Arbeitsgebiete:
Inklusion und Sonderpädagogische Förderung
Katja Liever-Manthey, geb. 1973. Studium des Lehramtes für Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Sondererziehung und Rehabilitation der Erziehungsschwierigen und der Lernbehinderten und Deutsch für die Sekundarstufe I in Köln. 1998 - 2000 Referendariat an einer Schule für Erziehungshilfe. 2000 - 2016 Unterrichtstätigkeit an einer Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung in Velbert. 2010 - 2014 Teilabordnung in das Gemeinsame Lernen an eine Grundschule. 2010 - 2011 Qualifizierung zur Inklusionsberaterin Primarstufe, 2011 - 2013 Qualifizierung "Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem / Sekundarstufe I", 2013 - 2014 Qualifizierung zur Schulentwicklungsberaterin. 2015 - 2016 Teilabordnung als Inklusionskoordinatorin in das Schulamt für den Kreis Mettmann.
Aktuelle Kurse:

Kursnummer: 22213207-B
Professionelle Beratung bei ASS
Di. 05.12.2023, 10:00 Uhr - Mi. 06.12.2023, 16:00 Uhr
Professionelle Beratung bei ASS
Die Fachkräfte der ASS-Beratungsstelle führen Beratungsgespräche mit Eltern und Lehrkräften über Fragestellungen der Schullaufbahn, der sonderpädagogischen Förderung, der Schulbegleitung und vielen weiteren Themen. Neben den fachlichen Aspekten gilt es auch die Aspekte der Gesprächsführung in den Blick zu nehmen.
Wie wird man den unterschiedlichen Rollen gerecht? Welche Beratungsmodelle sind sinnvoll? Wie bereitet man die Gespräche vor? Wie vermeidet man zwischen allen Stühlen zu sitzen?
Die Veranstaltung unterstützt die Teilnehmenden in der Professionalisierung ihrer gemeinsamen Arbeit und ihrer Beratungskompetenzen.
Adressaten:
Kolleg*innen der ASS - Beratungsstelle in der Bezirksregierung Arnsberg
Referent/in:
Michael Wedding
Zuordnung zu RS:
3.4 Partizipation
Termin:
Di. 05.12.2023, 10:00 Uhr - Mi. 06.12.2023, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kath. Akademie, Schwerte
Kursentgelt:
110,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 23212101
Lern- und Entwicklungsplanung
Konzeption und Umsetzung individueller Förderplanung
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Lern- und Entwicklungsplanung
Jede*r Schüler*in hat in NRW das Recht auf individuelle Förderung. Für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf ist der individuelle Förderplan Grundlage für die schulische Förderung. Im Rahmen von Lern- und Entwicklungsplanung werden die individuellen Lernvoraussetzungen in das Zentrum der unterrichtlichen Planung gerückt. Es geht darum gemeinschaftlich mit allen an Unterricht und Erziehung eines Kindes beteiligten Personen nächste Schritte auf den Ebenen der persönlichen (Lern-)Entwicklung festzulegen. Dazu ist eine gute Kooperation und Abstimmung innerhalb des Kollegiums notwendig.
Im Rahmen der Veranstaltung sollen schulinterne Förderpläne gestaltet bzw. vorhandene Pläne evaluiert und überarbeitet werden. Vor allem geht es darum, Förderpläne effektiv zu gestalten, für den Unterricht nutzbar zu machen und für alle gewinnbringend einzusetzen, anstatt nur unnötiges Papier zu produzieren.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.
Adressaten:
Kollegien an Grund- und Förderschulen und an Schulen mit Sekundarstufe I
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Tagungsort:
präsentisch oder digital (Webinar)
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 23212102
Schwierige Schüler*innen - Umgang mit Verhaltensauffälligkeit
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Schwierige Schüler*innen - Umgang mit Verhaltensauffälligkeit
"Auffälliges" Verhalten von Kindern stellt Lehrer*innen in den letzten Jahren vor wachsende Probleme.
Um dieser Herausforderung konstruktiv zu begegnen, geht es zunächst darum, die Gründe zu verstehen.
Was sind mögliche Ursachen für das "auffällige" Verhalten einiger Schüler*innen? Warum stören uns bestimmte Verhaltensweisen mehr als andere? Wie können wir mit verhaltensauffälligen Kindern in der Klasse umgehen und dabei ihnen, der Gruppe und uns selbst gerecht werden? Was können wir tun, um die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten zu verhindern? Antworten auf Fragen wie diese werden im Seminar anhand eigener Praxisbeispiele gemeinsam erarbeitet. Ziel dabei ist es, neue Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu erproben.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.
Adressaten:
Kollegien aller Schulformen
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Tagungsort:
präsentisch oder digital (Webinar)
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
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Kursnummer: 23212103
Wir sind auf dem Weg - Inklusive Schulentwicklung
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Wir sind auf dem Weg - Inklusive Schulentwicklung
Ihre Schule steckt mittendrin im inklusiven Entwicklungsprozess? Sie wollen nach den ersten Erfahrungen Anpassungen vornehmen? Es gibt ungelöste Fragen und Problemstellungen? Sie haben Sorge, dass Ihre bereits als wirksam erlebten Maßnahmen unter den veränderten Bedingungen nicht fortgesetzt werden können?
Die Fortbildung möchte die Möglichkeit geben, sich entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Schule weiterzuentwickeln. Es können einzelne Förderschwerpunkte, rechtliche Rahmenbedingungen (z.B. für Nachteilsausgleiche), zieldifferente Förderung, schulorganisatorische Maßnahmen aber auch die Sorgen und Befürchtungen des Kollegiums in den Blick genommen werden. Es geht darum, sich als Kollegium gemeinsam weiterzuentwickeln, um so allen Lehrenden eine größtmögliche Zufriedenheit im Prozess und mit ihrer Arbeit zu ermöglichen und dabei die Bedürfnisse der Schüler*innen im Blick zu halten und diese bestmöglich zu fördern.
Im Anschluss an diese Fortbildung ist eine kontinuierliche Begleitung durch die Referentin im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses zu unterschiedlichen Fragestellungen und Themen möglich.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.
Adressaten:
Lehrerkollegien an Schulen der PS, Sek I und Sek II
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
3.2 Kultur des Umgangs miteinander
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Tagungsort:
präsentisch oder digital (Webinar)
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
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Kursnummer: 23212104
Durch die Vielfalt gefordert - die Vielfalt fördern
Basiskompetenzen in heterogenen Klassen stärken
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Durch die Vielfalt gefordert - die Vielfalt fördern
Die Heterogenität in deutschen Klassenzimmern hat nicht erst durch die inklusive Beschulung von Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen deutlich zugenommen. Kolleg*innen fühlen sich durch die daraus entstehende Vielfalt an unterrichtlichen und pädagogischen Anforderungen nicht selten überfordert. Die Veranstaltung thematisiert Unterstützungsangebote auf verschiedenen Ebenen. Wie kann der Erwerb von Basiskompetenzen differenzierend und in allen Fächern gefördert werden? Wie können Methoden und Lernstrategien systematisch eingeübt werden? Welche digitalen Hilfsmittel können dabei lernförderlich eingesetzt werden? Wie kann zieldifferenter Unterricht gelingen? Die Themenschwerpunkte werden in einem Vorgespräch vereinbart.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.
