Arbeitsgebiete:
Inklusion und Sonderpädagogische Förderung
Katja Liever, geb. 1973. Studium des Lehramtes für Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Sondererziehung und Rehabilitation der Erziehungsschwierigen und der Lernbehinderten und Deutsch für die Sekundarstufe I in Köln. 1998 - 2000 Referendariat an einer Schule für Erziehungshilfe. 2000 - 2016 Unterrichtstätigkeit an einer Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung in Velbert. 2010 - 2014 Teilabordnung in das Gemeinsame Lernen an eine Grundschule. 2010 - 2011 Qualifizierung zur Inklusionsberaterin Primarstufe, 2011 - 2013 Qualifizierung "Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem / Sekundarstufe I", 2013 - 2014 Qualifizierung zur Schulentwicklungsberaterin. 2015 - 2016 Teilabordnung als Inklusionskoordinatorin in das Schulamt für den Kreis Mettmann.
Aktuelle Kurse:

Kursnummer: 22112102
Schwierige Schüler*innen - Umgang mit Verhaltensauffälligkeit
Termin ist mit der Referentin abzustimmen.
Schwierige Schüler*innen - Umgang mit Verhaltensauffälligkeit
"Auffälliges" Verhalten von Kindern stellt Lehrer*innen in den letzten Jahren vor wachsende Probleme.
Um dieser Herausforderung konstruktiv zu begegnen, geht es zunächst darum, die Gründe zu verstehen.
Was sind mögliche Ursachen für das "auffällige" Verhalten einiger Schüler*innen? Warum stören uns bestimmte Verhaltensweisen mehr als andere? Wie können wir mit verhaltensauffälligen Kindern in der Klasse umgehen und dabei ihnen, der Gruppe und uns selbst gerecht werden? Was können wir tun, um die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten zu verhindern? Antworten auf Fragen wie diese werden im Seminar anhand eigener Praxisbeispiele gemeinsam erarbeitet. Ziel dabei ist es, neue Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu erproben.
Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden.
Adressaten:
Kollegien an Grund- und Förderschulen und an Schulen mit Sek I
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
2: Lehren und Lernen
Termin:
abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22112103
Lern- und Entwicklungsplanung
Konzeption und Umsetzung individueller Förderplanung
Termin ist mit der Referentin abzustimmen.
Lern- und Entwicklungsplanung
Jede*r Schüler*in hat in NRW das Recht auf individuelle Förderung. Für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf ist der individuelle Förderplan Grundlage für die schulische Förderung. Im Rahmen von Lern- und Entwicklungsplanung werden die individuellen Lernvoraussetzungen in das Zentrum der unterrichtlichen Planung gerückt. Es geht darum gemeinschaftlich mit allen an Unterricht und Erziehung eines Kindes beteiligten Personen nächst Schritte auf den Ebenen der persönlichen (Lern-)Entwicklung festzulegen. Dazu ist eine gute Kooperation und Abstimmung innerhalb des Kollegiums notwendig.
Im Rahmen der Veranstaltung sollen schulinterne Förderpläne gestaltet bzw. vorhandene Pläne evaluiert und überarbeitet werden. Vor allem geht es darum, Förderpläne effektiv zu gestalten, für den Unterricht nutzbar zu machen und für alle gewinnbringend einzusetzen, anstatt nur unnötiges Papier zu produzieren.
Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden.
Adressaten:
Kollegien an Grund- und Förderschulen und an Schulen mit Sekundarstufe I
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
2: Lehren und Lernen
Termin:
abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22112104
Wir sind auf dem Weg - Inklusive Schulentwicklung
Termin ist mit der Referentin abzustimmen.
Wir sind auf dem Weg - Inklusive Schulentwicklung
Ihre Schule steckt mittendrin im inklusiven Entwicklungsprozess? Sie wollen nach den ersten Erfahrungen Anpassungen vornehmen? Es gibt ungelöste Fragen und Problemstellungen? Sie haben Sorge, dass Ihre bereits als wirksam erlebten Maßnahmen unter den veränderten Bedingungen nicht fortgesetzt werden können?
Die Fortbildung möchte die Möglichkeit geben, sich entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Schule weiterzuentwickeln. Es können einzelne Förderschwerpunkte, rechtliche Rahmenbedingungen (z.B. für Nachteilsausgleiche), zieldifferente Förderung, schulorganisatorische Maßnahmen aber auch die Sorgen und Befürchtungen des Kollegiums in den Blick genommen werden. Es geht darum, sich als Kollegium gemeinsam weiterzuentwickeln, um so allen Lehrenden eine größtmögliche Zufriedenheit im Prozess und mit ihrer Arbeit zu ermöglichen und dabei die Bedürfnisse der Schüler*innen im Blick zu halten und diese bestmöglich zu fördern.
Im Anschluss an diese Fortbildung ist eine kontinuierliche Begleitung durch die Referentin im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses zu unterschiedlichen Fragestellungen und Themen möglich.
Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden.
Adressaten:
Lehrerkollegien an Schulen der Primarstufe und Sekundarstufe I
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Anmeldung:
Termin ist mit der Referentin abzustimmen.
Zuordnung zu QA:
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
3.2 Kultur des Umgangs miteinander
Termin:
abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22112105
Durch die Vielfalt gefordert - die Vielfalt fördern
Basiskompetenzen in heterogenen Klassen stärken
Termin ist mit den Referentinnen abzustimmen.
Durch die Vielfalt gefordert - die Vielfalt fördern
Die Heterogenität in deutschen Klassenzimmern hat nicht erst durch die inklusive Beschulung von Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen deutlich zugenommen. Kolleg*innen fühlen sich durch die daraus entstehende Vielfalt an unterrichtlichen und pädagogischen Anforderungen nicht selten überfordert. Die Veranstaltung thematisiert Unterstützungsangebote auf verschiedenen Ebenen. Wie kann der Erwerb von Basiskompetenzen differenzierend und in allen Fächern gefördert werden? Wie können Methoden und Lernstrategien systematisch eingeübt werden? Welche digitalen Hilfsmittel können dabei lernförderlich eingesetzt werden? Wie kann zieldifferenter Unterricht gelingen? Die Themenschwerpunkte werden in einem Vorgespräch vereinbart.
Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden.
Adressaten:
Kollegien an Haupt -, Real-, Gesamt- und Sekundarschulen
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Karin Kottenhoff
Zuordnung zu QA:
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
Termin:
abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.
Kursentgelt:
450,00 €
Fortbildungstage:
Flyer:
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Kursnummer: 22112301
Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch
Termin ist mit der Referentin abzustimmen.
Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch
Die schulpolitischen Überlegungen und Maßnahmen bezogen auf die sonderpädagogische Förderung in NRW hatten in den letzten Jahren massive Auswirkungen vor allem auf die Förderschulen im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen. Zunächst standen vor allem Förderschwerpunkterweiterungen und die Gründung von Verbundschulen mit mehreren Standorten im Vordergrund der Schulentwicklung. Hinzu kamen die Abordnung und Versetzung von Kollegen*innen in inklusive Settings, die Einführung von Ganztagskonzepten und vieles mehr. Schnell zeigte sich auch, dass entgegen aller Prognosen die Schülerschaft nicht abnahm, sondern die Anzahl der Schüler*innen stieg. Einige Schulen haben daher bereits die ersten Schritte unternommen, um die Zusammenlegung der Systeme wieder rückgängig zu machen und wieder an den einzelnen Standorten eigenständige Systeme zu etablieren.
Viele Kollegien sehen sich durch die beschriebenen Entwicklungen vor neue Herausforderungen gestellt. Wie kann die Qualität der schulischen Arbeit erhalten werden? Wie bleibt die Schule zukunftsfähig? Wie können verschiedene Standorte und Kollegien zu einer Schule zusammenwachsen oder wie kann man gerade Zusammengewachsenes wieder trennen? Wie kann der gestiegenen Heterogenität der Schülerschaft Rechnung getragen werden?
Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.
Eine kontinuierliche Begleitung des Schulentwicklungsprozesses ist möglich.
Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden.
Adressaten:
Lehrerkollegien und Steuergruppen an Verbundschulen (Lernen, Emotionale und Soziale Entwicklung, Sprachl. Qualifikation)
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
2 Lernen und Lehren
4 Professionalisierung
Termin:
abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22113105
Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht
Termin ist mit der Referentin abzustimmen.
Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht
Nicht nur Kinder und Jugendliche mit Kriegs- und Fluchterfahrungen können von Traumatisierung betroffen sein. Zwar ist das Thema durch dieses Schülerklientel verstärkt in den Blick von Lehrer*innen gerückt, aber auch andere (Gewalt-)Erfahrungen können zu einer Traumatisierung führen. Häufiger zeigen traumatisierte Kinder und Jugendliche unberechenbares Verhalten, werden als Schüler*innen mit Verhaltensauffälligkeiten und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf wahrgenommen. Lehrer*innen bleiben oft mit Gefühlen zwischen Sorgen, Hilflosigkeit und Wut zurück. Diese Veranstaltung soll Wissen vermitteln, schulinterne Entwicklungsprozesse anregen, aber auch die Grenzen der schulischen Arbeit aufzeigen.
Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden.
Adressaten:
Kollegien aller Schulformen
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
2: Lehren und Lernen
Termin:
abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22113106
Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen
Termin ist mit der Referentin abzustimmen.
Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen
Hinter dem Schlagwort "Classroom-Management" verbirgt sich viel mehr als ein gut sortiertes Klassenzimmer. Es geht vielmehr darum über Regeln, Rituale und eine positive Beziehungsgestaltung Unterrichtsstörungen vorzubeugen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Lehrkraft, ihre Haltung und ihr professionelles Handeln. Dies gilt nicht nur für inklusive Settings. Nachweislich lernen Klassen deutlich erfolgreicher, je höher die Klassenführungskompetenz ihrer Lehrkräfte ist. Diese Fortbildung soll Kollegien die Möglichkeit geben, eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen, wo es möglich ist gemeinsame Standards festzulegen und professionelle Handlungsstrategien zu entwickeln, um so die Qualität des Unterrichts und das Klassenklima zu verbessern und Unterrichtsstörungen effektiv vorzubeugen bzw. zu begegnen.
Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden.
Adressaten:
Kollegien an Grund- und Förderschulen und an Schulen mit Sekundarstufe I
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
2.3 Klassenführung
Termin:
abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22113202
Classroom-Management
Ein Angebot im Rahmen von PuLs. Nähere Information unter 1.3
Di. 30.08.2022, 15:00 Uhr - Mi. 31.08.2022, 16:00 Uhr
Classroom-Management
Hinter dem Schlagwort "Classroom-Management" verbirgt sich viel mehr als ein gut sortiertes Klassenzimmer. Es geht vielmehr darum, über Regeln, Rituale und eine positive Beziehungsgestaltung, Unterrichtsstörungen vorzubeugen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Lehrkraft, ihre Haltung und ihr professionelles Handeln. Dies gilt nicht nur für inklusive Settings. Nachweislich lernen Klassen deutlich erfolgreicher, je höher die Klassenführungskompetenz ihrer Lehrkräfte ist.
Adressaten:
Lehrer*innen an Grund-, Förder- und Schulen im Bereich der Sek I
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
2.3 Klassenführung und Arrangements des Unterrichts
Termin:
Di. 30.08.2022, 15:00 Uhr - Mi. 31.08.2022, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
100,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:

Kursnummer: 22113404
Gemeinsames Lernen - Schulentwicklung an Grundschulen
Mi. 18.05.2022, 10:00 Uhr - Do. 19.05.2022, 13:00 Uhr
Gemeinsames Lernen - Schulentwicklung an Grundschulen
Durch die (inklusive) Schulentwicklung der letzten Jahre an Grundschulen sind die Anforderungen an Schulleitungen komplexer und herausfordernder geworden. Um die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Schulen zu erhalten, bedarf es einer regelmäßigen Reflektion und Weiterentwicklung der eigenen Arbeit im Schulleitungsteam.
In der Gruppe werden aktuelle Themen, mit dem Ziel diese für die eigene Schule nutzbar zu machen, ausgetauscht und reflektiert.
Adressaten:
Schulleitungen an Grundschulen in Erkrath, Haan, Heiligenhaus und Hilden
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Mi. 18.05.2022, 10:00 Uhr - Do. 19.05.2022, 13:00 Uhr
Tagungsort:
Heimvolkshochschule "Gottfried Könzgen", Haltern
Kursentgelt:
90,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
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Kursnummer: 22113409
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Übungen zu zentralen Aufgaben des Eignungsfeststellungsverfahrens
Sa. 13.08.2022, 10:00 Uhr - So. 14.08.2022, 16:00 Uhr
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Auf eine Einführung in das Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) als Assessment-Center-Verfahren folgen intensive Übungen zu den Aufgaben des Eignungsfeststellungsverfahrens: Postkorb, Beratungs- und Konfliktgespräch, Gruppendiskussion und Projektplanung.
Adressaten:
Lehrer*innen aller Schulformen, die sich zum EFV anmelden wollen
Referent/in:
Christina Ritte
Michael Geurtz
Zuordnung zu QA:
3: Schulkultur
5: Führung und Management
6: Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben
Termin:
Sa. 13.08.2022, 10:00 Uhr - So. 14.08.2022, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
200,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22211105
Inklusionsorientierter Religionsunterricht - Heterogenitätssensibel unterrichten
Inklusionsorientierter Religionsunterricht in der Grundschule
Di. 06.09.2022 09:00 - 16:15 Uhr
Inklusionsorientierter Religionsunterricht - Heterogenitätssensibel unterrichten
In Zusammenarbeit mit dem Bistum Münster
Der Umgang mit einer breiten Heterogenität - auch im Kontext von Inklusion - ist eine Herausforderung grundschulischer Arbeit. Auch Religionslehrer*innen stehen vor der Aufgabe, ihren Unterricht an diese Bedingungen anzupassen. Mit dieser Fortbildungsreihe möchten wir Sie unterstützen: Vertiefung und Erweiterung religionspädagogischer und -didaktischer Kompetenzen, unterrichtskonkrete Anregungen und Ideen, im kreativen Austausch und in entspannter Atmosphäre!
Aufbau der Fortbildung: Fünf zusammenhängende Fortbildungstage (Module), die insgesamt gebucht werden.
1. Modul 06.09.2022
2. Modul 29.11.2022
3. Modul 08.02.2023
4. Modul 14.03.2023
5. Modul 25.04.2023
Jeweils von 9.00 Uhr bis 16.15 Uhr
Adressaten:
Religionslehrer*innen in der Primarstufe
Referent/in:
Dr. Petra Lillmeier
Christiane Weiser
Katja Liever-Manthey
Anmeldung:
Susanne Lepke, Telefon: 0251 495-410
oder: lepke@bistum-muenster.de
Zuordnung zu QA:
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
Termin:
Di. 06.09.2022 09:00 - 16:15 Uhr
Tagungsort:
Heimvolkshochschule "Gottfried Könzgen", Haltern
Kursentgelt:
75,00 €
Fortbildungstage:
1
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22211105-B
Inklusionsorientierter Religionsunterricht - Heterogenitätssensibel unterrichten
Inklusionsorientierter Religionsunterricht in der Grundschule
Di. 29.11.2022 09:00 - 16:15 Uhr
Inklusionsorientierter Religionsunterricht - Heterogenitätssensibel unterrichten
In Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Paderborn
Der Umgang mit einer breiten Heterogenität - auch im Kontext von Inklusion - ist eine Herausforderung grundschulischer Arbeit. Auch Religionslehrer*innen stehen vor der Aufgabe, ihren Unterricht an diese Bedingungen anzupassen. Mit dieser Fortbildungsreihe möchten wir Sie unterstützen: Vertiefung und Erweiterung religionspädagogischer und -didaktischer Kompetenzen, unterrichtskonkrete Anregungen und Ideen, im kreativen Austausch und in entspannter Atmosphäre!
Aufbau der Fortbildung: Fünf zusammenhängende Fortbildungstage (Module), die insgesamt gebucht werden.
1. Modul 06.09.2022
2. Modul 29.11.2022
3. Modul 08.02.2023
4. Modul 14.03.2023
5. Modul 25.04.2023
Jeweils von 9.00 Uhr bis 16.15 Uhr
Susanne Lepke, Telefon: 0251 495-410
oder: lepke@bistum-muenster.de
Adressaten:
Religionslehrer*innen in der Primarstufe
Referent/in:
Dr. Petra Lillmeier
Christiane Gehltomholt
Christiane Weiser
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
Termin:
Di. 29.11.2022 09:00 - 16:15 Uhr
Tagungsort:
Heimvolkshochschule "Gottfried Könzgen", Haltern
Kursentgelt:
0,00 €
Fortbildungstage:
1
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22212101
Lern- und Entwicklungsplanung
Konzeption und Umsetzung individueller Förderplanung
Termin ist mit der Referentin abzustimmen.
