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Katja Liever

Email:k.liever@ifl-fortbildung.de




Arbeitsgebiete:

Inklusion und Sonderpädagogische Förderung


Katja Liever, geb. 1973. Studium des Lehramtes für Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Sondererziehung und Rehabilitation der Erziehungsschwierigen und der Lernbehinderten und Deutsch für die Sekundarstufe I in Köln. 1998 - 2000 Referendariat an einer Schule für Erziehungshilfe. 2000 - 2016 Unterrichtstätigkeit an einer Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung in Velbert. 2010 - 2014 Teilabordnung in das Gemeinsame Lernen an eine Grundschule. 2010 - 2011 Qualifizierung zur Inklusionsberaterin Primarstufe, 2011 - 2013 Qualifizierung "Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem / Sekundarstufe I", 2013 - 2014 Qualifizierung zur Schulentwicklungsberaterin. 2015 - 2016 Teilabordnung als Inklusionskoordinatorin in das Schulamt für den Kreis Mettmann.




Aktuelle Kurse:

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19112101

Effektive Förderdiagnostik und Förderplanung

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Effektive Förderdiagnostik und Förderplanung

 

Er soll jedes Kind durch seine Schulzeit begleiten - der individuelle Förderplan. Durch die gezielte Planung der Unterstützung von Schülern/innen soll die Qualität der schulischen Förderung sichergstellt werden. Insbesondere gilt dies für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungbedarf. Für sie ist der Förderplan außerdem Grundlage für die jährliche Überprüfung und Fortschreibung dieses Bedarfes. Förderplanung soll die Arbeit der Lehrkräfte erleichtern, ist aber in der Praxis oft eher geprägt von einem hohen Zeitaufwand, der als Ergebnis nichts als Papier produziert.
Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen schulinterne Förderpläne gestaltet bzw. vorhandene Pläne evaluiert und überarbeitet werden. Es geht darum, den Förderplan effektiv zu gestalten, ihn im Alltag nutzbar zu machen und für alle gewinnbringend einzusetzen. 



Adressaten:

Kollegien aller Schulformen

Referent/in:

Katja Liever

Anmeldung:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

400,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19112102

Schwierige Schüler/innen - Umgang mit Verhaltensauffälligkeit

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Schwierige Schüler/innen - Umgang mit Verhaltensauffälligkeit

 

"Auffälliges" Verhalten von Kindern stellt Lehrer/innen in den letzten Jahren vor wachsende Probleme. Um dieser Herausforderung konstruktiv zu begegnen, geht es zunächst darum, die Gründe zu verstehen.
Was sind mögliche Ursachen für das "auffällige"Verhalten einiger Schüler/innen? Warum stören uns bestimmte Verhaltensweisen mehr als andere? Wie können wir mit verhaltensauffälligen Kindern in der Klasse umgehen und dabei ihnen, der Gruppe und uns selbst gerecht werden? Was können wir tun, um die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten zu verhindern? Antworten auf Fragen wie diese werden im Seminar anhand eigener Praxisbeispiele gemeinsam erarbeitet. Ziel dabei ist es, neue Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu erproben. 



Adressaten:

Kollegien an Grund- und Förderschulen und an Schulen mit Sek I

Referent/in:

Katja Liever

Anmeldung:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

400,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19112103

Wir sind auf dem Weg - Inklusive Schulentwicklung

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Wir sind auf dem Weg - Inklusive Schulentwicklung

 

Ihre Schule steckt mittendrin im inklusiven Entwicklungsprozess? Sie wollen nach den ersten Erfahrungen Anpassungen vornehmen? Es gibt ungelöste Fragen und Problemstellungen? Sie haben Sorge, dass Ihre bereits als wirksam erlebten Maßnahmen unter den veränderten Bedingungen nicht fortgesetzt werden können?
Die Fortbildung möchte die Möglichkeit geben, sich entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Schule weiterzuentwickeln. Es können einzelne Förderschwerpunkte, rechtliche Rahmenbedingungen (z.B. für Nachteilsausgleiche), zieldifferente Förderung, schulorganisatorische Maßnahmen aber auch die Sorgen und Befürchtungen des Kollegiums in den Blick genommen werden. Es geht darum, sich als Kollegium gemeinsam weiterzuentwickeln, um so allen Lehrenden eine größtmögliche Zufriedenheit im Prozess und mit ihrer Arbeit zu ermöglichen und dabei die Bedürfnisse der Schüler/innen im Blick zu halten und diese bestmöglich zu fördern.

Im Anschluss an diese Fortbildung ist eine kontinuierliche Begleitung durch die Referentin im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses zu unterschiedlichen Fragestellungen und Themen möglich. 



