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Karin Kottenhoff

Email:k.kottenhoff@ifl-fortbildung.de




Arbeitsgebiete:

Inhalte, Didaktik und Methodik des Faches Deutsch im Sekundarbereich


Karin Kottenhoff, geb. 1965. Studium der Germanistik und Anglistik in Trier und Swansea (GB). Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Sek. I/II). Lehraufträge im Bereich Deutsch als Fremdsprache an der Universität Trier, der Summer School der Georgetown University (Washington DC) und der University of California Santa Barbara. 1999 - 2017 Unterrichtstätigkeit am Erzbischöflichen Gymnasium Hildegardis-Schule Hagen.







Veröffentlichungen (Stand: September 2017)

Aktuelle Kurse:

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20111204

Schulen unterwegs zum sprachsensiblen Unterrichten in allen Fächern

Von der Kick-Off-Veranstaltung zur nachhaltigen Unterrichts- und Schulentwicklung

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Schulen unterwegs zum sprachsensiblen Unterrichten in allen Fächern

 

Die Förderung der deutschen Sprache als Querschnittsaufgabe aller Fächer ist angesichts zunehmend heterogener Klassen zur allgegenwärtigen Herausforderung geworden. Diese Herausforderung können Schulen nur als System bewältigen, und zwar auf folgenden Ebenen:
- der der Vernetzung zwischen den einzelnen Fachkolleg/innen zur Entlastung im Berufsalltag
- in den Fächergruppen
- in den Jahrgangsteams
- in der Zusammenarbeit zwischen Steuergruppe, Koordinator/innen, Schulleitung als unterstützende und koordinierende Instanz und dem gesamten Kollegium.

Mögliche thematische Bausteine:
- theoretische Grundsätze eines sprachsensiblen Unterrichts
- Möglichkeiten der Diagnostik kennenlernen und erproben: Von der Sprachbiografie zur Konstruktion und Implementation von C-Tests
- Fachtexte in allen Fächern durch Scaffolding entlasten und ein passgenaues Repertoire an Methodenwerkzeugen für einzelne Unterrichtsvorhaben, Klassenstufen und Fächer entwickeln
- den Übergang von der Internationalen Vorbereitungsklasse in die Regelklasse durch individualisierte sprachliche Förderung gestalten
- Konzeptionen für Förderkurse begleitend zum Regelunterricht entwickeln, auch unter Berücksichtigung des Ganztags
- Vereinbarungen über Förderschwerpunkte in die schulinternen Curricula integrieren
- Elternarbeit und externe Sprachfördermöglichkeiten einbeziehen
- ein fachbezogenes und fächerübergreifendes Sprachfördernetz unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Partizipation aller Beteiligten auf den Weg bringen.

Mögliche Fortbildungsformate in einer Abfolge von aufeinander aufbauenden Modulen:
- Modul 1: Kick-Off-Veranstaltung für das gesamte Kollegium
- Modul 2: Koordination und begleitende Beratung für die Fächergruppen bzw. Fächer
- Modul 3: nachhaltige Organisationsentwicklung mit der Steuergruppe und anderen Beteiligten: von der Vision über den Handlungsplan zur Evaluation der vereinbarten Maßnahmen, zum Beispiel zur Vor- und Nachbereitung der QA.

Zeitraum für Module1 - 3: 12 - 24 Monate 



Adressaten:

Kolleg/innen aller Schulformen im Sekundarbereich

Referent/in:

Karin Kottenhoff
Dr. Ursula Jünger

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
3: Schulkultur
4: Führung und Management

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Flyer

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20111222

Distanzlernen gestalten mit Padlet - WEB(SEM)INAR

 

Do. 09.07.2020, 10:30 Uhr - Do. 23.07.2020, 12:00 Uhr

Distanzlernen gestalten mit Padlet - WEB(SEM)INAR

 

Die Corona-Krise und die bundesweiten Schulschließungen brachten das gängige Konzept von Unterricht gehörig durcheinander. Seitdem sind Begriffe wie Distanzlernen und Video-Konferenzen in aller Munde. Und es zeigt sich wieder einmal, dass Schulen und Lehrkräfte ganz unterschiedlich auf das Lernen mit digitalen Medien vorbereitet sind.

Mit diesem zweiteiligen Webinar möchten wir das Tool Padlet vorstellen, das sowohl im Distanzlernen wie auch im Blended Learning, einem Konzept, bei dem Präsenzunterricht und E-Learning miteinander verschränkt werden, vielfältig eingesetzt werden kann. Padlet ist eine Art digitale Pinnwand, mit deren Hilfe sich nicht nur spielend einfach Materialaustausch mit Schülern betreiben lässt, sondern auch kollaboratives Arbeiten an ganz unterschiedlichen Projekten ermöglicht wird.

Das Webinar richtet sich an Interessierte, die sich bislang nicht oder kaum mit Padlet beschäftigt haben. In der ersten virtuellen Seminarsitzung werden daher Schritt für Schritt die grundlegenden Funktionsweisen und Einstellmöglichkeiten von Padlet sowie einige gelungene Beispiele aus der Schulpraxis gezeigt, sodass in den zwei Wochen bis zur zweiten Sitzung alle TeilnehmerInnen selbst eine digitale Pinnwand für den eigenen Unterricht erstellen können.
Diese Ergebnisse werden in der zweiten Seminarsitzung (auszugsweise) vorgestellt, eventuell aufgekommene Probleme besprochen und die Einsatzmöglichkeiten von Padlet reflektiert.

Zur Teilnahme wird ein Computer oder Tablet mit stabilem Internetanschluss und Lautsprecher(-funktion) benötigt. Erfahrungen mit Zoom oder ein eigener Zoom-Account werden nicht vorausgesetzt. 


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Adressaten:

Lehrer/innen aller Fächer im Sekundarbereich

Referent/in:

Karin Kottenhoff
Benedikt J. Schneider

Zuordnung zu QA:

U 12 Medien und Arbeitsmittel
2.10 Lernklima und Motivation

Termin:

Do., 09.07.2020, 10.30 - 12.00 Uhr
Do., 23.07.2020, 10.30 - 12.00 Uhr (optional)

Tagungsort:

WEB(SEM)INAR

Kursentgelt:

kein Kursentgelt€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211204

Den Faden aufnehmen

Sprachbildung im Übergang von der GS zur Sek I

Di. 22.09.2020 09:00 - 16:00 Uhr

Den Faden aufnehmen

 

Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule stellt für jedes Kind ein Abenteuer dar. Die Entwicklung der Sprachfähigkeit der Lernenden entscheidet dabei wesentlich über den Lernerfolg in allen Fächern. Eine zentrale Gelingensbedingung für eine (sprach-)sensible Lernbegleitung, die die Lernenden vorbereitet auf das, was sie erwartet, bzw. "dort abholt, wo sie stehen", ist das Wissen um die Lernvoraussetzungen, Methoden und didaktischen Konzepte der jeweils anderen Schulform.