Adressaten:
Kollegien an Haupt -, Real-, Gesamt- und Sekundarschulen
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Karin Kottenhoff
Zuordnung zu RS:
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Tagungsort:
präsentisch oder digital (Webinar)
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
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Kursnummer: 23212301
Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch
Die schulpolitischen Überlegungen und Maßnahmen bezogen auf die sonderpädagogische Förderung in NRW hatten in den letzten Jahren massive Auswirkungen vor allem auf die Förderschulen im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen. Zunächst standen vor allem Förderschwerpunkterweiterungen und die Gründung von Verbundschulen mit mehreren Standorten im Vordergrund der Schulentwicklung. Hinzu kamen die Abordnung und Versetzung von Kolleg*innen in inklusive Settings, die Einführung von Ganztagskonzepten und vieles mehr. Schnell zeigte sich auch, dass entgegen aller Prognosen die Schülerschaft nicht abnahm, sondern die Anzahl der Schüler*innen stieg. Einige Schulen haben daher bereits die ersten Schritte unternommen, um die Zusammenlegung der Systeme wieder rückgängig zu machen und wieder an den einzelnen Standorten eigenständige Systeme zu etablieren. Viele Kolleg*innen sehen sich durch die beschriebenen Entwicklungen vor neue Herausforderungen gestellt. Wie kann die Qualität der schulischen Arbeit erhalten werden? Wie bleibt die Schule zukunftsfähig? Wie können verschiedene Standorte und Kollegien zu einer Schule zusammenwachsen oder wie kann man gerade Zusammengewachsenes wieder trennen? Wie kann der gestiegenen Heterogenität der Schülerschaft Rechnung getragen werden?
Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch. Eine kontinuierliche Begleitung des Schulentwicklungsprozesses ist möglich.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.
Adressaten:
Lehrerkollegien und Steuergruppen an Verbundschulen (Lernen, Emotionale und Soziale Entwicklung, Sprachl. Qualifikation)
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
4 Professionalisierung
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Tagungsort:
präsentisch oder digital (Webinar)
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
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Kursnummer: 23213101
Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht
Nicht nur Kinder und Jugendliche mit Kriegs- und Fluchterfahrungen können von Traumatisierung betroffen sein. Zwar ist das Thema durch dieses Schüler*innenklientel verstärkt in den Blick von Lehrer*innen gerückt, aber auch andere (Gewalt-)Erfahrungen können zu einer Traumatisierung führen. Häufiger zeigen traumatisierte Kinder und Jugendliche unberechenbares Verhalten, werden als Schüler*innen mit Verhaltensauffälligkeiten und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf wahrgenommen. Lehrer*innen bleiben oft mit Gefühlen zwischen Sorgen, Hilflosigkeit und Wut zurück. Diese Veranstaltung soll Wissen vermitteln, schulinterne Entwicklungsprozesse anregen, aber auch die Grenzen der schulischen Arbeit aufzeigen.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.
Adressaten:
Kollegien aller Schulformen
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
3 Schulkultur
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Tagungsort:
präsentisch oder digital (Webinar)
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
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Kursnummer: 23213107
Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen
Hinter dem Schlagwort "Classroom-Management" verbirgt sich viel mehr als ein gut sortiertes Klassenzimmer. Es geht vielmehr darum über Regeln, Rituale und eine positive Beziehungsgestaltung Unterrichtsstörungen vorzubeugen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Lehrkraft, ihre Haltung und ihr professionelles Handeln. Dies gilt nicht nur für inklusive Settings. Nachweislich lernen Klassen deutlich erfolgreicher, je höher die Klassenführungskompetenz ihrer Lehrkräfte ist. Diese Fortbildung soll Kollegien die Möglichkeit geben, eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen, wo es möglich ist gemeinsame Standards festzulegen und professionelle Handlungsstrategien zu entwickeln, um so die Qualität des Unterrichts und das Klassenklima zu verbessern und Unterrichtsstörungen effektiv vorzubeugen bzw. zu begegnen.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.
Adressaten:
Kollegien aller Schulformen
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
2.3 Klassenführung
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Tagungsort:
präsentisch oder digital (Webinar)
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 23213108
Mobbing in der Schule professionell begegnen
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Mobbing in der Schule professionell begegnen
Schüler*innenkonflikte gehören zu unserem Alltag. Aber was geschieht, wenn diese immer gezielter einzelne Personen(gruppen) in den Fokus nehmen? Wenn das anfängliche Necken plötzlich in regelmäßiges Ärgern, verbales/tätliches Angreifen und Schikanieren umschlägt?
Das pädagogische Personal an Schule benötigt Strategien zur Prävention bzw. konkrete Handlungsmöglichkeiten im Rahmen pädagogischer Geschlossenheit, um betroffene Schüler*innen schützen und begleiten zu können.
In dieser Fortbildung erarbeiten wir mögliche Lösungsbereiche für Ihre Schule.
Die inhaltlichen Schwerpunkte werden in einem Vorgespräch festgelegt.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.
Adressaten:
Kollegien aller Schulformen
Referent/in:
Anja Färber
Zuordnung zu RS:
3 Schulkultur
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Tagungsort:
präsentisch oder digital (Webinar)
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 23213109
Cybermobbing in der Schule professionell begegnen
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Cybermobbing in der Schule professionell begegnen
Die Nutzung von Social Media gehört zum Alltag unserer Schüler*innen. Dennoch ist vielen die Reichweite ihrer Online-Beiträge und deren Folgen selten bewusst. Dies gilt umso mehr, wenn Konflikte aus dem Real Life ihren Weg ins Internet finden und in Foren, Chats oder Communities Personen belästigt und diffamiert werden.
Das sogenannte Cybermobbing spielt eine wachsende Rolle in Schulen. Dabei stellt sich vor allem die Frage wie man diesem Phänomen pädagogisch begegnen kann. Was kann präventiv getan werden? Wie kann mit akuten Fällen umgegangen werden und wie bemerkt man diese überhaupt?
In dieser Fortbildung sollen erste Lösungsansätze für den Umgang mit Cybermobbing in Ihrer Schule erarbeitet werden.
Die inhaltlichen Schwerpunkte werden in einem Vorgespräch festgelegt.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.
Adressaten:
Kollegien aller Schulformen
Referent/in:
Anja Färber
Zuordnung zu RS:
3 Schulkultur
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Tagungsort:
präsentisch oder digital (Webinar)
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 23213302
Qualitätsentwicklung in der Fachleitung
Di. 09.01.2024, 15:00 Uhr - Mi. 10.01.2024, 15:00 Uhr
Qualitätsentwicklung in der Fachleitung
In der sich immer mehr verändernden Schullandschaft gerade im Bereich der Sonderpädagogischen Förderung ist es wichtig, dass Fachleitungen aktuelle Themenstellungen in den Blick nehmen, um die Qualität Ihrer Arbeit zu erhalten.
In der Tagung greifen wir aktuelle Themen aus dem Bereich Religionspädagogik, Theologie und Gesellschaft auf. Die Themen werden hinsichtlich der eigenen Arbeit im Fachseminar und der Umsetzung an den Schulen reflektiert
Adressaten:
Fachleitungen für ev. und kath. Religion im Bereich Sonderpädagogik
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
N. N.
Anmeldung:
Anmeldung über PTI Wuppertal
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Di. 09.01.2024, 15:00 Uhr - Mi. 10.01.2024, 15:00 Uhr
Tagungsort:
AZK Königswinter
Kursentgelt:
kein Kursentgelt€
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 23213406
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Übungen zu zentralen Aufgaben des Eignungsfeststellungsverfahrens
Fr. 15.12.2023, 10:00 Uhr - Sa. 16.12.2023, 16:00 Uhr
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Der Kurs dient zur konkreten Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren, das als Assessment-Center-Verfahren durchgeführt wird. Die Teilnehmenden des Kurses erfahren, welchen zeitlichen und inhaltlichen Aufbau das Prüfungsverfahren hat. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche des Leitungshandelns und deren Zuordnung zu den einzelnen Prüfungsbestandteilen besprochen. Ebenso ist die Bewertung dieser Bereiche im EFV Thema des Kurses. Im Anschluss an diesen allgemeinen Überblick werden die einzelnen Prüfungsteile intensiv besprochen und geübt.
