Anmeldung möglich

Kursnummer: 19111301

New York in Selected Short Stories and Raps

 

Fr. 15.02.2019, 15:00 Uhr - Sa. 16.02.2019, 16:00 Uhr

New York in Selected Short Stories and Raps

We will deal with evocations of New York in literary genres suited to the needs of the EFL classroom, namely, the short story, the poem, and the rap, and analyze short stories from John Cheever to Lisa Blaushild, poems from Walt Whitman to Edward Field, and raps from Grandmaster Flash and the Furious Five to Afroman.

Participants should get hold of Peter Freese, ed., New York Stories. München: Langenscheidt, 1998 and ff., now distributed by Klett: ISBN 978-3-12-606866-6; € 9.70. - A handout with rap texts will be provided.

Thematic Aspects and Relevant Competences:
- linguistic competences (reading comprehension, etc.)
- literary competences (narrative perspectives, plot types, flat and round characters, etc.)
- socio-cultural knowledge (urban problems, immigration, ethnic frictions, The Amercian Dream, etc.)
- intercultural competences (race, class and gender, the creation of empathy, etc.)

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL)


>> Anmeldung >> Drucken


Adressaten:

Englisch-Lehrkräfte der Sek II an Gy, GE und Wbk

ReferentInnen:

Prof. em. Dr. phil.h.c.mult. Peter Freese

Zuordnung zu QA:

2.1 Ergebnis- und Standardorientierung
2.2 Kompetenzorientierung
U3: Problemorientierung

Termin:

Fr. 15.02.2019, 15:00 Uhr - Sa. 16.02.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Haus "Maria Immaculata", Paderborn

Kursentgelte:

90,00 €€ €

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

auf Warteliste

Kursnummer: 19111302

Standardorientierung im Englischunterricht: Was macht guten Eng. Unterricht aus?

Fachleitertagung Englisch Bezirksregierung Köln

Mo. 21.01.2019, 13:30 Uhr - Di. 22.01.2019, 16:00 Uhr

Standardorientierung im Englischunterricht: Was macht guten Eng. Unterricht aus?

Ausgehend von einem Austausch über die indikatorengestützten Kriterien guten Englischunterrichts kommen wir über die Bewertung von Englischunterricht ins Gespräch und führen diese anhand von Videographien durch. Ziel ist ein Austausch über und ggf. eine Annäherung der Bewertungspraxis der Fachleiter/innen Englisch an den verschiedenen ZfsL der Bezirksregierung Köln.

indikatorengestützte Bewertungskriterien von kompetenzorientiertem Englischunterricht
Überprüfung der Kriterien anhand von Unterrichtsvideographien

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL), Iris Faßbender, Ulrike Flach, Birgit Holtwick, Sandra Meyers, Gunhild von der Bank


>> Anmeldung >> Drucken


Adressaten:

Fachleiterin/innen und Fachleiter für das Fach Englisch im Regierungsbezirk Köln

ReferentInnen:

Dr. LRSD Manfred Pulm

Zuordnung zu QA:

2.2 Kompetenzorientierung
4.6 Lehrerausbildung
U: Unterricht

Termin:

Mo. 21.01.2019, 13:30 Uhr - Di. 22.01.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

90,00 €€ €

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19111303

Interkulturelles Lernen im Französischunterricht und in der Lehrer/innenausb.

Landesweite Tagung der Fachleiter/innen Französisch in NRW

Mi. 10.04.2019, 09:30 Uhr - Do. 11.04.2019, 14:00 Uhr

Interkulturelles Lernen im Französischunterricht und in der Lehrer/innenausb.

Die Vermittlung interkultureller Kompetenzen ist - vor dem Hintergrund des in der gymnasialen Oberstufe geltenden Leitziels der "interkulturellen Handlungsfähigkeit" - eines der Kernanliegen modernen Fremdsprachenunterrichts. In der zweitägigen Veranstaltung für Fachleiter/innen sollen Wege der (seminar-)didaktischen Aufbereitung interkulturellen Lernens in der Lehrerausbildung unter besonderer Berücksichtigung der Möglichkeiten und Potentiale von Literatur und Sachtexten in den Blick genommen werden. Auf der Basis der aktuellen Vorgaben für das Zentralabitur werden in diesem Zusammenhang besonders relevante frankophone Kulturräume schwerpunktmäßig thematisiert und in verschiedenen Ateliers hinsichtlich ihrer Vermittlung konkretisiert. In einer weiteren Arbeitseinheit werden weitere aktuelle Themen und Herausforderungen der Lehrerausbildung diskutiert (z.B. hinsichtlich der Auswirkungen für das Fach Französisch aufgrund der Umstellung auf G9).

Themenschwerpunkte:
- Interkulturelles Lernen und Literatur
- Vermittlung interkultureller Kompetenzen und zentrale frankophone Kulturräume
- Umstellung auf G9 - Perspektiven für das Fach Französisch

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL), Bernd Frigger, Barbara Allerwann, Friederike Gruber, Thomas Jörgens


>> Anmeldung >> Drucken


Adressaten:

Fachleiter/innen für das Fach Französisch in NRW

ReferentInnen:

N. N.

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
U: Unterricht

Termin:

Mi. 10.04.2019, 09:30 Uhr - Do. 11.04.2019, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

90,00 €€ €

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.