Kursangebote >> Kursbereiche >> Fortbildung >> Entwicklung der Professionalität >> Lehrerpersönlichkeit und Lehrerprofessionalität
Seite 1 von 2
Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113102

Zeit- und Selbstmanagement für Lehrkräfte

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Zeit- und Selbstmanagement für Lehrkräfte

Ziel des Workshops ist es, den individuellen Umgang mit der Zeit zu beleuchten und zu hinterfragen. Dabei werden Stärken und Schwächen des eigenen Verhaltens und Arbeitsstils deutlicher erkennbar. Es werden Strategien vermittelt, die helfen können, persönliche Vorhaben und berufliche Aufgaben sinnvoll und zielorientiert zu planen und deren Verwirklichung selbstkritisch zu überprüfen. Ziel ist es ferner, über eine realistische Selbsteinschätzung und reelle Zielformulierung zu einer größeren Effizienz und Arbeitszufriedenheit zu kommen.

Themenschwerpunkte:
- wie Routinen im Alltag entlasten - aber auch ungünstig zementieren können.
- Zeitinventur - Mein Umgang mit der Zeit
- Zielsetzungen formulieren
- Planungsstrategien nutzen
- Entscheidungen treffen
- Arbeitsreserven und Entlastungsmöglichkeiten nutzen
- Selbstkontrolle und Reflexion hilft
- Perfektionismus ist unökonomisch
- Aspekte von Zeitmanagement im kollegialen Handeln

Leitung: PD Dr. Paul Platzbecker (IFL)


Termin ist mit dem Referenten abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Lehrende aller Schulformen

ReferentInnen:

Dr. Norbert Rauch

Anmeldung:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2.9 Klassenführung und Arrangement des Unterrichts

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

1 Tag: 400,00€ plus Honoraranteil: 350,00€

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113103

Evaluation im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung

Evaluationsprozesse professionell gestalten

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Evaluation im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung

Evaluationsansätze und -verfahren werden heute in allen Bereichen von systemischer Schul- und Unterrichtsentwicklung erwartet. Um diese Prozesse effizient zu gestalten benötigen alle Verantwortlichen im Kontext von systemischer Schul- und Unterrichtsentwicklung umfassende Kompetenzen, speziell auch im Kontext von Evaluation. Das Angebot bietet im Theorie-Praxis-Verbund umfangreiches Wissen, differenzierte Methoden, Instrumente, zahlreiche Praxisbeispiele und vielfältige Reflexions-möglichkeiten zu Evaluationsdesigns im Kontext eines zeitgemäßen Qualitätsmanagements in Schulen.

Themenschwerpunkte:
- Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Evaluationskompetenz

Leitung: Dr. Matthias Korten (IfL)


Termin ist mit dem Referenten abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Lehrer aller Schulformen, Fachgruppen, Steuergruppen, Schulentwicklungsgruppen, Schulleitung, Mitarbeiter

ReferentInnen:

Dr. Matthias Korten

Anmeldung:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
3: Schulkultur
4: Führung und Management

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Fortbildungstage:

1

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113104

Qualitätsmanagement in Schule

Qualitätsmanagement professionell gestalten

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Qualitätsmanagement in Schule

Qualitätsmanagement im Kontext systemischer Schul- und Unterrichtsentwicklung vollzieht sich heute auch auf der Grundlage von Fragen zur Wirksamkeit der verschiedenen Ansätze, Projekte und Prozesse. Personal-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung werden in differenzierten Formaten auf hohem professionellem Niveau erwartet, gefordert. Besonders angesprochen sind hier Führungskräfte im gesamten Bildungsbereich; innerhalb von Schule die komplette Schulleitungsebene sowie auch Steuergruppen, Schulentwicklungsgruppen etc. Das Angebot bietet im Theorie-Praxis-Verbund umfangreiches Wissen, differenzierte Methoden, Instrumente, zahlreiche Praxisbeispiele und vielfältige Reflexionsmöglichkeiten. Aktuell kann auch das Thema Digitalisierung im Kontext von Schulentwicklung aufgenommen und differenziert betrachtet werden.