Adressaten:

Lehrerkollegien an Schulen der Primarstufe und Sekundarstufe

Referent/in:

Katja Liever

Anmeldung:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

3.2 Umgang mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

400,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Flyer

auf Warteliste

Kursnummer: 19112105

Bildung kompetent für alle gedacht

 

Di. 19.02.2019, 15:00 Uhr - Mi. 20.02.2019, 16:00 Uhr

Bildung kompetent für alle gedacht

In Zusammenarbeit mit dem VDS 

Für Schülerinnen und Schüler in den zieldifferenten Bildungsgängen Lernen und Geistige Entwicklung sind Schulen und Lehrkräfte gefordert zentrale Bildungsziele und individuelle Kompetenzerwartungen zu formulieren. Hierzu fehlt es an Vorgaben durch zeitgemäße Bildungspläne, verbindlichen Orientierungsrahmen oder Curricular. Gleichzeitig finden sich in einzelnen Schulen aber auch in anderen Bundesländern bereits beispielhafte Erarbeitungen zum Thema. Ziel der Tagung ist es daher, vorhandene Bestände zu sichten, kritisch zu diskutieren und daraus Aufgaben für die Unterrichtsentwicklung abzuleiten.
Welche zentralen Bausteine für anschlussfähige Bildung lassen sich für das zieldifferente Lernen beschreiben? Welche Kompetenzstufen lassen sich - im Spektrum von basalen Entwicklungsschritten und dem Anschluss an allgemeine Fachcurricular - für die einzelnen Bausteine benennen? Wie muss Leistung in diesem Zusammenhang gedacht und individuell anerkennend bewertet werden? Die Teilnehmer/innen sind herzlich eingeladen eigene schulinterne Curricular als Diskussionsgrundlage mitzubringen. 


Anmeldung über: VDS


Adressaten:

Landesausschuss des VDS NRW

Referent/in:

Rene Schröder
N.N.

Anmeldung:

über: VDS

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht

Termin:

Di. 19.02.2019, 15:00 Uhr - Mi. 20.02.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

0,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

auf Warteliste

Kursnummer: 19112302

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

 

Die inklusive Entwicklung hat massive Auswirkungen auf Förderschulen mit den Förderschwerpunkten ESE, LE und SQ. Nicht nur die Schülerschaft ändert sich, sondern auch die Kollegien und damit zwangsläufig auch die täglichen Anforderungen an Erziehung und Unterricht. Viele Schulen haben mehrere Standorte und müssen überlegen, wie sie neue Strukturen aufbauen und ihr Schulprofil (weiter-)entwickeln können. Es gilt Altbewährtes zu sichern und zu integrieren, sich aber auch den neuen Herausforderungen zu stellen. Wie kann die Schule die Qualität ihrer Arbeit erhalten und verbessern, um zukunftsfähig zu bleiben? Wie können verschiedene Standorte und Kollegien zu einer Schule zusammenwachsen? Wie kann der gestiegenen Heterogenität der Schülerschaft Rechnung getragen werden? 



Adressaten:

Lehrerkollegien und Steuergruppen an Verbundschulen (Lernen, Emotionale und Soziale Entwicklung, Sprachl. Qualifikation)

Referent/in:

Katja Liever

Anmeldung:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2: Lernen und Lehren
4: Führung und Management

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

400,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

auf Warteliste

Kursnummer: 19112303

Frühe Hilfen - Wirksame Hilfen

Landesweite Tagung der Frühförderkräfte für hörgeschädigte Säuglinge und Kleinkinder in NRW

Fr. 15.02.2019, 10:00 Uhr - Sa. 16.02.2019, 15:00 Uhr

Frühe Hilfen - Wirksame Hilfen

 

Die Tagung dient der Vernetzung und dem fachlichen Austausch der Frühförderkräfte. Nach einem Vortrag zum Thema "Kommunikation unter erschwerten Bedingungen - Frühförderung bei hörgeschädigten Kindern mit Zusatzbeeinträchtigungen" gehalten von Frau Prof. Dr. Karolin Schäfer von der Universität zu Köln, werden am ersten Tag verschiedene Workshops zu neuen fachlichen Ansätzen der Förderung der Kinder und der Kooperation mit den Eltern angeboten. Themen sind unter anderem "Geschwisterkinder im Fokus - Belastungen, Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten" und "Theory of Mind - (K)ein Kinderspiel für hörgeschädigte Kinder?". Der zweite Tag wird in Form von "Best Practice Workshops" durch die Teilnehmer/innen selbst gestaltet. 


fester Teilnehmerkreis


Adressaten:

Frühförderkräfte an Frühförderzentren für Hören und Kommunikation in NRW

Referent/in:

Prof. Dr. Claudia Becker
Kerstin Kowalewski
Christel Skusa
Peter Engel
Dr. Ruth Lang-Roth
Dr. Barbara Streicher
Dr. Jürgen Wessel