Adressaten:
Lehrer*innen aller Schulformen, die sich zum EFV anmelden wollen
Referent/in:
Christina Ritte
Michael Geurtz
Zuordnung zu RS:
3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben
Termin:
Fr. 15.12.2023, 10:00 Uhr - Sa. 16.12.2023, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
200,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:

Kursnummer: 23213420
Gesunde (Selbst-) Führung / Stressmanagement für Schulleitungen
Do. 07.12.2023, 10:00 Uhr - Fr. 08.12.2023, 16:00 Uhr
Gesunde (Selbst-) Führung / Stressmanagement für Schulleitungen
Die Schule ist der Arbeitsplatz für Schulleitungen, Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter:innen und Schüler:innen. Alle erleben in ihren Interaktionen neben Bestätigung und Erfolg auch vielfach Zurückweisungen, Misserfolge und Frustrationen. Damit ist eine besondere emotional- und stressbelastete Ansteckungsgefahr verbunden. Sie bedroht die Qualität der Lehr-Lern- und Interaktionsprozesse und langfristig auch die Gesundheit. Gleichzeitig bedeutet sie ein Training für Strategien - seien sie hilfreich oder selbst- und fremdschädigend - zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen. Die Schule ist somit auch ein Haus für unerwünschte Lern- und Entwicklungsprozesse - auf allen Seiten! Schulleitungen, Lehrkräfte und das pädagogische Personal brauchen eine besondere Meisterschaft in der Selbstführung mit Blick auf die Emotions- und Stressregulation, die Ärger-Kontrolle und das Aushandeln wechselseitiger Erwartungen zur Vermeidung von Enttäuschungen. Wir arbeiten an diesem Tage über: Führung der eigenen Person, Mensch ärgere dich richtig und Konfliktgespräche - Rollenklärung.
Die Schulleitungen haben die Möglichkeit Ihre eigenen Fragestellungen über ein Forum im Vorfeld der Veranstaltung zur passgenaueren Planung einzubringen.
Ebenso steht ein persönlicher Fragebogen zum Thema "Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster" zur Verfügung, der für die einzelnen Teilnehmenden seitens des Referenten ausgewertet wird.
Am zweiten Tag der Veranstaltung werden aktuelle Themen aus der Gruppe besprochen. Dabei wird ein Schwerpunkt der Umgang mit der knappen Personalressource sein.
Adressaten:
Schulleitungen an Förderschulen KME im Bereich des LVR
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Prof. Dr. Bernhard Sieland
Zuordnung zu RS:
5 Führung und Management
Termin:
Do. 07.12.2023, 10:00 Uhr - Fr. 08.12.2023, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
130,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 23213421
Neue Autorität - ein Ansatz für die Schulleitung?
Di. 12.12.2023, 10:00 Uhr - Mi. 13.12.2023, 16:00 Uhr
Neue Autorität - ein Ansatz für die Schulleitung?
Autoritäre Führung war gestern. Heute brauchen Schulen "gestandene" Menschen in den leitenden Positionen. In Zeiten von schnell wechselnden Bedingungen, komplexen Zusammenhängen und unberechenbaren Entwicklungen brauchen Schulleitungen eine neue Form der Autorität, um ihre Führungsrolle effizient gestalten zu können. Auf der Basis des Konzepts von Haim Omer geht es um Präsenz, Transparenz, Beharrlichkeit, Entschiedenheit, Selbstführung, Deeskalation und Vernetzung. Wie lassen sich mit Hilfe dieses Konzepts alternative Handlungsweisen entwickeln und Führung neu denken? Welche Haltungs- und Handlungsaspekte können hilfreich sein?
Neben dem Schwerpunktthema "Neue Autorität" widmet sich die Tagung auch dem Austausch zu aktuellen Führungsfragen.
Adressaten:
Förderschulleitungen "LE" im Regierungsbezirk Düsseldorf
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Norman Aßelborn
Zuordnung zu RS:
5 Führung und Management
Termin:
Di. 12.12.2023, 10:00 Uhr - Mi. 13.12.2023, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
155,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 23213422
Aktuelle Führungsfragen an der Förderschule "GG"
Mi. 24.01.2024, 10:00 Uhr - Do. 25.01.2024, 16:00 Uhr
Aktuelle Führungsfragen an der Förderschule "GG"
Die Leitung einer Förderschule "GG" in ihrer Komplexität ist eine herausfordernde Aufgabe für Schulleitungen. Es gilt in einer sich ständig verändernden Schullandschaft die eigenen Qualitätsstandards zu sichern und auszubauen. Dabei müssen sowohl die optimale Förderung der Schüler*innen als auch die Ressourcen des Kollegiums im Blick gehalten werden.
Am ersten Tag der Veranstaltung beschäftigen wir uns gemeinsam mit unseren Referentinnen mit dem Thema Feedback innerhalb des Kollegiums aber auch zwischen Kollegium und Schulleitung. Es geht hier vor allem auch darum verschiedene Methoden kennenzulernen und diese einzuüben.
Der zweite Tag dient der gemeinsamen Reflektion der eigenen Arbeit und der Bearbeitung aktueller Fragestellungen.
Adressaten:
Schulleitungen an Förderschulen GG im Regierungsbezirk Arnsberg
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
5 Führung und Management
Termin:
Mi. 24.01.2024, 10:00 Uhr - Do. 25.01.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
175,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 23214014
Die Aufgabe der Steuergruppe in Schulentwicklungsprozessen
Mi. 31.01.2024, 10:00 Uhr - Do. 01.02.2024, 16:00 Uhr
Die Aufgabe der Steuergruppe in Schulentwicklungsprozessen
Steuergruppen sollen im Auftrag des Kollegiums Schulentwicklungsprojekte initiieren und begleiten. Damit dies gut gelingen kann, bedarf es einer regelmäßigen Selbstreflektion. Die Tagung dient der Reflektion der eigenen Arbeit und dem Austausch mit den anderen Steuergruppen.
Adressaten:
Steuergruppenmitglieder der Friedrich Fröbel Schule Berg.Gladb. u. d. St.Laurentius-Schule Attendorn u. Regenbogenschule
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
3 Schulkultur
Termin:
Mi. 31.01.2024, 10:00 Uhr - Do. 01.02.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
100,00 €
Fortbildungstage:
1
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 24112101
Lern- und Entwicklungsplanung
Konzeption und Umsetzung individueller Förderplanung
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Lern- und Entwicklungsplanung
Jede*r Schüler*in hat in NRW das Recht auf individuelle Förderung. Für Schüler*innen mit Sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf ist der individuelle Förderplan Grundlage für die schulische Förderung. Im Rahmen von Lern- und Entwicklungsplanung werden die individuellen Lernvoraussetzungen in das Zentrum der unterrichtlichen Planung gerückt. Es geht darum gemeinschaftlich mit allen an Unterricht und Erziehung eines Kindes beteiligten Personen nächste Schritte auf den Ebenen der persönlichen (Lern-)Entwicklung festzulegen. Dazu ist eine gute Kooperation und Abstimmung innerhalb des Kollegiums notwendig.