Themenschwerpunkte:
- Schul- und Unterrichtsentwicklung

Leitung: Dr. Matthias Korten (IfL)


Termin ist mit dem Referenten abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Führungskräfte aller Schulformen, Steuergruppen, Schulentwicklungsgruppen, Schulleitung

ReferentInnen:

Dr. Matthias Korten

Anmeldung:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
3: Schulkultur
4: Führung und Management

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113105

Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

Nicht nur Kinder und Jugendliche mit Kriegs- und Fluchterfahrungen können von Traumatisierung betroffen sein. Zwar ist das Thema durch diese Schülerklientel verstärkt in den Blick von Lehrer/innen gerückt, aber auch andere (Gewalt-)Erfahrungen können zu einer Traumatisierung führen. Häufig zeigen traumatisierte Kinder und Jugendliche unberechenbares Verhalten, werden als Schüler/innen mit Verhaltensauffälligkeiten und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf wahrgenommen. Lehrer/innen bleiben oft mit Gefühlen zwischen Sorgen, Hilflosigkeit und Wut zurück. Diese Veranstaltung soll Wissen vermitteln, schulinterne Entwicklungsprozesse anregen, aber auch die Grenzen der schulischen Arbeit aufzeigen.

Themenschwerpunkte:
- Was ist ein Trauma?
- Wie kann ich Anzeichen dafür erkennen?
- Wie kann ich als Lehrer/in mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeiten?
- Welche schulinternen Konzepte können die Arbeit unterstützen?
- Wo liegen meine Grenzen?
- Wo bekomme ich Unterstützung?

Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.

Leitung: Katja Liever (IfL)


Termin ist mit der Referentin abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Kollegien aller Schulformen

ReferentInnen:

Katja Liever

Anmeldung:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Kursentgelte:

400,00 €

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

auf Warteliste

Kursnummer: 19113106

Konstruktive Gesprächsführung in der Schule

ein Angebot im Rahmen von PuLs. Nähere Informationen unter 1.3

Do. 23.05.2019, 10:00 Uhr - Fr. 24.05.2019, 14:00 Uhr

Konstruktive Gesprächsführung in der Schule

Lehrpersonen sind professionelle Gesprächsführer/innen. Neben dem Unterrichtsgespräch bestimmen eine Vielzahl von Gesprächen mit Schülern, Eltern und Kollegen den Berufsalltag.
In diesem praxisorientierten und trainingsintensiven Seminar geht es u. a. um die (Weiter-)Entwicklung eines eigenen Gesprächsführungskonzeptes. Theoretische Grundlage dieses Seminars sind systemische Konzepte und Modelle aus der Kommunikationspsychologie und Transaktionsanalyse. Die Themen werden in kurzen theoretischen Impulsen erläutert und in Übungen und Gesprächssimulationen trainiert.

Themenschwerpunkte:
- die eigenen Gesprächstechniken reflektieren und erweitern
- soziale Wahrnehmung und Kommunikation
- die innere Haltung in Gesprächen
- Auseinandersetzung mit Theorien und Modellen (z. B. Transaktionsanalyse; V. Satir)

Leitung: Melanie Prenting (IfL)


>> Anmeldung >> Drucken


Adressaten:

Lehrende aller Schulformen

ReferentInnen:

Melanie Prenting

Zuordnung zu QA:

3.3 Schulinterne Kooperation und Kommunikation

Termin:

Do. 23.05.2019, 10:00 Uhr - Fr. 24.05.2019, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal-Hengsbach-Haus, Essen-Werden

Kursentgelte:

90,00 €

Downloads:

Flyer

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113107

"Den beruflichen Alltag meistern - Praxiswerkstatt für Lehrerinnen und Lehrer."