Lern- und Entwicklungsplanung
Jede*r Schüler*in hat in NRW das Recht auf individuelle Förderung. Für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf ist der individuelle Förderplan Grundlage für die schulische Förderung. Im Rahmen von Lern- und Entwicklungsplanung werden die individuellen Lernvoraussetzungen in das Zentrum der unterrichtlichen Planung gerückt. Es geht darum gemeinschaftlich mit allen an Unterricht und Erziehung eines Kindes beteiligten Personen nächste Schritte auf den Ebenen der persönlichen (Lern-)Entwicklung festzulegen. Dazu ist eine gute Kooperation und Abstimmung innerhalb des Kollegiums notwendig.
Im Rahmen der Veranstaltung sollen schulinterne Förderpläne gestaltet bzw. vorhandene Pläne evaluiert und überarbeitet werden. Vor allem geht es darum, Förderpläne effektiv zu gestalten, für den Unterricht nutzbar zu machen und für alle gewinnbringend einzusetzen, anstatt nur unnötiges Papier zu produzieren.
Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden.
Adressaten:
Kollegien an Grund- und Förderschulen und an Schulen mit Sekundarstufe I
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
2 Lehren und Lernen
Termin:
abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22212102
Schwierige Schüler*innen - Umgang mit Verhaltensauffälligkeit
Termin ist mit der Referentin abzustimmen.
Schwierige Schüler*innen - Umgang mit Verhaltensauffälligkeit
"Auffälliges" Verhalten von Kindern stellt Lehrer*innen in den letzten Jahren vor wachsende Probleme.
Um dieser Herausforderung konstruktiv zu begegnen, geht es zunächst darum, die Gründe zu verstehen.
Was sind mögliche Ursachen für das "auffällige" Verhalten einiger Schüler*innen? Warum stören uns bestimmte Verhaltensweisen mehr als andere? Wie können wir mit verhaltensauffälligen Kindern in der Klasse umgehen und dabei ihnen, der Gruppe und uns selbst gerecht werden? Was können wir tun, um die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten zu verhindern? Antworten auf Fragen wie diese werden im Seminar anhand eigener Praxisbeispiele gemeinsam erarbeitet. Ziel dabei ist es, neue Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu erproben.
Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden.
Adressaten:
Kollegien an Grund- und Förderschulen und an Schulen mit Sek I
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
2 Lehren und Lernen
Termin:
abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22212103
Wir sind auf dem Weg - Inklusive Schulentwicklung
Termin ist mit der Referentin abzustimmen. - Uhr
Wir sind auf dem Weg - Inklusive Schulentwicklung
Ihre Schule steckt mittendrin im inklusiven Entwicklungsprozess? Sie wollen nach den ersten Erfahrungen Anpassungen vornehmen? Es gibt ungelöste Fragen und Problemstellungen? Sie haben Sorge, dass Ihre bereits als wirksam erlebten Maßnahmen unter den veränderten Bedingungen nicht fortgesetzt werden können?
Die Fortbildung möchte die Möglichkeit geben, sich entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Schule weiterzuentwickeln. Es können einzelne Förderschwerpunkte, rechtliche Rahmenbedingungen (z.B. für Nachteilsausgleiche), zieldifferente Förderung, schulorganisatorische Maßnahmen aber auch die Sorgen und Befürchtungen des Kollegiums in den Blick genommen werden. Es geht darum, sich als Kollegium gemeinsam weiterzuentwickeln, um so allen Lehrenden eine größtmögliche Zufriedenheit im Prozess und mit ihrer Arbeit zu ermöglichen und dabei die Bedürfnisse der Schüler*innen im Blick zu halten und diese bestmöglich zu fördern.
Im Anschluss an diese Fortbildung ist eine kontinuierliche Begleitung durch die Referentin im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses zu unterschiedlichen Fragestellungen und Themen möglich.
Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden.
Adressaten:
Lehrerkollegien an Schulen der PS, Sek I und Sek II
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Anmeldung:
Termin ist mit der Referentin abzustimmen.
Zuordnung zu QA:
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
3.2 Kultur des Umgangs miteinander
Termin:
abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22212104
Durch die Vielfalt gefordert - die Vielfalt fördern
Basiskompetenzen in heterogenen Klassen stärken
Termin ist mit der Referentin abzustimmen.
Durch die Vielfalt gefordert - die Vielfalt fördern
Die Heterogenität in deutschen Klassenzimmern hat nicht erst durch die inklusive Beschulung von Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen deutlich zugenommen. Kolleg*innen fühlen sich durch die daraus entstehende Vielfalt an unterrichtlichen und pädagogischen Anforderungen nicht selten überfordert. Die Veranstaltung thematisiert Unterstützungsangebote auf verschiedenen Ebenen. Wie kann der Erwerb von Basiskompetenzen differenzierend und in allen Fächern gefördert werden? Wie können Methoden und Lernstrategien systematisch eingeübt werden? Welche digitalen Hilfsmittel können dabei lernförderlich eingesetzt werden? Wie kann zieldifferenter Unterricht gelingen? Die Themenschwerpunkte werden in einem Vorgespräch vereinbart.
Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden.
Adressaten:
Kollegien an Haupt -, Real-, Gesamt- und Sekundarschulen
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Karin Kottenhoff
Zuordnung zu QA:
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
Termin:
abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.
Kursentgelt:
450,00 €
Fortbildungstage:
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22212301
Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch
Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.
Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch
Die schulpolitischen Überlegungen und Maßnahmen bezogen auf die sonderpädagogische Förderung in NRW hatten in den letzten Jahren massive Auswirkungen vor allem auf die Förderschulen im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen. Zunächst standen vor allem Förderschwerpunkterweiterungen und die Gründung von Verbundschulen mit mehreren Standorten im Vordergrund der Schulentwicklung. Hinzu kamen die Abordnung und Versetzung von Kollegen*innen in inklusive Settings, die Einführung von Ganztagskonzepten und vieles mehr. Schnell zeigte sich auch, dass entgegen aller Prognosen die Schülerschaft nicht abnahm, sondern die Anzahl der Schüler*innen stieg. Einige Schulen haben daher bereits die ersten Schritte unternommen, um die Zusammenlegung der Systeme wieder rückgängig zu machen und wieder an den einzelnen Standorten eigenständige Systeme zu etablieren. Viele Kollegien sehen sich durch die beschriebenen Entwicklungen vor neue Herausforderungen gestellt. Wie kann die Qualität der schulischen Arbeit erhalten werden? Wie bleibt die Schule zukunftsfähig? Wie können verschiedene Standorte und Kollegien zu einer Schule zusammenwachsen oder wie kann man gerade Zusammengewachsenes wieder trennen? Wie kann der gestiegenen Heterogenität der Schülerschaft Rechnung getragen werden?
Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.
Eine kontinuierliche Begleitung des Schulentwicklungsprozesses ist möglich.
Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden.
Adressaten:
Lehrerkollegien und Steuergruppen an Verbundschulen (Lernen, Emotionale und Soziale Entwicklung, Sprachl. Qualifikation)
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
2 Lernen und Lehren
4 Professionalisierung
Termin:
abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22213101
Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht
Termin ist mit der Referentin abzustimmen.
Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht
Nicht nur Kinder und Jugendliche mit Kriegs- und Fluchterfahrungen können von Traumatisierung betroffen sein. Zwar ist das Thema durch dieses Schülerklientel verstärkt in den Blick von Lehrer*innen gerückt, aber auch andere (Gewalt-)Erfahrungen können zu einer Traumatisierung führen. Häufiger zeigen traumatisierte Kinder und Jugendliche unberechenbares Verhalten, werden als Schüler*innen mit Verhaltensauffälligkeiten und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf wahrgenommen. Lehrer*innen bleiben oft mit Gefühlen zwischen Sorgen, Hilflosigkeit und Wut zurück. Diese Veranstaltung soll Wissen vermitteln, schulinterne Entwicklungsprozesse anregen, aber auch die Grenzen der schulischen Arbeit aufzeigen.
Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden.
Adressaten:
Kollegien aller Schulformen
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
2 Lehren und Lernen
Termin:
abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22213105
Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen
Termin ist mit der Referentin abzustimmen.
Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen
Hinter dem Schlagwort "Classroom-Management" verbirgt sich viel mehr als ein gut sortiertes Klassenzimmer. Es geht vielmehr darum über Regeln, Rituale und eine positive Beziehungsgestaltung Unterrichtsstörungen vorzubeugen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Lehrkraft, ihre Haltung und ihr professionelles Handeln. Dies gilt nicht nur für inklusive Settings. Nachweislich lernen Klassen deutlich erfolgreicher, je höher die Klassenführungskompetenz ihrer Lehrkräfte ist. Diese Fortbildung soll Kollegien die Möglichkeit geben, eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen, wo es möglich ist gemeinsame Standards festzulegen und professionelle Handlungsstrategien zu entwickeln, um so die Qualität des Unterrichts und das Klassenklima zu verbessern und Unterrichtsstörungen effektiv vorzubeugen bzw. zu begegnen.
Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden.
Adressaten:
Kollegien aller Schulformen
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Wiebke Mette
Zuordnung zu QA:
2.3 Klassenführung
Termin:
abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22213108
Schwierige Schüler*innen? Möglichkeiten zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeit
Ein Angebot im Rahmen von PuLs. Nähere Information unter 1.3
Mo. 06.02.2023, 10:00 Uhr - Di. 07.02.2023, 16:00 Uhr
Schwierige Schüler*innen? Möglichkeiten zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeit
"Auffälliges" Verhalten von Kindern stellt Lehrer*innen in den letzten Jahren vor wachsende Probleme. Um dieser Herausforderung konstruktiv zu begegnen, geht es zunächst darum, die Gründe zu verstehen. Was sind mögliche Ursachen für das "auffällige" Verhalten einiger Schüler*innen? Warum stören uns bestimmte Verhaltensweisen mehr als andere? Wie können wir mit verhaltensauffälligen Kindern in der Klasse umgehen und dabei ihnen, der Gruppe und uns selbst gerecht werden? Was können wir tun, um die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten zu verhindern? Antworten auf Fragen wie diese werden im Seminar anhand eigener Praxisbeispiele gemeinsam erarbeitet. Ziel dabei ist es, neue Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu erproben.
Adressaten:
Lehrer*innen am Grund- und Förderschulen und im Bereich der Sek I
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Mo. 06.02.2023, 10:00 Uhr - Di. 07.02.2023, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
100,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:

Kursnummer: 22213115
Mobbing in der Schule professionell begegnen
Veranstaltung kann analog oder digital gebucht werden, Terminabstimmung mit unserem Institut
Mobbing in der Schule professionell begegnen
Schüler*innenkonflikte gehören zu unserem Alltag. Aber was geschieht, wenn diese immer gezielter einzelne Personen(gruppen) in den Fokus nehmen? Wenn das anfängliche Necken plötzlich in regelmäßiges Ärgern, verbales/tätliches Angreifen und Schikanieren umschlägt?
Das pädagogische Personal an Schule benötigt Strategien zur Prävention bzw. konkrete Handlungsmöglichkeiten im Rahmen pädagogischer Geschlossenheit, um betroffene Schüler*innen schützen und begleiten zu können.
In dieser Fortbildung erarbeiten wir mögliche Lösungsbereiche für Ihre Schule.
Die inhaltlichen Schwerpunkte werden in einem Vorgespräch festgelegt.
Adressaten:
Lehrende aller Schulformen
Referent/in:
Zuordnung zu QA:
3 Schulkultur
Termin:
Veranstaltung kann analog oder digital gebucht werden, Terminabstimmung mit unserem Institut
Kursentgelt:
Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
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Kursnummer: 22213116
Cybermobbing in der Schule professionell begegnen
Veranstaltung kann analog oder digital gebucht werden, Terminabstimmung mit unserem Institut
Cybermobbing in der Schule professionell begegnen
Die Nutzung von Social Media gehört zum Alltag unserer Schüler*innen. Dennoch ist vielen die Reichweite ihrer Online-Beiträge und deren Folgen selten bewusst. Dies gilt umso mehr, wenn Konflikte aus dem Real Life ihren Weg ins Internet finden und in Foren, Chats oder Communities Personen belästigt und diffamiert werden.
Das sogenannte Cybermobbing spielt eine wachsende Rolle in Schulen. Dabei stellt sich vor allem die Frage wie man diesem Phänomen pädagogisch begegnen kann. Was kann präventiv getan werden? Wie kann mit akuten Fällen umgegangen werden und wie bemerkt man diese überhaupt?
In dieser Fortbildung sollen erste Lösungsansätze für den Umgang mit Cybermobbing in Ihrer Schule erarbeitet werden.
Die inhaltlichen Schwerpunkte werden in einem Vorgespräch festgelegt.
Adressaten:
Lehrende aller Schulformen
Referent/in:
Zuordnung zu QA:
3 Schulkultur
Termin:
Veranstaltung kann analog oder digital gebucht werden, Terminabstimmung mit unserem Institut
Kursentgelt:
Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
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Kursnummer: 22213204
Professionelle Zusammenarbeit in der UK - Beratung
Runde Tische professionell gestalten - Gruppe 1
Do. 25.08.2022, 09:00 Uhr - Fr. 26.08.2022, 15:30 Uhr
Professionelle Zusammenarbeit in der UK - Beratung
Die Beratungen zu Hilfsmittelversorgung und Förderplanung an den Förderschulen KME finden meist an größeren runden Tischen mit Eltern, Schüler*innen, Therapeut*innen und weiteren Lehrkräften statt. Dabei kommt der professionellen Zusammenarbeit aller beteiligten Fachkräfte eine große Bedeutung zu. Neben den fachlichen Aspekten, wie z.B. aktuellen Entwicklungen im Hilfsmittel- und Kostenträgerbereich gilt es auch die Aspekte der Beratung (Gestaltung des Settings, Konfliktmanagement, Rollenklarheit…) in den Blick zu nehmen.
Die Veranstaltung unterstützt die Teilnehmenden in der Professionalisierung ihrer gemeinsamen Arbeit und ihrer Beratungskompetenzen.
Adressaten:
Arbeitskreis UK der Förderschulen KME in der Bezirksregierung Münster
Referent/in:
Zuordnung zu QA:
3.4 Kommunikation, Kooperation und Vernetzung
Termin:
Do. 25.08.2022, 09:00 Uhr - Fr. 26.08.2022, 15:30 Uhr
Tagungsort:
Heimvolkshochschule "Gottfried Könzgen", Haltern
Kursentgelt:
100,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
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Kursnummer: 22213205
Professionelle Zusammenarbeit in der UK - Beratung
Runde Tische professionell gestalten - Gruppe 2
Mo. 29.08.2022, 10:00 Uhr - Di. 30.08.2022, 16:00 Uhr
Professionelle Zusammenarbeit in der UK - Beratung
Die Beratungen zu Hilfsmittelversorgung und Förderplanung an den Förderschulen KME finden meist an größeren runden Tischen mit Eltern, Schüler*innen, Therapeut*innen und weiteren Lehrkräften statt. Dabei kommt der professionellen Zusammenarbeit aller beteiligten Fachkräfte eine große Bedeutung zu. Neben den fachlichen Aspekten, wie z.B. aktuellen Entwicklungen im Hilfsmittel- und Kostenträgerbereich gilt es auch die Aspekte der Beratung (Gestaltung des Settings, Konfliktmanagement, Rollenklarheit…) in den Blick zu nehmen.
Die Veranstaltung unterstützt die Teilnehmenden in der Professionalisierung ihrer gemeinsamen Arbeit und ihrer Beratungskompetenzen.
Adressaten:
Arbeitskreis UK der Förderschulen KME in der Bezirksregierung Arnsberg
Referent/in:
Zuordnung zu QA:
3.4 Kommunikation, Kooperation und Vernetzung
Termin:
Mo. 29.08.2022, 10:00 Uhr - Di. 30.08.2022, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
100,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
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Kursnummer: 22213207
Professionelle Beratung bei ASS
Mi. 09.11.2022, 10:00 Uhr - Do. 10.11.2022, 16:00 Uhr
Professionelle Beratung bei ASS
Die Fachkräfte der ASS-Beratungsstelle führen Beratungsgespräche mit Eltern und Lehrkräften über Fragestellungen der Schullaufbahn, der sonderpädagogischen Förderung, der Schulbegleitung und vielen weiteren Themen. Neben den fachlichen Aspekten gilt es auch die Aspekte der Gesprächsführung in den Blick zu nehmen.