In dieser Veranstaltung wollen wir Standards und Praktiken der Sprachbildung vor allem in den grundlegenden Kompetenzbereichen "Sprechen/mündliches Ausdrucksvermögen" und "Lesen" vorstellen. Im Austausch zwischen Lehrenden der Grund- und weiterführenden Schulen sollen das Verständnis für die jeweils andere Schulform gefördert und Strukturen angeboten werden, die in der Grundschule grundgelegt und in der weiterführenden Schule fortgesetzt werden. Auf der Grundlage exemplarischer Unterrichtsbeispiele beider Schulformen entwickeln die Teilnehmenden konkrete Gestaltungsideen für die eigene Unterrichtspraxis. 


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Adressaten:

Lehrer/innen der Grundschule und Sekundarstufe I für das Fach Deutsch

Referent/in:

Wiebke Retzmann
Karin Kottenhoff

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
2.7 Bildungssprache und sprachsensibler Fachunterricht
U: Unterricht

Termin:

Di. 22.09.2020 09:00 - 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie, Schwerte

Kursentgelt:

35,00 €  

Fortbildungstage:

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211205

"Lernen 4.0" - Unterricht mit digitalen Medien gestalten

 

Fr. 13.11.2020, 15:00 Uhr - Sa. 14.11.2020, 16:00 Uhr

"Lernen 4.0" - Unterricht mit digitalen Medien gestalten

 

Das Lehren und Lernen mit digitalen Medien hat seit dem Ausbruch des Corona-Virus einen neuen Stellenwert und eine unerwartete Dynamik erhalten, die Lehrende und Lernende gleichermaßen fordert und unwillkürlich in ihrer Medienkompetenz fördert. Pragmatische Orientierungshilfen können diesen anstrengenden "Learning by doing"-Prozess entlasten.

Ziel der zweitägigen Fortbildung ist es, einen strukturierten Einblick zu geben in die vielfältigen Möglichkeiten, wie in den Sekundarstufen I und II durch den lernförderlichen Einsatz digitaler Tools zum einen Distanzlernen sinnvoll gestaltet und zum anderen Präsenzunterricht methodisch und inhaltlich bereichert werden kann.

Dabei werden in einem ersten Schritt einige Apps anhand konkreter unterrichtspraktischer Beispiele aus verschiedenen Schulfächern vorgestellt, ausprobiert und reflektiert. In einem zweiten Schritt werden diese individuell für die fachspezifische Unterrichtsplanung und -gestaltung unter Rückgriff auf eigene Fachmaterialien eingesetzt mit dem Ziel, das didaktische Repertoire um Varianten des digitalen Lernens zu erweitern.

(Technische Voraussetzung: ein WLAN-fähiges Endgerät) 


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Adressaten:

Lehrer/innen aller Fächer im Sekundarbereich

Referent/in:

Karin Kottenhoff
Benedikt J. Schneider

Zuordnung zu QA:

2.2 Kompetenzorientierung
2.6 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
U 12 Medien und Arbeitsmittel

Termin:

Fr. 13.11.2020, 15:00 Uhr - Sa. 14.11.2020, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie, Schwerte

Kursentgelt:

90,00 €  

Fortbildungstage:

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211206

Schulen unterwegs zum sprachsensiblen Unterrichten in allen Fächern

Von der Kick-Off-Veranstaltung zur nachhaltigen Unterrichts- und Schulentwicklung

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Schulen unterwegs zum sprachsensiblen Unterrichten in allen Fächern

 

Die Förderung der deutschen Sprache als Querschnittsaufgabe aller Fächer ist angesichts zunehmend heterogener Klassen zur allgegenwärtigen Herausforderung geworden. Diese Herausforderung können Schulen nur als System bewältigen, und zwar auf folgenden Ebenen:
- der der Vernetzung zwischen den einzelnen Fachkolleg/innen zur Entlastung im Berufsalltag
- in den Fächergruppen
- in den Jahrgangsteams
- in der Zusammenarbeit zwischen Steuergruppe, Koordinator/innen, Schulleitung als unterstützende und koordinierende Instanz und dem gesamten Kollegium.

Mögliche thematische Bausteine:
- theoretische Grundsätze eines sprachsensiblen Unterrichts
- Möglichkeiten der Diagnostik kennenlernen und erproben: Von der Sprachbiografie zur Konstruktion und Implementation von C-Tests
- Fachtexte in allen Fächern durch Scaffolding entlasten und ein passgenaues Repertoire an Methodenwerkzeugen für einzelne Unterrichtsvorhaben, Klassenstufen und Fächer entwickeln
- den Übergang von der Internationalen Vorbereitungsklasse in die Regelklasse durch individualisierte sprachliche Förderung gestalten
- Konzeptionen für Förderkurse begleitend zum Regelunterricht entwickeln, auch unter Berücksichtigung des Ganztags
- Vereinbarungen über Förderschwerpunkte in die schulinternen Curricula integrieren
- Elternarbeit und externe Sprachfördermöglichkeiten einbeziehen
- ein fachbezogenes und fächerübergreifendes Sprachfördernetz unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Partizipation aller Beteiligten auf den Weg bringen.

Mögliche Fortbildungsformate in einer Abfolge von aufeinander aufbauenden Modulen:
- Modul 1: Kick-Off-Veranstaltung für das gesamte Kollegium
- Modul 2: Koordination und begleitende Beratung für die Fächergruppen bzw. Fächer
- Modul 3: nachhaltige Organisationsentwicklung mit der Steuergruppe und anderen Beteiligten: von der Vision über den Handlungsplan zur Evaluation der vereinbarten Maßnahmen, zum Beispiel zur Vor- und Nachbereitung der QA.

Zeitraum für Module1 - 3: 12 - 24 Monate 



Adressaten:

Kolleg/innen aller Schulformen im Sekundarbereich

Referent/in:

Karin Kottenhoff
Dr. Ursula Jünger

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
3: Schulkultur
4: Führung und Management

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

400,00 €  

Fortbildungstage:

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211207

Differenzsensibler Schreibunterricht in der Sek I

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Differenzsensibler Schreibunterricht in der Sek I

 

Zunehmende Unterschiede in den sprachlichen Voraussetzungen der Lernenden werden vor allem im schriftlichen Sprachgebrauch deutlich und machen das Bereitstellen differenzierender Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Sek I unumgänglich. In der Veranstaltung wird der Frage nachgegangen, wie der Prozesscharakter des Schreibens für individuell differenzierende Zugänge so genutzt werden kann, dass individualisierte Schreibförderung und eine überschaubare Belastung für die Lehrenden gleichermaßen gegeben sind.
Dabei sollen zunächst Grundprinzipien eines differenzsensiblen Schreibunterrichts geklärt werden. Anhand unterrichtspraktischer Beispiele lernen die Teilnehmenden im Anschluss unterschiedliche Methoden, Aufgabenformate und Formen der Materialgestaltung kennen, die einen individualisierten Schreiblernprozess ermöglichen, und können diese ggf. an praxisrelevanten Beispielen erproben. 



