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Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211201

Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule - Der Blick in die Praxis

Der Blick in die Praxis

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule - Der Blick in die Praxis

Der Begriff des sprachsensiblen Fachunterrichts schlägt uns heutzutage nahezu inflationär entgegen. In diesem Kurs geht es neben einer kurzen theoretischen Einordnung vor allem darum, konkrete Anregungen für den Unterricht zu erhalten. Dabei geht es nicht nur um ausgefeilte, aufwändig gestaltete Unterrichtsreihen, sondern auch um die Basics, um dem bereits geplanten Unterricht durch kleine Hilfestellungen eine sprachsensible Ausrichtung zu verleihen.

Themenschwerpunkte:
- Definitionsversuch des sprachsensiblen Fachunterrichts
- Anregungen für den Sprachsensiblen Fachunterricht erhalten und reflektieren
- eigene Unterrichtsideen sprachsensibel gestalten

Leitung: Wiebke Mette (IfL)


Termin ist mit der Referentin abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Lehrkräfte an Grundschulen

ReferentInnen:

Wiebke Mette

Anmeldung:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
2.7 Bildungssprache und sprachsensibler Unterricht
U: Unterricht

Termin:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Kursentgelte:

400,00 €

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20211202

Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule - Der Blick in die Praxis

Der Blick in die Praxis

Di. 01.12.2020 09:00 - 16:00 Uhr

Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule - Der Blick in die Praxis

Der Begriff des sprachsensiblen Fachunterrichts schlägt uns heutzutage nahezu inflationär entgegen. In diesem Kurs geht es neben einer kurzen theoretischen Einordnung vor allem darum, konkrete Anregungen für den Unterricht zu erhalten. Dabei geht es nicht nur um ausgefeilte, aufwändig gestaltete Unterrichtsreihen, sondern auch um die Basics, um dem bereits geplanten Unterricht durch kleine Hilfestellungen eine sprachsensible Ausrichtung zu verleihen.

Themenschwerpunkte:
- Definitionsversuch des sprachsensiblen Fachunterrichts
- Anregungen für den Sprachsensiblen Fachunterricht erhalten und reflektieren
- eigene Unterrichtsideen sprachsensibel gestalten

Leitung: Wiebke Retzmann (IfL)


>> Anmeldung >> Drucken


Adressaten:

Lehrkräfte an Grundschulen

ReferentInnen:

Wiebke Mette

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
2.7 Bildungssprache und sprachsensibler Unterricht
U: Unterricht

Termin:

Di. 01.12.2020 09:00 - 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal-Hengsbach-Haus, Essen-Werden

Kursentgelte:

35,00 €

Fortbildungstage:

1

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20212201

Der Übergang in den Regelbetrieb: Ein Coaching-Angebot

Unterrichten unter Corona-Bedingungen in den Sekundarstufen

dienstags oder donnerstags, 15.00-18.00 Uhr;
im Einzelfall sind auch andere Terminabsprachen möglich
Bitte melden Sie Ihren Beratungswunsch mindestens 3 Tage vor Ihrem Wunschtermin an.

Der Übergang in den Regelbetrieb: Ein Coaching-Angebot

Die Rückkehr in einen mehr oder weniger normalen Schulbetrieb stellt Lehrer*innen zum zweiten Mal in kurzer Zeit vor ganz neue Herausforderungen:

- die Lernerfahrungen der Kinder und Jugendlichen der Corona-Zeiten wertschätzend würdigen
- ... im Blick auf das fachliche Lernen
- ... wie die Kompetenzen im Umgang mit den digitalen Lern-Medien,
- ... aber auch im Blick auf die Anforderungen an das Selbst-Management der Kinder und Jugendlichen und die Bewältigungsstrategien, die die Schüler*innen entwickelt haben,
- die unterschiedlichen Lernstände, die in den Phasen des Distanzlernens vielerorts entstanden sind, diagnostizieren,
- individuelle Lern-Lücken schließen,
- aber auch den Vorgaben der Kernlehrpläne möglichst weitgehend gerecht werden,
- die Rahmenvorgaben des MSW passend zur Schülerschaft, zum (Klassen-)Kollegium und zur eigenen Lehrerpersönlichkeit ausgestalten,
- positive Lehr-Erfahrungen der Corona-Wochen trotz der neuen Belastungssituation in den Normalbetrieb 'retten',
- über weitere mögliche Schulschließungen und deren konzeptionelle Bewältigung nachdenken,

... da können Lehrer*innen aller Fächer und Schulformen schnell an ihre Grenzen kommen.

Coaching oder Beratung per Skype kann in dieser Situation die nötigen Impulse liefern.
- Erfahrungen mit Coaching werden nicht vorausgesetzt.
- Planen Sie 60-70 Minuten für die Beratung ein.
- Nach einem ersten Termin kann die Beratung bei Bedarf fortgesetzt werden.
- Zur Unterstützung des Beratungsprozesses sind einige Dokumente zur konkreten Unterstützung in einem Dropbox-Ordner abgelegt, auf den Sie gern vor und nach der Beratung zurückgreifen können.
- Zur Teilnahme wird ein Computer oder Tablet mit stabilem Internetanschluss und Lautsprecher(-funktion) benötigt.