 

Mo. 13.05.2019, 15:30 Uhr - Do. 16.05.2019, 14:00 Uhr

"Den beruflichen Alltag meistern - Praxiswerkstatt für Lehrerinnen und Lehrer."

In Zusammenarbeit mit dem Bistum Münster 

Das Seminar will Gelegenheit geben drei Tage lang auf Abstand zum beruflichen Alltag zu gehen. Es schöpft aus bewährten Konzepten (Themenzentriert, Interaktion, Transaktionsanalyse, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Supervision...).
Theorieelemente, Selbstreflexion, Austausch sowie praktische Arbeiten und Erleben wechseln sich ab.

Themenschwerpunkte:
- das berufliche Handeln zu reflektieren
- Handlungsspielräume zu erweitern
- sich Rat zu holen und Rat zu geben

Leitung: Melanie Prenting (IfL), Michael Wedding


über: Bischöfliches Generalvikariat Münster, Abteilung Schulpastoral, Silvia Sahlmann, Telefon: 0251 495-408
E-Mail: sahlmann@bistum-muenster.de >> Drucken


Adressaten:

Lehrer/innen aller Schulformen

ReferentInnen:

Michael Wedding

Anmeldung:

Bischöfliches Generalvikariat Münster, Abteilung Schulpastoral, Silvia Sahlmann, Tel.: 0251 495-408
E-Mail: sahlmann@bistum-muenster.de

Zuordnung zu QA:

3.3 Schulinterne Kooperationen und Kommunikationen
3.5 Gesundheit und Bewegung

Termin:

Mo. 13.05.2019, 15:30 Uhr - Do. 16.05.2019, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Heimvolkshochschule Wasserburg Rindern, Kleve-Rindern

Kursentgelte:

165,00 €

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19113108

Gesundheitscoaching - Wie komme ich gesund durch den Lehrer/innen-Allta

Ein Angebot im Rahmen von PuLs. Nähere Informationen unter 1.3

Mo. 11.02.2019, 10:00 Uhr - Di. 12.02.2019, 16:00 Uhr

Gesundheitscoaching - Wie komme ich gesund durch den Lehrer/innen-Allta

In vielen praktischen Übungen und einigen Inputs steht die Gesundheit der Lehrer/innen im Mittelpunkt dieses Kursangebots. Es wendet sich an alle, die achtsam und mit Methoden aus dem Gesundheitcoaching auf sich selbst und ihren beruflichen Alltag schauen möchten.

Die Referentin Beate Ahrends ist erfahrene Supervisorin / Coach, Gesundheitscoach, Prozessberaterin und Trainerin

Themenschwerpunkte:
- Was ist, was bewirkt Gesundheit?
- Risikofaktoren und Ressourcen für die Gesundheit
- Gesundheit von Lehrer/innen - Stresserzeuger und Stressituationen
- gesunde Haltung im Alltag
- Achtsamkeit

Leitung: Melanie Prenting (IfL)


>> Drucken


Adressaten:

Lehrende aller Schulformen

ReferentInnen:

Beate Ahrends

Zuordnung zu QA:

3.5 Gesundheit und Bewegung

Termin:

Mo. 11.02.2019, 10:00 Uhr - Di. 12.02.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Tagungshotel "Maria in der Aue", Wermelskirchen

Kursentgelte:

150,00 €

Downloads:

Flyer

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113109

Körpersprache in der Schule

Ein Angebot im Rahmen von PuLs. Nähere Informationen unter 1.3

Do. 22.08.2019, 10:00 Uhr - Fr. 23.08.2019, 17:00 Uhr

Körpersprache in der Schule

Kinder und Jugendliche brauchen Grenzen und Regeln. Doch vor allem brauchen sie Pädagogen, die diese Grenzen und Regeln auch selbstsicher vertreten können.
Das bedeutet: Angesichts dutzender von Regelverstößen im Laufe eines Unterrichtstages ist ein Konfliktverhalten notwendig, das nicht nur auf die Techniken der Gesprächsführung setzt, sondern den Akzent vielmehr auf eine feste innere wie äußere Haltung legt. Durchsetzungsfähigkeit im schulischen Alltag benötigt Klarheit und Präsenz!
Ziel des Seminars ist es, das Bewusstsein für den eigenen körpersprachlichen Ausdruck zu erweitern und Hilfestellungen zu geben, wie das Amt des Lehr-Körpers nicht nur bekleidet, sondern tatsächlich auch verkörpert werden kann. Die Teilnahme setzt die Bereitschaft voraus, sich auf erfahrungsorientierte Arbeitsformen einzulassen.
Der Referent Rudi Rhode ist ausgebildeter Schauspieler und Kommunikationstrainer.

Themenschwerpunkte:
- Bewusstheit über den eigenen körpersprachlichen Ausdruck
- Erkennen eskalierender und deeskalierender Kommunikationsstrategien
- Arbeit an der eigenen Durchsetzungsfähigkeit
- Weiterentwicklung der eigenen körperlichen Präsenz

Leitung: Melanie Prenting (IfL)


>> Anmeldung >> Drucken


Adressaten:

Lehrende aller Schulformen

ReferentInnen:

Rudi Rhode

Zuordnung zu QA:

3.3 Schulinterne Kooperation und Kommunikation

Termin:

Do. 22.08.2019, 10:00 Uhr - Fr. 23.08.2019, 17:00 Uhr

Tagungsort:

Tagungshotel "Maria in der Aue", Wermelskirchen

Kursentgelte:

160,00 €

Downloads:

Flyer

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19113112

"Damit Schule gelingt..."

Haltung und Handwerkszeug überprüfen, sichern und erweitern Vierteilige Veranstaltungsreihe

Di. 12.03.2019, 15:30 Uhr - Fr. 15.03.2019, 14:00 Uhr

"Damit Schule gelingt..."

In Zusammenarbeit mit dem Bistum Münster 

Das vierteilige Seminar bietet Gelegenheit, die vielfältigen Anforderungen und attraktiven Facetten des Lehrer/innen-Seins unter die Lupe zu nehmen und die eigenen Fähigkeiten zu sichern und zu erweitern.
Wer will ich als Lehrer/in sein - wie gelingt Kommunikation, besonders bei Interessenunterschieden und im Konfliktfall? - Ich bin Kollegin/Kollege, aber gute Zusammenarbeit will gelernt und geübt sein - Schule verändert sicht, ich verändere mich. Wie kann ich Veränderung bekömmlich mitgestalten? Kurze Theorieelemente (z.B. aus TZI, Transaktionsanalyse, Kommunikationsmodellen, hilfreichen Konzepten der humanischen Psychologie), Erprobungs- und Trainingsphasen im Plenum und in Kleingruppen, Zeit für Einzelbesinnung und Austausch, kreative Verfahren und Beratungselemente sind die Zutaten zu einem abwechslungsreichen und effizienten Seminarverlauf und - Sie als interessierte teilnehmende Lehrer/innen.

Vierteiliges Seminar mit diesen Bausteinen:

Modul 1: "Selbstbewusst und zugewandt: Lehren und Leiten mit Persönlichkeit."
Di, 12.03.2019 (15.30 Uhr) bis Fr, 15.03.2019 (ca. 14.00 Uhr)

Modul 2: Kommunikation ist alles... - auch, wenn es mal brenzlig ist!
Di, 24.09.2019 (15.30 Uhr) bis Fr, 27.09.2019 (ca. 14.00 Uhr)

Modul 3: Auf gute Kooperation kommt es an! Wie gelingt sie?
Di, 03.03.2020 (15.30 Uhr) bis Fr, 06.03.2020 (ca. 14.00 Uhr)

Modul 4: "Nichts ist so sicher wie der Wandel..., Mein Umgang mit Veränderungsprozessen."
Di, 01.09.2020 (15.30 Uhr) bis Fr, 04.09.2020 (ca. 14.00 Uhr)

Die Kursteile können nicht einzeln belegt werden.