Adressaten:

Deutschlehrer/innen der Sekundarstufe I

Referent/in:

Karin Kottenhoff

Zuordnung zu QA:

2.1 Ergebnis- und Standardorientierung
2.6 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
2.7 Bildungssprache und sprachsensibler Fachunterricht
U2: Schülerorientierung
U9: Individuelle Lernwege

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

400,00 €  

Fortbildungstage:

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211208

Differenzsensibler DU in der Sek I - Grundlagen schaffen in Kl. 5/6

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Differenzsensibler DU in der Sek I - Grundlagen schaffen in Kl. 5/6

 

Ausgangspunkt sind einerseits die Kompetenzerwartungen der Kernlehrpläne und andererseits die Verpflichtung, den Deutschunterricht differenzsensibel anzulegen, um alle Schüler/innen zu fördern und zu fordern. Der Spagat zwischen Input- und Output-Orientierung, vor allem aber das Bereitstellen differenzierender Materialien für den täglichen Deutschunterricht wird häufig als völlige Überforderung im Unterrichtsalltag wahrgenommen. Dem soll entgegengewirkt werden, indem zunächst die Grundsätze eines differenzsensiblen, kompetenzorientierten Deutschunterrichts geklärt werden. In einem zweiten Schritt werden Beispielsequenzen aus aktuellen Deutschbüchern zu klassischen Themen wie etwa Tierbeschreibung und Naturlyrik darauf hin analysiert, wie sie in einem differenzsensiblen Unterricht zielführend eingesetzt bzw. punktuell überarbeitet werden können, um so dem Ziel näher zu kommen, die Belastung für die Lehrenden zu reduzieren und gleichzeitig das individualisierte Lernen zu fördern. 



Adressaten:

Deutschlehrer/innen der Sekundarstufe I

Referent/in:

Dr. Ursula Jünger

Zuordnung zu QA:

2.2 Kompetenzorientierung
2.6 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
U9: Individuelle Lernwege

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

400,00 €  

Fortbildungstage:

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211209

Differenzsensibler DU in der Sek I - Grundlagen schaffen in Kl. 5/6

 

Mi. 23.09.2020 09:30 - 17:00 Uhr

Differenzsensibler DU in der Sek I - Grundlagen schaffen in Kl. 5/6

 

Ausgangspunkt sind einerseits die Kompetenzerwartungen der Kernlehrpläne und andererseits die Verpflichtung, den Deutschunterricht differenzsensibel anzulegen, um alle Schüler/innen zu fördern und zu fordern. Der Spagat zwischen Input- und Output-Orientierung, vor allem aber das Bereitstellen differenzierender Materialien für den täglichen Deutschunterricht wird häufig als völlige Überforderung im Unterrichtsalltag wahrgenommen. Dem soll entgegengewirkt werden, indem zunächst die Grundsätze eines differenzsensiblen, kompetenzorientierten Deutschunterrichts geklärt werden. In einem zweiten Schritt werden Beispielsequenzen aus aktuellen Deutschbüchern zu klassischen Themen wie etwa Tierbeschreibung und Naturlyrik darauf hin analysiert, wie sie in einem differenzsensiblen Unterricht zielführend eingesetzt bzw. punktuell überarbeitet werden können, um so dem Ziel näher zu kommen, die Belastung für die Lehrenden zu reduzieren und gleichzeitig das individualisierte Lernen zu fördern. 


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Adressaten:

Deutschlehrer/innen der Sekundarstufe I

Referent/in:

Dr. Ursula Jünger

Zuordnung zu QA:

2.2 Kompetenzorientierung
2.6 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
U9: Individuelle Lernwege

Termin:

Mi. 23.09.2020 09:30 - 17:00 Uhr

Tagungsort:

Maternushaus, Köln

Kursentgelt:

35,00 €  

Fortbildungstage:

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211210

Am Beispiel der Lyrik Nora Gomringers eine diff. Lernkultur Kl. 7/8 entwickeln

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Am Beispiel der Lyrik Nora Gomringers eine diff. Lernkultur Kl. 7/8 entwickeln

 

Die Texte Nora Gomringers bieten den jugendlichen Lesenden neue Zugänge zur Textsorte Lyrik insbesondere durch die Kombination von geschriebenem Text mit mündlichem Vortrag und eigenwilligen Illustrationen sowie teilweise ergänzenden Videos. Diese sollen als Grundlage von differenzsensiblen Unterrichtskonzepten genutzt werden, um allen Lernenden angemessene Lernfortschritte zu ermöglichen.

Zentrale Gelingensbedingung eines differenzsensiblen Deutschunterrichts ist eine entsprechende Lernkultur. Diese umfasst offene Lernangebote zum Fordern und Fördern, das individuelle Lernen begleitende Instrumentarien wie Kompetenzkataloge und Lernpässe, aber auch alternative Formen der Leistungs-bewertung wie das Portfolio und zieldifferente Klassenarbeiten.

Die Abrufangebote zu den Doppeljahrgangsstufen 5/6 und 7/8 können separat angefragt werden oder kombiniert an einem Ganztag bzw. an zwei Nachmittagen. 



Adressaten:

Deutschlehrer/innen der Sekundarstufe I

Referent/in:

Dr. Ursula Jünger

Anmeldung:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2.2 Kompetenzorientierung
2.6 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
U 9: Individuelle Lernwege

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

400,00 €  

Fortbildungstage:

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211211

Am Beispiel der Lyrik Nora Gomringers eine diff. Lernkultur Kl. 7/8 entwickeln

 

Mo. 30.11.2020 09:30 - 17:00 Uhr

Am Beispiel der Lyrik Nora Gomringers eine diff. Lernkultur Kl. 7/8 entwickeln

 

Die Texte Nora Gomringers bieten den jugendlichen Lesenden neue Zugänge zur Textsorte Lyrik insbesondere durch die Kombination von geschriebenem Text mit mündlichem Vortrag und eigenwilligen Illustrationen sowie teilweise ergänzenden Videos. Diese sollen als Grundlage von differenzsensiblen Unterrichtskonzepten genutzt werden, um allen Lernenden angemessene Lernfortschritte zu ermöglichen.

Zentrale Gelingensbedingung eines differenzsensiblen Deutschunterrichts ist eine entsprechende Lernkultur. Diese umfasst offene Lernangebote zum Fordern und Fördern, das individuelle Lernen begleitende Instrumentarien wie Kompetenzkataloge und Lernpässe, aber auch alternative Formen der Leistungsbewertung wie das Portfolio und zieldifferente Klassenarbeiten. 


