Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19211301

Erfolgreich bilingual unterrichten

Didaktik und Methodik des bilingualen Unterrichts Ein Basiskurs mit Zertifikat

1. Modul: 25.-26.11.2019
2. Modul: 16.-17.01.2020
3. Modul: 03.- 04.03.2020
4. Modul: 18.- 20.06.2020
jeweils von 14.30 - 16.00 Uhr

Erfolgreich bilingual unterrichten

Im Rahmen dieses vier-moduligen Basiskurses sollen die Kompetenzen vermittelt und konsolidiert werden, die zu einer erfolgreichen Planung, Durchführung und Evaluation bilingualen Unterrichts in einem beliebigen Sachfach auf Englisch oder Französisch nötig sind. Zum Erwerb des auch vom MSW unterstützen Zertifikats sollte am Ende ein bilingualer Unterrichtsbaustein erarbeitet und erprobt werden.
Kursmodule:

1. Modul: Wissenschaftliche Grundlagen, curriculare Vorgaben und Formen bilingualen Lernens und Arbeitens und deren Verankerung im Schulprogramm, didaktisch-methodische Grundprinzipien für bilingualen Unterricht

2. Modul: Interkulturelles Lernen, Scaffolding im bilingualen Unterricht

3. Modul: Planung von Unterrichtseinheiten und Projekten, Materialentwicklung für bilingualen Unterricht

4. Modul: Kommunikation, Leistungsbewertung und Evaluation im bilingualen Unterricht, Grundprinzipien für sprachsensiblen Unterricht

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage www.ifl-fortbildung.de oder dem angehängten Info Flyer.

wissenschaftliche Grundlagen
curriculare Vorgaben und Formen bilingualen Lernens und Arbeitens und deren Verankerung im Schulprogramm
didaktisch-methodische Grundprinzipien für bilingualen Unterricht

Leitung: PD Dr. Paul Platzbecker (IfL)


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Adressaten:

Lehrer/innen der Sek I/II aller Schulformen mit der Fächerkombination Englisch oder Französisch + beliebigem Sachfach

ReferentInnen:

Dr. Hans-Ludwig Krechel
Daniela Jung-Kaballo
Isabell Gressard
Aurélie Lamers-Etienne
Silke Thonemann

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
2.3 Lern- und Bildungsangebot
U: Unterricht

Termin:

1. Modul: 25.-26.11.2019
2. Modul: 16.-17.01.2020
3. Modul: 03.- 04.03.2020
4. Modul: 18.- 20.06.2020
jeweils von 14.30 - 16.00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal-Hengsbach-Haus, Essen-Werden

Kursentgelte:

350,00 €

Anmeldeschluss:

18.11.2019

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19211302

Hör(seh)verstehenskompetenz im Englischunterricht und in der Lehrer/innenausbild

Fachleitertagung Englisch Bezirksregierung Köln

Mo. 20.01.2020, 13:30 Uhr - Di. 21.01.2020, 16:00 Uhr

Hör(seh)verstehenskompetenz im Englischunterricht und in der Lehrer/innenausbild

Ausgehend von (neuen) fachdidaktischen Erkenntnissen tauschen wir uns über Prinzipien eines die Hörverstehenskompetenz und in Abgrenzung davon die Hörsehverstehenskompetenz fördernden Englischunterrichts sowie deren Implikationen für die zielführende Thematisierung in der Ausbildung und für die Bewertungspraxis der Fachleiter/innen an den verschiedenen ZfsL der BZR Köln aus.

Themenschwerpunkte:
- fachdidaktische Erkenntnisse zum Thema Hör(seh)verstehenskompetenz und ihre Konsequenzen für die Lehrer/innenausbildung
- Formulierung von Leitlinien für die Praxis von Unterricht und Ausbildung

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL), Sandra Adrian (ZfsL Jülich), Maak Flatten (ZfsL Düren)


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Adressaten:

Fachleiter/innen und Fachleiter für das Fach Englisch im Regierungsbezirk Köln

ReferentInnen:

N.N.

Zuordnung zu QA:

2.2. Kompetenzorientierung
4.6. Lehrerausbildung
U: Unterricht

Termin:

Mo. 20.01.2020, 13:30 Uhr - Di. 21.01.2020, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

95,00 €

Anmeldeschluss:

13.01.2020

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Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19211303

Förderung der Lesekompetenz im modernen Spanischunterricht

Landesweite Tagung der Fachleiter/innen Spanisch

Mi. 27.11.2019, 13:30 Uhr - Do. 28.11.2019, 17:00 Uhr

Förderung der Lesekompetenz im modernen Spanischunterricht

Die Tagung nimmt in den Blick, wie sich das veränderte Leseverhalten im modernen Alltags - und Berufsleben auf den Spanischunterricht heute auswirkt. Als Chance und Herausforderung für das Lesen in der Fremdsprache wird u.a. die Digitalisierung beleuchtet. Im kollegialen Austausch sollen Perspektiven und Erwartungen an Leseförderung und Lesemotivation diskutiert werden.

Themenschwerpunkte:
- Digitalisierung
- Leseförderung
- Lesemotivation

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL), Nicole García-Grizelj, Sybille Leienbach, Petra Stratmann, Sebastian Winter (ZfsL Leverkusen)


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Adressaten:

Fachleiter/innen für das Fach Spanisch in NRW

ReferentInnen:

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
U: Unterricht

Termin:

Mi. 27.11.2019, 13:30 Uhr - Do. 28.11.2019, 17:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

95,00 €

Anmeldeschluss:

17.10.2019

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 19211304

Die griechische Antike - Gemeinsames Erbe Europas XVI

 

Mi. 11.12.2019, 09:30 Uhr - Fr. 13.12.2019, 16:00 Uhr

Die griechische Antike - Gemeinsames Erbe Europas XVI

Die Tagung stellt die zentrale fachliche und fachdidaktische Fortbildung im Fach Griechisch für das gesamte Land Nordrhein-Westfalen dar. Sie versteht sich darüber hinaus besonders als Kommunikationsplattform für Griechisch-Lehrer/innen.