Anmeldung:

fester Teilnehmerkreis

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

Fr. 15.02.2019, 10:00 Uhr - Sa. 16.02.2019, 15:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

120,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19112304

Sprache und Kommunikation bei Kindern mit ASS

 

Sa. 16.03.2019 10:00 - 17:00 Uhr

Sprache und Kommunikation bei Kindern mit ASS

 

Die Zahl der diagnostizierten Schüler/innen mit Autismus-Spektrum-Störungen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Durch die mehrdimensionale Störungssymptomatik finden sich diese Schüler/innen in verschiedenen Förderschulformen und auch im Gemeinsamen Lernen. In dieser Veranstaltung soll es darum gehen, geeignete Diagnosemöglichkeiten, Erklärungsansätze und Möglichkeiten der Intervention und Kooperation im schulischen Alltag zu erörtern. Neben diesem Schwerpunkt werden die Referate an Ihren aktuellen Themen arbeiten. 


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Adressaten:

Mitglieder der Fachreferate LE, ES, SQ des Verbandes für Sonderpädagogik

Referent/in:

Katja Liever
Melanie Eberhardt

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

Sa. 16.03.2019 10:00 - 17:00 Uhr

Tagungsort:

Kommende, Dortmund

Kursentgelt:

40,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19112305

Die Ausbildung von Lehramtsanwärter/innen in der Förderschule KME

 

Mi. 03.04.2019, 10:00 Uhr - Do. 04.04.2019, 16:00 Uhr

Die Ausbildung von Lehramtsanwärter/innen in der Förderschule KME

 

Die Ausbildung von LAA geschieht in enger Verbindung zwischen Ausbildungsschulen und ZfsL. In dieser Tagung treffen sich Schulleitungen und Ausbildungslehrer/innen von Förderschulen "KME", um sich über ihre innerschulischen Ausbildungskonzepte auszutauschen und weitere Ausbildungsperspektiven zu entwickeln. 


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Adressaten:

Ausbildende an Förderschulen "KME" im Bereich des ZfsL Düsseldorf

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

4.6 Lehrerausbildung

Termin:

Mi. 03.04.2019, 10:00 Uhr - Do. 04.04.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

90,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19112306

Fachaustausch mit Gewinn

 

Mo. 29.04.2019, 10:00 Uhr - Di. 30.04.2019, 16:00 Uhr

Fachaustausch mit Gewinn

 

In dieser Vernetzungstagung stellen Vertreter/innen der Förderschulen neue Ansätze zur Förderung von Schülern/innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf "Geistige Entwicklung" vor. Die Tagung dient der schulinternen fachlichen Entwicklung. 


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Adressaten:

Lehrende der Caritas Förderschulen GG im Münsterland

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht

Termin:

Mo. 29.04.2019, 10:00 Uhr - Di. 30.04.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Franz-Hitze-Haus, Münster

Kursentgelt:

90,00 €€€  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19112307

Qualitätsentwicklung in der Frühförderung

 

Di. 02.07.2019, 10:00 Uhr - Mi. 03.07.2019, 15:00 Uhr

Qualitätsentwicklung in der Frühförderung

 

Die frühe Förderung von hörgeschädigten Säuglingen und Kleinkindern befindet sich in einer kontinuierlichen fachlichen Weiterentwicklung. Die Tagung bietet den Kollegen/innen die Möglichkeit ihr Wissen zu erweitern, für die Arbeit nutzbar zu machen und sich untereinander auszutauschen. Anhand eigener Fallbeispiele beschäftigen wir uns mit der eigenen Haltung und der Klärung unserer Aufträge. Was ist im Rahmen unserer professionellen Haltung wirklich unser Auftrag? Wo lassen wir uns in Systeme zu sehr einbinden und übernehmen Aufträge, die nicht zu unserer Aufgabe gehören? 


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Adressaten:

Lehrer/innen im Frühförderzentrum Köln

Referent/in:

Katja Liever
Rosina Pielarski-Potting

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

Di. 02.07.2019, 10:00 Uhr - Mi. 03.07.2019, 15:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

110,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Keine Anmeldung möglich

Kursnummer: 19112308

Schüler/innen mit Sprachbehinderung verstehen und unterrichten

 

Mi. 22.05.2019 09:00 - 16:00 Uhr

Schüler/innen mit Sprachbehinderung verstehen und unterrichten

 

An den Förderschulen steigt die Zahl der Schüler/innen mit multiplen Unterstützungsbedarfen. Kollegen/innen stellt vor allem die Arbeit mit den von ihnen nicht studierten Fachrichtungen vor große Herausforderungen. Die Tagung soll einen ersten Einblick in die Arbeit mit Kindern mit dem Unterstützungsbedarf Sprache geben. Welche Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung im Unterricht gibt es? Worauf sollte ich besonders achten? Welche kleinen Veränderungen können hilfreich sein? 



