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Katja Liever-Manthey

Email:k.liever-manthey@ifl-fortbildung.de




Arbeitsgebiete:

Inklusion und Sonderpädagogische Förderung


Katja Liever, geb. 1973. Studium des Lehramtes für Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Sondererziehung und Rehabilitation der Erziehungsschwierigen und der Lernbehinderten und Deutsch für die Sekundarstufe I in Köln. 1998 - 2000 Referendariat an einer Schule für Erziehungshilfe. 2000 - 2016 Unterrichtstätigkeit an einer Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung in Velbert. 2010 - 2014 Teilabordnung in das Gemeinsame Lernen an eine Grundschule. 2010 - 2011 Qualifizierung zur Inklusionsberaterin Primarstufe, 2011 - 2013 Qualifizierung "Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem / Sekundarstufe I", 2013 - 2014 Qualifizierung zur Schulentwicklungsberaterin. 2015 - 2016 Teilabordnung als Inklusionskoordinatorin in das Schulamt für den Kreis Mettmann.




Aktuelle Kurse:

Keine Anmeldung möglich

Kursnummer: 22112106

Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Sprache

Spezifika, Vernetzungsmöglichkeiten und Schnittstellen in sonderpädagogischen Handlungsfeldern

Di. 07.03.2023, 15:00 Uhr - Mi. 08.03.2023, 16:00 Uhr

Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Sprache

In Zusammenarbeit mit dem VDS NRW 

Sprache als ein Schlüssel schulischer Teilhabe rückt in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus. Fragen von Mehrsprachigkeit, sprachsensiblem Unterricht aber auch die Bedeutung sprachlicher Entwicklung bzw. von Sprachentwicklungsstörungen für schulisches Lernen von Kindern und Jugendlichen sind dabei Gegenstand der Diskussion. Der Förderschwerpunkt Sprache bringt aus seiner spezifischen Expertise eine bestimmte fachliche Perspektive auf die sprachliche Entwicklung und das Lernen von Kindern und Jugendlichen ein. Nicht nur für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Sprache ist diese Expertise relevant, sondern sie hilft ebenso quergelagert Entwicklung sowie Entwicklungsbedarfe in anderen (sonder-)pädagogischen Handlungsfeldern besser zu verstehen. So geht es darum Problemstellen in der sprachlichen Entwicklung frühzeitig zu erkennen sowie diagnostisch Abgrenzungen z.B. zu Herausforderungen der Mehrsprachigkeit vorzunehmen. Auch kommt der Sprache bzw. ihrer Funktion in der Kommunikation und dem Denken besondere Bedeutung für die kognitive wie sozial-emotionale Entwicklung von Schüler*innen zu. Die geplante Tagung möchte vor diesem Hintergrund grundsätzliche Perspektiven auf die Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Sprache in ihrer Spezifik aber auch in ihrer Verbundenheit gegenüber anderen Unterstützungsbedarfen von Kindern und Jugendlichen in Schule aufzeigen und diskutieren. Es geht darum, zu bestimmen welches Grundlagenwissen Lehrkräfte zur sprachlichen Entwicklung bzw. entsprechender Entwicklungsstörungen brauchen um konkrete Problemlagen mehrperspektivisch betrachten und ggf. konkreten Unterstützungsbedarf passgenau erkennen zu können.

Vor diesem Hintergrund widmen wir uns im Rahmen dieser Tagung folgenden Fragen:
1. Welchen Beitrag leistet die spezifische Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Sprache für die Unterstützung des Lernens und die Entwicklung von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf?
2. Welches sonderpädagogische Grundlagenwissen benötigen Lehrkräfte zur Unterstützung der sprachlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen?
3. Wie hängt die sprachliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und eine damit verbundene Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Sprache mit Fragestellungen in anderen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten oder Herausforderungen sprachlicher Heterogenität zusammen? Wo liegen Anknüpfungspunkte und Ansätze zur gegenseitigen Perspektiverweiterung? 



Adressaten:

Landesausschuss des VDS NRW

Referent/in:

Katja Liever-Manthey
Prof. Dr. Ulrike Lüdtke
Dr. Melanie Eberhardt - Juchem
Ellen Bastians
Hannah Mühlenhoff
Dr. Stephanie Riehemann
Ursula Wulff

Anmeldung:

über den Verband Sonderpädagogik e.V.

Zuordnung zu RS:

2 Lehren und Lernen

Termin:

Di. 07.03.2023, 15:00 Uhr - Mi. 08.03.2023, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

kein Kursentgelt€  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 22212101

Lern- und Entwicklungsplanung

Konzeption und Umsetzung individueller Förderplanung

Termin ist mit der Referentin abzustimmen. - Uhr

Lern- und Entwicklungsplanung

 

Jede*r Schüler*in hat in NRW das Recht auf individuelle Förderung. Für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf ist der individuelle Förderplan Grundlage für die schulische Förderung. Im Rahmen von Lern- und Entwicklungsplanung werden die individuellen Lernvoraussetzungen in das Zentrum der unterrichtlichen Planung gerückt. Es geht darum gemeinschaftlich mit allen an Unterricht und Erziehung eines Kindes beteiligten Personen nächste Schritte auf den Ebenen der persönlichen (Lern-)Entwicklung festzulegen. Dazu ist eine gute Kooperation und Abstimmung innerhalb des Kollegiums notwendig.

Im Rahmen der Veranstaltung sollen schulinterne Förderpläne gestaltet bzw. vorhandene Pläne evaluiert und überarbeitet werden. Vor allem geht es darum, Förderpläne effektiv zu gestalten, für den Unterricht nutzbar zu machen und für alle gewinnbringend einzusetzen, anstatt nur unnötiges Papier zu produzieren.

Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden. 



Adressaten:

Kollegien an Grund- und Förderschulen und an Schulen mit Sekundarstufe I

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

2 Lehren und Lernen

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 22212102

Schwierige Schüler*innen - Umgang mit Verhaltensauffälligkeit

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Schwierige Schüler*innen - Umgang mit Verhaltensauffälligkeit

 

"Auffälliges" Verhalten von Kindern stellt Lehrer*innen in den letzten Jahren vor wachsende Probleme.
Um dieser Herausforderung konstruktiv zu begegnen, geht es zunächst darum, die Gründe zu verstehen.
Was sind mögliche Ursachen für das "auffällige" Verhalten einiger Schüler*innen? Warum stören uns bestimmte Verhaltensweisen mehr als andere? Wie können wir mit verhaltensauffälligen Kindern in der Klasse umgehen und dabei ihnen, der Gruppe und uns selbst gerecht werden? Was können wir tun, um die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten zu verhindern? Antworten auf Fragen wie diese werden im Seminar anhand eigener Praxisbeispiele gemeinsam erarbeitet. Ziel dabei ist es, neue Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu erproben.

Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden. 



Adressaten:

Kollegien an Grund- und Förderschulen und an Schulen mit Sek I

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

2 Lehren und Lernen

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 22212103

Wir sind auf dem Weg - Inklusive Schulentwicklung

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen. - Uhr

Wir sind auf dem Weg - Inklusive Schulentwicklung

 

Ihre Schule steckt mittendrin im inklusiven Entwicklungsprozess? Sie wollen nach den ersten Erfahrungen Anpassungen vornehmen? Es gibt ungelöste Fragen und Problemstellungen? Sie haben Sorge, dass Ihre bereits als wirksam erlebten Maßnahmen unter den veränderten Bedingungen nicht fortgesetzt werden können?
Die Fortbildung möchte die Möglichkeit geben, sich entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Schule weiterzuentwickeln. Es können einzelne Förderschwerpunkte, rechtliche Rahmenbedingungen (z.B. für Nachteilsausgleiche), zieldifferente Förderung, schulorganisatorische Maßnahmen aber auch die Sorgen und Befürchtungen des Kollegiums in den Blick genommen werden. Es geht darum, sich als Kollegium gemeinsam weiterzuentwickeln, um so allen Lehrenden eine größtmögliche Zufriedenheit im Prozess und mit ihrer Arbeit zu ermöglichen und dabei die Bedürfnisse der Schüler*innen im Blick zu halten und diese bestmöglich zu fördern.