Themenschwerpunkte:
- "Selbstbewusst und zugewandt: Lehren und Leiten mit Persönlichkeit."

Leitung: Melanie Prenting (IFL), Michael Wedding


>> Drucken


Adressaten:

Lehrende aller Schulformen

ReferentInnen:

Melanie Prenting
Michael Wedding

Anmeldung:

Bischöfliches Generalvikariat Münster, Abteilung Schulpastoral, Silvia Sahlmann, Tel.: 0251 495-408
E-Mail: sahlmann@bistum-muenster.de

Zuordnung zu QA:

3.3 Schulinterne Kooperation und Kommunikation

Termin:

Di. 12.03.2019, 15:30 Uhr - Fr. 15.03.2019, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Heimvolkshochschule Wasserburg Rindern, Kleve-Rindern

Kursentgelte:

165,00 €

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19113113

Lebensraum Schule, 3. Qualifizierungskurs Schulpastoral

 

1. Modul: 07.-09.02.2019
Begegnungstag: 04.04.1019 (09.30 - 18.00 Uhr)
2. Modul: 23.-25.05.2019
3. Modul: 26.-28.09.2019
4. Modul: 07.-09.11.2019
5. Modul: 06.-08.02.2020
6. Modul: 07.-09.05.2020

Lebensraum Schule, 3. Qualifizierungskurs Schulpastoral

In Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Köln 

Der Qualifizierungskurs Schulpastoral bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre schulpastoralen Kompetenzen in sechs thematischen Modulen, Supervision und einer Projektarbeit zu vertiefen. Gleichzeitig gibt es die Gelegenheit zur Vernetzung mit den Teilnehmenden des evangelischen Qualifizierungskurses Schulseelsorge. Mit Ihrem schulpastoralen Engagement leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Schulkultur und dazu, dass der Lebensraum Schule für alle, die dort lernen und arbeiten, zu einem möglichst guten Ort wird. Sei es durch das Angebot religiös-spiritueller Erlebnis- und Erfahrungsräume, die Begleitung persönlicher Entwicklungsprozesse oder die Unterstützung der Schulgemeinschaft in einer Krisensituation: Sie bringen Ihre Gaben ein und übernehmen Verantwortung. Damit tragen Sie dazu bei, dass sich der Lebensraum Schule immer lebensfreundlicher entwickelt und sich auch manche Vision von guter Schule realisieren lässt.

Themenschwerpunkte:
- Blick auf eigene spirituelle Kraftquellen, Begabungen und Fähigkeiten
- Einblick in Jugend- und Schulkultur, Aufgaben von Schulpastoral
- Einstieg in die Projektarbeit

Leitung: PD Dr. Paul Platzbecker (IfL), Dr. Peter Krawczack, Bernhard Mosbacher


>> Drucken


Adressaten:

schulpastoral interessierten Lehrkräfte an öffentlichen Schulen und an den Kath. Schulen in Freier Trägerschaft

ReferentInnen:

PD Dr. Paul Platzbecker
Dr. Peter Krawczack

Anmeldung:

Anmeldung mit Motivationsschreiben über Erzbistum Köln: www.schulpastoral-ebk.de

Zuordnung zu QA:

3.4 Gestaltetes Schulleben

Termin:

1. Modul: 07.-09.02.2019
Begegnungstag: 04.04.1019 (09.30 - 18.00 Uhr)
2. Modul: 23.-25.05.2019
3. Modul: 26.-28.09.2019
4. Modul: 07.-09.11.2019
5. Modul: 06.-08.02.2020
6. Modul: 07.-09.05.2020

Tagungsort:

Tagungshotel "Maria in der Aue", Wermelskirchen

Kursentgelte:

350,00 €

Anmeldeschluss:

15.11.2018

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Seite 1 von 2