Adressaten:

Schulleitungen und Kollegen/innen an Förderschulen in Wuppertal und Solingen

Referent/in:

Katja Liever
Bettina Diethert
Andrea Enders
Birgit Bastian

Anmeldung:

keine Anmeldung über das Internet möglich

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht

Termin:

Mi. 22.05.2019 09:00 - 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

40,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19112309

Elternarbeit bei Bindungsstörungen

 

Mi. 15.05.2019 09:00 - 16:00 Uhr

Elternarbeit bei Bindungsstörungen

 

Die Arbeit mit bindungsgestörten Kindern stellt Kollegien und Schulleitungen an Förderschulen ES vor große Herausforderungen. Die gestörte familiäre Bindung hat auch deutliche Auswirkung auf die Elternarbeit. Wie kann Elternarbeit trotz gestörten Bindungen innerhalb der Familie gelingen? Wie muss sich Schule aufstellen, um mit diesen Familien zu arbeiten? 


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Adressaten:

Arbeitskreis "E" des Regierungsbezirks Köln

Referent/in:

Rosina Pielarski-Potting

Zuordnung zu QA:

Führung und Management

Termin:

Mi. 15.05.2019 09:00 - 16:00 Uhr

Tagungsort:

Tagungshotel "Maria in der Aue", Wermelskirchen

Kursentgelt:

60,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113101

Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen

 

Hinter dem Schlagwort "Classroom-Management" verbirgt sich viel mehr als ein gut sortiertes Klassenzimmer. Es geht vielmehr darum, über Regeln, Rituale und eine positive Beziehungsgestaltung Unterrichtsstörungen vorzubeugen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Lehrkraft, ihre Haltung und ihr professionelles Handeln. Dies gilt nicht nur für inklusive Settings. Nachweislich lernen Klassen deutlich erfolgreicher, je höher die Klassenführungskompetenz ihrer Lehrkräfte ist.
Diese Fortbildung soll Kollegien die Möglichkeit geben, eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen, wo es möglich ist, gemeinsame Standards festzulegen und professionelle Handlungsstrategien zu entwickeln, um so die Qualität des Unterrichts und das soziale Klima zu verbessern und Unterrichtsstörungen effektiv vorzubeugen bzw. zu begegnen. 



Adressaten:

Kollegien aller Schulformen

Referent/in:

Katja Liever

Anmeldung:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2.9 Klassenführung und Arrangement des Unterrichts

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

400,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113105

Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

 

Nicht nur Kinder und Jugendliche mit Kriegs- und Fluchterfahrungen können von Traumatisierung betroffen sein. Zwar ist das Thema durch diese Schülerklientel verstärkt in den Blick von Lehrer/innen gerückt, aber auch andere (Gewalt-)Erfahrungen können zu einer Traumatisierung führen. Oft zeigen traumatisierte Kinder und Jugendliche unberechenbares Verhalten, werden als Schüler/innen mit Verhaltensauffälligkeiten und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf wahrgenommen. Lehrer/innen bleiben oft mit Gefühlen zwischen Sorgen, Hilflosigkeit und Wut zurück. Diese Veranstaltung soll Wissen vermitteln, schulinterne Entwicklungsprozesse anregen, aber auch die Grenzen der schulischen Arbeit aufzeigen. 



Adressaten:

Kollegien aller Schulformen

Referent/in:

Katja Liever

Anmeldung:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

400,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

auf Warteliste

Kursnummer: 19113110

Schwierige Schüler/innen? Umgang mit Verhaltensauffälligkeit

Möglichkeiten zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeit Ein Angebot im Rahmen von PuLs. Nähere Information unter 1.3

Mi. 20.02.2019, 15:00 Uhr - Do. 21.02.2019, 16:00 Uhr

Schwierige Schüler/innen? Umgang mit Verhaltensauffälligkeit

 

"Auffälliges" Verhalten von Kindern stellt Lehrer/innen in den letzten Jahren vor wachsende Probleme. Um dieser Herausforderung konstruktiv zu begegnen, geht es zunächst darum, die Gründe zu verstehen. Was sind mögliche Ursachen für das "auffällige"Verhalten einiger Schüler/innen? Warum stören uns bestimmte Verhaltensweisen mehr als andere? Wie können wir mit verhaltensauffälligen Kindern in der Klasse umgehen und dabei ihnen, der Gruppe und uns selbst gerecht werden? Was können wir tun, um die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten zu verhindern? Antworten auf Fragen wie diese werden im Seminar anhand eigener Praxisbeispiele gemeinsam erarbeitet. Ziel dabei ist es, neue Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu erproben. 


