Arbeitsgebiete:
Inhalte, Didaktik und Methodik des Faches Deutsch im Sekundarbereich
Karin Kottenhoff, geb. 1965. Studium der Germanistik und Anglistik in Trier und Swansea (GB). Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Sek. I/II). Lehraufträge im Bereich Deutsch als Fremdsprache an der Universität Trier, der Summer School der Georgetown University (Washington DC) und der University of California Santa Barbara. 1999 - 2017 Unterrichtstätigkeit am Erzbischöflichen Gymnasium Hildegardis-Schule Hagen.
Veröffentlichungen (Stand: September 2017)
Aktuelle Kurse:

Kursnummer: 23211136
Die Zukunft beginnt jetzt! - Zugänge zum Thema Nachhaltigkeit
Mo. 23.10.2023 15:00 - 18:00 Uhr
Die Zukunft beginnt jetzt! - Zugänge zum Thema Nachhaltigkeit
Schon seit 2015 sieht das Bundesbildungsministerium vor, Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz: BNE) als Flächenthema in allen Bereichen der Schule zu verankern. Zugleich bleibt das gefühlt allgegenwärtige Thema im schulischen Alltag bislang eher ein punktuelles Phänomen. Daher möchten wir mit dieser Fortbildung zum einen einführen in die Facetten, die das Thema BNE mit sich bringt, wie z.B. UN-Nachhaltigkeitsziele, Klimagerechtigkeit, globale und lokale Perspektiven und Ansätze. Zum anderen soll anhand ausgewählter Jugendbücher ein lohnender Zugang zum Thema eröffnet werden, der nicht zuletzt fächerverbindendes Arbeiten ermöglicht. Elemente der Literaturdidaktik und des Globalen Lernens greifen hierbei ineinander. Ziel ist es, nach dem Prinzip Sehen - Urteilen - Handeln die Schüler*innen einen eigenen Standpunkt entwickeln zu lassen, der trotz des zu schärfenden Krisenbewusstseins kein Ohnmachtsgefühl hervorrufen, sondern konkrete Handlungsoptionen näherbringen soll.
Die Fortbildung hat Workshop-Charakter: nach einem einführenden Teil wird konkret an den Lektüren gearbeitet, um die Lernangebote zu erproben und für die eigene schulische Praxis weiterzudenken.
Adressaten:
Lehrer*innen der Fächer Deutsch, Religionslehre, Gesellschaftswissenschaften in der Sek I
Referent/in:
Dr. Michaela Rissing
Karin Kottenhoff
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Mo. 23.10.2023 15:00 - 18:00 Uhr
Tagungsort:
Webinar
Kursentgelt:
19,50 €
Fortbildungstage:
1
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 23211204
Schulen unterwegs zum sprachsensiblen Unterrichten in allen Fächern
Von der Kick-Off-Veranstaltung zur nachhaltigen Unterrichts- und Schulentwicklung
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Schulen unterwegs zum sprachsensiblen Unterrichten in allen Fächern
Die Förderung der deutschen Sprache als Querschnittsaufgabe aller Fächer ist angesichts zunehmend heterogener Klassen zur allgegenwärtigen Herausforderung geworden. Diese Herausforderung können Schulen nur als System bewältigen, und zwar auf folgenden Ebenen:
- der der Vernetzung zwischen den einzelnen Fachkolleg*innen zur Entlastung im Berufsalltag
- in den Fächergruppen
- in den Jahrgangsteams
- in der Zusammenarbeit zwischen Steuergruppe, Koordinator*innen, Schulleitung als unterstützende und koordinierende Instanz und dem gesamten Kollegium.
Mögliche thematische Bausteine:
- theoretische Grundsätze eines sprachsensiblen Unterrichts
- Möglichkeiten der Diagnostik kennenlernen und erproben: Von der Sprachbiografie zur Konstruktion und Implementation von C-Tests
- Fachtexte in allen Fächern durch Scaffolding entlasten und ein passgenaues Repertoire an Methodenwerkzeugen für einzelne Unterrichtsvorhaben, Klassenstufen und Fächer entwickeln
- den Übergang von der Internationalen Vorbereitungsklasse in die Regelklasse durch individualisierte sprachliche Förderung gestalten
- Konzeptionen für Förderkurse begleitend zum Regelunterrichtentwickeln, auch unter Berücksichtigung des Ganztags
- Vereinbarungen über Förderschwerpunkte in die schulinternen Curricula integrieren
- Elternarbeit und externe Sprachfördermöglichkeiten einbeziehen
- ein fachbezogenes und fächerübergreifendes Sprachfördernetz unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Partizipation aller Beteiligten auf den Weg bringen.
Mögliche Fortbildungsformate in einer Abfolge von aufeinander aufbauenden Modulen:
Modul 1: Kick-Off-Veranstaltung für das gesamte Kollegium
Modul 2: Koordination und begleitende Beratung für die Fächergruppen bzw. Fächer
Modul 3: nachhaltige Organisationsentwicklung mit der Steuergruppe und anderen Beteiligten: Von der Vision über den Handlungsplan zur Evaluation der vereinbarten Maßnahmen, zum Beispiel zur Vor- und Nachbereitung der QA.
Zeitraum für Module 1-3: 12 - 24 Monate
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.