Im Anschluss an diese Fortbildung ist eine kontinuierliche Begleitung durch die Referentin im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses zu unterschiedlichen Fragestellungen und Themen möglich.

Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden. 



Adressaten:

Lehrerkollegien an Schulen der PS, Sek I und Sek II

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Anmeldung:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Zuordnung zu RS:

2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
3.2 Kultur des Umgangs miteinander

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 22212104

Durch die Vielfalt gefordert - die Vielfalt fördern

Basiskompetenzen in heterogenen Klassen stärken

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Durch die Vielfalt gefordert - die Vielfalt fördern

 

Die Heterogenität in deutschen Klassenzimmern hat nicht erst durch die inklusive Beschulung von Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen deutlich zugenommen. Kolleg*innen fühlen sich durch die daraus entstehende Vielfalt an unterrichtlichen und pädagogischen Anforderungen nicht selten überfordert. Die Veranstaltung thematisiert Unterstützungsangebote auf verschiedenen Ebenen. Wie kann der Erwerb von Basiskompetenzen differenzierend und in allen Fächern gefördert werden? Wie können Methoden und Lernstrategien systematisch eingeübt werden? Welche digitalen Hilfsmittel können dabei lernförderlich eingesetzt werden? Wie kann zieldifferenter Unterricht gelingen? Die Themenschwerpunkte werden in einem Vorgespräch vereinbart.

Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden. 



Adressaten:

Kollegien an Haupt -, Real-, Gesamt- und Sekundarschulen

Referent/in:

Katja Liever-Manthey
Karin Kottenhoff

Zuordnung zu RS:

2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

450,00 €  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 22212301

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

 

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

 

Die schulpolitischen Überlegungen und Maßnahmen bezogen auf die sonderpädagogische Förderung in NRW hatten in den letzten Jahren massive Auswirkungen vor allem auf die Förderschulen im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen. Zunächst standen vor allem Förderschwerpunkterweiterungen und die Gründung von Verbundschulen mit mehreren Standorten im Vordergrund der Schulentwicklung. Hinzu kamen die Abordnung und Versetzung von Kollegen*innen in inklusive Settings, die Einführung von Ganztagskonzepten und vieles mehr. Schnell zeigte sich auch, dass entgegen aller Prognosen die Schülerschaft nicht abnahm, sondern die Anzahl der Schüler*innen stieg. Einige Schulen haben daher bereits die ersten Schritte unternommen, um die Zusammenlegung der Systeme wieder rückgängig zu machen und wieder an den einzelnen Standorten eigenständige Systeme zu etablieren. Viele Kollegien sehen sich durch die beschriebenen Entwicklungen vor neue Herausforderungen gestellt. Wie kann die Qualität der schulischen Arbeit erhalten werden? Wie bleibt die Schule zukunftsfähig? Wie können verschiedene Standorte und Kollegien zu einer Schule zusammenwachsen oder wie kann man gerade Zusammengewachsenes wieder trennen? Wie kann der gestiegenen Heterogenität der Schülerschaft Rechnung getragen werden?

Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.
Eine kontinuierliche Begleitung des Schulentwicklungsprozesses ist möglich.

Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden. 



Adressaten:

Lehrerkollegien und Steuergruppen an Verbundschulen (Lernen, Emotionale und Soziale Entwicklung, Sprachl. Qualifikation)

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

2 Lernen und Lehren
4 Professionalisierung

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 22213101

Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

 

Nicht nur Kinder und Jugendliche mit Kriegs- und Fluchterfahrungen können von Traumatisierung betroffen sein. Zwar ist das Thema durch dieses Schülerklientel verstärkt in den Blick von Lehrer*innen gerückt, aber auch andere (Gewalt-)Erfahrungen können zu einer Traumatisierung führen. Häufiger zeigen traumatisierte Kinder und Jugendliche unberechenbares Verhalten, werden als Schüler*innen mit Verhaltensauffälligkeiten und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf wahrgenommen. Lehrer*innen bleiben oft mit Gefühlen zwischen Sorgen, Hilflosigkeit und Wut zurück. Diese Veranstaltung soll Wissen vermitteln, schulinterne Entwicklungsprozesse anregen, aber auch die Grenzen der schulischen Arbeit aufzeigen.

Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden. 



Adressaten:

Kollegien aller Schulformen

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

2 Lehren und Lernen

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 22213105

Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen

 

Hinter dem Schlagwort "Classroom-Management" verbirgt sich viel mehr als ein gut sortiertes Klassenzimmer. Es geht vielmehr darum über Regeln, Rituale und eine positive Beziehungsgestaltung Unterrichtsstörungen vorzubeugen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Lehrkraft, ihre Haltung und ihr professionelles Handeln. Dies gilt nicht nur für inklusive Settings. Nachweislich lernen Klassen deutlich erfolgreicher, je höher die Klassenführungskompetenz ihrer Lehrkräfte ist. Diese Fortbildung soll Kollegien die Möglichkeit geben, eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen, wo es möglich ist gemeinsame Standards festzulegen und professionelle Handlungsstrategien zu entwickeln, um so die Qualität des Unterrichts und das Klassenklima zu verbessern und Unterrichtsstörungen effektiv vorzubeugen bzw. zu begegnen.

Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden. 



Adressaten:

Kollegien aller Schulformen

Referent/in:

Katja Liever-Manthey
Wiebke Mette

Zuordnung zu RS:

2.3 Klassenführung

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 22213108

Schwierige Schüler*innen? Möglichkeiten zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeit

Ein Angebot im Rahmen von PuLs. Nähere Information unter 1.3

Mo. 06.02.2023, 10:00 Uhr - Di. 07.02.2023, 16:00 Uhr

Schwierige Schüler*innen? Möglichkeiten zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeit

 

"Auffälliges" Verhalten von Kindern stellt Lehrer*innen in den letzten Jahren vor wachsende Probleme. Um dieser Herausforderung konstruktiv zu begegnen, geht es zunächst darum, die Gründe zu verstehen. Was sind mögliche Ursachen für das "auffällige" Verhalten einiger Schüler*innen? Warum stören uns bestimmte Verhaltensweisen mehr als andere? Wie können wir mit verhaltensauffälligen Kindern in der Klasse umgehen und dabei ihnen, der Gruppe und uns selbst gerecht werden? Was können wir tun, um die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten zu verhindern? Antworten auf Fragen wie diese werden im Seminar anhand eigener Praxisbeispiele gemeinsam erarbeitet. Ziel dabei ist es, neue Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu erproben. 