Im Rahmen der Veranstaltung sollen schulinterne Förderpläne gestaltet bzw. vorhandene Pläne evaluiert und überarbeitet werden. Vor allem geht es darum, Förderpläne effektiv zu gestalten, für den Unterricht nutzbar zu machen und für alle gewinnbringend einzusetzen, anstatt nur unnötiges Papier zu produzieren.
Adressaten:
Kollegien an Haupt -, Real, - Gesamt -, Hauptschule
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 24112102
Schwierige Schüler*innen? - Möglichkeiten zum Umgang mit herausforderndem Verhal
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Schwierige Schüler*innen? - Möglichkeiten zum Umgang mit herausforderndem Verhal
"Auffälliges" Verhalten von Kindern stellt Lehrer*innen in den letzten Jahren vor wachsende Probleme. Um dieser Herausforderung konstruktiv zu begegnen, geht es zunächst darum, die Gründe zu verstehen. Was sind mögliche Ursachen für das "auffällige" Verhalten einiger Schüler*innen? Warum stören uns bestimmte Verhaltensweisen mehr als andere? Wie können wir mit dem herausfordernden Verhalten der Kindern in der Klasse umgehen und dabei ihnen, der Gruppe und uns selbst gerecht werden? Was können wir tun, um
die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten zu verhindern? Antworten auf Fragen wie diese werden im Seminar anhand eigener Praxisbeispiele gemeinsam erarbeitet. Ziel dabei ist es, neue Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu erproben.
Adressaten:
Kollegien an Haupt -, Real, - Gesamt -, Hauptschule
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 24112103
Wir sind auf dem Weg - inklusive Schulentwicklung
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Wir sind auf dem Weg - inklusive Schulentwicklung
Ihre Schule steckt mittendrin im inklusiven Entwicklungsprozess? Sie wollen nach den ersten Erfahrungen Anpassungen vornehmen? Es gibt ungelöste Fragen und Problemstellungen? Sie haben Sorge, dass Ihre bereits als wirksam erlebten Maßnahmen unter den veränderten Bedingungen nicht fortgesetzt werden können?
Die Fortbildung möchte die Möglichkeit geben, sich entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Schule weiterzuentwickeln. Es können einzelne Förderschwerpunkte, rechtliche Rahmenbedingungen (z.B. für Nachteilsausgleiche), zieldifferente Förderung, schulorganisatorische Maßnahmen aber auch die Sorgen und Befürchtungen des Kollegiums in den Blick genommen werden. Es geht darum, sich als Kollegium gemeinsam weiterzuentwickeln, um so allen Lehrenden eine größtmögliche Zufriedenheit im Prozess und mit ihrer Arbeit zu ermöglichen und dabei die Bedürfnisse der Schüler*innen im Blick zu halten und diese bestmöglich zu fördern.
Im Anschluss an diese Fortbildung ist eine kontinuierliche Begleitung durch die Referentin im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses zu unterschiedlichen Fragestellungen und Themen möglich.
Adressaten:
Kollegien an Haupt -, Real, - Gesamt -, Hauptschule
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
3.2 Kultur des Umgangs miteinander
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 24112104
Durch die Vielfalt gefordert - die Vielfalt fördern
Basiskompetenzen in heterogenen Klassen stärken
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Durch die Vielfalt gefordert - die Vielfalt fördern
Die Heterogenität in deutschen Klassenzimmern hat nicht erst durch die inklusive Beschulung von Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen deutlich zugenommen. Die Folgen der Corona-Krise zeigen unübersehbar, dass eine grundlegende Förderung der sprachlichen Basiskompetenzen Lesen und Schreiben quer durch alle Fächer für den fachlichen Lernfortschritt unverzichtbar ist. Wie können differenzierende Lernangebote gemacht werden, die zieldifferent Lernenden ebenso gerecht werden wie der heterogenen Gruppe der zielgleich Unterrichteten? Die Veranstaltung thematisiert, wie im Unterricht aller Fächer Lernaufgaben so differenziert werden können, dass sie einen Beitrag zur systematischen Lese-/Schreibkompetenzförderung sowie zur Wortschatzerweiterung aller Lernenden leisten und gleichzeitig die Herausforderung einer passgenauen Differenzierung bewältigbar machen. Die Themenschwerpunkte werden in einem Vorgespräch vereinbart.
Adressaten:
Kollegien an Haupt -, Real, - Gesamt -, Hauptschule
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Karin Kottenhoff
Zuordnung zu RS:
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 24112105
Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch
Die schulpolitischen Überlegungen und Maßnahmen bezogen auf die sonderpädagogische Förderung in NRW hatten in den letzten Jahren massive Auswirkungen vor allem auf die Förderschulen im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen. Zunächst standen vor allem Förderschwerpunkterweiterungen und die Gründung von Verbundschulen mit mehreren Standorten im Vordergrund der Schulentwicklung. Hinzu kamen die Abordnung und Versetzung von Kolleg*innen in inklusive Settings, die Einführung von Ganztagskonzepten und vieles mehr. Schnell zeigte sich auch, dass entgegen aller Prognosen die Schüler*innenschaft nicht abnahm, sondern die Anzahl der Schüler*innen stieg. Einige Schulen haben daher bereits die ersten Schritte unternommen, um die Zusammenlegung der Systeme wieder rückgängig zu machen und wieder an den einzelnen Standorten eigenständige Systeme zu etablieren. Viele Kolleg*innen sehen sich durch die beschriebenen Entwicklungen vor neue Herausforderungen gestellt.
Wie kann die Qualität der schulischen Arbeit erhalten werden?
Wie bleibt die Schule zukunftsfähig?
Wie können verschiedene Standorte und Kollegien zu einer Schule Zusammenwachsen oder wie kann man gerade Zusammengewachsenes wieder trennen?
Wie kann der gestiegenen Heterogenität der Schüler*innenschaft Rechnung getragen werden?
Adressaten:
Kollegien aller Schulformen
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
4 Professionalisierung
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
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Kursnummer: 24112107
Die Ausbildung von Lehramtsanwärter*innen in der Förderschule KME
Mi. 14.02.2024, 10:00 Uhr - Do. 15.02.2024, 16:00 Uhr
Die Ausbildung von Lehramtsanwärter*innen in der Förderschule KME
Die Ausbildung von LAA geschieht in enger Verbindung zwischen Ausbildungsschulen und ZfsL. In dieser Tagung treffen sich Schulleitungen und Ausbildungslehrer*innen von Förderschulen "KME", um sich über ihre innerschulischen Ausbildungskonzepte auszutauschen und weitere Ausbildungsperspektiven zu entwickeln.
Adressaten:
Ausbildende an Förderschulen "KME" im Bereich des ZfsL Düsseldorf
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
4.1 Lehrerbildung
Termin:
Mi. 14.02.2024, 10:00 Uhr - Do. 15.02.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
115,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
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Fachaustausch mit Gewinn
In dieser Vernetzungstagung stellen Vertreter*innen der Förderschulen neue Ansätze zur Förderung von Schülern*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf "Geistige Entwicklung" vor. Die Tagung dient der schulinternen fachlichen Entwicklung.