Adressaten:
Kolleg*innen aller Schulformen im Sekundarbereich
Referent/in:
Karin Kottenhoff
Dr. Ursula Jünger
Anmeldung:
Zuordnung zu RS:
2.9 Bildungssprache und sprachsensibler (Fach-)Unterricht
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Tagungsort:
präsentisch oder digital (Webinar)
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:

Kursnummer: 23211205
Lesen 4.0: Analoge UND digitale Lesekompetenz fördern
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Lesen 4.0: Analoge UND digitale Lesekompetenz fördern
In der Stavanger-Erklärung von 2019 forderten 130 europäische Leseforscher, in einer zunehmend digitalisierten Welt der Erforschung des Bildschirmlesens mehr Aufmerksamkeit zuzuwenden. Welche Prozesse laufen ab, wenn wir auf einem digitalen Endgerät lesen? Wie beeinflusst das Medium unseren Verstehensprozess?
Inzwischen wird auch in unseren Schulen so viel digital gelesen wie nie zuvor. Welche Anforderungen stellt diese Entwicklung an eine effektive schulische Leseförderung?
Über welche Kompetenzen müssen Schüler*innen verfügen, um das analoge und das digitale Lesen gleichermaßen zu beherrschen? Wie unterscheiden und bedingen sich diese beiden Lesemodi und welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus für die Vermittlung von herkömmlichen Lesestrategien und solchen, die den Besonderheiten des digitalen Mediums Rechnung tragen?
Ausgehend von den jüngsten Erkenntnissen der empirischen Leseforschung sollen konkrete Leitlinien für einen zeitgemäßen Leseunterricht entwickelt werden, der beiden Lesekulturen gerecht wird. Anhand von Beispielen wird erprobt, wie Aufgabenstellungen konstruiert, Lernmaterialien bzw. Lernmedien ausgewählt und Leseprozesse gestaltet werden können, damit Schüler*innen lineare analoge Texte ebenso wie kognitiv herausfordernde multimodale und multiple (Hyper-)Texte erschließen lernen.
Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden.
Adressaten:
Lehrer*innen der Sekundarstufe für das Fach Deutsch
Referent/in:
Karin Kottenhoff
Zuordnung zu RS:
2.10 Lernen und Lehren im digitalen Wandel
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:

Kursnummer: 23211207
LRS in der Sekundarstufe
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
LRS in der Sekundarstufe
Bei etwa einem Fünftel aller Lernenden, die in der Sekundarstufe erhebliche Lernschwierigkeiten haben, hängen diese mit nicht ausreichend erworbenen Lese- und (Recht-)Schreibkompetenzen zusammen. Von Eltern, Schüler*innen und Lehrenden gleichermaßen werden hier häufig rasch die Begriffe "LRS" und "Nachteilsausgleich" ins Spiel gebracht. Doch nur bei einem kleinen Teil der lese- und/oder rechtschreibschwachen Kinder ist die Ursache tatsächlich eine LRS.
Woran erkennt man eine Lese-/Rechtschreibschwäche? Welche Instrumente gibt es, um LRS zu diagnostizieren? Was sind die rechtlichen Bedingungen für das Gewähren eines Nachteilsausgleichs? Wie können Lernende mit einer LRS gut begleitet und passgenau gefördert werden?
Ziel der Fortbildung ist es, grundlegendes Wissen zu diesen Fragen zu vermitteln und gemeinsam zu reflektieren, damit Sie Handlungssicherheit im Umgang mit lese-/rechtschreibschwachen Kindern und Jugendlichen gewinnen und diese angemessen unterstützen können.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.
Adressaten:
Deutsch- und Sprachlehrer*innenin der Sekundarstufen aller Schulformen
Referent/in:
Karin Kottenhoff
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Tagungsort:
präsentisch oder digital (Webinar)
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:

Kursnummer: 23211208
LRS in der Sekundarstufe
zweiteilige Webinar-Reihe:
1. Termin: Do., 07.12.2023, 16.00 - 18.00 Uhr
2. Termin: Do., 14.12.2023, 16.00 - 18.00 Uhr
LRS in der Sekundarstufe
Bei etwa einem Fünftel aller Lernenden, die in der Sekundarstufe erhebliche Lernschwierigkeiten haben, hängen diese mit nicht ausreichend erworbenen Lese- und (Recht-)Schreibkompetenzen zusammen. Von Eltern, Schüler*innen und Lehrenden gleichermaßen werden hier häufig rasch die Begriffe "LRS" und "Nachteilsausgleich" ins Spiel gebracht. Doch nur bei einem kleinen Teil der lese- und/oder rechtschreibschwachen Kinder ist die Ursache tatsächlich eine LRS.
Woran erkennt man eine Lese-/Rechtschreibschwäche? Welche Instrumente gibt es, um LRS zu diagnostizieren? Was sind die rechtlichen Bedingungen für das Gewähren eines Nachteilsausgleichs? Wie können Lernende mit einer LRS gut begleitet und passgenau gefördert werden?
Ziel der Fortbildung ist es, grundlegendes Wissen zu diesen Fragen zu vermitteln und gemeinsam zu reflektieren, damit Sie Handlungssicherheit im Umgang mit lese-/rechtschreibschwachen Kindern und Jugendlichen gewinnen und diese angemessen unterstützen können.