Wie wird man den unterschiedlichen Rollen gerecht? Welche Beratungsmodelle sind sinnvoll? Wie bereitet man die Gespräche vor? Wie vermeidet man zwischen allen Stühlen zu sitzen?
Die Veranstaltung unterstützt die Teilnehmenden in der Professionalisierung ihrer gemeinsamen Arbeit und ihrer Beratungskompetenzen.
Adressaten:
Kolleg:innen der ASS - Beratungsstelle in der Bezirksregierung Arnsberg
Referent/in:
Zuordnung zu QA:
3.4 Partizipation
Termin:
Mi. 09.11.2022, 10:00 Uhr - Do. 10.11.2022, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kath. Akademie, Schwerte
Kursentgelt:
110,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
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Kursnummer: 22213208
Professionelle Beratung bei ASS
Mi. 23.11.2022, 10:00 Uhr - Do. 24.11.2022, 16:00 Uhr
Professionelle Beratung bei ASS
Die Fachkräfte der ASS-Beratungsstelle führen Beratungsgespräche mit Eltern und Lehrkräften über Fragestellungen der Schullaufbahn, der sonderpädagogischen Förderung, der Schulbegleitung und vielen weiteren Themen. Neben den fachlichen Aspekten gilt es auch die Aspekte der Gesprächsführung in den Blick zu nehmen.
Wie wird man den unterschiedlichen Rollen gerecht? Welche Beratungsmodelle sind sinnvoll? Wie bereitet man die Gespräche vor? Wie vermeidet man zwischen allen Stühlen zu sitzen?
Die Veranstaltung unterstützt die Teilnehmenden in der Professionalisierung ihrer gemeinsamen Arbeit und ihrer Beratungskompetenzen.
Adressaten:
Kolleg:innen der ASS - Beratungsstelle in der Bezirksregierung Köln
Referent/in:
Zuordnung zu QA:
3.4 Partizipation
Termin:
Mi. 23.11.2022, 10:00 Uhr - Do. 24.11.2022, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
110,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
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Kursnummer: 22213301
Möglichkeiten und Grenzen der neuen Lehrpläne im Fach Religion
Di. 16.08.2022, 15:00 Uhr - Mi. 17.08.2022, 15:00 Uhr
Möglichkeiten und Grenzen der neuen Lehrpläne im Fach Religion
Die neuen Lehrpläne für die Grundschule sind in Kraft getreten und sind aufwachsend für die 1. Klasse ab dem Schuljahr 22/23 in den Schulen umzusetzen. In der Tagung beschäftigen wir uns mit den neuen Lehrplänen für die Fächer evangelische und katholische Religionslehre und praktische Philosophie. Was hat sich im Vergleich zu den alten Lehrplänen verändert? Was bedeutet das für die Arbeit im Fachseminar? Welche Elementarisierung ist für die zieldifferente Förderung möglich und notwendig? Welchen Stellenwert hat das Fach praktische Philosophie im Fächerkanon und für die Ausbildung der LAA?
Gemeinsam werden wir versuchen diese und weitere Fragen zu beantworten und die Ergebnisse für die Arbeit im ZfsL nutzbar zu machen.
Adressaten:
Fachleitungen für ev. und kath. Religion im Bereich Sonderpädagogik
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Wiebke Mette
Zuordnung zu QA:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Di. 16.08.2022, 15:00 Uhr - Mi. 17.08.2022, 15:00 Uhr
Tagungsort:
Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf
Kursentgelt:
kein Kursentgelt€
Fortbildungstage:
2
Flyer:
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Kursnummer: 22213302
Qualitätsentwicklung in der Fachleitung
Di. 10.01.2023, 15:00 Uhr - Mi. 11.01.2023, 15:00 Uhr
Qualitätsentwicklung in der Fachleitung
In der sich immer mehr verändernden Schullandschaft gerade im Bereich der Sonderpädagogischen Förderung ist es wichtig, dass Fachleitungen aktuelle Themenstellungen in den Blick nehmen, um die Qualität Ihrer Arbeit zu erhalten.
In der Tagung greifen wir aktuelle Themen aus dem Bereich Religionspädagogik, Theologie und Gesellschaft auf. Die Themen werden hinsichtlich der eigenen Arbeit im Fachseminar und der Umsetzung an den Schulen reflektiert
Adressaten:
Fachleitungen für ev. und kath. Religion im Bereich Sonderpädagogik
Referent/in:
Zuordnung zu QA:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Di. 10.01.2023, 15:00 Uhr - Mi. 11.01.2023, 15:00 Uhr
Tagungsort:
Haus Villigst, Schwerte
Kursentgelt:
kein Kursentgelt€
Fortbildungstage:
2
Flyer:
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Kursnummer: 22213402
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Übungen zu den zentralen Aufgaben
Fr. 02.09.2022, 10:00 Uhr - Sa. 03.09.2022, 16:00 Uhr
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Der Kurs dient zur konkreten Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren, das als Assessment-Center-Verfahren durchgeführt wird. Die Teilnehmenden des Kurses erfahren, welchen zeitlichen und inhaltlichen Aufbau das Prüfungsverfahren hat. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche des Leitungshandelns und deren Zuordnung zu den einzelnen Prüfungsbestandteilen besprochen. Ebenso ist die Bewertung dieser Bereiche im EFV Thema des Kurses.
Im Anschluss an diesen allgemeinen Überblick werden die einzelnen Prüfungsteile intensiv besprochen und geübt.
Adressaten:
Lehrkräfte aller Schulformen, die sich zeitnah zum EFV anmelden wollen oder bereits angemeldet sind
Referent/in:
Christina Ritte
Zuordnung zu QA:
3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und
verbindliche Vorgaben
Termin:
Fr. 02.09.2022, 10:00 Uhr - Sa. 03.09.2022, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Maternushaus, Köln
Kursentgelt:
200,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
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Kursnummer: 22213403
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Übungen zu den zentralen Aufgaben
Fr. 30.09.2022, 10:00 Uhr - Sa. 01.10.2022, 16:00 Uhr
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Der Kurs dient zur konkreten Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren, das als Assessment-Center-Verfahren durchgeführt wird. Die Teilnehmenden des Kurses erfahren, welchen zeitlichen und inhaltlichen Aufbau das Prüfungsverfahren hat. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche des Leitungshandelns und deren Zuordnung zu den einzelnen Prüfungsbestandteilen besprochen. Ebenso ist die Bewertung dieser Bereiche im EFV Thema des Kurses.
Im Anschluss an diesen allgemeinen Überblick werden die einzelnen Prüfungsteile intensiv besprochen und geübt.
Adressaten:
Lehrkräfte aller Schulformen, die sich zeitnah zum EFV anmelden wollen oder bereits angemeldet sind.
Referent/in:
Zuordnung zu QA:
3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben
Termin:
Fr. 30.09.2022, 10:00 Uhr - Sa. 01.10.2022, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
200,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22213404
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Übungen zu den zentralen Aufgaben
Sa. 29.10.2022, 10:00 Uhr - So. 30.10.2022, 16:00 Uhr
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Der Kurs dient zur konkreten Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren, das als Assessment-Center-Verfahren durchgeführt wird. Die Teilnehmenden des Kurses erfahren, welchen zeitlichen und inhaltlichen Aufbau das Prüfungsverfahren hat. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche des Leitungshandelns und deren Zuordnung zu den einzelnen Prüfungsbestandteilen besprochen. Ebenso ist die Bewertung dieser Bereiche im EFV Thema des Kurses.
Im Anschluss an diesen allgemeinen Überblick werden die einzelnen Prüfungsteile intensiv besprochen und geübt.
Adressaten:
Lehrkräfte aller Schulformen, die sich zeitnah zum EFV anmelden wollen oder bereits angemeldet sind.
Referent/in:
Christina Ritte
Michael Geurtz
Zuordnung zu QA:
3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben
Termin:
Sa. 29.10.2022, 10:00 Uhr - So. 30.10.2022, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Franz-Hitze-Haus, Münster
Kursentgelt:
200,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
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Kursnummer: 22213405
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Übungen zu den zentralen Aufgaben
Fr. 18.11.2022, 10:00 Uhr - Sa. 19.11.2022, 16:00 Uhr
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Der Kurs dient zur konkreten Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren, das als Assessment-Center-Verfahren durchgeführt wird. Die Teilnehmenden des Kurses erfahren, welchen zeitlichen und inhaltlichen Aufbau das Prüfungsverfahren hat. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche des Leitungshandelns und deren Zuordnung zu den einzelnen Prüfungsbestandteilen besprochen. Ebenso ist die Bewertung dieser Bereiche im EFV Thema des Kurses.