Adressaten:
Lehrkräfte an Förderschulen GG in kirchlicher Trägerschaft im Münsterland
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Mi. 17.04.2024, 10:00 Uhr - Do. 18.04.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Franz-Hitze-Haus, Münster
Kursentgelt:
115,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 24112109
Frühe Hilfen - Wirksame Hilfen
Landesweite Tagung der Frühförderkräfte für hörgeschädigte Säuglinge und Kleinkinder in NRW
Fr. 26.04.2024, 10:00 Uhr - Sa. 27.04.2024, 15:30 Uhr
Frühe Hilfen - Wirksame Hilfen
Die Tagung dient der Vernetzung und dem fachlichen Austausch der Frühförderkräfte. Nach einem Vortrag zum Thema "Wie Kinder Gedanken lesen lernen - Entwicklung und Förderung von Theory of Mind in der frühen Kindheit", digital gehalten von Frau Prof. Dr. Claudia Becker von der Humboldt-Universität zu Berlin, folgen verschiedene Workshops zu neuen fachlichen Ansätzen der Förderung der Kinder und der Kooperation mit den Eltern. Die Workshops werden je zweimal angeboten, so dass die Teilnehmenden sich über zwei verschiedene Themen informieren können. Die Veranstaltung wird mit einem Markt der Möglichkeiten am Samstag abgerundet.
Adressaten:
Kolleg*innen der Frühförderzentren HK in NRW
Referent/in:
Zuordnung zu RS:
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen
Termin:
Fr. 26.04.2024, 10:00 Uhr - Sa. 27.04.2024, 15:30 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
150,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 24112111
Qualitätsentwicklung in der Frühförderung
Di. 25.06.2024, 10:00 Uhr - Mi. 26.06.2024, 16:00 Uhr
Qualitätsentwicklung in der Frühförderung
Die frühe Förderung von hörgeschädigten Säuglingen und Kleinkindern befindet sich in einer kontinuierlichen fachlichen Weiterentwicklung. Jedes Jahr nehmen wir einen anderen fachlichen Aspekt der Frühförderung und der Arbeit im Team in den Blick, Die Tagung bietet den Kolleg*innen die Möglichkeit ihr Wissen zu erweitern, für die Arbeit nutzbar zu machen und sich untereinander auszutauschen.
Adressaten:
Lehrkräfte am Frühförderzentrum Köln
Referent/in:
Anja Färber
Zuordnung zu RS:
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen
Termin:
Di. 25.06.2024, 10:00 Uhr - Mi. 26.06.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
135,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
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Kursnummer: 24113105
(Cyber-)Mobbing in der Schule professionell begegnen
Ein Angebot im Rahmen von PuLs
Di. 09.04.2024, 10:00 Uhr - Mi. 10.04.2024, 16:00 Uhr
(Cyber-)Mobbing in der Schule professionell begegnen
Schüler*innenkonflikte gehören zum schulischen Alltag. Sie werden inzwischen nicht mehr nur im "Real Life" sondern auch im Internet ausgetragen.
Aber was geschieht, wenn diese immer gezielter einzelne Personen(gruppen) in den Fokus nehmen? Wenn das anfängliche Necken plötzlich in regelmäßiges Ärgern, verbales/tätliches Angreifen und Schikanieren umschlägt? Wenn in Foren, Chats oder Communities Personen belästigt und diffamiert werden?
Wie erkennt man (Cyber-) Mobbing und wie kann man diesem Phänomen pädagogisch begegnen? Was kann präventiv getan werden? Wie kann mit akuten Fällen umgegangen werden und wie bemerkt man diese überhaupt?
Das pädagogische Personal an Schulen benötigt Strategien zur Prävention bzw. konkrete Handlungsmöglichkeiten im Rahmen pädagogischer Geschlossenheit, um betroffene Schüler*innen schützen und begleiten zu können.
Die Fortbildung bietet neben dem theoretischen Hintergrund auch einen Einblick in Materialien für den Unterricht an. Außerdem besteht die Möglichkeit an den aktuellen Fällen der Teilnehmenden zu arbeiten.
Adressaten:
Lehrkräfte aller Schulformen
Referent/in:
Anja Färber
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Di. 09.04.2024, 10:00 Uhr - Mi. 10.04.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
145,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:

Kursnummer: 24113106
Mobbing in der Schule professionell begegnen
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Mobbing in der Schule professionell begegnen
Schüler*innenkonflikte gehören zu unserem Alltag. Aber was geschieht, wenn diese immer gezielter einzelne Personen(gruppen) in den Fokus nehmen? Wenn das anfängliche Necken plötzlich in regelmäßiges Ärgern, verbales/tätliches Angreifen und Schikanieren umschlägt?
Das pädagogische Personal an Schule benötigt Strategien zur Prävention bzw. konkrete Handlungsmöglichkeiten im Rahmen pädagogischer Geschlossenheit, um betroffene Schüler*innen schützen und begleiten zu können.
In dieser Fortbildung erarbeiten wir mögliche Lösungsbereiche für Ihre Schule.
Die inhaltlichen Schwerpunkte werden in einem Vorgespräch festgelegt.
Adressaten:
Kollegien aller Schulformen
Referent/in:
Anja Färber
Zuordnung zu RS:
3 Schulkultur
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
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Kursnummer: 24113107
Cybermobbing in der Schule professionell begegnen
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Cybermobbing in der Schule professionell begegnen
Die Nutzung von Social Media gehört zum Alltag unserer Schüler*innen. Dennoch ist vielen die Reichweite ihrer Online-Beiträge und deren Folgen selten bewusst. Dies gilt umso mehr, wenn Konflikte aus dem Real Life ihren Weg ins Internet finden und in Foren, Chats oder Communities Personen belästigt und diffamiert werden.
Das sogenannte Cybermobbing spielt eine wachsende Rolle in Schulen. Dabei stellt sich vor allem die Frage wie man diesem Phänomen pädagogisch begegnen kann. Was kann präventiv getan werden? Wie kann mit akuten Fällen umgegangen werden und wie bemerkt man diese überhaupt?
In dieser Fortbildung sollen erste Lösungsansätze für den Umgang mit Cybermobbing in Ihrer Schule erarbeitet werden.
Die inhaltlichen Schwerpunkte werden in einem Vorgespräch festgelegt.
Adressaten:
Kollegien aller Schulformen
Referent/in:
Anja Färber
Zuordnung zu RS:
3 Schulkultur
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
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Kursnummer: 24113108
Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht
Nicht nur Kinder und Jugendliche mit Kriegs- und Fluchterfahrungen können von Traumatisierung betroffen sein. Zwar ist das Thema durch dieses Schüler*innenklientel verstärkt in den Blick von Lehrer*innen gerückt, aber auch andere (Gewalt-)Erfahrungen können zu einer Traumatisierung führen. Häufiger zeigen traumatisierte Kinder und Jugendliche unberechenbares Verhalten, werden als Schüler*innen mit Verhaltensauffälligkeiten und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf wahrgenommen. Lehrer*innen bleiben oft mit Gefühlen zwischen Sorgen, Hilflosigkeit und Wut zurück. Diese Veranstaltung soll Wissen vermitteln, schulinterne Entwicklungsprozesse anregen, aber auch die Grenzen der schulischen Arbeit aufzeigen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte werden in einem Vorgespräch festgelegt.