>> Anmeldung


Adressaten:

Lehrer/innen am Grund- und Förderschulen und im Bereich der Sek I

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
U: Unterricht

Termin:

Mi. 20.02.2019, 15:00 Uhr - Do. 21.02.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

90,00 €€€  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Flyer

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113204

Beratung im Übergang Schule Beruf an der Förderschule KME

 

Mi. 10.04.2019, 10:00 Uhr - Do. 11.04.2019, 15:00 Uhr

Beratung im Übergang Schule Beruf an der Förderschule KME

 

An den Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Körperliche und motorische Entwicklung" kommt der Beratung im Übergang Schule Beruf eine besondere Bedeutung zu. Nicht selten ergeben sich spezielle Problemstellungen, denen es professionell und kompetent zu begegnen gilt. Daher stellen die Beratungsgespräche besondere Anforderungen an die Gesprächsführungskompetenzen der Berater/innen. Welche Techniken und Methoden können helfen, Gespräche gewinnbringend und erfolgreich zu gestalten?
In der Tagung werden sich die Teilnehmer/innen mit ihren eigenen Fällen auseinandersetzen und konkrete Lösungsansätze erarbeiten. Sie werden Methoden der Gesprächsführung an diesen Beispielen erproben. 


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Adressaten:

Mitglieder des AK „Abschlussstufe“ der Förderschulen „KME“ im Bereich des LWL

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

2.5 Feedback und Beratung

Termin:

Mi. 10.04.2019, 10:00 Uhr - Do. 11.04.2019, 15:00 Uhr

Tagungsort:

Heimvolkshochschule "Gottfried Könzgen", Haltern

Kursentgelt:

90,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113302

Schüler/Innen mit "DMDD" in Schule und Unterricht

 

Mo. 06.05.2019 09:00 - 16:00 Uhr

Schüler/Innen mit "DMDD" in Schule und Unterricht

 

In der Tagung werden wir uns mit der Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD), der sogenannten "überflutenden Wut" beschäftigen. Kinder, die an DMDD leiden werden schnell wütend und schlagen auf alles ein, was sich in ihrer Nähe befindet. Dabei spielt es keine Rolle, wo die Kinder sind, oder mit wem sie zusammen sind. Dieses Verhalten bedeutet vor allem für Lehrer/innen eine große Herausforderung. Herr Dr. Meusers wird diese noch relativ neue Diagnose aus psychiatrischer Sicht beleuchten. Gemeinsam werden wir überlegen, wie wir dieses Wissen für die LAA nutzbar machen können. Neben diesem Schwerpunktthema werden wir uns zu aktuellen Themen austauschen. Ziel ist es auch bereits erarbeitet Materialien in Form von "Best-Practise-Beispielen" miteinander zu teilen. 


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Adressaten:

Fachleiter/innen für den Förderschwerpunkt "ESE" in NRW

Referent/in:

Katja Liever
Dr. Michael Meusers

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

Mo. 06.05.2019 09:00 - 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kommende, Dortmund

Kursentgelt:

40,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19113303

(e)motion pictures - Handyvideoclips im Unterricht

 

Di. 08.01.2019, 15:00 Uhr - Mi. 09.01.2019, 16:00 Uhr

(e)motion pictures - Handyvideoclips im Unterricht

In Zusammenarbeit mit dem PI Villigst 

Handys in der Schule sind oft mehr Fluch als Segen. Gleichzeitig sind sie DAS Medium der Jugendlichen. Die Aufnahme von Informationen, Klärung von sozialem Gefüge und Status, Kommunikation, Zeitvertreib, Formen von jugendkulturellem Ausdruck u.v.m. werden mittels dieser kleinen, großen Rechner unterstützt - oder erschwert. Aber immer suggerieren diese kleinen Helfer eine große Nähe zur "Realität" und zu authentischer Auseinandersetzung.
In diesem praxisnah angelegten Workshop stehen Handys als Medium für die Erarbeitung von Kurzfilmen (Videoclips) im Zentrum. 



Adressaten:

Fachleiter/innen für kath. Und ev. Religionsunterricht an Förderschulen und im GL

Referent/in:

Katja Liever
Andrea Reiling
Daniel Meyer zu Gellenbeck

Anmeldung:

Anmeldung über PI Villigst

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht

Termin:

Di. 08.01.2019, 15:00 Uhr - Mi. 09.01.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Haus Villigst

Kursentgelt:

kein Kursentgelt€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113406

Aktuelle Führungsfragen an Grundschulen

 

Mo. 24.06.2019, 08:30 Uhr - Di. 25.06.2019, 14:00 Uhr

Aktuelle Führungsfragen an Grundschulen

 

Durch die (inklusive) Schulentwicklung der letzten Jahre an den Grundschulen sind die Anforderungen an Schulleitungen komplexer und herausfordernder geworden. Um die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Schulen zu erhalten, bedarf es einer regelmäßigen Reflektion und Weiterentwicklung der eigenen Arbeit im Schulleitungsteam. In der Gruppe werden aktuelle Themen, mit dem Ziel, diese für die eigene Schule nutzbar zu machen, ausgetauscht und reflektiert.
Die aktuellen Themenschwerpunkte werden der Gruppe im Vorfeld mitgeteilt. 


