00 €  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 20130004

Inklusion auf dem Weg - Vertiefungskurs Inklusionsberater/innen

Kinder und Jugendliche mit ADHS in Schule und Unterricht

Do. 19.03.2020, 10:00 Uhr - Fr. 20.03.2020, 16:00 Uhr

Inklusion auf dem Weg - Vertiefungskurs Inklusionsberater/innen

 

Am ersten Tag werden wir uns mit dem Thema ADHS beschäftigen. Es geht darum Hintergründe zu verstehen, um das Verhalten betroffener Schüler/innen besser einschätzen zu können. Was sind wirklich Symptome von ADHS oder kann das gezeigte Verhalten auch einen ganz anderen Hintergrund haben? Wie können wir die Schüler/innen im Schulalltag unterstützen? Was hilft ihnen, sich besser zu konzentrieren und sich an Regeln zu halten? Am zweiten Tag werden wir die Realschule St. Martin in Sendenhorst besuchen und dort im inklusiven Unterricht hospitieren. Wir können nicht nur gelebte Inklusion sehen, sondern im Anschluss auch über die dahinterliegenden Konzepte sprechen und überlegen, was sich auf die eigene Schule übertragen lässt. 



Adressaten:

Teilnehmer/innen der Kurse "Katholische Schulen auf dem Weg zur Inklusion"

Referent/in:

Katja Liever
Dr. Matthias Korten
Gerhard Schenk

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht
3.2 Umgang mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit
IB-K: Katholische Schulen

Termin:

Do. 19.03.2020, 10:00 Uhr - Fr. 20.03.2020, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Franz-Hitze-Haus, Münster

Kursentgelt:

100,00 €  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20213203

Classroom-Management

Ein Angebot im Rahmen von PuLs. Nähere Information unter 1.3

Mi. 09.09.2020, 15:00 Uhr - Do. 10.09.2020, 16:00 Uhr

Classroom-Management

 

Hinter dem Schlagwort "Classroom-Management" verbirgt sich viel mehr als ein gut sortiertes Klassenzimmer. Es geht vielmehr darum, über Regeln, Rituale und eine positive Beziehungsgestaltung, Unterrichtsstörungen vorzubeugen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Lehrkraft, ihre Haltung und ihr professionelles Handeln. Dies gilt nicht nur für inklusive Settings. Nachweislich lernen Klassen deutlich erfolgreicher, je höher die Klassenführungskompetenz ihrer Lehrkräfte ist. 


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Adressaten:

Lehrende an Grund-, Förder- und Schulen im Bereich der Sek I

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

2.9 Klassenführung und Arrangements des Unterrichts

Termin:

Mi. 09.09.2020, 15:00 Uhr - Do. 10.09.2020, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

90,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Flyer


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