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Es wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

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Kursnummer: 18213403-C

Seminarreihe Schulleitung: Funktionsstellen - Modul 3

Modul 3: Konferenzrecht/-leitung, Gruppe: 2018 - 2020

Mo. 09.09.2019, 10:00 Uhr - Di. 10.09.2019, 16:00 Uhr

Seminarreihe Schulleitung: Funktionsstellen - Modul 3

Die Veranstaltung ist keine Schulleitungsqualifizierung zur Vorbereitung auf das EFV und die Bewerbung auf eine Schulleiterstelle. Die schulrechtlichen Grundlagen des Führungshandelns in der Schule werden systematisch und an Fallbeispielen dargestellt und erörtert.
Die Seminarreihe erstreckt sich über zwei Jahre und beginnt jährlich im Herbst. Sie besteht aus vier Modulen, die über zwei Jahre verteilt sind. Jedes Halbjahr findet ein Modul statt:

Modul 1: Schulrecht
Modul 2: Personalrecht, Schulleitung und Schulaufsicht
Modul 3: Konferenzrecht/-leitung
Modul 4: Dienstliche Beurteilung

Themenschwerpunkte:
- Rechstellung der Konferenzen
- Konferenzen, Schulleitung und Schulaufsicht
- Geschäfts- und Wahlordnung
- Planung einer Konferenz
- Leitung einer Konferenz

Leitung: Dr. Thomas Böhm (IfL)


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Adressaten:

Lehrer/innen aller Schulformen

ReferentInnen:

Zuordnung zu QA:

3: Schulkultur
4: Führung und Management

Termin:

Mo. 09.09.2019, 10:00 Uhr - Di. 10.09.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

90,00 €

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fast ausgebucht

Kursnummer: 18230005-C

Leitungsseminar Katholische Schulen in freier Trägerschaft (XIV)

Gruppe 2018-2020, Modul 3: Schulmanagement

Do. 28.11.2019, 15:00 Uhr - Sa. 30.11.2019, 13:00 Uhr

Leitungsseminar Katholische Schulen in freier Trägerschaft (XIV)

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bischofskonferenz (XIV) 

Diese bundesweite Tagung findet in Kooperation mit der Deutschen Bischofskonferenz statt. Das Seminar besteht aus vier Modulen:
Modul 1: Schulrecht
Modul 2: Profil einer Katholischen Schule
Modul 3: Schulmanagement
Modul 4: Kommunikation

Das Seminar dauert zwei Jahre. In jedem Semester wird ein Modul durchgeführt. Das erste Modul beginnt immer im 2. Halbjahr eines Jahres.

Modul 3: Schulmanagement
Die Prävention sexuellen Missbrauchs, Mitarbeiterführung, Umgang mit Veränderungen, Teamentwicklung und Aufgabendelegation werden als zentrale Aufgaben des Schulmanagements behandelt.

Themenschwerpunkte:
- Prävention sexuellem Missbrauch
- Systemische Schulentwicklung
- Umgang mit Veränderungen

Leitung: Dr. Thomas Böhm (IfL)


fester Teilnehmerkreis, keine Anmeldung mehr möglich >> Drucken


Adressaten:

Fester Teilnehmerkreis

ReferentInnen:

Dr. Thomas Böhm
Ursula Schele
Dr. Matthias Korten

Anmeldung:

fester Teilnehmerkreis, keine Anmeldung mehr möglich

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Do. 28.11.2019, 15:00 Uhr - Sa. 30.11.2019, 13:00 Uhr

Tagungsort:

Bistumshaus St. Otto

Kursentgelte:

kein Kursentgelt

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Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19111101

Vielfalt als Herausforderung für das religiöse Lernen heute

 