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Adressaten:

Deutschlehrer/innen der Sekundarstufe I

Referent/in:

Dr. Ursula Jünger

Zuordnung zu QA:

2.2 Kompetenzorientierung
2.6 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
U 9: Individuelle Lernwege

Termin:

Mo. 30.11.2020 09:30 - 17:00 Uhr

Tagungsort:

Maternushaus, Köln

Kursentgelt:

35,00 €  

Fortbildungstage:

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211212

Texte lesen und verstehen - Leseförderung im Deutschunterricht der Sek I

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Texte lesen und verstehen - Leseförderung im Deutschunterricht der Sek I

 

Die Fähigkeit sinnerfassend lesen zu können, ist der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und zu den Bildungsinhalten aller Schulfächer. Dem Deutschunterricht kommt bei dem Erwerb der Lesekompetenz eine besondere Rolle zu, insofern hier Lesestrategien explizit vermittelt und eingeübt und altersgerechte Zugänge zum Verstehen von Sachtexten und literarischen Texten eröffnet werden. Anknüpfend an beispielhafte Unterrichtsvorhaben verschiedener Klassenstufen soll erprobt werden, wie lesende Schüler/innen bei dem komplexen Prozess der Sinnkonstruktion auf Wort-, Satz- und Textebene systematisch und individuell unterstützt werden können. Der Einsatz von Diagnoseverfahren, gezielte Lesetrainings, aber auch Arrangements, die zum Lesen animieren, werden dabei als Bausteine bei der Entwicklung einer leseförderlichen Lernkultur gleichermaßen berücksichtigt. 



Adressaten:

Deutschlehrer/innen der Sekundarstufe I und interessierte Sek I - Lehrer/innen anderer Fächer

Referent/in:

Karin Kottenhoff

Zuordnung zu QA:

2.2 Kompetenzorientierung
2.6 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
U2: Schülerorientierung
U9: Individuelle Lernwege

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

400,00 €  

Fortbildungstage:

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211213

Texte lesen und verstehen - Leseförderung im Deutschunterricht der Sek I

 

Di. 27.10.2020 09:30 - 17:00 Uhr

Texte lesen und verstehen - Leseförderung im Deutschunterricht der Sek I

 

Die Fähigkeit sinnerfassend lesen zu können, ist der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und zu den Bildungsinhalten aller Schulfächer. Dem Deutschunterricht kommt bei dem Erwerb der Lesekompetenz eine besondere Rolle zu, insofern hier Lesestrategien explizit vermittelt und eingeübt und altersgerechte Zugänge zum Verstehen von Sachtexten und literarischen Texten eröffnet werden. Anknüpfend an beispielhafte Unterrichtsvorhaben verschiedener Klassenstufen soll erprobt werden, wie lesende Schüler/innen bei dem komplexen Prozess der Sinnkonstruktion auf Wort-, Satz- und Textebene systematisch und individuell unterstützt werden können. Der Einsatz von Diagnoseverfahren, gezielte Lesetrainings, aber auch Arrangements, die zum Lesen animieren, werden dabei als Bausteine bei der Entwicklung einer leseförderlichen Lernkultur gleichermaßen berücksichtigt. 


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Adressaten:

Deutschlehrer/innen der Sekundarstufe I und interessierte Sek I - Lehrer/innen anderer Fächer

Referent/in:

Karin Kottenhoff

Zuordnung zu QA:

2.2 Kompetenzorientierung
2.6 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
U2: Schülerorientierung
U9: Individuelle Lernwege

Termin:

Di. 27.10.2020 09:30 - 17:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal-Hengsbach-Haus, Essen-Werden

Kursentgelt:

35,00 €  

Fortbildungstage:

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211214

Neueste Kinder- und Jugendliteratur für den Deutschunterricht in der Sek I

 

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Neueste Kinder- und Jugendliteratur für den Deutschunterricht in der Sek I

 

Literatur eröffnet sprachlich vermittelte Zugänge zu neuen Erfahrungswelten und kann junge Leser/innen dazu anregen, sich mit vertrauten und fremden Wirklichkeiten auseinanderzusetzen. Der Markt der empfehlenswerten Kinder- und Jugendliteratur, die dies vermag, wächst stetig. Die Auswahl geeigneter Lektüren für den Deutschunterricht, die zugleich Lesemotivation wecken und verschiedenartige methodische Textzugänge und Aufgabenstellungen zulassen, wird dabei zur Herausforderung.

Die Veranstaltung stellt einige aktuelle Werke vor und orientiert sich dabei u. a. an den Nominierungen und Auszeichnungen des Deutschen Jugendliteraturpreises und des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises. Kriterien für die Lektüreauswahl werden diskutiert und Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung vorgestellt und entwickelt. 



Adressaten:

Deutschlehrer/innen der Sekundarstufe I

Referent/in:

Karin Kottenhoff

Zuordnung zu QA:

2. Lehren und Lernen
U: Unterricht

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

400,00 €  

Fortbildungstage:

1

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211215

Neueste Kinder- und Jugendliteratur für den Deutschunterricht in der Sek I

 

Mo. 21.09.2020 09:30 - 17:00 Uhr

Neueste Kinder- und Jugendliteratur für den Deutschunterricht in der Sek I

 

Literatur eröffnet sprachlich vermittelte Zugänge zu neuen Erfahrungswelten und kann junge Leser/innen dazu anregen, sich mit vertrauten und fremden Wirklichkeiten auseinanderzusetzen. Der Markt der empfehlenswerten Kinder- und Jugendliteratur, die dies vermag, wächst stetig. Die Auswahl geeigneter Lektüren für den Deutschunterricht, die zugleich Lesemotivation wecken und verschiedenartige methodische Textzugänge und Aufgabenstellungen zulassen, wird dabei zur Herausforderung.

Die Veranstaltung stellt einige aktuelle Werke vor und orientiert sich dabei u. a. an den Nominierungen und Auszeichnungen des Deutschen Jugendliteraturpreises und des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises. Kriterien für die Lektüreauswahl werden diskutiert und Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung vorgestellt und entwickelt. 


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Adressaten:

Deutschlehrer/-innen der Sekundarstufe I

Referent/in:

Karin Kottenhoff

Zuordnung zu QA:

2. Lehren und Lernen
U: Unterricht

Termin:

Mo. 21.09.2020 09:30 - 17:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie, Schwerte

Kursentgelt:

35,00 €  

Fortbildungstage:

1

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211216

Vom kritischen digitalen Lesen zum materialgestützten Schreiben

Thema: Greta als mediales Ereignis

Mi. 28.10.2020 09:30 - 17:00 Uhr

Vom kritischen digitalen Lesen zum materialgestützten Schreiben

 

Ausgangspunkt der Fortbildung sind die neuen interaktiven PISA-Leseaufgaben, mit welchen spezifische Aspekte der Lesekompetenz im digitalen Zeitalter erfasst werden, beispielsweise die Fähigkeit, ,Informationen durch das Navigieren auf Webseiten zu finden, zu vernetzen und zu beurteilen’ (vgl. https://www.pisa.tum.de/kompetenzbereiche/lesekompetenz/, 02.02.2020). Die Veranstaltung thematisiert die gezielte Entwicklung dieser Kompetenzen in folgenden Schritten:

- die Ergebnisse der aktuellen PISA-Studie reflektieren
- Traditionelle Lesemodelle von Modellen für das digitale Lesen abgrenzen
- eine Handreichung zum digitalen Lesen für die Hand der Schüler/innen (als Zwischenprodukt) erarbeiten
- zum Thema ,Greta als mediales Ereignis` eine geeignete Lernaufgabe sowie den zugrunde liegenden Materialpool konzipieren (= Aufgabentyp 2)
- den Lernprozess reflektieren
- in der Rolle der Lernenden
- in der Rolle der Lehrenden
- auf der Fachkonferenz-Ebene (möglicher neuer Schwerpunkt der schulinternen Curricula) 


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Adressaten:

Lehrer/innen der Sekundarstufe I für das Fach Deutsch

Referent/in:

Susanne Büttner
Dr. Ursula Jünger

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
U: Unterricht

Termin:

Mi. 28.10.2020 09:30 - 17:00 Uhr

Tagungsort:

Maternushaus, Köln

Kursentgelt:

35,00 €  

Fortbildungstage:

1

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211217

Das Fokusthema "Sprachvarietäten - Dialekte - Soziolekte" (Zentralabi 2

 

Mi. 02.12.2020 09:30 - 17:00 Uhr

Das Fokusthema "Sprachvarietäten - Dialekte - Soziolekte" (Zentralabi 2

 

Unterschiedliche Sprachvarietäten wie Dialekte und Soziolekte werden von den Lernenden als sich stetig verändernder Prozess erlebt, der auch ihren eigenen Sprachgebrauch betrifft. Dies verlangt im Kompetenzbereich Rezeption nach einer Perspektive des forschenden Lernens, die Schüler/innen die sprachlichen Phänomene in ihrem Umfeld untersuchen und bewerten lässt, um so zu einer sprachbewussten Haltung zu gelangen. Ein geeignetes Äquivalent im Kompetenzbereich Produktion stellt die Verwendung digitaler Medien dar sowohl zur Recherche wie zur Dokumentation der Forschungsprozesse und Lernergebnisse. Dabei ist das Repertoire möglicher Medienformate breit und reicht von z.B. Blog und Chat bis zum Erstellen von digitalen Präsentationen, Texten für die Schul-Homepage und Wikipedia-Artikeln.

Nachdem die Teilnehmer/innen punktuell und skizzenhaft am eigenen Tablet oder internetfähigen Laptop Medienprodukte zum Thema "Dialekte und Soziolekte" erstellt haben, werden im zweiten Schritt entsprechende Reihenplanungen konzipiert. 


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Adressaten:

Deutschlehrer/innen der Sekundarstufe II

Referent/in:

Dr. Ursula Jünger

Zuordnung zu QA:

2.1 Ergebnis- und Standardorientierung
2.2 Kompetenzorientierung
U: Unterricht

Termin:

Mi. 02.12.2020 09:30 - 17:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie, Schwerte

Kursentgelt:

35,00 €  

Fortbildungstage:

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211218

Lessing: Nathan der Weise

 

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Lessing: Nathan der Weise

 

Die Wahl von Lessings Drama "Nathan der Weise" als verbindliche Lektürevorgabe für das Zentralabitur im Grund- und Leistungskurs ist so überzeugend wie herausfordernd:
Die zentrale Frage dieses Ideendramas, ob und unter welchen Bedingungen ein friedliches und tolerantes Zusammenleben verschiedener Kulturen, Religionen und Individuen möglich ist, scheint heute aktueller denn je zu sein. Andererseits stellen sprachliche Gestaltung und Struktur des Dramas hohe Anforderungen an die Texterschließungskompetenzen der Schüler/innen.
In dieser Fortbildung werden an ausgewählten Textstellen differenzierende Methoden für zentrale Aspekte der Dramenanalyse vorgestellt und erprobt. Zudem wird erörtert, wie durch den Einbezug aktueller Sachtexte die facettenreiche Aktualität von Lessings letztem Drama unterrichtlich beleuchtet und dabei auf das Aufgabenformat IV (materialgestütztes Schreiben) vorbereitet werden kann. 



Adressaten:

Deutschlehrer/-innen der Sekundarstufe II

Referent/in:

Karin Kottenhoff

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
U: Unterricht

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

400,00 €  

Fortbildungstage:

1

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211220

Filmisches Erzählen und die Erzähltexte des Zentralabiturs 2022

 

Mo. 02.11.2020 09:30 - 17:00 Uhr

Filmisches Erzählen und die Erzähltexte des Zentralabiturs 2022

 

Im Inhaltsfeld ,Medien´ sehen die Vorgaben für das Zentralabitur 2021-22 die Auseinandersetzung mit der filmischen Umsetzung einer Textvorlage (Gk) bzw. mit dem filmischen Erzählen (Lk) vor. Filme als Erzählmedien sind bei Lernenden in der Regel beliebter als die Lektüre von Erzählungen und Romanen. Die Vertrautheit der Lernenden mit filmischen Darstellungsformen ist in der heutigen Medienwelt groß, bedingt aber nicht zugleich ein medienbewusstes, filmästhetisches Urteilsvermögen.
Ziel der Fortbildung ist es, mit Bezug auf die Lektürevorgaben für das Zentralabitur 2022 und die entsprechenden Klausurformate Möglichkeiten der Filmdidaktik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II exemplarisch zu erarbeiten. Nach einer Einführung in die Grundbegriffe filmsprachlichen Erzählens mit Bild, Ton und Montage sollen u.a. am Beispiel der Verfilmungen von Seethalers Roman "Der Trafikant" und Lenz Erzählung "Die Schweigeminute" Aspekte des medialen Wechsels vom Erzähltext zum Film mit Blick auf die je spezifischen Verfahrensweisen und ästhetischen Wirkungen betrachtet werden. Arno Geigers Roman "Unter der Drachenwand" schließlich soll als Bezugstext für die Entwicklung einer exemplarischen Aufgabe zum "Filmischen Erzählen" nach dem Format des materialgestützten Schreibens dienen. 


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Adressaten:

Deutschlehrer/innen der Sekundarstufe II

Referent/in:

Karin Kottenhoff

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
U: Unterricht

Termin:

Mo. 02.11.2020 09:30 - 17:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie, Schwerte

Kursentgelt:

35,00 €  

Fortbildungstage:

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211221

Aktuelle Herausforderungen des Grammatikunterrichts

Jahrestagung der Fachleiter/innen für das Fach Deutsch im Regierungsbezirk Köln

- Uhr

Aktuelle Herausforderungen des Grammatikunterrichts

 

Der Grammatikunterricht ist einer der Lernbereiche des Deutschunterrichts, in dem fachdidaktischer Diskurs und praktische Unterrichtskultur oftmals deutlich auseinanderfallen. Forderungen nach sinnvollem integrativem und funktionalem Grammatikunterricht werden in der Praxis oftmals nicht erfüllt. Vielfach findet eine Fokussierung auf den Erwerb von Benennungswissen statt, welche dem Anspruch der Förderung von bewusstem grammatischen Können und echter Sprachreflexion nicht gerecht wird.