Adressaten:
Deutsch- und Sprachlehrer*innen der Sekundarstufen aller Schulformen
Referent/in:
Karin Kottenhoff
Anmeldung:
für zweiteilige Webinar-Reihe
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen
Termin:
zweiteilige Webinar-Reihe:
1. Termin: Do., 07.12.2023, 16.00 - 18.00 Uhr
2. Termin: Do., 14.12.2023, 16.00 - 18.00 Uhr
Tagungsort:
Webinar
Kursentgelt:
24,50 € Einzelbuchungen sind nicht möglich.
Fortbildungstage:
1
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 23211209
Texte lesen und verstehen - Leseförderung im Deutschunterricht der Sek I
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Texte lesen und verstehen - Leseförderung im Deutschunterricht der Sek I
Die Fähigkeit, sinnerfassend lesen zu können, ist der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und zu den Bildungsinhalten aller Schulfächer. Dem Deutschunterricht kommt bei dem Erwerb der Lesekompetenz eine besondere Rolle zu, insofern hier Lesestrategien explizit vermittelt und eingeübt und altersgerechte Zugänge zum Verstehen von Sachtexten und literarischen Texten eröffnet werden. Anknüpfend an beispielhafte Unterrichtsvorhaben verschiedener Klassenstufen soll erprobt werden, wie lesende Schüler*innen bei dem komplexen Prozess der Sinnkonstruktion auf Wort-, Satz- und Textebene systematisch und individuell unterstützt werden können. Der Einsatz von Diagnoseverfahren, gezielte Lesetrainings, aber auch Arrangements, die zum Lesen animieren, werden dabei als Bausteine bei der Entwicklung einer leseförderlichen Lernkultur gleichermaßen berücksichtigt.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.
Adressaten:
Deutschlehrer*innen der Sekundarstufe I und interessierte Sek I - Lehrer*innen anderer Fächer
Referent/in:
Karin Kottenhoff
Zuordnung zu RS:
2.2 Kompetenzorientierung
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Tagungsort:
präsentisch oder digital (Webinar)
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:

Kursnummer: 23211210
Differenzsensibler Schreibunterricht in der Sek I
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Differenzsensibler Schreibunterricht in der Sek I
In der Pandemie-Zeit haben sich die Unterschiede in den sprachlichen Voraussetzungen der Lernenden noch einmal verschärft und werden vor allem im schriftlichen Sprachgebrauch deutlich. Das Bereitstellen differenzierender Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Sek I ist daher anspruchsvoll und unumgänglich zugleich.
In der Veranstaltung wird der Frage nachgegangen, wie der Prozesscharakter des Schreibens für individuell differenzierende Zugänge so genutzt werden kann, dass individualisierte Schreibförderung und eine überschaubare Belastung für die Lehrenden gleichermaßen gegeben sind.
Dabei sollen zunächst Grundprinzipien eines differenzsensiblen Schreibunterrichts geklärt werden. Anhand unterrichtspraktischer Beispiele lernen die Teilnehmenden im Anschluss unterschiedliche Methoden, Aufgabenformate und Formen der Materialgestaltung kennen, die einen individualisierten Schreiblernprozess ermöglichen, und können diese ggf. an praxisrelevanten Beispielen erproben.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.
Adressaten:
Deutschlehrer*innen der Sekundarstufe I
Referent/in:
Karin Kottenhoff
Zuordnung zu RS:
2.1 Ergebnis- und Standardorientierung
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
2.9 Bildungssprache und sprachsensibler (Fach-)Unterricht
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Tagungsort:
präsentisch oder digital (Webinar)
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 23211211
Neuere Kinder- und Jugendliteratur für den Deutschunterricht in der Sek I
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Neuere Kinder- und Jugendliteratur für den Deutschunterricht in der Sek I
Literatur eröffnet sprachlich vermittelte Zugänge zu neuen Erfahrungswelten und kann junge Leser*innen dazu anregen, sich mit vertrauten und fremden Wirklichkeiten auseinanderzusetzen. Der Markt der empfehlenswerten Kinder- und Jugendliteratur, die dies vermag, wächst stetig. Die Auswahl geeigneter Lektüren für den Deutschunterricht, die zugleich Lesemotivation wecken und verschiedenartige methodische Textzugänge und Aufgabenstellungen zulassen, wird dabei zur Herausforderung.
Die Veranstaltung stellt einige aktuelle Werke vor und orientiert sich dabei u. a. an den Nominierungen und Auszeichnungen des Deutschen Jugendliteraturpreises und des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises. Kriterien für die Lektüreauswahl werden diskutiert und Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung vorgestellt und entwickelt.
Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.
Adressaten:
Deutschlehrer*innen der Sekundarstufe I
Referent/in:
Karin Kottenhoff
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Tagungsort:
präsentisch oder digital (Webinar)
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:

Kursnummer: 23211213
Jungsein in Zeiten der Krise - Arno Geiger: Unter der Drachenwand
Arno Geiger: Unter der Drachenwand (Lk - Lektüre ZA)
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Jungsein in Zeiten der Krise - Arno Geiger: Unter der Drachenwand
"Und später, wenn alles wieder normal ist, werde ich irgendwie die Jahre retten, die ich verloren habe" so der 24-jährige Protagonist Veit Kolbe am Ende von Geigers hochgelobtem Roman. Lassen sich wichtige Erfahrungs- und Entwicklungszeiten, die jungen Erwachsenen durch eine aus den Fugen geratene Welt geraubt werden, in der Zukunft "retten"?