>> Anmeldung


Adressaten:

Schulleiter/innen an Grundschulen in den Städten Ratingen, Wülfrath, Mettmann

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Mo. 24.06.2019, 08:30 Uhr - Di. 25.06.2019, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf

Kursentgelt:

90,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

fast ausgebucht

Kursnummer: 19113408

Leistungskonzepte an der Förderschule KME

 

Mi. 06.02.2019, 10:00 Uhr - Do. 07.02.2019, 16:00 Uhr

Leistungskonzepte an der Förderschule KME

 

Für Förderschulen, die auch zieldifferente Bildungsgänge anbieten, stellt sich die Frage, wie ein gemeinsames Leistungskonzept aussehen kann. Was bedeutet Leistung für den einzelnen Schüler, vor allem in den zieldifferenten Bildungsgängen? Welche Anreize können für Schüler/innen geschaffen werden? Welche Erwartungen haben Eltern? Kann eine Förderschule KME überhaupt eine Leistungsschule sein?
Im Rahmen der Schulentwicklung gilt es für Schulleitung solche und ähnliche Fragen gemeinsam mit dem Kollegium zu klären und passende Konzepte zu entwickeln. Neben diesem Schwerpunktthema werden aktuelle Themen aus der Gruppe besprochen. 


>> Anmeldung


Adressaten:

Schulleiter/innen an Förderschulen "KME" im Bereich des LWL

Referent/in:

Katja Liever
Lothar Petrikowski
Ralf Schürmann

Zuordnung zu QA:

2.1 Ergebnis- und Standardorientierung
2.4 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung

Termin:

Mi. 06.02.2019, 10:00 Uhr - Do. 07.02.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Franz-Hitze-Haus, Münster

Kursentgelt:

90,00 €€€  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113409

Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen im Verbund

 

Do. 16.05.2019, 10:00 Uhr - Fr. 17.05.2019, 14:00 Uhr

Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen im Verbund

 

Durch die Zusammenlegung von Förderschulen zu §4 - Verbundschulen oder die Erweiterung der Förderschwerpunkte sind neue Aufgaben auf die Kollegien und Schulleitungen zugekommen. Die Komplexität ist gestiegen, die Leitung eine immer herausforderndere Aufgabe. Es gilt die eigene Arbeit regelmäßig zu reflektieren, die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Förderschulen zu erhalten. Dazu bedarf es auch des regelmäßigen Austausches untereinander zu aktuellen Fragestellungen und Themen.
Die aktuellen Themenschwerpunkte der Tagung werden der Gruppe durch die Sprechergruppe und die Kursleitung mitgeteilt. 


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Adressaten:

Schulleitungen an Förderschulen im Verbund und Förderschulen Lernen im Regierungsbez. Düsseldorf

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Do. 16.05.2019, 10:00 Uhr - Fr. 17.05.2019, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Tagungshotel "Maria in der Aue", Wermelskirchen

Kursentgelt:

90,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113412

Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen

 

Mi. 05.06.2019, 10:00 Uhr - Do. 06.06.2019, 15:00 Uhr

Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen

 

Die Leitung von Förderschulen ist in ihrer Komplexität eine herausfordernde Aufgabe für Schulleitungen. Es gilt die eigene Arbeit regelmäßig zu reflektieren, die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Förderschulen zu erhalten. Dazu bedarf es auch des regelmäßigen Austausches untereinander zu aktuellen Fragestellungen.
Die aktuellen Themenschwerpunkte werden der Gruppe durch die Sprechergruppe und die Kursleitung mitgeteilt. 


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Adressaten:

Schulleitungen an Förderschulen im Kreis Olpe und Siegen/Wittgenstein

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Mi. 05.06.2019, 10:00 Uhr - Do. 06.06.2019, 15:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

90,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

auf Warteliste

Kursnummer: 19113413

"Zugewandt kritisch konfrontieren" - als Leitung professionell handeln

 

Do. 14.02.2019 10:00 - 16:00 Uhr

"Zugewandt kritisch konfrontieren" - als Leitung professionell handeln

 

In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit dem Thema der zugewandt, kritischen Konfrontation in Gesprächen. Was bedeutet zugewandt und wie kann ein kritisches Feedback gelingen?
Wie lassen sich familiäre (biografische) von professionellen Gesprächshaltungen unterscheiden? Wie können wir das neugewonnenen Wissen auf unsere eigenen Situationen (Fallbeispiele) übertragen? 