Adressaten:
Kollegien aller Schulformen
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 24113205
Resilienzförderung im multiprofessionellen UK/AT-Beratungsteam
Di. 20.02.2024, 10:00 Uhr - Mi. 21.02.2024, 16:00 Uhr
Resilienzförderung im multiprofessionellen UK/AT-Beratungsteam
Die Beratungen zu Hilfsmittelversorgung und Förderplanung an den Förderschulen GG finden meist an größeren runden Tischen mit Eltern, Schüler*innen, Therapeut*innen und weiteren Lehrkräften statt. Dabei kommt der professionellen Zusammenarbeit aller beteiligten Fachkräfte eine große Bedeutung zu. Neben den fachlichen Aspekten, wie z.B. aktuellen Entwicklungen im Hilfsmittel- und Kostenträgerbereich gilt es auch die Aspekte der Beratung (Gestaltung des Settings, Konfliktmanagement, Rollenklarheit…) in den Blick zu nehmen.
Die Veranstaltung unterstützt die Teilnehmenden in der Professionalisierung ihrer gemeinsamen Arbeit und ihrer Beratungskompetenzen.
Adressaten:
Arbeitskreis UK/AT der Förderschulen GG in der Bezirksregierung Arnsberg
Referent/in:
Michael Wedding
Zuordnung zu RS:
3.4 Kommunikation, Kooperation und Vernetzung
Termin:
Di. 20.02.2024, 10:00 Uhr - Mi. 21.02.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kath. Akademie, Schwerte
Kursentgelt:
115,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 24113401
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Übungen zu den zentralen Aufgaben
Fr. 05.01.2024, 10:00 Uhr - Sa. 06.01.2024, 16:00 Uhr
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Der Kurs dient zur konkreten Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren, das als Assessment-Center-Verfahren durchgeführt wird. Die Teilnehmenden des Kurses erfahren, welchen zeitlichen und inhaltlichen Aufbau das Prüfungsverfahren hat. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche des Leitungshandelns und deren Zuordnung zu den einzelnen Prüfungsbestandteilen besprochen. Ebenso ist die Bewertung dieser Bereiche im EFV Thema des Kurses. Im Anschluss an diesen allgemeinen Überblick werden die einzelnen Prüfungsteile intensiv besprochen und geübt.
Adressaten:
Lehrer*innen aller Schulformen, die sich zum EFV anmelden wollen
Referent/in:
Zuordnung zu RS:
3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben
Termin:
Fr. 05.01.2024, 10:00 Uhr - Sa. 06.01.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
200,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:

Kursnummer: 24113402
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Übungen zu den zentralen Aufgaben
Sa. 27.01.2024, 10:00 Uhr - So. 28.01.2024, 16:00 Uhr
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Der Kurs dient zur konkreten Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren, das als Assessment-Center-Verfahren durchgeführt wird. Die Teilnehmenden des Kurses erfahren, welchen zeitlichen und inhaltlichen Aufbau das Prüfungsverfahren hat. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche des Leitungshandelns und deren Zuordnung zu den einzelnen Prüfungsbestandteilen besprochen. Ebenso ist die Bewertung dieser Bereiche im EFV Thema des Kurses. Im Anschluss an diesen allgemeinen Überblick werden die einzelnen Prüfungsteile intensiv besprochen und geübt.
Adressaten:
Lehrer*innen aller Schulformen, die sich zum EFV anmelden wollen
Referent/in:
Zuordnung zu RS:
3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben
Termin:
Sa. 27.01.2024, 10:00 Uhr - So. 28.01.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
200,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:

Kursnummer: 24113404
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Übungen zu den zentralen Aufgaben
Mo. 19.02.2024, 10:00 Uhr - Di. 20.02.2024, 16:00 Uhr
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Der Kurs dient zur konkreten Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren, das als Assessment-Center-Verfahren durchgeführt wird. Die Teilnehmenden des Kurses erfahren, welchen zeitlichen und inhaltlichen Aufbau das Prüfungsverfahren hat. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche des Leitungshandelns und deren Zuordnung zu den einzelnen Prüfungsbestandteilen besprochen. Ebenso ist die Bewertung dieser Bereiche im EFV Thema des Kurses. Im Anschluss an diesen allgemeinen Überblick werden die einzelnen Prüfungsteile intensiv besprochen und geübt.
Adressaten:
Lehrkräfte aller Schulformen, die bereits zum EFV angemeldet sind oder sich zeitnah anmelden wollen
Referent/in:
Michael Geurtz
Christina Ritte
Zuordnung zu RS:
3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben
Termin:
Mo. 19.02.2024, 10:00 Uhr - Di. 20.02.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Katholisch Soziales Institut
Kursentgelt:
215,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:

Kursnummer: 24113405
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Übungen zu den zentralen Aufgaben
Fr. 15.03.2024, 10:00 Uhr - Sa. 16.03.2024, 16:00 Uhr
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Der Kurs dient zur konkreten Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren, das als Assessment-Center-Verfahren durchgeführt wird. Die Teilnehmenden des Kurses erfahren, welchen zeitlichen und inhaltlichen Aufbau das Prüfungsverfahren hat. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche des Leitungshandelns und deren Zuordnung zu den einzelnen Prüfungsbestandteilen besprochen. Ebenso ist die Bewertung dieser Bereiche im EFV Thema des Kurses. Im Anschluss an diesen allgemeinen Überblick werden die einzelnen Prüfungsteile intensiv besprochen und geübt.
Adressaten:
Lehrkräfte aller Schulformen, die bereits zum EFV angemeldet sind oder sich zeitnah anmelden wollen
Referent/in:
Christina Ritte
Michael Geurtz
Zuordnung zu RS:
3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben
Termin:
Fr. 15.03.2024, 10:00 Uhr - Sa. 16.03.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
215,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:

Kursnummer: 24113406
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Übungen zu den zentralen Aufgaben
Sa. 27.04.2024, 10:00 Uhr - So. 28.04.2024, 16:00 Uhr
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Der Kurs dient zur konkreten Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren, das als Assessment-Center-Verfahren durchgeführt wird. Die Teilnehmenden des Kurses erfahren, welchen zeitlichen und inhaltlichen Aufbau das Prüfungsverfahren hat. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche des Leitungshandelns und deren Zuordnung zu den einzelnen Prüfungsbestandteilen besprochen. Ebenso ist die Bewertung dieser Bereiche im EFV Thema des Kurses. Im Anschluss an diesen allgemeinen Überblick werden die einzelnen Prüfungsteile intensiv besprochen und geübt.
Adressaten:
Lehrer*innen aller Schulformen, die sich zum EFV anmelden wollen
Referent/in:
Christina Ritte
Michael Geurtz
Zuordnung zu RS:
3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben
Termin:
Sa. 27.04.2024, 10:00 Uhr - So. 28.04.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
215,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:

Kursnummer: 24113407
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Übungen zu den zentralen Aufgaben
Fr. 24.05.2024, 10:00 Uhr - Sa. 25.05.2024, 16:00 Uhr
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Der Kurs dient zur konkreten Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren, das als Assessment-Center-Verfahren durchgeführt wird. Die Teilnehmenden des Kurses erfahren, welchen zeitlichen und inhaltlichen Aufbau das Prüfungsverfahren hat. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche des Leitungshandelns und deren Zuordnung zu den einzelnen Prüfungsbestandteilen besprochen. Ebenso ist die Bewertung dieser Bereiche im EFV Thema des Kurses. Im Anschluss an diesen allgemeinen Überblick werden die einzelnen Prüfungsteile intensiv besprochen und geübt.