Diese Frage stellt sich jungen Menschen in der aktuellen Krisensituation drängender als sonst. Die Zuversicht in der Haltung des Soldaten Kolbe im Dezember 1944 entspringt der existentiellen Erleichterung, die Schrecken des Krieges überhaupt überlebt zu haben - wenn auch körperlich und seelisch versehrt. Dass der Roman erzählerisch variabel eintaucht in die Erfahrungswelt der Figuren im Kriegsjahr 1944 und die Perspektive eines historisierenden Rückblicks gezielt meidet, legt erst die Möglichkeit frei, die menschlichen Herausforderungen in der verstörenden Wirklichkeit eines längst verlorenen Krieges für heutige Leser*innen greifbar und bedeutsam werden zu lassen.
Nicht nur, aber vor allem in Zeiten des Distanz- und Wechselunterrichts erweisen sich Methoden der Lernprozessbegleitung und des 'formative assessment' als besonders lernwirksam, z. B. in der Form von Lernportfolios. Die individuelle und kollaborative Auseinandersetzung der Lernenden mit thematischen, erzählerischen und sprachlichen Gestaltungsebenen einer Ganzschrift - auch mit Hilfe digitaler Medien und Materialien - lässt sich in formativen Lernarrangements offen und lernerorientiert gestalten.
Nach einer kurzen Einführung in das Prinzip des 'formative assessment' werden anhand vielfältiger Materialien Anregungen gegeben, erprobt und diskutiert, wie sich ein solches Lernarrangement für ein Unterrichtsvorhaben zu Arno Geigers Roman "Unter der Drachenwand" gestalten lässt und wie auch vorgegebene Klausurformate eingebunden werden können.
Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.
Adressaten:
Deutschlehrer*innen der Sek II
Referent/in:
Karin Kottenhoff
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Tagungsort:
präsentisch oder digital (Webinar)
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 23211214
Jungsein in Zeiten der Krise - Arno Geiger: Unter der Drachenwand
Arno Geiger: Unter der Drachenwand (Lk - Lektüre ZA)
Do. 09.11.2023 16:00 - 19:00 Uhr
Jungsein in Zeiten der Krise - Arno Geiger: Unter der Drachenwand
"Und später, wenn alles wieder normal ist, werde ich irgendwie die Jahre retten, die ich verloren habe" so der 24-jährige Protagonist Veit Kolbe am Ende von Geigers hochgelobtem Roman. Lassen sich wichtige Erfahrungs- und Entwicklungszeiten, die jungen Erwachsenen durch eine aus den Fugen geratene Welt geraubt werden, in der Zukunft "retten"?
Diese Frage stellt sich jungen Menschen in der aktuellen Krisensituation drängender als sonst. Die Zuversicht in der Haltung des Soldaten Kolbe im Dezember 1944 entspringt der existentiellen Erleichterung, die Schrecken des Krieges überhaupt überlebt zu haben - wenn auch körperlich und seelisch versehrt. Dass der Roman erzählerisch variabel eintaucht in die Erfahrungswelt der Figuren im Kriegsjahr 1944 und die Perspektive eines historisierenden Rückblicks gezielt meidet, legt erst die Möglichkeit frei, die menschlichen Herausforderungen in der verstörenden Wirklichkeit eines längst verlorenen Krieges für heutige Leser*innen greifbar und bedeutsam werden zu lassen.
Nicht nur, aber vor allem in Zeiten des Distanz- und Wechselunterrichts erweisen sich Methoden der Lernprozessbegleitung und des 'formative assessment' als besonders lernwirksam, z. B. in der Form von Lernportfolios. Die individuelle und kollaborative Auseinandersetzung der Lernenden mit thematischen, erzählerischen und sprachlichen Gestaltungsebenen einer Ganzschrift - auch mit Hilfe digitaler Medien und Materialien - lässt sich in formativen Lernarrangements offen und lernerorientiert gestalten.
Nach einer kurzen Einführung in das Prinzip des 'formative assessment' werden anhand vielfältiger Materialien Anregungen gegeben, erprobt und diskutiert, wie sich ein solches Lernarrangement für ein Unterrichtsvorhaben zu Arno Geigers Roman "Unter der Drachenwand" gestalten lässt und wie auch vorgegebene Klausurformate eingebunden werden können.
Adressaten:
Deutschlehrer*innen der Sek II
Referent/in:
Karin Kottenhoff
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Do. 09.11.2023 16:00 - 19:00 Uhr
Tagungsort:
Webinar
Kursentgelt:
19,50 €
Fortbildungstage:
1
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 23211215
Filmisches Erzählen und die Erzähltexte des Zentralabiturs 2024-25
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Filmisches Erzählen und die Erzähltexte des Zentralabiturs 2024-25
Im Inhaltsfeld 'Medien' sehen die Vorgaben für das Zentralabitur 2024-25 die Auseinandersetzung mit der filmischen Umsetzung einer Textvorlage (Gk) bzw. mit dem filmischen Erzählen (Lk) vor. Filme als Erzählmedien sind bei Lernenden in der Regel beliebter als die Lektüre von Erzählungen und Romanen und die Vertrautheit der Lernenden mit filmischen Darstellungsformen ist in der heutigen Medienwelt groß, bedingt aber nicht zugleich ein medienbewusstes, filmästhetisches Urteilsvermögen.