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Adressaten:

Schulleiter/innen der Förderschulen "LE" und Verbundschulen mit dem Förderschwerpunkt "LE" im Regierungsbezirk Köln

Referent/in:

Katja Liever
Dr. Phil. Georgia Mosing

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Do. 14.02.2019 10:00 - 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

75,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

fast ausgebucht

Kursnummer: 19113415

Eine Gebrauchsanleitung wäre gut - Traumatisierte Kinder und Schule

 

Mi. 06.03.2019, 10:00 Uhr - Do. 07.03.2019, 16:00 Uhr

Eine Gebrauchsanleitung wäre gut - Traumatisierte Kinder und Schule

 

Traumatisierte Schüler/innen stellen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung eine besondere Herausforderung dar. In der Tagung sollen die Besonderheiten von Traumatisierung bei körperlichen und geistigen Behinderungen in den Blick genommen werden. Wie kann mit diesen Kindern im Lebensbereich Schule erfolgreich gearbeitet werden? Wie kann sich die Schule traumasensibel weiterentwickeln? Was ist notwendig, um pädagogische Fachkräfte vor sekundären Traumatisierungen zu schützen?
Neben diesem Schwerpunktthema werden am zweiten Tag aktuelle Themen aus der Gruppe bearbeitet. 


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Adressaten:

Schulleitungen an Förderschulen „GG“ im Regierungsbezirk Düsseldorf

Referent/in:

Katja Liever
Annika Havers

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Mi. 06.03.2019, 10:00 Uhr - Do. 07.03.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Heimvolkshochschule Wasserburg Rindern, Kleve-Rindern

Kursentgelt:

120,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113416

Wertschätzende Personalführung auch in schwierigen Situationen

 

Di. 07.05.2019, 10:00 Uhr - Mi. 08.05.2019, 15:00 Uhr

Wertschätzende Personalführung auch in schwierigen Situationen

 

Um die Qualität des Systems Schule zu erhalten und weiterzuentwickeln, bedarf es seitens der Schulleitung nicht nur einer hohen fachlichen Kompetenz, sondern auch der Fähigkeit, das Personal wertschätzend zu führen. Im Spannungsfeld zwischen Schulentwicklung und Fürsorgepflicht kommt es nicht selten zu Konflikten, sowohl mit einzelnen Kollegen/innen als auch mit den eigenen Ansprüchen und Erwartungen. Welche organisatorischen Maßnahmen können helfen, schwierige Felder, wie z.B. Abordnungen, zu bearbeiten? Wie können auch Gespräche mit schwierigen Inhalten gelingen? Wie kann mit offenen und verdeckten Widerständen in Kollegium umgegangen werden? Wie viel Transparenz ist notwendig? Wie kann die Personalführung bei mehreren Standorten gelingen, wenn Schulleitung nur selten vor Ort sein kann? In der Tagung wollen wir versuchen zu diesen und anderen Fragen zu dieses Themenfeldes erste Ideen zu entwickeln und die Umsetzung in der eigenen Schule zu planen. 


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Adressaten:

Schulleitungen an Förderschulen in der Städteregion Aachen

Referent/in:

Dr. Saskia Erbring

Zuordnung zu QA:

4.7 Strategien der Qualitätsentwicklung

Termin:

Di. 07.05.2019, 10:00 Uhr - Mi. 08.05.2019, 15:00 Uhr

Tagungsort:

Tagungshotel "Maria in der Aue", Wermelskirchen

Kursentgelt:

135,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113417

Gewalt an unserer Schule? - Wege für Schulleitungen und Kollegien

 

Mo. 20.05.2019, 10:00 Uhr - Di. 21.05.2019, 14:00 Uhr

Gewalt an unserer Schule? - Wege für Schulleitungen und Kollegien

 

An Förderschulen mit dem Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung werden Schulleitungen und Kollegien immer wieder mit Gewalt unterschiedlicher Art konfrontiert. Neben der präventiven Arbeit geht es vor allem darum in der akuten Situation professionell und deeskalierend handeln zu können. Ein sicherer Umgang mit verschiedenen Formen von Gewalt hilft, Ängsten und Ohnmachtsgefühlen bei den Kollegen/innen entgegenzuwirken. In der Tagung wollen wir uns darüber austauschen, wie in den einzelnen Schulen mit Gewalt umgegangen wird (z.B. Deeskalationsprogramme wie Part, Krisenpläne). Neben diesem Schwerpunktthema werden weitere aktuelle Themen aus der Gruppe besprochen. 


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Adressaten:

Schulleitungen der Förderschulen "ESE" und Verbundschulen mit "ESE" im Regierungsbezirk Düsseldorf

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Mo. 20.05.2019, 10:00 Uhr - Di. 21.05.2019, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

90,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113418

Die Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung

 

Mo. 27.05.2019, 10:00 Uhr - Di. 28.05.2019, 14:00 Uhr

Die Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung

 

Die inklusive Entwicklung im Land hat deutliche Auswirkungen auf die Arbeit der sonderpädagogischen Lehrkräfte und Förderschulleitungen. In der Tagung werden aktuelle regionale Aufgabenstellungen thematisiert und konkrete Perspektiven für das Leitungshandeln entwickelt.