Im Anschluss an diesen allgemeinen Überblick werden die einzelnen Prüfungsteile intensiv besprochen und geübt.
Adressaten:
Lehrkräfte aller Schulformen, die sich zeitnah zum EFV anmelden wollen oder bereits angemeldet sind.
Referent/in:
Christina Ritte
Michael Geurtz
Zuordnung zu QA:
3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben
Termin:
Fr. 18.11.2022, 10:00 Uhr - Sa. 19.11.2022, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Maternushaus, Köln
Kursentgelt:
200,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22213406
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Übungen zu den zentralen Aufgaben
Fr. 02.12.2022, 10:00 Uhr - Sa. 03.12.2022, 16:00 Uhr
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Der Kurs dient zur konkreten Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren, das als Assessment-Center-Verfahren durchgeführt wird. Die Teilnehmenden des Kurses erfahren, welchen zeitlichen und inhaltlichen Aufbau das Prüfungsverfahren hat. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche des Leitungshandelns und deren Zuordnung zu den einzelnen Prüfungsbestandteilen besprochen. Ebenso ist die Bewertung dieser Bereiche im EFV Thema des Kurses.
Im Anschluss an diesen allgemeinen Überblick werden die einzelnen Prüfungsteile intensiv besprochen und geübt.
Adressaten:
Lehrkräfte aller Schulformen, die sich zeitnah zum EFV anmelden wollen oder bereits angemeldet sind.
Referent/in:
Christina Ritte
Michael Geurtz
Zuordnung zu QA:
3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben
Termin:
Fr. 02.12.2022, 10:00 Uhr - Sa. 03.12.2022, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
200,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22213407
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Übungen zu den zentralen Aufgaben
Fr. 06.01.2023, 10:00 Uhr - Sa. 07.01.2023, 16:00 Uhr
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Der Kurs dient zur konkreten Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren, das als Assessment-Center-Verfahren durchgeführt wird. Die Teilnehmenden des Kurses erfahren, welchen zeitlichen und inhaltlichen Aufbau das Prüfungsverfahren hat. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche des Leitungshandelns und deren Zuordnung zu den einzelnen Prüfungsbestandteilen besprochen. Ebenso ist die Bewertung dieser Bereiche im EFV Thema des Kurses.
Im Anschluss an diesen allgemeinen Überblick werden die einzelnen Prüfungsteile intensiv besprochen und geübt.
Adressaten:
Lehrkräfte aller Schulformen, die sich zeitnah zum EFV anmelden wollen oder bereits angemeldet sind.
Referent/in:
Christina Ritte
Michael Geurtz
Zuordnung zu QA:
3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben
Termin:
Fr. 06.01.2023, 10:00 Uhr - Sa. 07.01.2023, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Maternushaus, Köln
Kursentgelt:
200,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22213409
Führungsfragen an Grundschulen des Kreises Mettmann Gruppe 1
Do. 18.08.2022, 09:00 Uhr - Fr. 19.08.2022, 15:00 Uhr
Führungsfragen an Grundschulen des Kreises Mettmann Gruppe 1
Durch die (inklusive) Schulentwicklung der letzten Jahre an Grundschulen sind die Anforderungen an Schulleitungen komplexer und herausfordernder geworden. Um die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Schulen zu erhalten, bedarf es einer regelmäßigen Reflektion und Weiterentwicklung der eigenen Arbeit im Schulleitungsteam.
In der Gruppe werden aktuelle Themen, mit dem Ziel diese für die eigene Schule nutzbar zu machen, ausgetauscht und reflektiert.
Adressaten:
Adressaten, Zielgruppe Schulleitungen an Grundschulen der Stadt Ratingen
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
5 Führung und Management
Termin:
Do. 18.08.2022, 09:00 Uhr - Fr. 19.08.2022, 15:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
100,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22213410
Führungsfragen an Grundschulen des Kreises Mettmann Gruppe 2
Mo. 22.08.2022, 09:00 Uhr - Di. 23.08.2022, 13:00 Uhr
Führungsfragen an Grundschulen des Kreises Mettmann Gruppe 2
Durch die (inklusive) Schulentwicklung der letzten Jahre an Grundschulen sind die Anforderungen an Schulleitungen komplexer und herausfordernder geworden. Um die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Schulen zu erhalten, bedarf es einer regelmäßigen Reflektion und Weiterentwicklung der eigenen Arbeit im Schulleitungsteam.
In der Gruppe werden aktuelle Themen, mit dem Ziel diese für die eigene Schule nutzbar zu machen, ausgetauscht und reflektiert.
Adressaten:
Schulleitungen an Grundschulen der Städte Langenfeld und Monheim
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
5 Führung und Management
Termin:
Mo. 22.08.2022, 09:00 Uhr - Di. 23.08.2022, 13:00 Uhr
Tagungsort:
Maternushaus, Köln
Kursentgelt:
100,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22213411
Führungsfragen an Grundschulen des Kreises Mettmann Gruppe 3
Mi. 24.08.2022, 09:00 Uhr - Do. 25.08.2022, 15:00 Uhr
Führungsfragen an Grundschulen des Kreises Mettmann Gruppe 3
Durch die (inklusive) Schulentwicklung der letzten Jahre an Grundschulen sind die Anforderungen an Schulleitungen komplexer und herausfordernder geworden. Um die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Schulen zu erhalten, bedarf es einer regelmäßigen Reflektion und Weiterentwicklung der eigenen Arbeit im Schulleitungsteam.
In der Gruppe werden aktuelle Themen, mit dem Ziel diese für die eigene Schule nutzbar zu machen, ausgetauscht und reflektiert.
Adressaten:
Schulleitungen an Grundschulen der Städte Mettmann und Wülfrath
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
5 Führung und Management
Termin:
Mi. 24.08.2022, 09:00 Uhr - Do. 25.08.2022, 15:00 Uhr
Tagungsort:
Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf
Kursentgelt:
100,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22213412
Führungsfragen an Grundschulen des Kreises Mettmann Gruppe 4
Mo. 05.09.2022, 09:00 Uhr - Di. 06.09.2022, 15:00 Uhr
Führungsfragen an Grundschulen des Kreises Mettmann Gruppe 4
Durch die (inklusive) Schulentwicklung der letzten Jahre an Grundschulen sind die Anforderungen an Schulleitungen komplexer und herausfordernder geworden. Um die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Schulen zu erhalten, bedarf es einer regelmäßigen Reflektion und Weiterentwicklung der eigenen Arbeit im Schulleitungsteam.
In der Gruppe werden aktuelle Themen, mit dem Ziel diese für die eigene Schule nutzbar zu machen, ausgetauscht und reflektiert.
Adressaten:
Schulleitungen an Grundschulen der Stadt Velbert
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
5 Führung und Management
Termin:
Mo. 05.09.2022, 09:00 Uhr - Di. 06.09.2022, 15:00 Uhr
Tagungsort:
Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf
Kursentgelt:
100,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22213414
Multiprofessionelle Teamarbeit an Schulen
Fr. 02.09.2022, 12:00 Uhr - Sa. 03.09.2022, 13:00 Uhr
Multiprofessionelle Teamarbeit an Schulen
Was ist multiprofessionelle Teamarbeit? Welchen Auftrag haben die pädagogischen Akteure*innen in diesem Handlungsfeld? Was unterscheidet Arbeitsgruppen von Teams? Wie wirken sich professionsbasierte Erfahrungen und Haltungen auf die Rollenklärung aus? Welche Verantwortung kommt der Schulleitung zu? Welchen Mehrwert bringt die Installationen eines professionellen Vernetzungskonzeptes?
In der Tagung gehen wir am Samstag gemeinsam mit unserem Referenten diesen Fragestellungen nach. Der Referent stellt ein Konzept zur professionsübergreifenden Zusammenarbeit und Vernetzung in Schule vor, das an der Städt. Gesamtschule Nettetal entwickelt wurde und dort seit fast 10 Jahren (analog und digital) praktiziert wird. Die „Kollegiale Erziehungsberatung und Erziehungsplanung in einem multiprofessionellen Team“ (KEB) umfasst die Perspektiven von (Beratungs-) Lehrkräften, Lehrkräften für Sonderpädagogik, Fachkräften der Schulsozialarbeit, Fachkräften für Suchtprävention und LRS-Förderung sowie der Integrationshilfe bzw. Schulbegleitung. Sie ist das Kernelement der inklusiven Beratungs- und internen/externen Vernetzungsarbeit.