Ziel der Fortbildung ist es, mit Bezug auf die Lektürevorgaben für das Zentralabitur 2024-25 und die entsprechenden Klausurformate Möglichkeiten der Filmdidaktik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II exemplarisch zu erarbeiten.
Nach einer Einführung in die Grundbegriffe filmsprachlichen Erzählens mit Bild, Ton und Montage sollen u.a. am Beispiel der Verfilmungen von Seethalers Roman "Der Trafikant" und Lenz Erzählung "Die Schweigeminute" Aspekte des medialen Wechsels vom Erzähltext zum Film mit Blick auf die je spezifischen Verfahrensweisen und ästhetischen Wirkungen betrachtet werden. Arno Geigers Roman "Unter der Drachenwand" schließlich soll als Bezugstext für die Entwicklung einer exemplarischen Aufgabe zum "Filmischen Erzählen" nach dem Format des materialgestützten Schreibens dienen.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.
Adressaten:
Deutschlehrer*innen der Sekundarstufe II
Referent/in:
Karin Kottenhoff
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Tagungsort:
präsentisch oder digital (Webinar)
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:

Kursnummer: 23211302
Landesweite Tagung der Fachleitungen für das Fach Spanisch u. Italienisch in NRW
Einführung des Hörverstehens als Abiturformat ab 2025 - Implikationen für die Fachseminararbeit
Mo. 06.11.2023, 13:00 Uhr - Di. 07.11.2023, 17:00 Uhr
Landesweite Tagung der Fachleitungen für das Fach Spanisch u. Italienisch in NRW
Die Tagung nimmt das Abitur-Prüfungsformat Hörverstehen sowie Grundsätze der Gestaltung von Hörverstehensaufgaben in den Blick. Hieraus werden Konsequenzen für die Planung und Durchführung des Spanisch- bzw. Italienischunterrichts in beiden Sekundarstufen beleuchtet. Im kollegialen Austausch sollen im Anschluss die Implikationen dieser Neuausrichtung für die Ausbildung von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern diskutiert und Vereinbarungen über gemeinsame Standards für die Ausbildung getroffen werden.
Adressaten:
Fachleitungen für die Fächer Spanisch und Italienisch in NRW
Referent/in:
Petra Evers
Henning Peppel
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
4 Professionalisierung
Termin:
Mo. 06.11.2023, 13:00 Uhr - Di. 07.11.2023, 17:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
100,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 23212104
Durch die Vielfalt gefordert - die Vielfalt fördern
Basiskompetenzen in heterogenen Klassen stärken
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Durch die Vielfalt gefordert - die Vielfalt fördern
Die Heterogenität in deutschen Klassenzimmern hat nicht erst durch die inklusive Beschulung von Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen deutlich zugenommen. Kolleg*innen fühlen sich durch die daraus entstehende Vielfalt an unterrichtlichen und pädagogischen Anforderungen nicht selten überfordert. Die Veranstaltung thematisiert Unterstützungsangebote auf verschiedenen Ebenen. Wie kann der Erwerb von Basiskompetenzen differenzierend und in allen Fächern gefördert werden? Wie können Methoden und Lernstrategien systematisch eingeübt werden? Welche digitalen Hilfsmittel können dabei lernförderlich eingesetzt werden? Wie kann zieldifferenter Unterricht gelingen? Die Themenschwerpunkte werden in einem Vorgespräch vereinbart.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.
Adressaten:
Kollegien an Haupt -, Real-, Gesamt- und Sekundarschulen
Referent/in:
Katja Liever-Manthey
Karin Kottenhoff
Zuordnung zu RS:
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Tagungsort:
präsentisch oder digital (Webinar)
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
1
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 23212105
Mit Zaubern alle Kinder fördern und fordern
Zaubern als pädagogisches Mittel in der heterogenen Lernumgebung
So. 29.10.2023, 15:00 Uhr - Di. 31.10.2023, 14:00 Uhr
Mit Zaubern alle Kinder fördern und fordern
"Zaubern" leistet einen wertvollen Beitrag zur kindlichen Gesamtentwicklung: Es werden vorhandene kognitive, motorische, kreative sowie sprachlich-kommunikative Fertigkeiten und Fähigkeiten aktiviert und gefördert.
Neben neuen Kunststücken arbeiten wir verstärkt daran, wie die erlernten Kunststücke und Routinen den Schüler*innen vermittelt werden können und wie sie diese in ansprechender Form vorführen können.
(Bitte planen Sie einen Materialkostenbeitrag von 25 € ein.)