Den Unterricht immer wieder neu und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft für die ca. 1350 Griechischschüler/innen zu gestalten bleibt trotz und wegen der jahrtausendealten Texte eine anspruchsvolle Aufgabe. Die diesjährige Tagung befasst sich daher mit abiturrelevanten Texten wie Herodot, aber auch mit der Interpretation antiker Bildwelten, der Nutzung digitaler Medien, der Gegenwart und Zukunft des Faches Griechisch und zeitgenössischen Adaptionen des sophokleischen Theaters. Natürlich gibt es auch wieder - neben Gelegenheit zum kollegialen Austausch zur Korrektur - Nachrichten über das Abitur und aus der Fachaufsicht.

Themenschwerpunkte:
- fachliche und didaktische Aspekte des Griechisch-Unterrichts

Leitung: Dr. Thomas Böhm (IfL), Dr. Susanne Aretz, Dr. Otmar Kampert, Irmgard Meyer-Eppler, Christiane Schulz


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Adressaten:

Griechischlehrer/innen sowie Referendarinnen und Referendare

ReferentInnen:

Prof. Dr. Christian Wendt
Prof. Dr. Dr. Hellmut Flashar
Dr. Wolfgang Polleichtner
Dr. Frank Hildebrandt
Dr. Ursula Mandel
Dr. Burkhard Reis

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

Mi. 11.12.2019, 09:30 Uhr - Fr. 13.12.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal-Hengsbach-Haus, Essen-Werden

Kursentgelte:

130,00 €

Anmeldeschluss:

04.12.2019

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 20111301

Selected Short Stories from The New Yorker

Jubiläumsveranstaltung! - 40 Jahre Fortbildung mit Prof. Freese

Fr. 13.03.2020, 15:00 Uhr - Sa. 14.03.2020, 16:00 Uhr

Selected Short Stories from The New Yorker

Mit herzlichem Dank für 40 Jahre Fortbildungstätigkeit in Kooperation mit dem IfL kündigen wir das nunmehr letzte Fortbildungsangebot von Herrn Prof. Freese beim IfL an:
We will deal with a specific type of the American short story as written, among others, by John Cheever, J. D. Salinger, John Updike, and Donald Barthelme and published in The New Yorker, thus analyzing outstanding examples of a narrative genre which is especially suited to the needs of the EFL-classroom. Thematic Aspects and Relevant Competences: Apart from the training of (1) linguistic and (2) literary competences we will concentrate on what the Common European Framework calls (3) sociocultural knowledge and (4) intercultural competences.
Participants should get hold of J. D. Salinger, Nine Stories, and John Updike, Pigeon Feathers and Other Stories. Individual texts by John Cheever and Donald Barthelme will be provided at the beginning of the course.

Themenschwerpunkte:
Thematic Aspects and Relevant Competences:
- linguistic competences (reading comprehension, etc.)
- literary competences (genre aspects, narrative perspectives, plot types, flat and round characters, etc.)
- sociocultural knowledge (ranging from urban problems to ethnic frictions and variants of the American Dream)
- intercultural competences (race, class and gender, the creation of empathy, etc.).

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL)


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Adressaten:

Englisch-Lehrkräfte der Oberstufe an Gy, GE und Wbk

ReferentInnen:

Karin Kottenhoff

Zuordnung zu QA:

2.1 Ergebnis- und Standardorientierung
2.2 Kompetenzorientierung
U : Unterricht

Termin:

Fr. 13.03.2020, 15:00 Uhr - Sa. 14.03.2020, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Haus "Maria Immaculata", Paderborn

Kursentgelte:

90,00 €

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 20111302

Neue Herausforderungen an die Ausbildung von Französischlehrer/innen

Landesweite Tagung der Fachleiter/innen Französisch in NRW

Di. 31.03.2020, 09:30 Uhr - Mi. 01.04.2020, 14:00 Uhr

Neue Herausforderungen an die Ausbildung von Französischlehrer/innen

In der zweitägigen Veranstaltung werden die vielfältigen Veränderungen im Fach Französisch für künftige Abiturjahrgänge (Vorgaben, Aufgabenformate, Länge der Klausuren, Bewertungsraster u.a.) sowie der Wechsel von G8 zu G9 thematisiert. Es wird weiterhin Raum gegeben für den Austausch sowie die seminardidaktische Aufbereitung von aktuellen literarischen Texten, Chansons und Filmen, die den Abiturvorgaben gerecht werden bzw. auch in der SI einsetzbar sind. In verschiedenen Ateliers werden weiterhin Beispiele für Mehrsprachendidaktik und die Themen des Zentralabiturs und sowie den reflektierten Einsatz von Neuen Medien angeboten, die jeweils im Anschluss auf ihre Anwendung in der Seminardidaktik und der unterrichtlichen Verwendung diskutiert werden.

Themenschwerpunkte:
- Neuerungen im Bereich der SII und SI
- aktuelle literarische Texte, Filme, chansons, BD ...
- Francophonie: ,
- Mehrsprachendidaktik
- Digitalisierung

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL), Heike Frankrone, Dr. Alexandra Knöll


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Adressaten:

Fachleiter/innen für das Fach Französisch in NRW

ReferentInnen:

Dr. Ulrike Bardt

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
U: Unterricht

Termin:

Di. 31.03.2020, 09:30 Uhr - Mi. 01.04.2020, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

90,00 €

Downloads:

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