Die grundlegenden Gedanken und die Genese des Konzeptes werden vorgestellt, die methodischen Hilfsmittel erläutert.
Die Fortbildung ist praxisorientiert und bietet die Möglichkeit zu einem intensiven Austausch.
Der Freitag dient der Arbeit an den Referatsthemen.
Adressaten:
Mitglieder der Fachreferate LES des Verbandes für Sonderpädagogik NRW
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
1.2 Inklusion
Termin:
Fr. 02.09.2022, 12:00 Uhr - Sa. 03.09.2022, 13:00 Uhr
Tagungsort:
Heimvolkshochschule "Gottfried Könzgen", Haltern
Kursentgelt:
115,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22213415
Aktuelle Führungsfragen an der Förderschule GG
Mi. 14.09.2022, 15:00 Uhr - Fr. 16.09.2022, 13:00 Uhr
Aktuelle Führungsfragen an der Förderschule GG
Die Tagung dient der Vernetzung und dem Austausch der Schulleitungen untereinander und der fachlichen Weiterentwicklung.
Adressaten:
Schulleitungen an Förderschulen GG im Regierungsbezirk Köln
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
5 Führung und Management
Termin:
Mi. 14.09.2022, 15:00 Uhr - Fr. 16.09.2022, 13:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
170,00 €
Fortbildungstage:
3
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22213416
Aktuelle Leitungsfragen in der Förderschule GG
Di. 27.09.2022, 10:00 Uhr - Mi. 28.09.2022, 16:00 Uhr
Aktuelle Leitungsfragen in der Förderschule GG
Nach über zwei Jahren des Krisenmanagements stellen wir in dieser Tagung die Frage, wie sich die Schulgemeinschaft und vor allem die Rolle und Arbeit der Schulleitungen durch die Pandemie verändert hat. Welche Defizite sind in den Schulen deutlich geworden? Welche Stärken konnten genutzt werden? Wie haben sich durch Abstandregeln, Kontaktverbote und Unterricht in festen Gruppen die Beziehungen innerhalb der Schulgemeinschaft verändert? Wo lagen die speziellen Herausforderungen für die einzelnen Schulleitungen? Welche Strategien der Stressbewältigung haben sich als hilfreich erwiesen? Welche Kompetenzen wurden neu erworben? Welche neuen Erkenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten können bewahrt und in die schulische Arbeit integriert werden?
Der zweite Tag der Veranstaltung beschäftigt sich mit der zukünftigen Zusammenarbeit des Arbeitskreises und aktuellen Fragstellungen aus der Gruppe.
Adressaten:
Schulleitungen der Förderschulen "GG" in freier Trägerschaft im Münsterland
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
5 Führung und Management
Termin:
Di. 27.09.2022, 10:00 Uhr - Mi. 28.09.2022, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Franz-Hitze-Haus, Münster
Kursentgelt:
100,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22213417
Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen
Mi. 19.10.2022, 10:00 Uhr - Do. 20.10.2022, 13:00 Uhr
Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen
In der sich verändernden Schullandschaft ist es für die Förderschulen von großer Bedeutung, die eigenen Qualitätsstandards zu sichern und auszubauen. Es gilt sich zu spezialisieren, um sich deutlich vom Angebot des Gemeinsamen Lernens abzuheben. Dabei müssen sowohl die optimale Förderung der Schüler*innen ermöglicht, als auch die Ressourcen der Kollegen*innen im Blick behalten werden. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, tauschen sich die Schulleitungen im Rahmen der Tagung zu aktuellen leitungsrelevanten Themen aus und entwickeln diese weiter.
Adressaten:
Schulleitungen an Förderschulen ESE und Verbund in der Bezirksregierung Köln
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
5 Führung und Management
Termin:
Mi. 19.10.2022, 10:00 Uhr - Do. 20.10.2022, 13:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
100,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22213419
Lernbeeinträchtigung durch soziale Benachteiligung
Do. 03.11.2022, 10:00 Uhr - Fr. 04.11.2022, 13:00 Uhr
Lernbeeinträchtigung durch soziale Benachteiligung
Als Hauptursache für einen sonderpädagogische Unterstützungsbedarf im Bereich 'Lernen' wird nach wie vor häufig eine kognitive Beeinträchtigung gesehen.
Aber auch sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, die primär keine körperlichen Beeinträchtigungen aufweisen, sind häufig in ihrem Lernen beeinträchtigt. In diesem Zusammenhang ist sowohl an Kinder aus armen Familien, Kinder mit Migrationshintergrund und aus Flüchtlingsfamilien, Kinder aus Risikofamilien und traumatisierte Kinder zu denken. Es stellt sich die Frage, wie diese sehr heterogene Schüler*innengruppe mit ihren unterschiedlichen Lebenskontexten in schulischen Settings gut gefördert werden können. Dafür gilt es zu verstehen, wie sich die soziale Benachteiligung konkret auf das Lernen auswirkt und wie schulischen Fördermaßnahmen entsprechend gestaltet sein müssen, um diese Nachteile auszugleichen. Neben der Arbeit an diesem Schwerpunktthema dient die Tagung auch dem Austausch zu aktuellen Leitungsthemen und der Vernetzung der Schulleitungen untereinander.
Adressaten:
Schulleitungen an Förderschulen LE/Verbund im Regierungsbezirk Düsseldorf
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
5 Führung und Management
Termin:
Do. 03.11.2022, 10:00 Uhr - Fr. 04.11.2022, 13:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
145,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22213420
Sprachdiagnostik bei Mehrsprachigkeit
Di. 08.11.2022, 10:00 Uhr - Mi. 09.11.2022, 15:00 Uhr
Sprachdiagnostik bei Mehrsprachigkeit
Die Sprachdiagnostik im Kontext kindlicher Mehrsprachigkeit wird aktuell von vielen Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache als große Herausforderung erlebt. Sowohl die Feststellung einer Sprachentwicklungsstörung bzw. die Festschreibung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs als auch die Ableitung konkreter Förderziele gestalten sich in der schulischen Praxis oft schwierig. Als wenig hilfreich erweisen sich dabei überzogene Forderungen nach einer durchgängigen Erhebung erstsprachlicher Kompetenzen. Die Sprachdiagnostik stellt aber die notwendige Grundlage dar, um den individuellen Entwicklungsstand beurteilen und eine eventuell indizierte Förderung planen zu können. Für monolinguale Schüler*innen stehen dafür eine ganze Reihe standardisierter und normierter Testverfahren zur Verfügung, jedoch können diese nicht uneingeschränkt mit mehrsprachig aufwachsenden Kindern eingesetzt werden. Es ergeben sich möglicherweise Benachteiligungen, so dass mehrsprachige Kinder fälschlicherweise als sprachauffällig klassifiziert werden könnten, obwohl es sich eigentlich um "normale" Auffälligkeiten im Rahmen des Mehrspracherwerbs handelt. Auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass tatsächlich bestehende Sprachauffälligkeiten eines mehrsprachigen Kindes nicht als solche erkannt werden.
Die Fortbildung vermittelt ein alltagstaugliches Vorgehen in der Sprachdiagnostik mehrsprachiger Kinder. Notwendige Adaptionen des Diagnostikprozesses werden ebenso thematisiert wie mögliche diagnostische Marker. Dazu werden gemeinsam konkrete Methoden und Verfahren exemplarisch erarbeitet.
Außerdem dient die Tagung dem Austausch zu aktuellen Führungsthemen.
Adressaten:
Schulleitungen an Förderschulen Sprache in NRW
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
5 Führung und Management
Termin:
Di. 08.11.2022, 10:00 Uhr - Mi. 09.11.2022, 15:00 Uhr
Tagungsort:
Kath. Akademie, Schwerte
Kursentgelt:
115,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
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Kursnummer: 22213421
Schulleitung - Eine Aufgabe zwischen Organisations- und Belastungsmanagement
Di. 15.11.2022, 10:00 Uhr - Mi. 16.11.2022, 16:00 Uhr
Schulleitung - Eine Aufgabe zwischen Organisations- und Belastungsmanagement
Schulleitungen gerade an Förderschulen KME sind in den letzten Jahren immer mehr zu Managern geworden. Sie sind verantwortlich für das Schulgebäude, die Haushaltsplanung, die Personalführung in den multiprofessionellen Teams, die Schulentwicklung und vieles mehr. Der Leitungsalltag ist von vielfältigen Aufgaben geprägt, über die es den Überblick zu behalten gilt. Wie kann das gelingen? Welche Methoden können dafür hilfreich sein?
