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Kursnummer: 19112301

Regionalsprecherkreis des Landesarbeitskreises Sprache

 

Termin wird den Teilnehmer/innen mitgeteilt

Regionalsprecherkreis des Landesarbeitskreises Sprache

Die landesweite Vernetzung ist ein wesentliches und zentrales Anliegen des Landesarbeitskreises (LAK) der Förderschulen Sprache (SQ). Die unterjährigen Arbeitssitzungen der Sprecher/innen der Bezirke innerhalb des LAK dienen dem regelmäßigen Austausch über aktuelle Entwicklungen und der Projektierung von Handlungsstrategien im Bereich der Förderschulen Sprache.

Themenschwerpunkte:
- allgemeine Schulentwicklungsaspekte in den Bezirken
- Kompetenzorientierte sonderpädagogische Diagnostik und Förderung

Leitung: Dr. Petra Lillmeier (IfL), Ursula Wulff


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Adressaten:

Sprecher/innen der Bezirke im LAK der Förderschulen Sprache

ReferentInnen:

Dr. Petra Lillmeier
Ursula Wulff

Anmeldung:

fester Teilnehmerkreis

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Termin wird den Teilnehmer/innen mitgeteilt

Tagungsort:

Besprechungsraum IfL

Kursentgelte:

kein Kursentgelt

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Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19112302

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

Die inklusive Entwicklung hat massive Auswirkungen auf Förderschulen mit den Förderschwerpunkten ESE, LE und SQ. Nicht nur die Schülerschaft ändert sich, sondern auch die Kollegien und damit zwangsläufig auch die täglichen Anforderungen an Erziehung und Unterricht. Viele Schulen haben mehrere Standorte und müssen überlegen, wie sie neue Strukturen aufbauen und ihr Schulprofil (weiter-)entwickeln können. Es gilt Altbewährtes zu sichern und zu integrieren, sich aber auch den neuen Herausforderungen zu stellen. Wie kann die Schule die Qualität ihrer Arbeit erhalten und verbessern, um zukunftsfähig zu bleiben? Wie können verschiedene Standorte und Kollegien zu einer Schule zusammenwachsen? Wie kann der gestiegenen Heterogenität der Schülerschaft Rechnung getragen werden?

Themenschwerpunkte:
- Teamentwicklung, z.B. Arbeit im multiprofessionellen Team
- Konzeptentwicklung, z.B. Unterricht in förderschwerpunktübergreifenden Gruppen
- Classroom-Management
- Schulentwicklung, z.B. Arbeit an einem gemeinsamen Leitbild
- Fortbildungen zu einzelnen Förderschwerpunkten

Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch. Eine kontinuierliche Begleitung des Schulentwicklungsprozesses ist möglich (und wünschenswert).

Leitung: Katja Liever (IfL)


Termin ist mit der Referentin abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Lehrerkollegien und Steuergruppen an Verbundschulen (Lernen, Emotionale und Soziale Entwicklung, Sprachl. Qualifikation)

ReferentInnen:

Katja Liever

Anmeldung:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2: Lernen und Lehren
4: Führung und Management

Termin:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Kursentgelte:

400,00 €

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Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19112303

Frühe Hilfen - Wirksame Hilfen

Landesweite Tagung der Frühförderkräfte für hörgeschädigte Säuglinge und Kleinkinder in NRW

Fr. 15.02.2019, 10:00 Uhr - Sa. 16.02.2019, 15:00 Uhr

Frühe Hilfen - Wirksame Hilfen

Die Tagung dient der Vernetzung und dem fachlichen Austausch der Frühförderkräfte. Nach einem Vortrag zum Thema "Kommunikation unter erschwerten Bedingungen - Frühförderung bei hörgeschädigten Kindern mit Zusatzbeeinträchtigungen" gehalten von Frau Prof. Dr. Karolin Schäfer von der Universität zu Köln, werden am ersten Tag verschiedene Workshops zu neuen fachlichen Ansätzen der Förderung der Kinder und der Kooperation mit den Eltern angeboten. Themen sind unter anderem "Geschwisterkinder im Fokus - Belastungen, Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten" und "Theory of Mind - (K)ein Kinderspiel für hörgeschädigte Kinder?". Der zweite Tag wird in Form von "Best Practice Workshops" durch die Teilnehmer/innen selbst gestaltet.

Themenschwerpunkte:
- Frühförderung bei hörgeschädigten Kindern mit Zusatzbeeinträchtigungen
- verschiedene Workshops zum Thema Hörschädigung
- Best Practice Beispiele

Leitung: Katja Liever (IfL)


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Adressaten:

Frühförderkräfte an Frühförderzentren für Hören und Kommunikation in NRW

ReferentInnen:

Prof. Dr. Claudia Becker
Kerstin Kowalewski
Christel Skusa
Peter Engel
Dr. Ruth Lang-Roth
Dr. Barbara Streicher
Dr. Jürgen Wessel

Anmeldung:

fester Teilnehmerkreis

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

Fr. 15.02.2019, 10:00 Uhr - Sa. 16.02.2019, 15:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

120,00 €

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Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19112308

Schüler/innen mit Sprachbehinderung verstehen und unterrichten

 

Mi. 22.05.2019 09:00 - 16:00 Uhr

Schüler/innen mit Sprachbehinderung verstehen und unterrichten

An den Förderschulen steigt die Zahl der Schüler/innen mit multiplen Unterstützungsbedarfen. Kollegen/innen stellt vor allem die Arbeit mit den von ihnen nicht studierten Fachrichtungen vor große Herausforderungen. Die Tagung soll einen ersten Einblick in die Arbeit mit Kindern mit dem Unterstützungsbedarf Sprache geben. Welche Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung im Unterricht gibt es? Worauf sollte ich besonders achten? Welche kleinen Veränderungen können hilfreich sein?