Adressaten:
Lehrer*innen aller Schulformen
Referent/in:
Stephan Lammen
Andreas Monien
Werner von der Weppen
Zuordnung zu RS:
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
Termin:
So. 29.10.2023, 15:00 Uhr - Di. 31.10.2023, 14:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
145,00 €
Fortbildungstage:
3
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 23212501
Zertifikatskurs - Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe
Theorie und Praxis - Werkstatt - Hospitation
siehe Downloads unter Terminübersicht
Zertifikatskurs - Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe
Die Grundlage der Montessori-Pädagogik bedeutet die konsequente Hinwendung zu einer am Menschen orientierten, ganzheitlichen Bildung. Ihre Prinzipien bieten Wege, den individuellen, gesellschaftlichen und pädagogischen Herausforderungen in besonderer Weise Rechnung zu tragen. Heute mehr denn je ist diese Basis wesentlich zur Begleitung unserer Kinder und Jugendlichen in dem Prozess der Persönlichkeitsbildung.
Bereits zum zweiten Mal bietet die Deutsche Montessori-Vereinigung in Kooperation mit dem Institut für Lehrerfortbildung der fünf (Erz-)Bistümer in NRW ein innovatives Kurskonzept für die Sekundarstufe an, in dem sich Tradition und Zukunftsorientierung verbinden. Ziel des Ausbildungslehrgangs "Zertifikatskurs Montessori-Pädagogik" ist die Vermittlung nachhaltiger Wege der Umsetzung unseres Grundverständnisses für Lehrerinnen und Lehrer, die mit Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren an Schulen der Sekundarstufe arbeiten. Eine solide Einführung in Didaktik und Methode der Montessori-Pädagogik, Theorie und Praxis, Hospitation und Werkstatt, Reflexion und Evaluation vereinen sich in diesem Kurs von August 2023 bis Februar 2025.
Zeitlicher Rahmen:
11. August 2023 bis 08. Februar 2025
Blockveranstaltungen ca. einmal im Monat lt. Zeitplan im Gesamtumfang von 180 Unterrichtseinheiten (UE), 6 Hospitationen am Vormittag n. V.
Grundlage der Zertifizierung:
- vollständige Teilnahme an allen 3 Ausbildungsblöcken
- 6 Hospitationen in anerkannten Hospitationsstätten,
einschließlich Vor- und Nachbereitung
(1 x Kinderhaus, 2x Grundschule, 3 x Sekundarstufe)
- Führung eines Journals bzw. Testat-Hefts
- Literaturstudium: Verbindliche Lektüre mindestens eines Werkes aus dem
Kontext der Montessori-Literatur nach Absprache mit der Kursleitung.
- 1 Hospitationsbericht, Abgabe im Verlauf des Zertifikatskurses
- 1 Montessori-Sekundarstufenmaterial oder ein Material im Rahmen
eines Montessori-Projekts, Abgabe spätestens am 30.11.2024.
Mit dem Abschluss des Ausbildungskurses wird das Montessori-Zertifikat der Deutschen Montessori-Vereinigung vergeben.
Für Interessenten am Zertifikatskurs ist die Teilnahme an der Informationsveranstaltung verbindlich:
Mi., 14.06.2023, 16.30 - ca. 19.00 Uhr
Ort: Webinar (über Zoom)
Anmeldeschluss: 12.06.2023
Kursnummer: 23112504
Bitte melden Sie sich zu einer der beiden Informationsveranstaltungen unter der jeweiligen Kursnummer online an.
Adressaten:
Lehrer*innen der Sekundarstufe
Referent/in:
Schul- und Montessori-Pädagogik Mitglieder d. DMV-Dozentenkonferenz
Anmeldung:
Bitte nutzen Sie die Anmeldeunterlagen im Downloadbereich.
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Nähere Informationen zu den Einzelterminen, Referent*innen und Tagungsorten zu diesem Kurs unten in der Kursansicht im Downloadbereich.
Tagungsort:
siehe Downloads
Kursentgelt:
1600,00 € - 4 Raten á 400,00 €
Fortbildungstage:

Kursnummer: 23212502
Montessori-Werkstattseminar
Fr. 20.10.2023, 14:30 Uhr - Sa. 21.10.2023, 18:00 Uhr
Montessori-Werkstattseminar
Ganz im Sinne der Kosmischen Erziehung werden wir uns in unserer Herbst-Werkstatt mit den Folgeaktivitäten für das 6-12-jährige Kind für die Themenbereiche Wasser und Wirtschaftsgeografie befassen. Die Inhalte sind ausschließlich dem internationalen Rahmen der Montessori - Arbeit für das Kind in der zweiten Entwicklungsstufe (6-12 Jahre) entnommen.
Konkret werden Dinge der Vorbereiteten Umgebung - die nach einem Ausbildungskurs für die Klasse noch angefertigt werden müssen - hergestellt, erprobt und Materialien bzw. Darbietungen, die in die Jahre gekommen sind, wieder aufgegriffen.
Eine Teilnahme ohne die Kenntnisse der vorangegangenen Teile ist möglich.
Adressaten:
Lehrer*innen in der Primarstufe und der Klassen fünf und sechs der Sekundarstufen mit und ohne Montessori-Diplom
Referent/in:
Claudine Stricker
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Fr. 20.10.2023, 14:30 Uhr - Sa. 21.10.2023, 18:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelt:
100,00 €
Fortbildungstage:
2
Flyer:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursnummer: 23213112
Noten geben - kann das nicht jemand anders für mich machen?
Leistungsbewertung überdenken - neue Formate kennen lernen (Wiederholung des ersten Teils der Webinarreihe)
Di. 14.11.2023 15:30 - 18:00 Uhr
Noten geben - kann das nicht jemand anders für mich machen?