Mi. 12.06.2019, 10:00 Uhr - Do. 13.06.2019, 17:00 Uhr

Vielfalt als Herausforderung für das religiöse Lernen heute

In Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Paderborn 

Unsere Schülerschaft wird je nach Schulform immer pluraler und vielfältiger. Homogene Lerngruppen gehören schon seit Längerem der Vergangenheit an. Ihre Heterogenität nimmt je nach sozialer, kultureller und religiöser Herkunft sowie je nach individuellen Lern- und Sprachvoraussetzungen rasant zu. Je mehr von diesen Heterogenitätsdimensionen heute zusammen kommen, desto anspruchsvoller wird unser Religionsunterricht! Dabei wird diese Entwicklung von einer immer säkularer werdenden Grundströmung unterspült. Unterscheidung tut Not: Zwischen positiv zu wertender Verschiedenheit und zu überwindenden Ungleichheiten, zwischen Respekt vor den je eigenen religiösen (?) Suchbewegungen und dem Werben für die christliche Option u.s.w.. In dieser Vielfalt und in diesen Spannungen die richtige Balance zu finden, wird zweifelsohne schwerer. Sicher scheint: Zukünftig kommt es immer mehr "auf den Religionslehrenden an"! Im Rahmen der im Erzbistum Paderborn stattfindende Pfingsttagung 2019 werden wir diese komplexe Thematik mit Hilfe fachlichen Expertise reflektieren und dabei auch gelungene Beispiele ´heterogenitätssensibler´ Praxis vorstellen. Schließlich wird sich auch das Kölner Projekt ´ZuRuF´ mit seinen Ergebnissen der Diskussion stellen. Der intensive fachliche Austausch wird wieder durch ein Kulturprogramm vor Ort ergänzt. Eine ausführliche Ausschreibung der Tagung erfolgt auf der Homepage des IfL. Eine entsprechende Einladung wird zusammen mit dem Tagungsprogramm an die Teilnehmenden versendet.

Themenschwerpunkte:
- Heterogenitäten im RU in Theorie und Praxis
- Beispiele heterogenitätssensibler Praxis
- Kulturprogramm vor Ort

Leitung: PD Dr. Paul Platzbecker (IfL), Dr. Dennis Lewandowski (Erzbistum Paderborn)


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Adressaten:

Arbeitstagung der Mitarbeiter/innen der religionspädagogischen Abteilungen

ReferentInnen:

Dr. Dominik Arenz
Prof. Dr. Oliver Reis

Zuordnung zu QA:

2.3 Lern- und Bildungsangebot
2.6 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
3.2 Umgang mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit

Termin:

Mi. 12.06.2019, 10:00 Uhr - Do. 13.06.2019, 17:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie, Schwerte

Kursentgelte:

kein Kursentgelt

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fast ausgebucht

Kursnummer: 19111106

Vertiefungsveranstaltungen zum Lehrplan Kath. Religionsl. in der PS im Erz Köln

 

Termine können erfragt werden.

Vertiefungsveranstaltungen zum Lehrplan Kath. Religionsl. in der PS im Erz Köln

In Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Köln 

Termin, Thema und Ort der regionalen Nachmittagsveranstaltungen sind in der Abteilung Religionspädagogik des Erzbistums Köln zu erfragen.

Themenschwerpunkte:
- unterrichtliche Anregungen zum Lehrplan Katholische Religion im Kontext aktueller Fragestellungen

Leitung: Dr. Rita Müller-Fieberg (IfL), Andera Gersch (Erzbistum Köln)


Anmeldung über Koop.-Partner: Andrea Gersch, EGV Köln (bzw. Schulreferenten) unter www.sementis.info >> Drucken


Adressaten:

Religionslehrer/innen an Grundschulen

ReferentInnen:

Moderator/innen

Anmeldung:

Andrea Gersch, Erzbistum Köln (bzw. Schulreferenten) unter www.sementis.info

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

Termine können erfragt werden.

Tagungsort:

Verschiedene Häuser, oft in den Schulreferaten

Kursentgelte:

kein Kursentgelt

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Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19111107

Wie Bilder entstehen, was Bilder eröffnen und wie wir mit Bildern umgehen.

Halbjahrestagung für Verbindungslehrer/innen für Katholische Religionslehre an Grundschulen in der Region Aachen

Di. 04.06.2019 10:30 - 17:00 Uhr

Wie Bilder entstehen, was Bilder eröffnen und wie wir mit Bildern umgehen.

In Zusammenarbeit mit dem KI Aachen und der Städteregion Aachen 

Ein Mädchen pustet Seifenblasen, in denen sich ein Bild von Spiel und Leichtigkeit spiegelt: die Friedenssehnsucht bildet den Kontrast zum Text, der Feindschaft und Hass beklagt - Wie kann ich mit einem einfachen und starken Bild Worte über Frieden und Krieg, Freude und Trauer, Sinn und Weisheit, Weltliches und Heiliges begleiten und weiterführen? Barbara Nascembeni wird mit uns in die Bilderwelt ihrer religiösen Kinderbücher eintauchen und im Gespräch Möglichkeiten des Zugangs dazu und Umgangs damit bedenken.

Themenschwerpunkte:
- Einführung in die religiöse Bilderwelt von Barbara Nascimbeni
- Perspektiven des Umgangs mit den religiösen Kinderbüchern der Illustratorin

Leitung: Dr. Paul Rulands (IfL), Rainer Oberthür, Hildegard Bodewig (KI Aachen), Sr Jörg Funk (Schulamt Aachen)


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Adressaten:

Verbindungslehrer/innen für katholische Religionslehre an Grundschulen in der Städteregion Aachen

ReferentInnen:

Barbara Nascimbeni

Anmeldung:

Bistum Aachen: Email: susanne.senden@bistum-aachen.de oder Tel.: 0241/60004-12

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht

Termin:

Di. 04.06.2019 10:30 - 17:00 Uhr

Tagungsort:

Katechetisches Institut, Aachen

Kursentgelte:

kein Kursentgelt

Anmeldeschluss:

28.05.2019

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Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19111108

Halbjahrestagung für Verbindungslehrer für Katholische Religionslehre

Halbjahrestagung für Verbindungslehrer/innen für Katholische Religionslehre an Grundschulen im Schulamtsbezirk Mönchengladbach

Mi. 05.06.2019 10:30 - 17:00 Uhr

Halbjahrestagung für Verbindungslehrer für Katholische Religionslehre

In Zusammenarbeit mit dem KI Aachen dem Schulamt Mönchengladbach 

Ein Mädchen pustet Seifenblasen, in denen sich ein Bild von Spiel und Leichtigkeit spiegelt: die Friedenssehnsucht bildet den Kontrast zum Text, der Feindschaft und Hass beklagt - Wie kann ich mit einem einfachen und starken Bild Worte über Frieden und Krieg, Freude und Trauer, Sinn und Weisheit, Weltliches und Heiliges begleiten und weiterführen? Barbara Nascembeni wird mit uns in die Bilderwelt ihrer religiösen Kinderbücher eintauchen und im Gespräch Möglichkeiten des Zugangs dazu und Umgangs damit bedenken.

Themenschwerpunkte:
- Einführung in die religiöse Bilderwelt von Barbara Nascimbeni
- Perspektiven des Umgangs mit den religiösen Kinderbüchern der Illustratorin

Leitung: Dr. Paul Rulands (IfL), Rainer Oberthür, Ellen Weitz (KI Aachen)


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Adressaten:

Verbindungslehrer/-innen für katholische Religionslehre an Grundschulen im Schulamtsbezirk Mönchengladbach und Neuss

ReferentInnen:

Barbara Nascimbeni

Anmeldung:

bei den zuständigen Schulämtern Mönchengladbach (Tel.: 02161/25-53751) bzw. Neuss (Tel.: 02131/928-4015)

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht

Termin:

Mi. 05.06.2019 10:30 - 17:00 Uhr

Tagungsort:

Katechetisches Institut, Aachen

Kursentgelte:

kein Kursentgelt

Anmeldeschluss:

29.05.2019

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 19111114

Tiere im Religionsunterricht - eine andere Perspektive auf Gott, Mensch und Schö

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Tiere im Religionsunterricht - eine andere Perspektive auf Gott, Mensch und Schö

Dieses Thema mag auf den ersten Blick überraschen: Welche theologische, welche religionspädagogische Bedeutung hat es denn, sich mit den Tieren in der Bibel und darüber hinaus zu beschäftigen? Auf der Hand liegt, dass Tiere im Leben vieler Schüler/innen eine wichtige Rolle spielen und sich durch ihren Einbezug daher auch für den Religionsunterricht neue lebensrelevante Zugänge und Perspektiven eröffnen. Die Beschäftigung mit Tieren in der Bibel ermöglicht darüber hinaus aber auch oft einen ganz neuen Blick auf die Menschen selbst, auf das Verhältnis zu Gott und auf die Welt als Gottes eine Schöpfung.

Themenschwerpunkte:
- Tiere in der Bibel
- Tier, Mensch, Schöpfung
- Unterrichtsbausteine zum Thema

Leitung: Dr. Rita Müller-Fieberg (IfL)


Termin ist mit dem Referenten abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

ReferentInnen:

Dr. Rita Müller-Fieberg

Anmeldung:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 19111115

Kirchenraum als Lernort des Glaubens

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kirchenraum als Lernort des Glaubens

Als Form außerschulischen Lernens ´mit allen Sinnen´ ist die Kirchenpädagogik inzwischen fest in Schule und Gemeinde etabliert. Einerseits gilt es nun ´Schneisen´ durch das Dickicht der einschlägigen Fachliteratur und der nicht immer kompatiblen kirchenpädagogischen Tendenzen zu schlagen, andererseits diesen äußerst vielschichtigen religionsdidaktischen Zugang an die neuen, kompetenzorientierten Lehrpläne NRWs anzubinden. Beides soll u. a. mit dieser Einführungsveranstaltung versucht werden: Welche Vernetzungs- und Vertiefungsmöglichkeiten bietet dieses Thema? Inwiefern spiegelt sich das jeweilige katholische Kirchenverständnis in den Baustilen der verschiedenen Epochen? Bietet die Kirchenpädagogik besondere interkonfessionelle oder gar interreligiöse Lernchancen? Ist hier das kompetenzorientierte Lernen in besonderem Maße gefordert? Wie lässt sich die Kirchen[raum]pädagogik spiralcurricular von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe aufbauen?

Themenschwerpunkte:
- Raum in anthropologischer wie religiöser Perspektive
- Kirchenraum als Spiegel der Ekklesiologie
- Liturgie und Baustilkunde
- Kirchenraumpädagogik: interkonfessionell - interreligiös
- Curriculare Überlegungen, unterrichtspraktische Hinweise und Bausteine
Die Themenschwerpunkte sind in einem Vorgespräch zu klären.

Leitung: PD Dr. Paul Platzbecker (IfL)


Termin ist mit dem Referenten abzustimmen >> Drucken


Adressaten:

Fachgruppen Katholische Religion P und Sek I / II

ReferentInnen:

PD Dr. Paul Platzbecker

Anmeldung:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen

Zuordnung zu QA:

2.2 Kompetenzorientierung
U: Unterricht

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen

Kursentgelte:

400,00 €

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Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19111119

Gemeinsame Jahrestagung der Fachleiter/innen für Kath. Religion

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

Di. 25.06.2019, 15:00 Uhr - Do. 27.06.2019, 14:00 Uhr

Gemeinsame Jahrestagung der Fachleiter/innen für Kath. Religion

In Zusammenarbeit mit dem PTI Bonn 

Die jährliche Fachleitertagung greift aktuelle Themen aus Theologie und Religionspädagogik auf und reflektiert sie im Hinblick auf die Arbeitsfelder in Schule und Fachseminar. In diesem Jahr sollen - nach dem Eingehen schon vieler Anträge gerade im Bereich Grundschule - Entwicklungsstand und Praxismodelle des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in NRW im Vordergrund stehen.

Themenschwerpunkte:
- Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht: zum Stand der Entwicklung
- Fachdidaktische und -methodische Modelle
- Impulse für die Arbeit in Schule und Seminar

Leitung: Dr. Rita Müller-Fieberg (IfL), Dr. Hans-Jürgen Röhrig


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Adressaten:

Fachleiter/innen des o.g. Tätigkeitsbereiches

ReferentInnen:

Sabine Konevic
Barbara Bader

Anmeldung:

über das PTI Bonn

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

Di. 25.06.2019, 15:00 Uhr - Do. 27.06.2019, 14:00 Uhr

Tagungsort:

PTI, Bonn-Bad Godesberg

Kursentgelte:

kein Kursentgelt

Anmeldeschluss:

25.05.2019

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Kursnummer: 19111121-B

Angewandte Komparative Theologie am Lernort Religionsunterricht

- Unterrichtsmaterialien für Prozesse interreligiösen Lernens erstellen - Fortsetzung

Fr. 07.06.2019 09:30 - 17:00 Uhr

Angewandte Komparative Theologie am Lernort Religionsunterricht

In Zusammenarbeit mit der Universität Köln 

Interreligiöses Lernen bleibt in den verschiedenen Schulformen eine der anspruchsvollsten Herausforderungen für den Religionsunterricht! Komparative Theologie versucht, diesem eine wissenschaftlich fundierte Basis zu geben und gleichzeitig Impulse in die Praxis des Religionsunterrichts zu senden. Die Fortbildung versucht den Brückenschlag, indem sie allgemeine Erkenntnisse aus dem Forschungsbereich der Komparativen Theologie im Blick auf besondere theologische Themenfelder des Islams (Prof. Dr. Klaus von Stosch) mit eigenen Unterrichtserfahrungen im interreligiösen Lernen verbindet und so zu einer nachhaltigen Entwicklung neuer und eigener Unterrichtsmaterialien anregt (Dr. Monika Tautz). Diese Veranstaltung ist eine Fortsetzung des Arbeitsprozesses, in den auch weitere Interessierte nach Absprache eintreten können.

Themenschwerpunkte:
- Christologie - Jesus im Koran
- Inhalte und Formen interreligiösen Lernens
- Erstellung interreligiöser Unterrichtsmaterialien

Leitung: PD Dr. Paul Platzbecker (IfL), Dr. Monika Tautz (Universität Köln)


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Adressaten:

Religionslehrende in der Primarstufe, der Sek I und II

ReferentInnen:

Dr. Monika Tautz

Zuordnung zu QA:

2.3 Lern- und Bildungsangebot
U: Unterricht

Termin:

Fr. 07.06.2019 09:30 - 17:00 Uhr

Tagungsort:

Maternushaus, Köln

Kursentgelte:

15,00 €

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