Die aktuellen Themenschwerpunkte werden den Teilnehmer/innen durch die Steuergruppe mitgeteilt. 


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Adressaten:

Schulleitungen der Förderschulen im märkischen Kreis

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Mo. 27.05.2019, 10:00 Uhr - Di. 28.05.2019, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Haus Villigst

Kursentgelt:

90,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113419

Schule systemisch entwickeln

 

Mi. 27.03.2019, 10:00 Uhr - Do. 28.03.2019, 16:00 Uhr

Schule systemisch entwickeln

 

Die vielfältigen schulischen Handlungsfelder fordern Schulleitungen und Fachbeauftragte aus dem Kollegium immer wieder heraus, in der Schulgemeinde klärende und weiterführende Gespräche zu führen. In dieser Supervisionstagung soll die Fähigkeit für eine lösungsorientierte Gesprächsführung anhand konkreter Fälle aus dem Schulalltag vertiefend eingeübt werden. 


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Adressaten:

Fester Teilnehmerkreis

Referent/in:

Ute Droste

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Mi. 27.03.2019, 10:00 Uhr - Do. 28.03.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Tagungshotel "Maria in der Aue", Wermelskirchen

Kursentgelt:

125,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

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auf Warteliste

Kursnummer: 19114010

Die Aufgabe der Steuergruppe in Schulentwicklungsprozessen

 

Mo. 21.01.2019, 10:00 Uhr - Di. 22.01.2019, 15:00 Uhr

Die Aufgabe der Steuergruppe in Schulentwicklungsprozessen

 

Steuergruppen sollen im Auftrag des Kollegiums Schulentwicklungsprojekte initiieren und begleiten. Damit dies gut gelingen kann, bedarf es einer regelmäßigen Selbstreflektion. Die Tagung dient der Reflektion der eigenen Arbeit und dem Austausch mit den anderen Steuergruppen. 


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Adressaten:

Steuergruppenmitglieder der Regenbogenschule Stolberg, der Friedrich Fröbel Schule Bergisch Gladbach und der St. Laurent

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

Mo. 21.01.2019, 10:00 Uhr - Di. 22.01.2019, 15:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

90,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

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Kursnummer: 19130004

Inklusion auf dem Weg - Vertiefungskurs Inklusionsberater/innen

 

Do. 28.03.2019, 10:00 Uhr - Fr. 29.03.2019, 16:00 Uhr

Inklusion auf dem Weg - Vertiefungskurs Inklusionsberater/innen

 

Schwerpunktmäßig wird sich die Tagung mit dem Umgang mit Schüler/innen mit Autismus-Spektrum-Störungen in Schule und Unterricht beschäftigen. Neben den Symptomen beschäftigen wir uns vor allem damit, wie Schüler/innen mit ASS in der Schule unterstützt werden können. Was ist hilfreich? Was sollte bestenfalls vermieden werden? Wie kann in der Schulgemeinschaft sensibel mit dem Thema umgegangen werden? Außerdem greifen wir in der Tagung aktuelle Themen aus der Gruppe auf. 


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Adressaten:

Teilnehmer/innen der Kurse "Katholische Schulen auf dem Weg zur Inklusion"

Referent/in:

Katja Liever
Dr. Matthias LakebergKorten
Daniela Henk

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht
3.2 Umgang mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit
IB-K: Katholische Schulen

Termin:

Do. 28.03.2019, 10:00 Uhr - Fr. 29.03.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf

Kursentgelt:

115,00 €€€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19213207

Classroom-Management

Ein Angebot im Rahmen von PuLs. Nähere Information unter 1.3

Di. 17.09.2019, 15:00 Uhr - Mi. 18.09.2019, 16:00 Uhr

Classroom-Management

 

Hinter dem Schlagwort "Classroom-Management" verbirgt sich viel mehr als ein gut sortiertes Klassenzimmer. Es geht vielmehr darum, über Regeln, Rituale und eine positive Beziehungsgestaltung, Unterrichtsstörungen vorzubeugen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Lehrkraft, ihre Haltung und ihr professionelles Handeln. Dies gilt nicht nur für inklusive Settings. Nachweislich lernen Klassen deutlich erfolgreicher, je höher die Klassenführungskompetenz ihrer Lehrkräfte ist. 


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Adressaten:

Lehrende an Grund-, Förder- und Schulen im Bereich der Sek I

Referent/in:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

2.9 Klassenführung und Arrangements des Unterrichts

Termin:

Di. 17.09.2019, 15:00 Uhr - Mi. 18.09.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal-Schulte-Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

90,00 €€€  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Flyer


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