>> Anmeldung


Adressaten:

Lehrer*innen am Grund- und Förderschulen und im Bereich der Sek I

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

2 Lehren und Lernen

Termin:

Mo. 06.02.2023, 10:00 Uhr - Di. 07.02.2023, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

100,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Flyer

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 22213208

Professionelle Beratung bei ASS

 

Mi. 23.11.2022, 10:00 Uhr - Do. 24.11.2022, 16:00 Uhr

Professionelle Beratung bei ASS

 

Die Fachkräfte der ASS-Beratungsstelle führen Beratungsgespräche mit Eltern und Lehrkräften über Fragestellungen der Schullaufbahn, der sonderpädagogischen Förderung, der Schulbegleitung und vielen weiteren Themen. Neben den fachlichen Aspekten gilt es auch die Aspekte der Gesprächsführung in den Blick zu nehmen.
Wie wird man den unterschiedlichen Rollen gerecht? Welche Beratungsmodelle sind sinnvoll? Wie bereitet man die Gespräche vor? Wie vermeidet man zwischen allen Stühlen zu sitzen?
Die Veranstaltung unterstützt die Teilnehmenden in der Professionalisierung ihrer gemeinsamen Arbeit und ihrer Beratungskompetenzen. 



Adressaten:

Kolleg:innen der ASS - Beratungsstelle in der Bezirksregierung Köln

Referent/in:

Zuordnung zu RS:

3.4 Partizipation

Termin:

Mi. 23.11.2022, 10:00 Uhr - Do. 24.11.2022, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

110,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 22213302

Qualitätsentwicklung in der Fachleitung

 

Di. 10.01.2023, 15:00 Uhr - Mi. 11.01.2023, 15:00 Uhr

Qualitätsentwicklung in der Fachleitung

 

In der sich immer mehr verändernden Schullandschaft gerade im Bereich der Sonderpädagogischen Förderung ist es wichtig, dass Fachleitungen aktuelle Themenstellungen in den Blick nehmen, um die Qualität Ihrer Arbeit zu erhalten.
In der Tagung greifen wir aktuelle Themen aus dem Bereich Religionspädagogik, Theologie und Gesellschaft auf. Die Themen werden hinsichtlich der eigenen Arbeit im Fachseminar und der Umsetzung an den Schulen reflektiert 


>> Anmeldung


Adressaten:

Fachleitungen für ev. und kath. Religion im Bereich Sonderpädagogik

Referent/in:

Zuordnung zu RS:

2 Lehren und Lernen

Termin:

Di. 10.01.2023, 15:00 Uhr - Mi. 11.01.2023, 15:00 Uhr

Tagungsort:

Haus Villigst

Kursentgelt:

kein Kursentgelt€  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

auf Warteliste

Kursnummer: 22213406

Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren

Übungen zu den zentralen Aufgaben

Fr. 02.12.2022, 10:00 Uhr - Sa. 03.12.2022, 16:00 Uhr

Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren

 

Der Kurs dient zur konkreten Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren, das als Assessment-Center-Verfahren durchgeführt wird. Die Teilnehmenden des Kurses erfahren, welchen zeitlichen und inhaltlichen Aufbau das Prüfungsverfahren hat. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche des Leitungshandelns und deren Zuordnung zu den einzelnen Prüfungsbestandteilen besprochen. Ebenso ist die Bewertung dieser Bereiche im EFV Thema des Kurses.
Im Anschluss an diesen allgemeinen Überblick werden die einzelnen Prüfungsteile intensiv besprochen und geübt. 


>> Anmeldung


Adressaten:

Lehrkräfte aller Schulformen, die sich zeitnah zum EFV anmelden wollen oder bereits angemeldet sind.

Referent/in:

Christina Ritte
Michael Geurtz

Zuordnung zu RS:

3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben

Termin:

Fr. 02.12.2022, 10:00 Uhr - Sa. 03.12.2022, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

200,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

auf Warteliste

Kursnummer: 22213407

Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren

Übungen zu den zentralen Aufgaben

Fr. 06.01.2023, 10:00 Uhr - Sa. 07.01.2023, 16:00 Uhr

Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren

 

Der Kurs dient zur konkreten Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren, das als Assessment-Center-Verfahren durchgeführt wird. Die Teilnehmenden des Kurses erfahren, welchen zeitlichen und inhaltlichen Aufbau das Prüfungsverfahren hat. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche des Leitungshandelns und deren Zuordnung zu den einzelnen Prüfungsbestandteilen besprochen. Ebenso ist die Bewertung dieser Bereiche im EFV Thema des Kurses.
Im Anschluss an diesen allgemeinen Überblick werden die einzelnen Prüfungsteile intensiv besprochen und geübt. 


>> Anmeldung


Adressaten:

Lehrkräfte aller Schulformen, die sich zeitnah zum EFV anmelden wollen oder bereits angemeldet sind.

Referent/in:

Christina Ritte
Michael Geurtz

Zuordnung zu RS:

3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben

Termin:

Fr. 06.01.2023, 10:00 Uhr - Sa. 07.01.2023, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Maternushaus, Köln

Kursentgelt:

200,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Flyer

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 22213422

Neue Autorität - ein Ansatz für die Schulleitung?

 

Mi. 23.11.2022, 10:00 Uhr - Do. 24.11.2022, 16:00 Uhr

Neue Autorität - ein Ansatz für die Schulleitung?

 

Autoritäre Führung war gestern. Heute brauchen Schulen "gestandene" Menschen in den leitenden Positionen. In Zeiten von schnell wechselnden Bedingungen, komplexen Zusammenhängen und unberechenbaren Entwicklungen brauchen Schulleitungen eine neue Form der Autorität, um ihre Führungsrolle effizient gestalten zu können. Auf der Basis des Konzepts von Haim Omer geht es um Präsenz, Transparenz, Beharrlichkeit, Entschiedenheit, Selbstführung, Deeskalation und Vernetzung. Wie lassen sich mit Hilfe dieses Konzepts alternative Handlungsweisen entwickeln und Führung neu denken? Welche Haltungs- und Handlungsaspekte können hilfreich sein?
Neben dem Schwerpunktthema "Neue Autorität" widmet sich die Tagung auch dem Austausch zu aktuellen Führungsfragen. 



Adressaten:

Schulleitungen an Förderschulen LE / Verbund im Regierungsbezirk Köln

Referent/in:

Zuordnung zu RS:

5 Führung und Management

Termin:

Mi. 23.11.2022, 10:00 Uhr - Do. 24.11.2022, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

140,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 22213423

Aktuelle Führungsfragen an der Klinikschule

 

Mi. 30.11.2022, 10:00 Uhr - Do. 01.12.2022, 13:00 Uhr

Aktuelle Führungsfragen an der Klinikschule

 

Die Schulleitungen der Schulen für Kranke sehen sich aufgrund ihrer speziellen Schulform und ihrer sehr heterogenen Schüler- und Lehrerschaft vor besondere Herausforderungen gestellt. Die Schüler*innen, die oft nur einige Wochen im System verbleiben, kommen aus den unterschiedlichen schulischen Systemen und müssen gemäß den Richtlinien ihres Bildungsganges unterrichtet werden. Zusätzlich erschwert die akute Erkrankung das Lehren und Lernen. Auch die Lehrkräfte haben in der Regel unterschiedliche Ausbildungen, Erfahrungen und Fähigkeiten. Der Unterricht muss zudem in enger Kooperation mit den Heimatschulen stattfinden, um eine Anschlussfähigkeit zu gewährleisten.
Die Jahrestagung widmet sich den aktuellen Schulleitungsthemen dieser Schulform und ermöglicht den Schulleitungen die Vernetzung und den Austausch untereinander. 