Themenschwerpunkte:
- Didaktische Landkarte zum Lesen und Schreiben lernen
- Parkplatzzeichen mit Word-Grafik
- Phonemstufen
- Silbentrennregel
- Umsetzung im Unterricht

Leitung: Katja Liever (IfL)


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Adressaten:

Schulleitungen und Kollegen/innen an Förderschulen in Wuppertal und Solingen

ReferentInnen:

Katja Liever
Bettina Diethert
Andrea Enders
Birgit Bastian

Anmeldung:

keine Anmeldung über das Internet möglich

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht

Termin:

Mi. 22.05.2019 09:00 - 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

40,00 €

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 19212301

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

Die inklusive Entwicklung hat massive Auswirkungen auf Förderschulen mit den Förderschwerpunkten ESE, LE und SQ. Nicht nur die Schülerschaft ändert sich, sondern auch die Kollegien und damit zwangsläufig auch die täglichen Anforderungen an Erziehung und Unterricht. Viele Schulen haben mehrere Standorte und müssen überlegen, wie sie neue Strukturen aufbauen und ihr Schulprofil (weiter-)entwickeln können. Es gilt Altbewährtes zu sichern und zu integrieren, sich aber auch den neuen Herausforderungen zu stellen. Wie kann die Schule die Qualität ihrer Arbeit erhalten und verbessern, um zukunftsfähig zu bleiben? Wie können verschiedene Standorte und Kollegien zu einer Schule zusammenwachsen? Wie kann der gestiegenen Heterogenität der Schülerschaft Rechnung getragen werden?

Themenschwerpunkte:
- Teamentwicklung, z.B. Arbeit im multiprofessionellen Team
- Konzeptentwicklung, z.B. Unterricht in förderschwerpunktübergreifenden Gruppen
- Classroom-Management
- Schulentwicklung, z.B. Arbeit an einem gemeinsamen Leitbild
- Fortbildungen zu einzelnen Förderschwerpunkten

Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch. Eine kontinuierliche Begleitung des Schulentwicklungsprozesses ist möglich (und wünschenswert).

Leitung: Katja Liever (IfL)


Termin ist mit der Referentin abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Lehrerkollegien und Steuergruppen an Verbundschulen (Lernen, Emotionale und Soziale Entwicklung, Sprachl. Qualifikation)

ReferentInnen:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

2: Lernen und Lehren
4: Führung und Management

Termin:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

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Kursnummer: 19212302

Herausfordernde Schülerschaft mit sprachlichen Auffälligkeiten

 

Di. 26.11.2019, 10:00 Uhr - Mi. 27.11.2019, 14:30 Uhr

Herausfordernde Schülerschaft mit sprachlichen Auffälligkeiten

Schüler/innen im Unterricht äußern vor dem Hintergrund spezifischer Lern-, Lebens- und Entwicklungsbedürfnisse heraus auffälliges Verhalten als Ausdruck der Verarbeitung besonderer Problemlagen. Dies kann auch die Folge unzureichend entwickelter Sprachkompetenz sein. Durch selbstgewählte Isolierung, Ablehnung oder oppositionelles Verhalten stellen sie die Beziehung zur Lehrkraft immer wieder auf die Probe.
In der Tagung werden Präventions- und Interventionsmöglichkeiten in der Schnittmenge einer sprach- und verhaltensauffälligen Schülerschaft aufgezeigt. Es wird erarbeitet, welche "Schulische Antwort" bei welchem "schwierigen" Schülerverhalten auf Seiten der Lehrkräfte und des jeweiligen Schulsystems sinnvoll erscheint. Gemeinsam überlegen wir, welche sprachlichen Förder-/Angebote auf welchen Sprachebenen helfen können, emotionale und soziale Oberflächensymptome zu minimieren. Außerdem dient die Tagung dem Austausch zu aktuellen Themen.

Themenschwerpunkte:
- Herausforderndes Verhalten im Förderschwerpunkt SQ
- Präventions- und Interventionsmöglichkeiten
- Förderangebote
- aktueller Austausch

Leitung: Katja Liever (IfL)


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Adressaten:

Schulleiter/innen an Förderschulen Sprache (SQ)

ReferentInnen:

Katja Liever
Ellen Bastians
Sascha Michel

Zuordnung zu QA:

3: Lehren und Lernen
4: Führung und Management

Termin:

Di. 26.11.2019, 10:00 Uhr - Mi. 27.11.2019, 14:30 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

95,00 €

Anmeldeschluss:

07.10.2019

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Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.