Das Thema Leistungsbewertung gehört vielmals zu den ungeliebten im Schulalltag - aus der Sicht der Kinder und Jugendlichen, aber auch aus der der Lehrerinnen und Lehrer. Die Diskrepanz zwischen dem pädagogischen Auftrag von Schule und ihrer gesellschaftlichen Funktion als Schlüssel zu weiteren Bildungs- und Ausbildungsinstitutionen wird hier besonders sichtbar.
Welches Verständnis von Leistung braucht es eigentlich, damit Anforderungen wie transparente Beurteilungskriterien, Objektivität und Vergleichbarkeit bei der Bewertung nicht als Überforderung empfunden werden?
In der Coronakrise hat das Lernen in digitalen Settings zudem die Frage nach zeitgemäßen, lernförderlichen und praktikablen Verfahren der Leistungsbewertung vehement auf den Prüfstand gestellt und zugleich Chancen eröffnet, Beurteilungshandeln neu zu denken. Strategien eines dialogischen Feedbacks spielen hier eine Rolle, die digital, aber auch analog den Lernprozess begleiten können. In Zukunft sollen, so die KMK (Lernen und Lehren in der digitalen Welt), "Kreativität, Kollaboration, kritisches Denken und Kommunikation" auch in Prüfungsformate mit einbezogen werden.
In dieser Webinarreihe wollen wir beim ersten Termin einen Einblick in die Anforderungen und Widersprüchlichkeiten von Leistungsbewertung geben, aber auch fachbezogen innovative Formate des Feedbacks und der Bewertung vorstellen - und dabei von Ihren Praxiserfahrungen profitieren. Ein nächster Termin ist für den 5. Dezember angesetzt. Weitere Treffen sind terminlich noch offen, inhaltlich werden wir sie in Abstimmung mit Ihnen akzentuieren Es ist möglich, an einzelnen Terminen sowie an der gesamten Reihe teilzunehmen.
Adressaten:
Lehrer*innen der Sek I/II aller Schulformen
Referent/in:
Karin Kottenhoff
Dr. Kristin Konrad
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Di. 14.11.2023 15:30 - 18:00 Uhr
Tagungsort:
Webinar
Kursentgelt:
19,50 €
Fortbildungstage:
1
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Kursnummer: 23213113
Noten geben - kann das nicht jemand anders für mich machen? (Teil 2)
Feedback als zentrales Element lernförderlicher Leistungsbeurteilung und Lernkultur
Mo. 04.12.2023 15:30 - 18:00 Uhr
Noten geben - kann das nicht jemand anders für mich machen? (Teil 2)
Das Thema Leistungsbewertung gehört vielmals zu den ungeliebten im Schulalltag - aus der Sicht der Kinder und Jugendlichen, aber auch aus der der Lehrerinnen und Lehrer. Die Diskrepanz zwischen dem pädagogischen Auftrag von Schule und ihrer gesellschaftlichen Funktion als Schlüssel zu weiteren Bildungs- und Ausbildungsinstitutionen wird hier besonders sichtbar.
Welches Verständnis von Leistung braucht es eigentlich, damit Anforderungen wie transparente Beurteilungskriterien, Objektivität und Vergleichbarkeit bei der Bewertung nicht als Überforderung empfunden werden?
In der Coronakrise hat das Lernen in digitalen Settings zudem die Frage nach zeitgemäßen, lernförderlichen und praktikablen Verfahren der Leistungsbewertung vehement auf den Prüfstand gestellt und zugleich Chancen eröffnet, Beurteilungshandeln neu zu denken. Strategien eines dialogischen Feedbacks spielen hier eine Rolle, die digital, aber auch analog den Lernprozess begleiten können. In Zukunft sollen, so die KMK (Lernen und Lehren in der digitalen Welt), "Kreativität, Kollaboration, kritisches Denken und Kommunikation" auch in Prüfungsformate mit einbezogen werden.
In dieser Webinarreihe wollen wir beim ersten Termin einen Einblick in die Anforderungen und Widersprüchlichkeiten von Leistungsbewertung geben, aber auch fachbezogen innovative Formate des Feedbacks und der Bewertung vorstellen - und dabei von Ihren Praxiserfahrungen profitieren. Ein nächster Termin ist für den 5. Dezember angesetzt. Weitere Treffen sind terminlich noch offen, inhaltlich werden wir sie in Abstimmung mit Ihnen akzentuieren Es ist möglich, an einzelnen Terminen sowie an der gesamten Reihe teilzunehmen.
Adressaten:
Lehrer*innen der Sek I/II aller Schulformen
Referent/in:
Karin Kottenhoff
Dr. Kristin Konrad
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
Termin:
Mo. 04.12.2023 15:30 - 18:00 Uhr
Tagungsort:
Webinar
Kursentgelt:
19,50 €
Fortbildungstage:
1
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Kursnummer: 23213116
Referendar*innen und Lehramtsanwärter*innen in der Schule professionell beraten
Ein Fortbildungsangebot für Ausbildungsbeauftragte aller Schulformen
1. Modul: 17.10.2023, 15.00 Uhr - 18.10.2023, 17.00 Uhr in der Katholischen Akademie, Schwerte
2. Modul: 27.11.2023, 15.00 Uhr - 28.11.2203, 17.00 Uhr in der Heimvolkshochschule "Gottfried Könzgen", Haltern
3. Modul: 09.01.2024, 15.00 Uhr - 10.01.2024, 17.00 Uhr in der Kath. Akademie "Die Wolfsburg", Mülheim a.d. Ruhr
Referendar*innen und Lehramtsanwärter*innen in der Schule professionell beraten
Die schulische Begleitung von Referendar*innen und Lehramtsanwärter*innen umfasst ein breites Aufgabenspektrum an verschiedenen Schnittstellen im System Schule: Begleiten, Beraten, Organisieren, Moderieren, Ausbilden u.v.m.