Im Bereich der Personalführung ist gerade in den letzten beiden Jahren auch die (Über)-Belastung einzelner Kolleg*innen immer wieder ein Thema, dem es adäquat zu begegnen gilt. Wie können die Kolleg*innen unterstützt werden? Wie gelingt eine wertschätzende und dennoch konsequente Führung? Und nicht zuletzt, wie gelingt es mit der eigen Belastung umzugehen und selbst psychisch gesund zu bleiben?
Neben diesem Schwerpunktthema dient die Tagung auch dem Austausch zu aktuellen Themen.
Adressaten:
Schulleitungen an Förderschulen KME im Bereich des LVR
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Prof. Dr. Olaf-Axel Burow
Zuordnung zu QA:
5 Führung und Management
Termin:
Di. 15.11.2022, 10:00 Uhr - Mi. 16.11.2022, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
175,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
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Kursnummer: 22213422
Neue Autorität - ein Ansatz für die Schulleitung?
Mi. 23.11.2022, 10:00 Uhr - Do. 24.11.2022, 16:00 Uhr
Neue Autorität - ein Ansatz für die Schulleitung?
Autoritäre Führung war gestern. Heute brauchen Schulen "gestandene" Menschen in den leitenden Positionen. In Zeiten von schnell wechselnden Bedingungen, komplexen Zusammenhängen und unberechenbaren Entwicklungen brauchen Schulleitungen eine neue Form der Autorität, um ihre Führungsrolle effizient gestalten zu können. Auf der Basis des Konzepts von Haim Omer geht es um Präsenz, Transparenz, Beharrlichkeit, Entschiedenheit, Selbstführung, Deeskalation und Vernetzung. Wie lassen sich mit Hilfe dieses Konzepts alternative Handlungsweisen entwickeln und Führung neu denken? Welche Haltungs- und Handlungsaspekte können hilfreich sein?
Neben dem Schwerpunktthema "Neue Autorität" widmet sich die Tagung auch dem Austausch zu aktuellen Führungsfragen.
Adressaten:
Schulleitungen an Förderschulen LE / Verbund im Regierungsbezirk Köln
Referent/in:
Zuordnung zu QA:
5 Führung und Management
Termin:
Mi. 23.11.2022, 10:00 Uhr - Do. 24.11.2022, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
140,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
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Kursnummer: 22213423
Aktuelle Führungsfragen an der Schule für Kranke
Mi. 30.11.2022, 10:00 Uhr - Do. 01.12.2022, 13:00 Uhr
Aktuelle Führungsfragen an der Schule für Kranke
Die Schulleitungen der Schulen für Kranke sehen sich aufgrund ihrer speziellen Schulform und ihrer sehr heterogenen Schüler- und Lehrerschaft vor besondere Herausforderungen gestellt. Die Schüler*innen, die oft nur einige Wochen im System verbleiben, kommen aus den unterschiedlichen schulischen Systemen und müssen gemäß den Richtlinien ihres Bildungsganges unterrichtet werden. Zusätzlich erschwert die akute Erkrankung das Lehren und Lernen. Auch die Lehrkräfte haben in der Regel unterschiedliche Ausbildungen, Erfahrungen und Fähigkeiten. Der Unterricht muss zudem in enger Kooperation mit den Heimatschulen stattfinden, um eine Anschlussfähigkeit zu gewährleisten.
Die Jahrestagung widmet sich den aktuellen Schulleitungsthemen dieser Schulform und ermöglicht den Schulleitungen die Vernetzung und den Austausch untereinander.
Adressaten:
Schulleitungen an den Schulen für Kranke in der Bezirksregierung Düsseldorf
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
5 Führung und Management
Termin:
Mi. 30.11.2022, 10:00 Uhr - Do. 01.12.2022, 13:00 Uhr
Tagungsort:
Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf
Kursentgelt:
100,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
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Kursnummer: 22213424
Aktuelle Führungsfragen in der Förderschule "Hören und Kommunikation"
Mo. 05.12.2022, 10:00 Uhr - Di. 06.12.2022, 16:00 Uhr
Aktuelle Führungsfragen in der Förderschule "Hören und Kommunikation"
Die Förderschulen HK haben große Einzugsgebiete und im schulischen Alltag wenig Möglichkeit sich untereinander zu vernetzen. Daher kommt der Vernetzung und dem Austausch der Schulleitungen auf dieser Tagung eine besondere Bedeutung zu.
In diesem Jahr wenden wir uns außerdem mit unserer Referentin dem Bereich Personalentwicklung und Führung als einem Kernbereich der Schulleitung zu.
Adressaten:
Schulleitungen an Förderschulen HK in NRW
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
5 Führung und Management
Termin:
Mo. 05.12.2022, 10:00 Uhr - Di. 06.12.2022, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
120,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22213425
Sicherung und Ausbau der Qualität an Förderschulen
Di. 20.12.2022, 10:00 Uhr - Mi. 21.12.2022, 16:00 Uhr
Sicherung und Ausbau der Qualität an Förderschulen
In der sich verändernden Schullandschaft ist es für die Förderschulen von großer Bedeutung, die eigenen Qualitätsstandards zu sichern und auszubauen. Es gilt sich zu spezialisieren, um sich deutlich vom Angebot des Gemeinsamen Lernens abzuheben. Dabei müssen sowohl die optimale Förderung der Schüler*innen ermöglicht, als auch die Ressourcen der Kollegen*innen im Blick behalten werden. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, tauschen sich die Schulleitungen im Rahmen der Tagung zu aktuellen leitungsrelevanten Themen aus und entwickeln diese weiter.
Adressaten:
Schulleitungen an Förderschulen in den Städten Solingen und Wuppertal
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
5 Führung und Management
Termin:
Di. 20.12.2022, 10:00 Uhr - Mi. 21.12.2022, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
180,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22214009
Rolle und Auftrag der Steuergruppe im Schulentwicklungsprozess
Mo. 19.09.2022, 10:00 Uhr - Di. 20.09.2022, 16:00 Uhr
Rolle und Auftrag der Steuergruppe im Schulentwicklungsprozess
Steuergruppen werden durch das Kollegium beauftragt. Sie sollen Schulentwicklungsprozesse initiieren, begleiten und evaluieren. Die Steuergruppenmitglieder sind jedoch Teil des Kollegiums, so dass es nicht selten zu Rollenkonflikten kommt. Schnell empfinden Kollegen die Arbeit der Steuergruppe als Kontrolle oder möchten alle Aufgaben an die Gruppe abgeben. Die Steuergruppenmitglieder erleben nicht selten Frustration, weil Entwicklungsprozesse anders laufen als geplant und erwartet. Um mit diesen und anderen Spannungsfeldern gut umgehen zu können und Schulentwicklungsprozesse gut begleiten zu können, bedarf es einer regelmäßigen Selbstreflektion der eigenen Arbeit. Die Tagung bietet die Möglichkeit die Arbeit der eigenen Steuergruppe im Austausch mit anderen Steuergruppen zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Adressaten:
Steuergruppenmitglieder der Hans-Reinhardt-Schule Siegen und der Schule am Sonnenhang Nephten-Deutz und
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
3 Schulkultur
Termin:
Mo. 19.09.2022, 10:00 Uhr - Di. 20.09.2022, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
100,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 22214010
Die Aufgabe der Steuergruppe in Schulentwicklungsprozessen
Mo. 23.01.2023, 10:00 Uhr - Di. 24.01.2023, 16:00 Uhr
Die Aufgabe der Steuergruppe in Schulentwicklungsprozessen
Steuergruppen sollen im Auftrag des Kollegiums Schulentwicklungsprojekte initiieren und begleiten. Damit dies gut gelingen kann, bedarf es einer regelmäßigen Selbstreflektion. Die Tagung dient der Reflektion der eigenen Arbeit und dem Austausch mit den anderen Steuergruppen
Adressaten:
Steuergruppenmitglieder der Friedrich Fröbel Schule Berg.Gladb. u. d. St.Laurentius-Schule Attendorn u. Regenbogenschule
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu QA:
3 Schulkultur
Termin:
Mo. 23.01.2023, 10:00 Uhr - Di. 24.01.2023, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
100,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.