Adressaten:

Schulleitungen an den Schulen für Kranke in der Bezirksregierung Düsseldorf

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

5 Führung und Management

Termin:

Mi. 30.11.2022, 10:00 Uhr - Do. 01.12.2022, 13:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf

Kursentgelt:

100,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 22213424

Aktuelle Führungsfragen in der Förderschule "Hören und Kommunikation"

 

Mo. 05.12.2022, 10:00 Uhr - Di. 06.12.2022, 16:00 Uhr

Aktuelle Führungsfragen in der Förderschule "Hören und Kommunikation"

 

Die Förderschulen HK haben große Einzugsgebiete und im schulischen Alltag wenig Möglichkeit sich untereinander zu vernetzen. Daher kommt der Vernetzung und dem Austausch der Schulleitungen auf dieser Tagung eine besondere Bedeutung zu.
In diesem Jahr wenden wir uns außerdem mit unserer Referentin dem Bereich Personalentwicklung und Führung als einem Kernbereich der Schulleitung zu. 



Adressaten:

Schulleitungen an Förderschulen HK in NRW

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

5 Führung und Management

Termin:

Mo. 05.12.2022, 10:00 Uhr - Di. 06.12.2022, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

120,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 22213425

Sicherung und Ausbau der Qualität an Förderschulen

 

Di. 20.12.2022, 10:00 Uhr - Mi. 21.12.2022, 16:00 Uhr

Sicherung und Ausbau der Qualität an Förderschulen

 

In der sich verändernden Schullandschaft ist es für die Förderschulen von großer Bedeutung, die eigenen Qualitätsstandards zu sichern und auszubauen. Es gilt sich zu spezialisieren, um sich deutlich vom Angebot des Gemeinsamen Lernens abzuheben. Dabei müssen sowohl die optimale Förderung der Schüler*innen ermöglicht, als auch die Ressourcen der Kollegen*innen im Blick behalten werden. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, tauschen sich die Schulleitungen im Rahmen der Tagung zu aktuellen leitungsrelevanten Themen aus und entwickeln diese weiter. 



Adressaten:

Schulleitungen an Förderschulen in den Städten Solingen und Wuppertal

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

5 Führung und Management

Termin:

Di. 20.12.2022, 10:00 Uhr - Mi. 21.12.2022, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

180,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 22214010

Die Aufgabe der Steuergruppe in Schulentwicklungsprozessen

 

Mo. 23.01.2023, 10:00 Uhr - Di. 24.01.2023, 16:00 Uhr

Die Aufgabe der Steuergruppe in Schulentwicklungsprozessen

 

Steuergruppen sollen im Auftrag des Kollegiums Schulentwicklungsprojekte initiieren und begleiten. Damit dies gut gelingen kann, bedarf es einer regelmäßigen Selbstreflektion. Die Tagung dient der Reflektion der eigenen Arbeit und dem Austausch mit den anderen Steuergruppen 


>> Anmeldung


Adressaten:

Steuergruppenmitglieder der Friedrich Fröbel Schule Berg.Gladb. u. d. St.Laurentius-Schule Attendorn u. Regenbogenschule

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Anmeldung:

Feste Gruppe

Zuordnung zu RS:

3 Schulkultur

Termin:

Mo. 23.01.2023, 10:00 Uhr - Di. 24.01.2023, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

100,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Keine Anmeldung möglich

Kursnummer: 23112101

Schwierige Schüler*innen - Umgang mit Verhaltensauffälligkeit

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen

Schwierige Schüler*innen - Umgang mit Verhaltensauffälligkeit

 

"Auffälliges" Verhalten von Kindern stellt Lehrer*innen in den letzten Jahren vor wachsende Probleme.
Um dieser Herausforderung konstruktiv zu begegnen, geht es zunächst darum, die Gründe zu verstehen.
Was sind mögliche Ursachen für das "auffällige" Verhalten einiger Schüler*innen? Warum stören uns bestimmte Verhaltensweisen mehr als andere? Wie können wir mit verhaltensauffälligen Kindern in der Klasse umgehen und dabei ihnen, der Gruppe und uns selbst gerecht werden? Was können wir tun, um die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten zu verhindern? Antworten auf Fragen wie diese werden im Seminar anhand eigener Praxisbeispiele gemeinsam erarbeitet. Ziel dabei ist es, neue Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu erproben.

Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden. 



Adressaten:

Kollegien aller Schulformen

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

2 Lehren und Lernen

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23112102

Lern- und Entwicklungsplanung

Konzeption und Umsetzung individueller Förderplanung

Termin ist mit der Referentin abzustimmen. - Uhr

Lern- und Entwicklungsplanung

 

Jede*r Schüler*in hat in NRW das Recht auf individuelle Förderung. Für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf ist der individuelle Förderplan Grundlage für die schulische Förderung. Im Rahmen von Lern- und Entwicklungsplanung werden die individuellen Lernvoraussetzungen in das Zentrum der unterrichtlichen Planung gerückt. Es geht darum gemeinschaftlich mit allen an Unterricht und Erziehung eines Kindes beteiligten Personen nächste Schritte auf den Ebenen der persönlichen (Lern-)Entwicklung festzulegen. Dazu ist eine gute Kooperation und Abstimmung innerhalb des Kollegiums notwendig.

Im Rahmen der Veranstaltung sollen schulinterne Förderpläne gestaltet bzw. vorhandene Pläne evaluiert und überarbeitet werden. Vor allem geht es darum, Förderpläne effektiv zu gestalten, für den Unterricht nutzbar zu machen und für alle gewinnbringend einzusetzen, anstatt nur unnötiges Papier zu produzieren.

Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden. 



Adressaten:

Kollegien an Grund- und Förderschulen und an Schulen mit Sekundarstufe I

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

2 Lehren und Lernen

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern,
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Wir sind auf dem Weg - Inklusive Schulentwicklung

 

Ihre Schule steckt mittendrin im inklusiven Entwicklungsprozess? Sie wollen nach den ersten Erfahrungen Anpassungen vornehmen? Es gibt ungelöste Fragen und Problemstellungen? Sie haben Sorge, dass Ihre bereits als wirksam erlebten Maßnahmen unter den veränderten Bedingungen nicht fortgesetzt werden können?
Die Fortbildung möchte die Möglichkeit geben, sich entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Schule weiterzuentwickeln. Es können einzelne Förderschwerpunkte, rechtliche Rahmenbedingungen (z.B. für Nachteilsausgleiche), zieldifferente Förderung, schulorganisatorische Maßnahmen aber auch die Sorgen und Befürchtungen des Kollegiums in den Blick genommen werden. Es geht darum, sich als Kollegium gemeinsam weiterzuentwickeln, um so allen Lehrenden eine größtmögliche Zufriedenheit im Prozess und mit ihrer Arbeit zu ermöglichen und dabei die Bedürfnisse der Schüler*innen im Blick zu halten und diese bestmöglich zu fördern.

Im Anschluss an diese Fortbildung ist eine kontinuierliche Begleitung durch die Referentin im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses zu unterschiedlichen Fragestellungen und Themen möglich.

Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden. 



Adressaten:

Lehrerkollegien an Schulen der PS, Sek I und Sek II

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
3.2 Kultur des Umgangs miteinander

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern,
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Keine Anmeldung möglich

Kursnummer: 23112104

Durch die Vielfalt gefordert - die Vielfalt fördern

Basiskompetenzen in heterogenen Klassen stärken

Termin ist mit der Referentin abzustimmen. - Uhr

Durch die Vielfalt gefordert - die Vielfalt fördern

 

Die Heterogenität in deutschen Klassenzimmern hat nicht erst durch die inklusive Beschulung von Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen deutlich zugenommen. Kolleg*innen fühlen sich durch die daraus entstehende Vielfalt an unterrichtlichen und pädagogischen Anforderungen nicht selten überfordert. Die Veranstaltung thematisiert Unterstützungsangebote auf verschiedenen Ebenen. Wie kann der Erwerb von Basiskompetenzen differenzierend und in allen Fächern gefördert werden? Wie können Methoden und Lernstrategien systematisch eingeübt werden? Welche digitalen Hilfsmittel können dabei lernförderlich eingesetzt werden? Wie kann zieldifferenter Unterricht gelingen? Die Themenschwerpunkte werden in einem Vorgespräch vereinbart.

Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden. 



Adressaten:

Kollegien an Haupt -, Real-, Gesamt- und Sekundarschulen

Referent/in:

Katja Liever-Manthey
Karin Kottenhoff

Zuordnung zu RS:

2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern,
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

450,00 € in Präsenz€  450,00 € in Präsenz
300,00 € als Webinar

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Keine Anmeldung möglich

Kursnummer: 23112301

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

 

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

 

Die schulpolitischen Überlegungen und Maßnahmen bezogen auf die sonderpädagogische Förderung in NRW hatten in den letzten Jahren massive Auswirkungen vor allem auf die Förderschulen im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen. Zunächst standen vor allem Förderschwerpunkterweiterungen und die Gründung von Verbundschulen mit mehreren Standorten im Vordergrund der Schulentwicklung. Hinzu kamen die Abordnung und Versetzung von Kollegen*innen in inklusive Settings, die Einführung von Ganztagskonzepten und vieles mehr. Schnell zeigte sich auch, dass entgegen aller Prognosen die Schülerschaft nicht abnahm, sondern die Anzahl der Schüler*innen stieg. Einige Schulen haben daher bereits die ersten Schritte unternommen, um die Zusammenlegung der Systeme wieder rückgängig zu machen und wieder an den einzelnen Standorten eigenständige Systeme zu etablieren. Viele Kollegien sehen sich durch die beschriebenen Entwicklungen vor neue Herausforderungen gestellt. Wie kann die Qualität der schulischen Arbeit erhalten werden? Wie bleibt die Schule zukunftsfähig? Wie können verschiedene Standorte und Kollegien zu einer Schule zusammenwachsen oder wie kann man gerade Zusammengewachsenes wieder trennen? Wie kann der gestiegenen Heterogenität der Schülerschaft Rechnung getragen werden?

Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.
Eine kontinuierliche Begleitung des Schulentwicklungsprozesses ist möglich.

Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden. 



Adressaten:

Lehrerkollegien und Steuergruppen an Verbundschulen (Lernen, Emotionale und Soziale Entwicklung, Sprachl. Qualifikation)

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

2 Lernen und Lehren
4 Professionalisierung

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern,
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23112302

Qualitätsentwicklung in der Frühförderung

 

Di. 13.06.2023, 10:00 Uhr - Mi. 14.06.2023, 16:00 Uhr

Qualitätsentwicklung in der Frühförderung

 

Die frühe Förderung von hörgeschädigten Säuglingen und Kleinkindern befindet sich in einer kontinuierlichen fachlichen Weiterentwicklung. Jedes Jahr nehmen wir einen anderen fachlichen Aspekt der Frühförderung und der Arbeit im Team in den Blick. Die Tagung bietet den Kolleg*innen die Möglichkeit ihr Wissen zu erweitern, für die Arbeit nutzbar zu machen und sich untereinander auszutauschen. 


>> Anmeldung


Adressaten:

Lehrer*innen im Frühförderzentrum Köln

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

4 Professionalisierung

Termin:

Di. 13.06.2023, 10:00 Uhr - Mi. 14.06.2023, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

160,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23112303

Die Ausbildung von Lehramtsanwärter*innen in der Förderschule KME

 

Di. 21.03.2023, 10:00 Uhr - Mi. 22.03.2023, 16:00 Uhr

Die Ausbildung von Lehramtsanwärter*innen in der Förderschule KME

 

Die Ausbildung von LAA geschieht in enger Verbindung zwischen Ausbildungsschulen und ZfsL. In dieser Tagung treffen sich Schulleitungen und Ausbildungslehrer*innen von Förderschulen "KME", um sich über ihre innerschulischen Ausbildungskonzepte auszutauschen und weitere Ausbildungsperspektiven zu entwickeln. 


>> Anmeldung


Adressaten:

Ausbildende an Förderschulen "KME" im Bereich des ZfsL Düsseldorf

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

4.1 Lehrerbildung

Termin:

Di. 21.03.2023, 10:00 Uhr - Mi. 22.03.2023, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

100,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Keine Anmeldung möglich

Kursnummer: 23113103

Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen

Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

 

Nicht nur Kinder und Jugendliche mit Kriegs- und Fluchterfahrungen können von Traumatisierung betroffen sein. Zwar ist das Thema durch dieses Schülerklientel verstärkt in den Blick von Lehrer*innen gerückt, aber auch andere (Gewalt-)Erfahrungen können zu einer Traumatisierung führen. Häufiger zeigen traumatisierte Kinder und Jugendliche unberechenbares Verhalten, werden als Schüler*innen mit Verhaltensauffälligkeiten und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf wahrgenommen. Lehrer*innen bleiben oft mit Gefühlen zwischen Sorgen, Hilflosigkeit und Wut zurück. Diese Veranstaltung soll Wissen vermitteln, schulinterne Entwicklungsprozesse anregen, aber auch die Grenzen der schulischen Arbeit aufzeigen.

Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden. 



Adressaten:

Kollegien aller Schulformen

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

2 Lehren und Lernen

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern,
Termin kann abgestimmt werden

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Keine Anmeldung möglich

Kursnummer: 23113104

Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen

 

Hinter dem Schlagwort "Classroom-Management" verbirgt sich viel mehr als ein gut sortiertes Klassenzimmer. Es geht vielmehr darum über Regeln, Rituale und eine positive Beziehungsgestaltung Unterrichtsstörungen vorzubeugen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Lehrkraft, ihre Haltung und ihr professionelles Handeln. Dies gilt nicht nur für inklusive Settings. Nachweislich lernen Klassen deutlich erfolgreicher, je höher die Klassenführungskompetenz ihrer Lehrkräfte ist. Diese Fortbildung soll Kollegien die Möglichkeit geben, eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen, wo es möglich ist gemeinsame Standards festzulegen und professionelle Handlungsstrategien zu entwickeln, um so die Qualität des Unterrichts und das Klassenklima zu verbessern und Unterrichtsstörungen effektiv vorzubeugen bzw. zu begegnen.

Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden. 



Adressaten:

Kollegien aller Schulformen

Referent/in:

Katja Liever-Manthey
Wiebke Mette

Zuordnung zu RS:

2.3 Klassenführung

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern,
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Keine Anmeldung möglich

Kursnummer: 23113105

Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen

 

Termin ist mit der Referentin abzustimmen

Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen

 

Hinter dem Schlagwort "Classroom-Management" verbirgt sich viel mehr als ein gut sortiertes Klassenzimmer. Es geht vielmehr darum über Regeln, Rituale und eine positive Beziehungsgestaltung Unterrichtsstörungen vorzubeugen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Lehrkraft, ihre Haltung und ihr professionelles Handeln. Dies gilt nicht nur für inklusive Settings. Nachweislich lernen Klassen deutlich erfolgreicher, je höher die Klassenführungskompetenz ihrer Lehrkräfte ist. Diese Fortbildung soll Kollegien die Möglichkeit geben, eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen, wo es möglich ist gemeinsame Standards festzulegen und professionelle Handlungsstrategien zu entwickeln, um so die Qualität des Unterrichts und das Klassenklima zu verbessern und Unterrichtsstörungen effektiv vorzubeugen bzw. zu begegnen.

Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden. 



Adressaten:

Kollegien aller Schulformen

Referent/in:

Katja Liever-Manthey
Wiebke Mette

Zuordnung zu RS:

2.3 Klassenführung

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden€  

Fortbildungstage:

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Mobbing in der Schule professionell begegnen

 

Schüler*innenkonflikte gehören zu unserem Alltag. Aber was geschieht, wenn diese immer gezielter einzelne Personen(gruppen) in den Fokus nehmen? Wenn das anfängliche Necken plötzlich in regelmäßiges Ärgern, verbales/tätliches Angreifen und Schikanieren umschlägt?
Das pädagogische Personal an Schule benötigt Strategien zur Prävention bzw. konkrete Handlungsmöglichkeiten im Rahmen pädagogischer Geschlossenheit, um betroffene Schüler*innen schützen und begleiten zu können.
In dieser Fortbildung erarbeiten wir mögliche Lösungsbereiche für Ihre Schule.

Die inhaltlichen Schwerpunkte werden in einem Vorgespräch festgelegt. 



Adressaten:

Lehrende aller Schulformen

Referent/in:

Zuordnung zu RS:

3 Schulkultur

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

650,00 € in Präsenz, 500,00 € als Webinar€  

Fortbildungstage:

1

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Cybermobbing in der Schule professionell begegnen

 

Die Nutzung von Social Media gehört zum Alltag unserer Schüler*innen. Dennoch ist vielen die Reichweite ihrer Online-Beiträge und deren Folgen selten bewusst. Dies gilt umso mehr, wenn Konflikte aus dem Real Life ihren Weg ins Internet finden und in Foren, Chats oder Communities Personen belästigt und diffamiert werden.
Das sogenannte Cybermobbing spielt eine wachsende Rolle in Schulen. Dabei stellt sich vor allem die Frage wie man diesem Phänomen pädagogisch begegnen kann. Was kann präventiv getan werden? Wie kann mit akuten Fällen umgegangen werden und wie bemerkt man diese überhaupt?
In dieser Fortbildung sollen erste Lösungsansätze für den Umgang mit Cybermobbing in Ihrer Schule erarbeitet werden.

Die inhaltlichen Schwerpunkte werden in einem Vorgespräch festgelegt. 



Adressaten:

Lehrende aller Schulformen

Referent/in:

Zuordnung zu RS:

3 Schulkultur

Termin:

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kursentgelt:

650,00 € in Präsenz, 500,00 € als Webinar€  

Fortbildungstage:

1

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23113201

Professionelle Zusammenarbeit in der UK - Beratung an der Förderschule GG

 

Mo. 06.02.2023, 09:00 Uhr - Di. 07.02.2023, 16:00 Uhr

Professionelle Zusammenarbeit in der UK - Beratung an der Förderschule GG

 

Die Beratungen zu Hilfsmittelversorgung und Förderplanung an den Förderschulen GG finden meist an größeren runden Tischen mit Eltern, Schüler*innen, Therapeut*innen und weiteren Lehrkräften statt. Dabei kommt der professionellen Zusammenarbeit aller beteiligten Fachkräfte eine große Bedeutung zu. Neben den fachlichen Aspekten, wie z.B. aktuellen Entwicklungen im Hilfsmittel- und Kostenträgerbereich gilt es auch die Aspekte der Beratung (Gestaltung des Settings, Konfliktmanagement, Rollenklarheit…) in den Blick zu nehmen.
Die Veranstaltung unterstützt die Teilnehmenden in der Professionalisierung ihrer gemeinsamen Arbeit und ihrer Beratungskompetenzen. 


>> Anmeldung


Adressaten:

Arbeitskreis UK der Förderschulen GG in der Bezirksregierung Arnsberg

Referent/in:

Zuordnung zu RS:

3.4 Kommunikation, Kooperation und Vernetzung

Termin:

Mo. 06.02.2023, 09:00 Uhr - Di. 07.02.2023, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie, Schwerte

Kursentgelt:

110,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23113402

Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren

Übungen zu zentralen Aufgaben des Eignungsfeststellungsverfahrens

Sa. 11.02.2023, 10:00 Uhr - So. 12.02.2023, 16:00 Uhr

Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren

 

Auf eine Einführung in das Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) als Assessment-Center-Verfahren folgen intensive Übungen zu den Aufgaben des Eignungsfeststellungsverfahrens: Postkorb, Beratungs- und Konfliktgespräch, Gruppendiskussion und Projektplanung. 


.


Adressaten:

Lehrer*innen aller Schulformen, die sich zum EFV anmelden wollen

Referent/in:

Michael Geurtz

Zuordnung zu RS:

3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben

Termin:

Sa. 11.02.2023, 10:00 Uhr - So. 12.02.2023, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Franz-Hitze-Haus, Münster

Kursentgelt:

200,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Flyer

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23113403

Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren

Übungen zu zentralen Aufgaben des Eignungsfeststellungsverfahrens

Sa. 18.03.2023, 10:00 Uhr - So. 19.03.2023, 16:00 Uhr

Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren

 

Auf eine Einführung in das Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) als Assessment-Center-Verfahren folgen intensive Übungen zu den Aufgaben des Eignungsfeststellungsverfahrens: Postkorb, Beratungs- und Konfliktgespräch, Gruppendiskussion und Projektplanung. 


.


Adressaten:

Lehrer*innen aller Schulformen, die sich zum EFV anmelden wollen

Referent/in:

Christina Ritte
Michael Geurtz

Zuordnung zu RS:

3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben

Termin:

Sa. 18.03.2023, 10:00 Uhr - So. 19.03.2023, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf

Kursentgelt:

200,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Flyer

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23113404

Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren

Übungen zu zentralen Aufgaben des Eignungsfeststellungsverfahrens

Sa. 13.05.2023, 10:00 Uhr - So. 14.05.2023, 16:00 Uhr

Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren

 

Auf eine Einführung in das Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) als Assessment-Center-Verfahren folgen intensive Übungen zu den Aufgaben des Eignungsfeststellungsverfahrens: Postkorb, Beratungs- und Konfliktgespräch, Gruppendiskussion und Projektplanung. 


.


Adressaten:

Lehrer*innen aller Schulformen, die sich zum EFV anmelden wollen

Referent/in:

Christina Ritte
Michael Geurtz

Zuordnung zu RS:

3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben

Termin:

Sa. 13.05.2023, 10:00 Uhr - So. 14.05.2023, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Maternushaus, Köln

Kursentgelt:

200,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Flyer

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23113405

Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren

Übungen zu zentralen Aufgaben des Eignungsfeststellungsverfahrens

Do. 22.06.2023, 10:00 Uhr - Fr. 23.06.2023, 16:00 Uhr

Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren

 

Auf eine Einführung in das Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) als Assessment-Center-Verfahren folgen intensive Übungen zu den Aufgaben des Eignungsfeststellungsverfahrens: Postkorb, Beratungs- und Konfliktgespräch, Gruppendiskussion und Projektplanung. 


.


Adressaten:

Lehrer*innen aller Schulformen, die sich zum EFV anmelden wollen

Referent/in:

Christina Ritte
Michael Geurtz

Zuordnung zu RS:

3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben

Termin:

Do. 22.06.2023, 10:00 Uhr - Fr. 23.06.2023, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

200,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Flyer

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23113409

Aktuelle Führungsfragen an der Förderschule "GG" im RB Arnsberg

 

Mi. 01.02.2023, 10:00 Uhr - Do. 02.02.2023, 16:00 Uhr

Aktuelle Führungsfragen an der Förderschule "GG" im RB Arnsberg

 

Die Leitung einer Förderschule "GG" in ihrer Komplexität ist eine herausfordernde Aufgabe für Schulleitungen. Es gilt in einer sich ständig verändernden Schullandschaft die eigenen Qualitätsstandards zu sichern und auszubauen. Dabei müssen sowohl die optimale Förderung der Schüler*innen als auch die Ressourcen des Kollegiums im Blick gehalten werden. Die Tagung dient der gemeinsamen Reflektion der eigenen Arbeit und der Bearbeitung aktueller Fragestellungen. 