Ziel der angebotenen Fortbildungsreihe ist es, Ausbildungsbeauftragte darin zu unterstützen, Rollenklarheit zu gewinnen sowie ihre Konflikt- und Beratungskompetenz zu professionalisieren.
Die praxisorientierte Fortbildung umfasst drei Kursabschnitte.
Die Inhalte der Module sind:
Modul 1: Die Rollen der Ausbildungsbeauftragten an verschiedenen Schnittstellen im System Schule
Modul 2: Unterrichtsbeobachtung und -nachbesprechung
Modul 3: Gesprächsführung in schwierigen Situationen
Die Teilnahme an einzelnen Kursabschnitten ist nicht möglich.
Adressaten:
Referent/in:
Karin Kottenhoff
Melanie Prenting
Zuordnung zu RS:
2.8 Feedback und Beratung
3.4 Kommunikation, Kooperation und Vernetzung
4.1 Lehrerbildung
Termin:
1. Modul: 17.10.2023, 15.00 Uhr - 18.10.2023, 17.00 Uhr in der Kath. Akademie, Schwerte
2. Modul: 27.11.2023, 15.00 Uhr - 28.11.2023, 17.00 Uhr in der Heimvolkshochschule "Gottfried Könzgen", Haltern
3. Modul: 09.01.2024, 15.00 Uhr - 10.01.2024, 17.00 Uhr in der Kath. Akademie "Die Wolfsburg", Mülheim a.d. Ruhr
Tagungsort:
Kath. Akademie, Schwerte
Kursentgelt:
300,00 € für die gesamte Reihe
Fortbildungstage:
2
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Kursnummer: 23230004
Katholische Profilbildung als Chance und Herausforderung
Curriculare Eigenprägung und Schulkulturentwicklung Gibt es katholischen Fachunterricht?
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Katholische Profilbildung als Chance und Herausforderung
Profilbildung im Kontext von Leitbild- und Schulprogrammarbeit ist für jede Schule in NRW zentraler Bestandteil professioneller Schulentwicklung. Schulen in kirchlicher Trägerschaft haben hierbei zusätzlich die Möglichkeit, hierbei das katholische Profil ihrer Schule herauszustellen und schulspezifisch zu schärfen. Mit dieser Akzentuierung ergeben sich in allen drei Bereichen von Schulentwicklung (Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung) Freiräume und Chancen. Die Frage, wie ein 'katholischer' Fachunterricht bei Wahrung der jeweiligen fachlichen Eigenständigkeit gestaltet werden kann, führt zum Anspruch einer 'Curricularen Eigenprägung'. Hierfür liegen inzwischen ein Grundlagenkonzept und erste fachliche
Beispiele für die entsprechende Implementation vor.
Im Mittelpunkt des IfL Unterstützungsangebotes steht, die Katholische Profilbildung in der Breite der Schularbeit wirkungsvoll aufzustellen. Mit wertvollen Impulsen für den Unterricht sowie außerunterrichtlichen Angeboten gilt es die gesamte Schulkultur zu stärken.
Konkret können z.B. Fachschaften und Bildungsgänge bei der Entwicklung curricularer Eigenprägung individuell beraten und begleitet werden, um Profilbildung im Unterricht nachhaltig umzusetzen und systemisch nutzbar zu machen.
Im Sinne einer wirkungsvollen Schärfung des katholischen Profils sind Kommunikationsstrukturen mit allen beteiligten Ebenen (Lehrer-, Schüler-, und Elternschaft) ebenso eingebunden wie thematische Impulse im Kontext von Steuergruppenarbeit, erweiterter Schulleitung, Konferenzkultur, SV-Arbeit, Elternarbeit oder der Kontakt mit außerschulischen Partnern. Vom Leistungskonzept über das Fahrtenkonzept bis zur Schulpastoral einer Schule können differenzierte Ansätze, Modelle und neue Ziele aufgestellt und wirkungsvoll implementiert werden.
Die damit angestrebte Profilschärfung Ihrer Schule, welche für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von katholischen Schulen unumgänglich ist, wird schließlich fundamental mit einer Stärkung der Persönlichkeit aller Beteiligten in katholischen Schulen verbunden.
Literaturhinweis: Grundlagenhefte 'Bildung ein Profil geben'
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.
Adressaten:
Fachgruppen, Bildungsgänge, Schulleitung, Steuergruppen, Schulentwicklungsgruppen, Lehrerkollegien, Jahrgangsteams, SV-
Referent/in:
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
3 Schulkultur
4 Professionalisierung
5 Führung und Management
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Tagungsort:
präsentisch oder digital (Webinar)
Kursentgelt:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.€
Fortbildungstage:
Flyer:
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