Neben dieser Diskussion über diese grundsätzliche Aus- und Zielrichtung von Grammatikunterricht treten weitere zentrale Gesichtspunkte in den Fokus der fachdidaktischen und schulpraktischen Arbeit: Grammatikunterricht muss auf dem Hintergrund von Herausforderungen und Möglichkeiten von Mehrsprachigkeit und Heterogenität im Klassenzimmer gedacht werden sowie im Übergang von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen. Dabei soll auf der Grundlage eines Impulsreferats der renommierten Fachdidaktikerin Miriam Langlotz eine gemeinsame Gesprächsgrundlage geschaffen werden. Erweiternd finden thematisch orientierte Workshops statt, die im Rahmen des zweiten Tages von allen ZfsL durch bewährte Praxisbeispiele aus der eigenen Seminararbeit angereichert werden sollen. 


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Adressaten:

Fachleiter/innen für das Fach Deutsch im Regierungsbezirk Köln

Referent/in:

Prof. Dr. Miriam Langlotz

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht

Termin:

Corona-bedingt auf das Jahr 2021 verschoben; neuer Termin : 24.-25.08.2021

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

95,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211301

Potenzial der Nutzung digitaler Medien in Schule und Seminar

Landesweite Tagung der Fachleiter/innen für das Fach Spanisch

- Uhr

Potenzial der Nutzung digitaler Medien in Schule und Seminar

 

Die Tagung zielt darauf ab, gemeinsam die Möglichkeiten und Herausforderungen des Einsatzes digitaler Medien in Schule und Seminar auszuloten und zu vertiefen. Der Orientierungsrahmen "Lehrkräfte in der digitalisierten Welt" beschreibt eine Erweiterung der Kompetenzbereiche innerhalb der Handlungsfelder für Lehrkräfte in NRW. Dies stellt hohe Anforderungen u.a. an die Weiterentwicklung der eigenen Professionalisierung der Lehrkräfte. Dies wollen wir in unserer Tagung angehen. Digitalisierung erfordert Ausprobieren. Daher geht es nach den Impulsvorträgen in den anschließenden Barcamps mit Best-Practice-Beispielen um die eigene Praxis. Dies gibt Raum für den kritischen Blick auf Entwicklungspotentiale z.B. von Formen des kollaborativen und ggf. fächerübergreifenden Arbeitens, zur Individualisierung von Lernprozessen - auch im Kontext des gemeinsamen Lernens - zum Üben und Vertiefen oder als Ergänzung der Lehrwerksarbeit. Welche alternativen Formen der Kommunikation und Kooperation an Schulen ergeben sich und welche rechtlichen Aspekte müssen beachtet werden? Uns geht es um die praktische Anwendung sowie die kritische Reflexion: So können erste Konzepte entstehen, die die Qualität und Wirksamkeit der digitalen Möglichkeiten im SU mit Blick auf den Lehr- /Lernerfolg zugrunde legen. 


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Adressaten:

Fachleiter/innen für das Fach Spanisch in NRW

Referent/in:

Monika Heusinger
Dr. Tanja Reinlein

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
U: Unterricht

Termin:

Corona-bedingt auf das Jahr 2021 verschoben; neuer Termin wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

90,00 €  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211304

Selected Short Stories from The New Yorker

Jubiläumsveranstaltung! - 40 Jahre Fortbildung mit Prof. Freese

Fr. 04.09.2020, 15:00 Uhr - Sa. 05.09.2020, 16:00 Uhr

Selected Short Stories from The New Yorker

 

Mit herzlichem Dank für 40 Jahre Fortbildungstätigkeit in Kooperation mit dem IfL kündigen wir das nunmehr letzte Fortbildungsangebot von Herrn Prof. Freese beim IfL an:
We will deal with a specific type of the American short story as written, among others, by John Cheever, J. D. Salinger, John Updike, and Donald Barthelme and published in The New Yorker, thus analyzing outstanding examples of a narrative genre which is especially suited to the needs of the EFL-classroom. Thematic Aspects and Relevant Competences: Apart from the training of (1) linguistic and (2) literary competences we will concentrate on what the Common European Framework calls (3) sociocultural knowledge and (4) intercultural competences.
Participants should get hold of J. D. Salinger, Nine Stories, and John Updike, Pigeon Feathers and Other Stories. Individual texts by John Cheever and Donald Barthelme will be provided at the beginning of the course. 


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Adressaten:

Englisch-Lehrkräfte der Oberstufe an Gy, GE und Wbk

Referent/in:

Karin Kottenhoff

Zuordnung zu QA:

2.1 Ergebnis- und Standardorientierung
2.2 Kompetenzorientierung
U : Unterricht

Termin:

Fr. 04.09.2020, 15:00 Uhr - Sa. 05.09.2020, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Liborianum, Paderborn

Kursentgelt:

90,00 €  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20212104

Mit Zaubern alle Kinder fördern - Fördern durch Zaubern

Zaubern als pädagogisches Mittel in der heterogenen Lernumgebung

So. 22.11.2020, 15:00 Uhr - Di. 24.11.2020, 13:00 Uhr

Mit Zaubern alle Kinder fördern - Fördern durch Zaubern

 

"Zaubern" leistet einen wertvollen Beitrag zur kindlichen Gesamtentwicklung: Es werden vorhandene kognitive, motorische, kreative sowie sprachlich-kommunikative Fertigkeiten und Fähigkeiten aktiviert und gefördert. Neben neuen Kunststücken arbeiten wir verstärkt daran, wie die erlernten Kunststücke und Routinen den Schüler/innen vermittelt werden können und wie sie diese in ansprechender Form vorführen können. 


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Adressaten:

Lehrer/innen aller Schulformen

Referent/in:

Andreas Monien
Werner von der Weppen
Stephan Lammen

Zuordnung zu QA:

2.6 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
2.10 Lernklima und Motivation
U2: Schülerorientierung

Termin:

So. 22.11.2020, 15:00 Uhr - Di. 24.11.2020, 13:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

145,00 €  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20212201

Der Übergang in den Regelbetrieb: Ein Coaching-Angebot

Unterrichten unter Corona-Bedingungen in den Sekundarstufen

- Uhr

Der Übergang in den Regelbetrieb: Ein Coaching-Angebot

 

Die Rückkehr in einen mehr oder weniger normalen Schulbetrieb stellt Lehrer*innen zum zweiten Mal in kurzer Zeit vor ganz neue Herausforderungen:

- die Lernerfahrungen der Kinder und Jugendlichen der Corona-Zeiten wertschätzend würdigen
- ... im Blick auf das fachliche Lernen
- ... wie die Kompetenzen im Umgang mit den digitalen Lern-Medien,
- ... aber auch im Blick auf die Anforderungen an das Selbst-Management der Kinder und Jugendlichen und die Bewältigungsstrategien, die die Schüler*innen entwickelt haben,
- die unterschiedlichen Lernstände, die in den Phasen des Distanzlernens vielerorts entstanden sind, diagnostizieren,
- individuelle Lern-Lücken schließen,
- aber auch den Vorgaben der Kernlehrpläne möglichst weitgehend gerecht werden,
- die Rahmenvorgaben des MSW passend zur Schülerschaft, zum (Klassen-)Kollegium und zur eigenen Lehrerpersönlichkeit ausgestalten,
- positive Lehr-Erfahrungen der Corona-Wochen trotz der neuen Belastungssituation in den Normalbetrieb 'retten',
- über weitere mögliche Schulschließungen und deren konzeptionelle Bewältigung nachdenken,

... da können Lehrer*innen aller Fächer und Schulformen schnell an ihre Grenzen kommen.