Adressaten:
Lehrer*innen aller Schulformen, die sich zum EFV anmelden wollen
Referent/in:
Christina Ritte
Michael Geurtz
Zuordnung zu RS:
3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben
Termin:
Fr. 24.05.2024, 10:00 Uhr - Sa. 25.05.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
215,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:

Kursnummer: 24113408
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Übungen zu den zentralen Aufgaben
Fr. 21.06.2024, 10:00 Uhr - Sa. 22.06.2024, 16:00 Uhr
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Der Kurs dient zur konkreten Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren, das als Assessment-Center-Verfahren durchgeführt wird. Die Teilnehmenden des Kurses erfahren, welchen zeitlichen und inhaltlichen Aufbau das Prüfungsverfahren hat. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche des Leitungshandelns und deren Zuordnung zu den einzelnen Prüfungsbestandteilen besprochen. Ebenso ist die Bewertung dieser Bereiche im EFV Thema des Kurses. Im Anschluss an diesen allgemeinen Überblick werden die einzelnen Prüfungsteile intensiv besprochen und geübt.
Adressaten:
Lehrer*innen aller Schulformen, die sich zum EFV anmelden wollen
Referent/in:
Christina Ritte
Michael Geurtz
Zuordnung zu RS:
3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben
Termin:
Fr. 21.06.2024, 10:00 Uhr - Sa. 22.06.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
215,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:

Kursnummer: 24113412
Jahrestagung der LAG der Klinikschulen in NRW
Di. 06.02.2024, 14:00 Uhr - Mi. 07.02.2024, 15:00 Uhr
Jahrestagung der LAG der Klinikschulen in NRW
Aufgrund der heterogenen Schüler- und Lehrerschaft und der engen Zusammenarbeit mit Therapeuten und Kliniken sind die Führungskräfte der Klinikschulen vor besondere Herausforderungen gestellt. Die Schüler*innen, die oft nur wenige Wochen im System verbleiben, kommen aus unterschiedlichen schulischen Systemen und sind trotz der Erkrankung gemäß den Richtlinien Ihres Bildungssystems zu unterrichten. Um die Anschlussfähigkeit zu gewährleisten muss der Unterricht außerdem in enger Kooperation mit den Heimatschulen stattfinden. Auch die Lehrkräfte bringen unterschiedliche Ausbildungen, Erfahrungen und Fähigkeiten mit.
In der Jahrestagung beschäftigen wir uns mit aktuellen Führungsfragen dieser Schulform und ermöglichen die Vernetzung und den Austausch untereinander.
Adressaten:
Schulleitungen an Klinikschulen in NRW
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
5 Führung und Management
Termin:
Di. 06.02.2024, 14:00 Uhr - Mi. 07.02.2024, 15:00 Uhr
Tagungsort:
Heimvolkshochschule "Gottfried Könzgen", Haltern
Kursentgelt:
115,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 24113413
Neue Autorität - ein Ansatz für die Schulleitung?
Mo. 19.02.2024, 10:00 Uhr - Di. 20.02.2024, 16:00 Uhr
Neue Autorität - ein Ansatz für die Schulleitung?
Autoritäre Führung war gestern. Heute brauchen Schulen "gestandene" Menschen in den leitenden Positionen. In Zeiten von schnell wechselnden Bedingungen, komplexen Zusammenhängen und unberechenbaren Entwicklungen brauchen Schulleitungen eine neue Form der Autorität, um ihre Führungsrolle effizient gestalten zu können. Auf der Basis des Konzepts von Haim Omer geht es um Präsenz, Transparenz, Beharrlichkeit, Entschiedenheit, Selbstführung, Deeskalation und Vernetzung. Wie lassen sich mit Hilfe dieses Konzepts alternative Handlungsweisen entwickeln und Führung neu denken? Welche Haltungs- und Handlungsaspekte können hilfreich sein?
Neben dem Schwerpunktthema "Neue Autorität" widmet sich die Tagung auch dem Austausch zu aktuellen Führungsfragen.
Adressaten:
Schulleitungen an Förderschulen KME im Bereich des LWL
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Norman Aßelborn
Zuordnung zu RS:
5 Führung und Management
Termin:
Mo. 19.02.2024, 10:00 Uhr - Di. 20.02.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Franz-Hitze-Haus, Münster
Kursentgelt:
165,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 24113414
Autismus und herausforderndes Verhalten
Mi. 28.02.2024, 10:00 Uhr - Do. 29.02.2024, 16:00 Uhr
Autismus und herausforderndes Verhalten
Für Lehrkräfte stellen Schüler*innen bei denen zusätzlich zum Förderbedarf "GG" auch eine Autismus-Diagnose gestellt wurde häufig eine besondere Herausforderung dar. Treten, spucken, sich kratzen, den Kopf vor die Wand schlagen, Dinge durch die Gegend werfen. Fremd-, selbst- und sachaggressives Verhalten führen im Schullalltag schnell dazu, dass die Nerven liegen "blank" liegen. Für die Beschulung dieser Schüler*innen müssen die Schulen im Rahmen der Schulentwicklung Lösungen finden. Am ersten Tag der Veranstaltung wird daher das Thema Autismus im Vordergrund stehen. Wodurch werden die herausfordernden Verhaltensweisen ausgelöst? Was kann präventiv hilfreich sein? Welche Angebote muss das System Schule machen? Welche Rolle spielt dabei die Schulleitung?
Der zweite Tag der Veranstaltung dient dem Austausch zu aktuellen Führungsthemen.
Adressaten:
Schulleitungen an Förderschulen GG in der Bezirksregierung Düsseldorf
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Dr. Dagmar Evers
Zuordnung zu RS:
5 Führung und Management
Termin:
Mi. 28.02.2024, 10:00 Uhr - Do. 29.02.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
130,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 24113417
Milieuspezifische Elternarbeit
Di. 09.04.2024, 10:00 Uhr - Mi. 10.04.2024, 16:00 Uhr
Milieuspezifische Elternarbeit
Elternarbeit stellt eine wichtige Grundlage der schulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen dar. Aber gerade an Förderschulen machen Lehrkräfte zunehmend die Erfahrung, dass Eltern den schulischen Terminen wie Elternabenden fernbleiben. Daher versuchen die Schulen häufig den Kontakt zu den Eltern über schulische Angebote wie Elterntreffs o.ä. herzustellen. Aber auch diese Angebote stoßen oft nicht auf das gewünschte Interesse. Aber warum bleiben die Eltern der Schule fern? Was hat das mit der Lebenswelt und den Wertevorstellungen der Eltern zu tun? Wie unterscheiden sich diese Vorstellungen von denen des pädagogischen Personals der Schule? Und wie kann die Zusammenarbeit mit Eltern lebendig, voller Spaß am gemeinsamen Tun, intensiv und vor allem wirkungsvoll gestaltet werden? Gemeinsam mit dem Referenten versuchen wir, uns am ersten Tag der Veranstaltung diesen und weiteren Fragestellungen über die Betrachtung und Einbeziehung des sozio-kulturellen Milieus zu nähern.
Der zweite Tag der Veranstaltung dient dem Austausch über aktuelle Führungsthemen.