Das Beratungsangebot steht Ihnen auch während der Sommerferien zur Verfügung. Vom 17. August bis 1. September können keine Beratungen stattfinden.

Zur Person der Beraterin Frau Dr. Ursula Jünger und zu den Grundsätzen des Coachings finden Sie nähere Informationen unter Downloads.

Themenschwerpunkte:
- Lehren und Lernen
- Schulkultur
- Lehrergesundheit
- Professionelle Entwicklung
Im Einzelnen werden die Themenschwerpunkte individuell festgelegt.

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL)


Anmeldung bitte per Email an info@ifl-fortbildung.de >> Drucken


Adressaten:

Einzelne Lehrer*innen, aber auch kleine Gruppen bis max. 4 Kolleg*innen im Sekundarbereich

ReferentInnen:

Dr. Ursula Jünger

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht
2.10 Lernklima und Motivation
2.5 Feedback und Beratung

Termin:

dienstags oder donnerstags, 15.00-18.00 Uhr;
im Einzelfall sind auch andere Terminabsprachen möglich
Bitte melden Sie Ihren Beratungswunsch mindestens 3 Tage vor Ihrem Wunschtermin an.

Tagungsort:

Webinar

Kursentgelte:

70,00 € Das Kursentgelt wird pro Beratung erhoben - unabhängig davon, ob sich eine Person oder eine Gruppe von vier Personen beraten lässt.

Fortbildungstage:

1

Anmeldung möglich

Kursnummer: 20212202

Erklärvideos gestalten für den Distanz- und Präsenzunterricht

 

1. Termin/Teil 1: Do., 24.09.2020, 17.30 - 19.00 Uhr
2. Termin/Teil 2: Do., 08.10.2020, 17.30 - 19.00 Uhr (optional)

Erklärvideos gestalten für den Distanz- und Präsenzunterricht

Lern- bzw. Erklärvideos im Netz erfreuen sich bei Schüler*innen schon seit langem großer Beliebtheit als digitale Form der Nachhilfe. Sie ermöglichen zeit- und ortsungebunden individuelles Lernen im je eigenen Tempo.
Dieses Potential lässt sich auch als Mittel der Unterrichtsgestaltung nutzen und vielfältig einsetzen: In Phasen des Distanzlernens kann der Lehrervortrag in die häusliche Umgebung transportiert werden, mittels eines Erklärvideos in die Hausaufgabe verlagerte Erarbeitungs- und Vertiefungsphasen können Raum für die individuelle Lernbegleitung im Präsenzunterricht schaffen (Flipped Classroom) und vieles mehr.

Welche didaktischen Prinzipien gelten beim Einsatz von Lernvideos? Was ist bei der Gestaltung eines Erklärvideos zu beachten? Welche technischen Möglichkeiten gibt es?

Mit diesem zweiteiligen Webinar möchten wir Interessierte, die sich bislang nicht oder kaum mit Lernvideos beschäftigt haben, an die Produktion von eigenen Erklärvideos heranführen.
In der ersten virtuellen Seminarsitzung werden wir zunächst kurz die Funktionalität und Wirksamkeit von Lernvideos beleuchten, bevor wir verschiedene Arten von Erklärvideotypen anschaulich vorstellen sowie allgemeine Tipps zur Gestaltung geben. In dem darauf folgenden praktischen Teil wollen wir uns Schritt für Schritt mit der Funktionsweise des Videoschnittprogramms iMovie (iOS) vertraut machen.
Ziel dieses ersten Teils ist es, dass bis zur zweiten Sitzung alle Teilnehmer*innen selbst ein Erklärvideo für den eigenen Unterricht erstellen können. Diese Ergebnisse werden am zweiten Webinartermin (auszugsweise) vorgestellt, eventuell aufgekommene Probleme besprochen und die Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos reflektiert.

Zur Teilnahme wird ein Computer oder Tablet mit stabilem Internetanschluss und Lautsprecher(funktion) benötigt.
Die Einladung zur Online-Fortbildung erfolgt über die Zusendung eines Links per Email.

Themenschwerpunkte:
- Typen von Erklärvideos kennenlernen
- Best practice-Beispiele für die Gestaltung von Lernvideos
- Erstellen von Erklärvideos in iMovie (iOS)
- das didaktische Potential von Erklärvideos in der Vernetzung von Fernlernen und Präsenzlernen reflektieren

Leitung: Karin Kottenhoff (ifL)


>> Anmeldung >> Drucken


Adressaten:

Lehrer*innen aller Fächer im Sekundarbereich

ReferentInnen:

Karin Kottenhoff
Benedikt J. Schneider

Zuordnung zu QA:

U 12 Medien und Arbeitsmittel
2.10 Lernklima und Motivation

Termin:

1. Termin/Teil 1: Do., 24.09.2020, 17.30 - 19.00 Uhr
2. Termin/Teil 2: Do., 08.10.2020, 17.30 - 19.00 Uhr (optional)

Tagungsort:

Webinar

Kursentgelte:

19,50 €

Fortbildungstage:

2

Downloads:

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