Coaching oder Beratung per Skype kann in dieser Situation die nötigen Impulse liefern.
- Erfahrungen mit Coaching werden nicht vorausgesetzt.
- Planen Sie 60-70 Minuten für die Beratung ein.
- Nach einem ersten Termin kann die Beratung bei Bedarf fortgesetzt werden.
- Zur Unterstützung des Beratungsprozesses sind einige Dokumente zur konkreten Unterstützung in einem Dropbox-Ordner abgelegt, auf den Sie gern vor und nach der Beratung zurückgreifen können.
- Zur Teilnahme wird ein Computer oder Tablet mit stabilem Internetanschluss und Lautsprecher(-funktion) benötigt.

Das Beratungsangebot steht Ihnen auch während der Sommerferien zur Verfügung. Vom 17. August bis 1. September können keine Beratungen stattfinden.

Zur Person der Beraterin Frau Dr. Ursula Jünger und zu den Grundsätzen des Coachings finden Sie nähere Informationen unter Downloads. 


Anmeldung bitte per Email an info@ifl-fortbildung.de


Adressaten:

Einzelne Lehrer*innen, aber auch kleine Gruppen bis max. 4 Kolleg*innen im Sekundarbereich

Referent/in:

Dr. Ursula Jünger

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht
2.10 Lernklima und Motivation
2.5 Feedback und Beratung

Termin:

dienstags oder donnerstags, 15.00-18.00 Uhr;
im Einzelfall sind auch andere Terminabsprachen möglich
Bitte melden Sie Ihren Beratungswunsch mindestens 3 Tage vor Ihrem Wunschtermin an.

Tagungsort:

WEB(SEM)INAR

Kursentgelt:

70,00 €  Das Kursentgelt wird pro Beratung erhoben - unabhängig davon, ob sich eine Person oder eine Gruppe von vier Personen beraten lässt.

Fortbildungstage:

1

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20212502

Informationsveranstaltung zu Kurs 21112502: Zertifikatskurs Montessori-Pädagogik

 

Mi. 19.08.2020 14:45 - 17:00 Uhr

Informationsveranstaltung zu Kurs 21112502: Zertifikatskurs Montessori-Pädagogik

In Zusammenarbeit mit Deutsche Montessori-Vereinigung e.V. 

Für Interessierte am Zertifikatskurs Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe (Kurs 21112502) ist die Teilnahme an dieser Informationsveranstaltung verbindlich.
Die Kursleiterinnen der Deutschen Montessori-Vereinigung und des IfL informieren über das Kurskonzept, den Kursablauf (Themen, Termine, Orte, Referenten), die Kurskonditionen (Anforderungen, Zertifizierung), Kursgebühren und Zahlungsmodalitäten usw. Es wird ausreichend Raum sein zur Beantwortung Ihrer Fragen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihr Kommen! 


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Adressaten:

Lehrer/innen der Sekundarstufe

Referent/in:

Termin:

Mi. 19.08.2020 14:45 - 17:00 Uhr

Tagungsort:

Leibniz-Montessori-Gymnasium, Scharnhorststraße 8, Düsseldorf

Kursentgelt:

kein Kursentgelt€  

Fortbildungstage:

1

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20212503

Informationsveranstaltung zu Kurs 21112502: Zertifikatskurs Montessori-Pädagogik

 

Mi. 07.10.2020 14:45 - 17:00 Uhr

Informationsveranstaltung zu Kurs 21112502: Zertifikatskurs Montessori-Pädagogik

In Zusammenarbeit mit Deutsche Montessori-Vereinigung e.V.
 

Für Interessierte am Zertifikatskurs Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe (Kurs 21112502) ist die Teilnahme an dieser Informationsveranstaltung verbindlich.
Die Kursleiterinnen der Deutschen Montessori-Vereinigung und des IfL informieren über das Kurskonzept, den Kursablauf (Themen, Termine, Orte, Referenten), die Kurskonditionen (Anforderungen, Zertifizierung), Kursgebühren und Zahlungsmodalitäten usw. Es wird ausreichend Raum sein zur Beantwortung Ihrer Fragen.
Die Einladung zum Webinar erfolgt über die Zusendung eines Links per Email.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre virtuelle Teilnahme! 


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Adressaten:

Lehrer/innen der Sekundarstufe

Referent/in:

Termin:

Mi. 07.10.2020 14:45 - 17:00 Uhr

Tagungsort:

WEB(SEM)INAR

Kursentgelt:

kein Kursentgelt€  

Fortbildungstage:

1

auf Warteliste

Kursnummer: 20213204

Gewaltfreie Kommunikation

Ein geeignetes Handwerkszeug zur Unterstützung für Gesprächsführung, Kommunikation, Konfliktkompetenz und Selbstmanagement Ein Angebot im Rahmen von PuLs. Nähere Informationen unter 1.3

Di. 22.09.2020, 10:00 Uhr - Mi. 23.09.2020, 16:00 Uhr

Gewaltfreie Kommunikation

 

In Ihrer beruflichen Rolle wird von Lehrer/innen ein hohes Maß an Verantwortung, Flexibilität und Belastbarkeit gefordert. Im Umgang mit Kolleg/innen, Eltern und Schüler/innen passieren unweigerlich auch herausfordernde, konflikthafte und "nervende" Situationen, selbst wenn allen Beteiligten an einem respektvollen Miteinander gelegen ist.
Die Fähigkeit, schwierige Situationen und Konflikte zum Wohle aller bewältigen zu können, unterstützt die eigene Sicherheit und trägt wesentlich zu Klarheit, Motivation und Zufriedenheit aller Beteiligten bei.
Alltagstauglich und nachhaltig wird in diesem Seminar auch an eigenen Situationen aus dem Alltag der Teilnehmer/innen gearbeitet und konkrete Handlungsschritte entwickelt.