>> Anmeldung


Adressaten:

Schulleitungen an Förderschulen GG im Regierungsbezirk Arnsberg

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

5 Führung und Management

Termin:

Mi. 01.02.2023, 10:00 Uhr - Do. 02.02.2023, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

110,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23113410

Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen der Stadt Dortmund

 

Di. 14.02.2023, 10:00 Uhr - Mi. 15.02.2023, 16:00 Uhr

Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen der Stadt Dortmund

 

Die Leitung von Förderschulen ist in ihrer Komplexität eine herausfordernde Aufgabe für Schulleitungen. Es gilt die eigene Arbeit regelmäßig zu reflektieren, die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Förderschulen zu erhalten. Die Förderschulen der Stadt Dortmund vernetzen sich hierzu untereinander und tauschen sich zu aktuellen Fragestellungen aus.
In der Tagung wird es unter anderem um die Frage der Leistungsbewertung und Zeugniserstellung gehen. 


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Adressaten:

Schulleitungen an Förderschulen der Stadt Dortmund

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

5 Führung und Management

Termin:

Di. 14.02.2023, 10:00 Uhr - Mi. 15.02.2023, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

100,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23113411

Gesunde (Selbst-)Führung / Stressmanagement für Schulleitungen

 

Di. 28.02.2023, 10:00 Uhr - Mi. 01.03.2023, 16:00 Uhr

Gesunde (Selbst-)Führung / Stressmanagement für Schulleitungen

 

Selbst- und Fremdwertschätzung sowie wertschätzende Kritik sind Kennzeichen einer gesundheits- und leistungsförderlichen Interaktionskultur mit der eigenen Person, im Schulleitungsteam und mit dem Kollegium. Enttäuschte Erwartungen erzeugen Stress und Ärger. Es geht darum konstruktiv damit umzugehen, den Ärger nicht immer wieder morgens, mittags und nachts aufs Neue aufzukochen, mit der Gefahr, dass daraus eine dauerhafte Kränkung wird. Mit jedem Gedanken und jeder Begegnung mit dem Kränkenden wird die Betroffenheit neu aufgeladen. Um aus diesem Teufelskreis ausbrechen zu können, geht es darum Dankbarkeit und (Selbst-)Wertschätzung als zentrale (Selbst-) Erziehungsziele zu erkennen und zu erleben. Wie können wir neben allen Schwierigkeiten positive Ereignisse stärker empfinden, Dankbarkeit deutlicher spüren und wirkungsvoll als Wertschätzung mitteilen? Wie können wir klar kritisieren in wertschätzendem Ton und etwaige Kränkungen erahnen und ansprechen? Jeder von uns ist auf diesem Gebiet Sender, Empfänger und Beobachter bzw. Täter oder Opfer. Jeder erlebt aber auch alle vier Muster im Umgang mit sich selbst. An ersten Tag der Veranstaltung können die Schulleitungen ihre persönliche Dankbarkeits- und Würdigungs- Kritik- und Kränkungsbilanz überprüfen und nach praktischen Übungen neue Initiativen im Arbeitsumfeld und im Privatleben starten. Gemeinsam suchen wir passende Verbesserungsstrategien für uns selbst und für das Kollegium.
Der zweite Tag der Veranstaltung dient dem Austausch zu aktuellen Führungsthemen. 


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Adressaten:

Schulleitungen von Förderschulen im Ganztag

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

5 Führung und Management

Termin:

Di. 28.02.2023, 10:00 Uhr - Mi. 01.03.2023, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. HeimVHS Wasserburg Rindern, Kleve-Rindern

Kursentgelt:

120,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23113412

Jahrestagung der Klinikschulen in NRW

 

Di. 14.03.2023, 10:00 Uhr - Mi. 15.03.2023, 15:00 Uhr

Jahrestagung der Klinikschulen in NRW

 

Aufgrund der heterogenen Schüler- und Lehrerschaft und der engen Zusammenarbeit mit Therapeuten und Kliniken sind die Führungskräfte der Schulen für Kranke vor besondere Herausforderungen gestellt. Die Schüler*innen, die oft nur wenige Wochen im System verbleiben, kommen aus unterschiedlichen schulischen Systemen und sind trotz der Erkrankung gemäß den Richtlinien Ihres Bildungssystems zu unterrichten. Um die Anschlussfähigkeit zu gewährleisten muss der Unterricht außerdem in enger Kooperation mit den Heimatschulen stattfinden. Auch die Lehrkräfte bringen unterschiedliche Ausbildungen, Erfahrungen und Fähigkeiten mit.
In der Jahrestagung beschäftigen wir uns mit aktuellen Führungsfragen dieser Schulform und ermöglichen die Vernetzung und den Austausch untereinander. 


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Adressaten:

Schulleitungen an Schulen für Kranke in NRW

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

5 Führung und Management

Termin:

Di. 14.03.2023, 10:00 Uhr - Mi. 15.03.2023, 15:00 Uhr

Tagungsort:

Heimvolkshochschule "Gottfried Könzgen", Haltern

Kursentgelt:

100,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23113413

Deeskalation durch Körpersprache

 

Mo. 27.03.2023, 10:00 Uhr - Di. 28.03.2023, 15:00 Uhr

Deeskalation durch Körpersprache

 

Die Mitarbeitenden und Schulleitungen werden an Ihren Schulen
immer wieder mit aggressiven Menschen konfrontiert. Oft sind es Kleinigkeiten die das Fass zum Überlaufen bringen, was dann vom Mitarbeitenden ein hohes Maß an Selbstreflexion und Empathie erfordert, um deeskalierend wirken zu können. Daher ist es sinnvoll, sich mit der Entstehung von Aggressionen auseinanderzusetzten und einen adäquaten Umgang damit zu erlernen. Gerade Schulleitungen werden immer dann zu Konflikten hinzugerufen, wenn diese bereits deutlich eskaliert sind und es zu körperlichen Übergriffen gekommen ist.
Gemeinsam mit der Referentin werden wir am ersten Tag der Veranstaltung eigene Praxisbeispiele reflektieren und Handlungsmöglichkeiten für konflikthafte Situationen erarbeiten.
Der zweite Tag der Veranstaltung dient dem Austausch über aktuelle Leitungsthemen. 


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Adressaten:

Schulleitungen an Förderschulen der Städteregion Aachen

Referent/in:

Katja Liever-Manthey
Christina Delannay

Zuordnung zu RS:

2 Lehren und Lernen
5 Führung und Management

Termin:

Mo. 27.03.2023, 10:00 Uhr - Di. 28.03.2023, 15:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

140,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23113414

Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen der Stadt Bielefeld

 

Mi. 19.04.2023, 10:00 Uhr - Do. 20.04.2023, 13:00 Uhr

Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen der Stadt Bielefeld

 

Die Leitung von Förderschulen ist in ihrer Komplexität eine herausfordernde Aufgabe für Schulleitungen. Es gilt die eigene Arbeit regelmäßig zu reflektieren, die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Förderschulen zu erhalten. Die Förderschulen der Stadt Bielefeld vernetzen sich hierzu untereinander und tauschen sich zu aktuellen Fragestellungen aus.
Die genauen Themenschwerpunkte werden durch die Gruppe erarbeitet. 