Adressaten:
Schulleitungen an Förderschulen ESE und Verbund in der Bezirksregierung Köln
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
5 Führung und Management
Termin:
Di. 09.04.2024, 10:00 Uhr - Mi. 10.04.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
155,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 24113419
Die Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung
Mo. 22.04.2024, 10:00 Uhr - Di. 23.04.2024, 13:00 Uhr
Die Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung
Gewalt an Schulen findet nicht nur innerhalb der Schülerschaft statt, sondern auch Lehrkräfte und andere Beschäftigte an den Schulen werden zum Opfer gewalttätigen Verhaltens. Schulleitung und Kollegium erleben dies als enorme Belastung, die langfristig auch mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen einhergeht. Es gilt als Schulgemeinschaft auf das gewalttätige Verhalten zu reagieren und präventive Maßnahmen zu ergreifen.
Im Rahmen der Tagung widmen wir uns neben diesem Thema auch weiteren aktuellen Führungsthemen der Schulleitungen.
Adressaten:
Schulleitungen an Förderschulen des Märkischen Kreises
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Hans-Bernd Besa von Werden
Zuordnung zu RS:
5 Führung und Management
Termin:
Mo. 22.04.2024, 10:00 Uhr - Di. 23.04.2024, 13:00 Uhr
Tagungsort:
Kath. Akademie, Schwerte
Kursentgelt:
115,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 24113420
Umgang mit Widerständen im Kollegium
Schulleitungen an Förderschulen ESE und Verbund Düsseldorf
Mo. 29.04.2024, 10:00 Uhr - Di. 30.04.2024, 13:00 Uhr
Umgang mit Widerständen im Kollegium
Am ersten Tag der Veranstaltung werden wir gemeinsam mit dem Referenten klären, wie wir Widerstand im Kollegium definieren und wie als Schulleitung damit umgegangen werden kann. Es geht darum das Verhalten der Kolleg*innen zu verstehen und die eigene Haltung und Rolle zu definieren. Dabei gilt es sich selbst zu reflektieren und die eigenen Erwartungen an das Kollegium aber auch an die eigene Person in den Blick zu nehmen.
Der zweite Tag dient dem Austausch zu aktuellen Führungsthemen.
Adressaten:
Schulleitungen an Förderschulen ESE und Verbund Düsseldorf
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
5 Führung und Management
Termin:
Mo. 29.04.2024, 10:00 Uhr - Di. 30.04.2024, 13:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
150,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 24113421
Aktuelle Führungsfragen an Grundschulen des Kreises Mettmann Gr. 1
Mo. 06.05.2024, 09:00 Uhr - Di. 07.05.2024, 15:00 Uhr
Aktuelle Führungsfragen an Grundschulen des Kreises Mettmann Gr. 1
Durch die (inklusive) Schulentwicklung der letzten Jahre an Grundschulen sind die Anforderungen an Schulleitungen komplexer und herausfordernder geworden. Um die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Schulen zu erhalten, bedarf es einer regelmäßigen Reflektion und Weiterentwicklung der eigenen Arbeit im Schulleitungsteam.
In der Gruppe werden aktuelle Themen, mit dem Ziel diese für die eigene Schule nutzbar zu machen, ausgetauscht und reflektiert.
Adressaten:
Schulleitungen an Grundschulen der Stadt Ratingen
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Sevim Gercek
Zuordnung zu RS:
5 Führung und Management
Termin:
Mo. 06.05.2024, 09:00 Uhr - Di. 07.05.2024, 15:00 Uhr
Tagungsort:
Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf
Kursentgelt:
175,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 24113422
Aktuelle Führungsfragen an Grundschulen des Kreises Mettmann Gr. 3
Di. 04.06.2024, 09:00 Uhr - Mi. 05.06.2024, 15:00 Uhr
Aktuelle Führungsfragen an Grundschulen des Kreises Mettmann Gr. 3
Durch die (inklusive) Schulentwicklung der letzten Jahre an Grundschulen sind die Anforderungen an Schulleitungen komplexer und herausfordernder geworden. Um die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Schulen zu erhalten, bedarf es einer regelmäßigen Reflektion und Weiterentwicklung der eigenen Arbeit im Schulleitungsteam.
In der Gruppe werden aktuelle Themen, mit dem Ziel diese für die eigene Schule nutzbar zu machen, ausgetauscht und reflektiert.
Adressaten:
Schulleitungen an Grundschulen der Städte Mettmann und Wülfrath
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
5 Führung und Management
Termin:
Di. 04.06.2024, 09:00 Uhr - Mi. 05.06.2024, 15:00 Uhr
Tagungsort:
Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf
Kursentgelt:
175,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 24113423
Aktuelle Führungsfragen an Grundschulen des Kreises Mettmann Gr. 4
Mi. 12.06.2024, 09:00 Uhr - Do. 13.06.2024, 15:00 Uhr
Aktuelle Führungsfragen an Grundschulen des Kreises Mettmann Gr. 4
Durch die (inklusive) Schulentwicklung der letzten Jahre an Grundschulen sind die Anforderungen an Schulleitungen komplexer und herausfordernder geworden. Um die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Schulen zu erhalten, bedarf es einer regelmäßigen Reflektion und Weiterentwicklung der eigenen Arbeit im Schulleitungsteam.
In der Gruppe werden aktuelle Themen, mit dem Ziel diese für die eigene Schule nutzbar zu machen, ausgetauscht und reflektiert.
Adressaten:
Schulleitungen an Grundschulen der Stadt Velbert
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
5 Führung und Management
Termin:
Mi. 12.06.2024, 09:00 Uhr - Do. 13.06.2024, 15:00 Uhr
Tagungsort:
Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf
Kursentgelt:
160,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 24113424
Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen
Di. 18.06.2024, 10:00 Uhr - Mi. 19.06.2024, 16:00 Uhr
Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen
Die Leitung von Förderschulen ist in ihrer Komplexität eine herausfordernde Aufgabe für Schulleitungen. Es gilt die eigene Arbeit regelmäßig zu reflektieren, die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Förderschulen zu erhalten. Dazu bedarf es auch des regelmäßigen, intensiven Austausches untereinander zu aktuellen Fragestellungen.
Der Themenschwerpunkt des ersten Tages wird das Führen von schwierigen Gesprächen mit Lehrkräften und anderen Mitarbeitenden sein.
Die weiteren Themenschwerpunkte werden sich an den aktuellen Bedürfnissen der Gruppe orientieren.
Adressaten:
Schulleitungen an Förderschulen in den Kreisen Olpe und Siegen - Wittgenstein
Referent/in:
Robert Jautschus
Zuordnung zu RS:
5 Führung und Management
Termin:
Di. 18.06.2024, 10:00 Uhr - Mi. 19.06.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
190,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 24213401
Vorankündigung: Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Übungen zu den zentralen Aufgaben
Sa. 31.08.2024, 10:00 Uhr - So. 01.09.2024, 16:00 Uhr
Vorankündigung: Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren
Der Kurs dient zur konkreten Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren, das als Assessment-Center-Verfahren durchgeführt wird. Die Teilnehmenden des Kurses erfahren, welchen zeitlichen und inhaltlichen Aufbau das Prüfungsverfahren hat. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche des Leitungshandelns und deren Zuordnung zu den einzelnen Prüfungsbestandteilen besprochen. Ebenso ist die Bewertung dieser Bereiche im EFV Thema des Kurses. Im Anschluss an diesen allgemeinen Überblick werden die einzelnen Prüfungsteile intensiv besprochen und geübt.
Adressaten:
Lehrer*innen aller Schulformen, die sich zum EFV anmelden wollen
Referent/in:
Christina Ritte
Michael Geurtz
Zuordnung zu RS:
3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben
Termin:
Sa. 31.08.2024, 10:00 Uhr - So. 01.09.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
215,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer: