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Es wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

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Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19112309

Elternarbeit bei Bindungsstörungen

 

Mi. 15.05.2019 09:00 - 16:00 Uhr

Elternarbeit bei Bindungsstörungen

Die Arbeit mit bindungsgestörten Kindern stellt Kollegien und Schulleitungen an Förderschulen ES vor große Herausforderungen. Die gestörte familiäre Bindung hat auch deutliche Auswirkung auf die Elternarbeit. Wie kann Elternarbeit trotz gestörten Bindungen innerhalb der Familie gelingen? Wie muss sich Schule aufstellen, um mit diesen Familien zu arbeiten?

Themenschwerpunkte:
- Bindungsstörung
- kritische Elterngespräche führen

Leitung: Katja Liever (IfL)


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Adressaten:

Arbeitskreis "E" des Regierungsbezirks Köln

ReferentInnen:

Rosina Pielarski-Potting

Zuordnung zu QA:

Führung und Management

Termin:

Mi. 15.05.2019 09:00 - 16:00 Uhr

Tagungsort:

Tagungshotel "Maria in der Aue", Wermelskirchen

Kursentgelte:

60,00 €

Anmeldeschluss:

01.04.2019

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 19112401

Soziales Lernen in der Schule

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Soziales Lernen in der Schule

Auch wenn es manchen (Fach-)Lehrer/innen nicht immer bewusst ist, in jedem Unterricht findet soziales Lernen statt. Ob allerdings immer jenes Verhalten gelernt wird, das den Lehrern als wünschenswert erscheint oder ob nicht eher egoistische "Durchsetzungsstrategien" eintrainiert werden, hängt stark von den Rahmenbedingungen ab. Denn die Erfahrung zeigt, dass nicht moralische Appelle, sondern vor allem konkret eingeübtes und durch positive Erfahrungen verstärktes Sozialverhalten zu einer guten Klassengemeinschaft und damit zu einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre beitragen können.
Ferner zeigen Beobachtungen, dass der Prozess bei der Findung der "Klasse als Gruppe" durch den Lehrer positiv beeinflusst werden kann. Die Klasse kann dann nach den gruppendynamischen Phasen von "Annäherung/Orientierung" und "Normenfindung/Machtkampf" die Phase der "Produktivität" erreichen - eine Phase mit offener und konstruktiver Arbeitsatmosphäre.

Themenschwerpunkte:
- Gruppendynamische Prozesse in Klassen - und soziale Übungen zu deren Begleitung.
- Reflexion mit Schülern über soziale Prozesse
- Chancen des Klassenrates
- die Rolle des Lehrers beim sozialen Lernen

Leitung: PD Dr. Paul Platzbecker (IFL)


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Adressaten:

Lehrende GS, SI-Schulen

ReferentInnen:

Dr. Norbert Rauch

Anmeldung:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2.8 Transparenz, Klarheit und Strukturiertheit
2.10 Lernklima uns Motivation

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

1 Tag: 400,00 € plus Honoraranteil 350,00 €

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113101

Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen

Hinter dem Schlagwort "Classroom-Management" verbirgt sich viel mehr als ein gut sortiertes Klassenzimmer. Es geht vielmehr darum, über Regeln, Rituale und eine positive Beziehungsgestaltung Unterrichtsstörungen vorzubeugen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Lehrkraft, ihre Haltung und ihr professionelles Handeln. Dies gilt nicht nur für inklusive Settings. Nachweislich lernen Klassen deutlich erfolgreicher, je höher die Klassenführungskompetenz ihrer Lehrkräfte ist. Diese Fortbildung soll Kollegien die Möglichkeit geben, eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen, wo es möglich ist, gemeinsame Standards festzulegen und professionelle Handlungsstrategien zu entwickeln, um so die Qualität des Unterrichts und das soziale Klima zu verbessern und Unterrichtsstörungen effektiv vorzubeugen bzw. zu begegnen.

Themenschwerpunkte:
- Beziehungen positiv gestalten
- Prävention und Intervention bezogen auf Unterrichtsstörungen
- Klassenräume und Arbeitsbereich gestalten
- Strategien für potentielle Probleme
- Schülern Verantwortung übertragen
- Regeln und Rituale
- eigene "Stolperfallen" entdecken und ihnen entgegenwirken

Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.

Leitung: Katja Liever (IfL)


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Adressaten:

Kollegien aller Schulformen

ReferentInnen:

Katja Liever

Anmeldung:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2.9 Klassenführung und Arrangement des Unterrichts

Termin:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Kursentgelte:

400,00 €

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113102

Zeit- und Selbstmanagement für Lehrkräfte

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Zeit- und Selbstmanagement für Lehrkräfte

Ziel des Workshops ist es, den individuellen Umgang mit der Zeit zu beleuchten und zu hinterfragen. Dabei werden Stärken und Schwächen des eigenen Verhaltens und Arbeitsstils deutlicher erkennbar. Es werden Strategien vermittelt, die helfen können, persönliche Vorhaben und berufliche Aufgaben sinnvoll und zielorientiert zu planen und deren Verwirklichung selbstkritisch zu überprüfen. Ziel ist es ferner, über eine realistische Selbsteinschätzung und reelle Zielformulierung zu einer größeren Effizienz und Arbeitszufriedenheit zu kommen.

Themenschwerpunkte:
- wie Routinen im Alltag entlasten - aber auch ungünstig zementieren können.
- Zeitinventur - Mein Umgang mit der Zeit
- Zielsetzungen formulieren
- Planungsstrategien nutzen
- Entscheidungen treffen
- Arbeitsreserven und Entlastungsmöglichkeiten nutzen
- Selbstkontrolle und Reflexion hilft
- Perfektionismus ist unökonomisch
- Aspekte von Zeitmanagement im kollegialen Handeln

Leitung: PD Dr. Paul Platzbecker (IFL)


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Adressaten:

Lehrende aller Schulformen

ReferentInnen:

Dr. Norbert Rauch

Anmeldung:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2.9 Klassenführung und Arrangement des Unterrichts

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

1 Tag: 400,00€ plus Honoraranteil: 350,00€

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113103

Evaluation im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung

Evaluationsprozesse professionell gestalten

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Evaluation im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung

Evaluationsansätze und -verfahren werden heute in allen Bereichen von systemischer Schul- und Unterrichtsentwicklung erwartet. Um diese Prozesse effizient zu gestalten benötigen alle Verantwortlichen im Kontext von systemischer Schul- und Unterrichtsentwicklung umfassende Kompetenzen, speziell auch im Kontext von Evaluation. Das Angebot bietet im Theorie-Praxis-Verbund umfangreiches Wissen, differenzierte Methoden, Instrumente, zahlreiche Praxisbeispiele und vielfältige Reflexions-möglichkeiten zu Evaluationsdesigns im Kontext eines zeitgemäßen Qualitätsmanagements in Schulen.

Themenschwerpunkte:
- Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Evaluationskompetenz

Leitung: Dr. Matthias Korten (IfL)


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Adressaten:

Lehrer aller Schulformen, Fachgruppen, Steuergruppen, Schulentwicklungsgruppen, Schulleitung, Mitarbeiter

ReferentInnen:

Dr. Matthias Korten

Anmeldung:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
3: Schulkultur
4: Führung und Management

Termin:

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Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Fortbildungstage:

1

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113103A

Qualitätsmanagement in Schule

Qualitätsmanagement professionell gestalten

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Qualitätsmanagement in Schule

Qualitätsmanagement im Kontext systemischer Schul- und Unterrichtsentwicklung vollzieht sich heute auch auf der Grundlage von Fragen zur Wirksamkeit der verschiedenen Ansätze, Projekte und Prozesse. Personal-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung werden in differenzierten Formaten auf hohem professionellem Niveau erwartet, gefordert. Besonders angesprochen sind hier Führungskräfte im gesamten Bildungsbereich; innerhalb von Schule die komplette Schulleitungsebene sowie auch Steuergruppen, Schulentwicklungsgruppen etc. Das Angebot bietet im Theorie-Praxis-Verbund umfangreiches Wissen, differenzierte Methoden, Instrumente, zahlreiche Praxisbeispiele und vielfältige Reflexionsmöglichkeiten. Aktuell kann auch das Thema Digitalisierung im Kontext von Schulentwicklung aufgenommen und differenziert betrachtet werden.

Themenschwerpunkte:
- Schul- und Unterrichtsentwicklung

Leitung: Dr. Matthias Korten (IfL)


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Adressaten:

Führungskräfte aller Schulformen, Steuergruppen, Schulentwicklungsgruppen, Schulleitung

ReferentInnen:

Dr. Matthias Korten

Anmeldung:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
3: Schulkultur
4: Führung und Management

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

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Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113105

Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

Nicht nur Kinder und Jugendliche mit Kriegs- und Fluchterfahrungen können von Traumatisierung betroffen sein. Zwar ist das Thema durch diese Schülerklientel verstärkt in den Blick von Lehrer/innen gerückt, aber auch andere (Gewalt-)Erfahrungen können zu einer Traumatisierung führen. Häufig zeigen traumatisierte Kinder und Jugendliche unberechenbares Verhalten, werden als Schüler/innen mit Verhaltensauffälligkeiten und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf wahrgenommen. Lehrer/innen bleiben oft mit Gefühlen zwischen Sorgen, Hilflosigkeit und Wut zurück. Diese Veranstaltung soll Wissen vermitteln, schulinterne Entwicklungsprozesse anregen, aber auch die Grenzen der schulischen Arbeit aufzeigen.

Themenschwerpunkte:
- Was ist ein Trauma?
- Wie kann ich Anzeichen dafür erkennen?
- Wie kann ich als Lehrer/in mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeiten?
- Welche schulinternen Konzepte können die Arbeit unterstützen?
- Wo liegen meine Grenzen?
- Wo bekomme ich Unterstützung?

Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.

Leitung: Katja Liever (IfL)


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Adressaten:

Kollegien aller Schulformen

ReferentInnen:

Katja Liever

Anmeldung:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Kursentgelte:

400,00 €

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Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19113106

Konstruktive Gesprächsführung in der Schule

ein Angebot im Rahmen von PuLs. Nähere Informationen unter 1.3

Do. 23.05.2019, 10:00 Uhr - Fr. 24.05.2019, 14:00 Uhr

Konstruktive Gesprächsführung in der Schule

Lehrpersonen sind professionelle Gesprächsführer/innen. Neben dem Unterrichtsgespräch bestimmen eine Vielzahl von Gesprächen mit Schülern, Eltern und Kollegen den Berufsalltag.
In diesem praxisorientierten und trainingsintensiven Seminar geht es u. a. um die (Weiter-)Entwicklung eines eigenen Gesprächsführungskonzeptes. Theoretische Grundlage dieses Seminars sind systemische Konzepte und Modelle aus der Kommunikationspsychologie und Transaktionsanalyse. Die Themen werden in kurzen theoretischen Impulsen erläutert und in Übungen und Gesprächssimulationen trainiert.

Themenschwerpunkte:
- die eigenen Gesprächstechniken reflektieren und erweitern
- soziale Wahrnehmung und Kommunikation
- die innere Haltung in Gesprächen
- Auseinandersetzung mit Theorien und Modellen (z. B. Transaktionsanalyse; V. Satir)

Leitung: Melanie Prenting (IfL)


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Adressaten:

Lehrende aller Schulformen

ReferentInnen:

Melanie Prenting

Zuordnung zu QA:

3.3 Schulinterne Kooperation und Kommunikation

Termin:

Do. 23.05.2019, 10:00 Uhr - Fr. 24.05.2019, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal-Hengsbach-Haus, Essen-Werden

Kursentgelte:

90,00 €

Downloads:

Flyer

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19113107-B

"Den beruflichen Alltag meistern - Praxiswerkstatt für Lehrerinnen und Lehrer."

 

Mo. 09.12.2019, 15:30 Uhr - Do. 12.12.2019, 14:00 Uhr

"Den beruflichen Alltag meistern - Praxiswerkstatt für Lehrerinnen und Lehrer."

In Zusammenarbeit mit dem Bistum Münster 

Das Seminar will Gelegenheit geben drei Tage lang auf Abstand zum beruflichen Alltag zu gehen. Es schöpft aus bewährten Konzepten (Themenzentriert, Interaktion, Transaktionsanalyse, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Supervision...).
Theorieelemente, Selbstreflexion, Austausch sowie praktische Arbeiten und Erleben wechseln sich ab.

Themenschwerpunkte:
- das berufliche Handeln zu reflektieren
- Handlungsspielräume zu erweitern
- sich Rat zu holen und Rat zu geben

Leitung: Melanie Prenting (IfL), Michael Wedding


über: Bischöfliches Generalvikariat Münster, Abteilung Schulpastoral, Silvia Sahlmann, Telefon: 0251 495-408
E-Mail: sahlmann@bistum-muenster.de >> Drucken


Adressaten:

Lehrer/innen aller Schulformen

ReferentInnen:

Michael Wedding
Thomas Löhr

Anmeldung:

Bischöfliches Generalvikariat Münster, Abteilung Schulpastoral, Silvia Sahlmann, Tel.: 0251 495-408
E-Mail: sahlmann@bistum-muenster.de

Zuordnung zu QA:

3.3 Schulinterne Kooperationen und Kommunikationen
3.5 Gesundheit und Bewegung

Termin:

Mo. 09.12.2019, 15:30 Uhr - Do. 12.12.2019, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Heimvolkshochschule Wasserburg Rindern, Kleve-Rindern

Kursentgelte:

165,00 €

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19113108

Gesundheitscoaching - Wie komme ich gesund durch den Lehrer/innen-Allta

Ein Angebot im Rahmen von PuLs. Nähere Informationen unter 1.3

Mo. 11.02.2019, 10:00 Uhr - Di. 12.02.2019, 16:00 Uhr

Gesundheitscoaching - Wie komme ich gesund durch den Lehrer/innen-Allta

In vielen praktischen Übungen und einigen Inputs steht die Gesundheit der Lehrer/innen im Mittelpunkt dieses Kursangebots. Es wendet sich an alle, die achtsam und mit Methoden aus dem Gesundheitcoaching auf sich selbst und ihren beruflichen Alltag schauen möchten.

Die Referentin Beate Ahrends ist erfahrene Supervisorin / Coach, Gesundheitscoach, Prozessberaterin und Trainerin

Themenschwerpunkte:
- Was ist, was bewirkt Gesundheit?
- Risikofaktoren und Ressourcen für die Gesundheit
- Gesundheit von Lehrer/innen - Stresserzeuger und Stressituationen
- gesunde Haltung im Alltag
- Achtsamkeit

Leitung: Melanie Prenting (IfL)


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Adressaten:

Lehrende aller Schulformen

ReferentInnen:

Beate Ahrends

Zuordnung zu QA:

3.5 Gesundheit und Bewegung

Termin:

Mo. 11.02.2019, 10:00 Uhr - Di. 12.02.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Tagungshotel "Maria in der Aue", Wermelskirchen

Kursentgelte:

150,00 €

Downloads:

Flyer

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