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Adressaten:

Schulleitungen an Förderschulen der Stadt Dortmund

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

5 Führung und Management

Termin:

Mi. 19.04.2023, 10:00 Uhr - Do. 20.04.2023, 13:00 Uhr

Tagungsort:

Franz-Hitze-Haus, Münster

Kursentgelt:

100,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23113415

Die Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung

 

Mi. 26.04.2023, 10:00 Uhr - Do. 27.04.2023, 13:00 Uhr

Die Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung

 

Im Anschluss an die Tagung im Jahr 2022 werden wir das Thema "Gesunde Führung" am ersten Tag der Veranstaltung vertiefen und weitere Aspekte in den Blick nehmen. Dabei soll es verstärkt um die eigene Gesundheit und die Balance zwischen Belastung und Entspannung gehen.
Der zweite Tag dient dem Austausch zu aktuellen Führungsthemen. 


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Adressaten:

Schulleitungen der Förderschulen im märkischen Kreis

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

5 Führung und Management

Termin:

Mi. 26.04.2023, 10:00 Uhr - Do. 27.04.2023, 13:00 Uhr

Tagungsort:

Haus Villigst

Kursentgelt:

125,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23113416

Führungsfragen an Grundschulen des Kreises Mettmann Gruppe 1

 

Mi. 10.05.2023, 09:00 Uhr - Do. 11.05.2023, 16:00 Uhr

Führungsfragen an Grundschulen des Kreises Mettmann Gruppe 1

 

Durch die (inklusive) Schulentwicklung der letzten Jahre an Grundschulen sind die Anforderungen an Schulleitungen komplexer und herausfordernder geworden. Um die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Schulen zu erhalten, bedarf es einer regelmäßigen Reflektion und Weiterentwicklung der eigenen Arbeit im Schulleitungsteam.
In der Gruppe werden aktuelle Themen, mit dem Ziel diese für die eigene Schule nutzbar zu machen, ausgetauscht und reflektiert. 


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Adressaten:

Adressaten, Zielgruppe Schulleitungen an Grundschulen der Stadt Ratingen

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

5 Führung und Management

Termin:

Mi. 10.05.2023, 09:00 Uhr - Do. 11.05.2023, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf

Kursentgelt:

100,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23113417

Schüler*innen mit klinischen Auffälligkeiten an der Förderschule ESE unterrichte

 

Mi. 24.05.2023, 10:00 Uhr - Do. 25.05.2023, 13:00 Uhr

Schüler*innen mit klinischen Auffälligkeiten an der Förderschule ESE unterrichte

 

werden nachgereicht !! 


Die Höhe des Kursentgelts wird noch bekanntgegeben.


Adressaten:

Schulleitungen der Förderschulen "ESE" und Verbundschulen mit "ESE" im Regierungsbezirk Düsseldorf

Referent/in:

Katja Liever-Manthey
Dr. Michael Hipp

Anmeldung:

Die Höhe des Kursentgelts wird noch bekanntgegeben.

Zuordnung zu RS:

5 Führung und Management

Termin:

Mi. 24.05.2023, 10:00 Uhr - Do. 25.05.2023, 13:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

125,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23113418

Traumatisierte Kinder und Jugendliche an der Förderschule KME

 

Mo. 22.05.2023, 10:00 Uhr - Di. 23.05.2023, 16:00 Uhr

Traumatisierte Kinder und Jugendliche an der Förderschule KME

 

Traumatisierung wird an Schulen vor allem im Zusammenhang mit Flucht und Vertreibung thematisiert. An der Förderschule KME lassen sich aber auch bei den anderen Schüler*innen immer wieder Anzeichen einer Traumatisierung erkennen. In der Tagung wollen wir uns gemeinsam mit unserer Referentin der Frage stellen, welche Rolle die körperliche Beeinträchtigung der Schüler*innen und die damit einhergehenden Lebenserfahrungen wie Krankenhausaufenthalte oder die permanente Abhängigkeit von anderen Menschen bei der Entstehung eines Traumas spielen.
Wie können Pädagoginnen in der Schule die Anzeichen einer Traumatisierung besser erkennen und wie können sie die Betroffenen unterstützen? Wie kann Schule ein sicherer Ort im Sinne der Traumapädagogik werden?
Der zweite Tag der Veranstaltung dient dem Austausch zu aktuellen Führungsthemen. 


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Adressaten:

Schulleitungen an Förderschulen KME im Bereich LWL

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

5 Führung und Management

Termin:

Mo. 22.05.2023, 10:00 Uhr - Di. 23.05.2023, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Franz-Hitze-Haus, Münster

Kursentgelt:

160,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23113419

Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen

 

Di. 06.06.2023, 10:00 Uhr - Mi. 07.06.2023, 16:00 Uhr

Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen

 

Die Leitung von Förderschulen ist in ihrer Komplexität eine herausfordernde Aufgabe für Schulleitungen. Es gilt die eigene Arbeit regelmäßig zu reflektieren, die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Förderschulen zu erhalten. Dazu bedarf es auch des regelmäßigen, intensiven Austausches untereinander zu aktuellen Fragestellungen.
Ein Themenschwerpunkt werden schulrechtliche Fragestellungen sein. Die weiteren Themenschwerpunkte werden sich an den aktuellen Bedürfnissen der Gruppe orientieren. 


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Adressaten:

Schulleitungen an Förderschulen im Kreis Olpe und Siegen/Wittgenstein

Referent/in:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

5 Führung und Management

Termin:

Di. 06.06.2023, 10:00 Uhr - Mi. 07.06.2023, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

125,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23213401

Vorankündigung: Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren

Übungen zu zentralen Aufgaben des Eignungsfeststellungsverfahrens

Sa. 12.08.2023, 10:00 Uhr - So. 13.08.2023, 16:00 Uhr

Vorankündigung: Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren

 

Auf eine Einführung in das Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) als Assessment-Center-Verfahren folgen intensive Übungen zu den Aufgaben des Eignungsfeststellungsverfahrens: Postkorb, Beratungs- und Konfliktgespräch, Gruppendiskussion und Projektplanung. 


.


Adressaten:

Lehrer*innen aller Schulformen, die sich zum EFV anmelden wollen

Referent/in:

Christina Ritte
Michael Geurtz

Zuordnung zu RS:

3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben

Termin:

Sa. 12.08.2023, 10:00 Uhr - So. 13.08.2023, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

200,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Flyer

Anmeldung möglich

Kursnummer: 23213402

Vorankündigung: Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren

Übungen zu zentralen Aufgaben des Eignungsfeststellungsverfahrens

Fr. 01.09.2023, 10:00 Uhr - Sa. 02.09.2023, 16:00 Uhr

Vorankündigung: Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren

 

Auf eine Einführung in das Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) als Assessment-Center-Verfahren folgen intensive Übungen zu den Aufgaben des Eignungsfeststellungsverfahrens: Postkorb, Beratungs- und Konfliktgespräch, Gruppendiskussion und Projektplanung. 


.


Adressaten:

Lehrer*innen aller Schulformen, die sich zum EFV anmelden wollen

Referent/in:

Christina Ritte
Michael Geurtz

Zuordnung zu RS:

3 Schulkultur
5 Führung und Management
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben

Termin:

Fr. 01.09.2023, 10:00 Uhr - Sa. 02.09.2023, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelt:

200,00 €  

Fortbildungstage:

2

Flyer:

Flyer


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