Die Referentin Bärbel Klein ist zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC), Mediatorin, Coach und Dozentin 


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Adressaten:

Lehrer/innen aller Schulformen

Referent/in:

Bärbel Klein

Zuordnung zu QA:

3.3 Schulinterne Kommunikation und Kooperation

Termin:

Di. 22.09.2020, 10:00 Uhr - Mi. 23.09.2020, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal-Hengsbach-Haus, Essen-Werden

Kursentgelt:

125,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Flyer

Anmeldung möglich

Kursnummer: 21111302

Fremdsprachenlernen im digitalen Zeitalter

Fachleitertagung Englisch Bezirksregierung Köln

Mi. 27.01.2021, 13:30 Uhr - Do. 28.01.2021, 16:00 Uhr

Fremdsprachenlernen im digitalen Zeitalter

 

Ausgehend von einer (konstruktiv kritischen) Betrachtung der eigenen Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Digitalität im Lehren und Lernen werden wir uns dem Lernen im digitalen Zeitalter allgemein zuwenden und verschiedene Modelle zur Reflexion von Unterricht in diesem Bereich durchleuchten. In Workshops und Arbeitsgruppen beschäftigen wir uns vertiefend und konkretisierend mit konkreten Ansätzen, Themenbereichen, evtl. Fachseminarsitzungen und tatsächlich durchgeführten 'Medien-UBs‘ in den verschiedenen Kompetenzbereichen des Faches Englisch mit dem Ziel, seminarübergreifende grundlegende Aspekte zur Bewertung von Medien-UBs festzulegen. 


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Adressaten:

Fachleiter/innen und Fachleiter für das Fach Englisch im Regierungsbezirk Köln

Referent/in:

voraussirchtl. Dirk Purz

Zuordnung zu QA:

2.2. Kompetenzorientierung
4.6. Lehrerausbildung
U: Unterricht

Termin:

Mi. 27.01.2021, 13:30 Uhr - Do. 28.01.2021, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Katholisch Soziales Institut

Kursentgelt:

90,00 €  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe - Zertifikatskurs

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Montessori-Vereinigung e.V. 

Die Grundlage der Montessori-Pädagogik bedeutet die konsequente Hinwendung zu einer am Menschen orientierten, ganzheitlichen Bildung. Ihre Prinzipien bieten Wege, den individuellen, gesellschaftlichen und pädagogischen Herausforderungen in besonderer Weise Rechnung zu tragen. Heute mehr denn je ist diese Basis wesentlich zur Begleitung unserer Kinder und Jugendlichen in dem Prozess der Persönlichkeitsbildung.
Die Deutsche Montessori-Vereinigung macht sich auf den Weg. Im Jahr nach dem 150. Geburtstag Maria Montessoris verbindet die DMV, in Kooperation mit dem Institut für Lehrerfortbildung der fünf (Erz-)Bistümer in NRW, Tradition und Innovation in einem neuen Kurskonzept. Ziel des Ausbildungslehrgangs "Zertifikatskurs Montessori-Pädagogik" ist die Vermittlung nachhaltiger Wege der Umsetzung unseres Grundverständnisses für Lehrerinnen und Lehrer, die mit Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren an Schulen der Sekundarstufe arbeiten. Eine solide Einführung in Didaktik und Methode der Montessori-Pädagogik, Theorie und Praxis, Hospitation und Werkstatt, Reflexion und Evaluation vereinen sich in diesem Pilotkurs von Januar 2021 bis März 2022.

Grundlage der Zertifizierung:
- vollständige Teilnahme an allen 3 Ausbildungsblöcken
- 6 Hospitationen in anerkannten Hospitationsstätten, einschließlich Vor- und Nachbereitung
(1x Kinderhaus, 2x Grundschule, 3x Sekundarstufe)
- Führung eines Journals bzw. Testat-Hefts
- Literaturstudium: Verbindliche Lektüre mindestens eines Werkes aus dem Kontext der Montessori-Literatur nach Absprache mit der Kursleitung
- 1 Hospitationsbericht, Abgabe im Verlauf des Zertifikatskurses
-1 Montessori-Sekundarstufenmaterial oder ein Material im Rahmen eines Montessori-Projekts, Abgabe spätestens am 22.01.2022

Mit dem Abschluss des Ausbildungskurses wird das Montessori-Zertifikat der Deutschen Montessori-Vereinigung vergeben.

Für Interessenten am Zertifikatskurs ist die Teilnahme an einer Informationsveranstaltung verbindlich:

- Mi., 19.08.2020, 14.45 - ca. 17.00 Uhr
Ort: Leibniz-Montessori-Gymnasium, Scharnhorststraße 8, 40477 Düsseldorf
Anmeldeschluss: 12.08.2020
Kursnummer: 20212502

oder

- Mi., 07.10.2020, 14.45 - ca. 17.00 Uhr
Ort: WEB(SEM)INAR
Anmeldeschluss: 30.09.2020
Kursnummer: 20212503

Bitte melden Sie sich zu einer der beiden Informationsveranstaltungen unter der jeweiligen Kursnummer online an unter: www.ifl-fortbildung.de.

Unter Downloads finden Sie ein Formular zur Unterzeichnung durch Ihre Schulleitung. Hiermit soll vor Antritt des Kurses die Freistellung für die 6 Hospitationstage und 3 Ganztagsfortbildungen an Freitagen sichergestellt werden. 


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Adressaten:

Lehrer/innen der Sekundarstufe I

Referent/in:

aus dem Bereich der Schul- und Montessori-Pädagogik;
Mitglieder der DMV-Dozentenkonferenz

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
U: Unterricht

Termin:

Zeitlicher Rahmen:
- 22. Januar 2021 bis 26. März 2022
- Blockveranstaltungen ca. einmal im Monat lt. Zeitplan im Gesamtumfang von 184 Unterrichtseinheiten (UE)
- 6 Hospitationen am Vormittag n. V.

Eine ausführliche Übersicht über Termine, Orte, Referent/innen und Themen finden Sie im Downloadbereich.

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach bzw. wie angegeben

Kursentgelt:

2100,00 €  Zahlung in 4 Raten á € 525 möglich
(s. Ratenzahlungsvereinbarung in Downloads)
Das Kursentgelt umfasst die Unterbringung und Verpflegung in den angegebenen Tagungshäusern.

Unabhängig von der Zahlweise gelten folgende Bedingungen:
Sollte die Teilnahme am Zertifikatskurs seitens des/der Teilnehmers/in vor Beendigung des Kurses gekündigt werden, bestimmt sich die Höhe des Kursentgeltes für diesen/e Teilnehmer/in nach § 628 BGB. Für den Fall der von beiden Vertragsparteien unverschuldeten Kündigung durch den/die Teilnehmer/in heißt das, dass der/die Teilnehmer/in den den bisherigen Leistungen entsprechenden Teil des Kursentgeltes zu zahlen hat. Speziell zur Erfüllung des konkreten Vertrags bis zum Vertragsende bereits erbrachte besondere Aufwendungen, die nicht mehr rückgängig zu machen und auch nicht für andere Verträge verwendbar sind (z. B. Kosten für die Tagungshäuser und für die Referenten) können in diesem Fall in dem auf den/die einzelnen/e Kursteilnehmer/in entfallenden Anteil ungekürzt in Rechnung gestellt werden.

Fortbildungstage:


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