Kursangebote >> Suche >> Suchergebnis

Es wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Seite 3 von 26
Anmeldung möglich

Kursnummer: 19211117

"Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde..."

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

"Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde..."

Die so genannte "Apokalyptik" hat als einflussreiche Geistesströmung des Frühjudentums auch das Gesicht des frühen Christentums entscheidend mitgeprägt. Entgegen der bestehenden Machtverhältnisse und Ohnmachtserfahrungen entwirft sie eine strikt theozentrische Perspektive geschichtstranszendenten Heils: Gott wird diese unsere Welt zu einer guten und gerechten Vollendung führen!
"Endzeiterwartungen" gibt es bis heute, und sie verbinden sich oft mit großen Ängsten. Denn anders als die frühjüdisch-christliche Apokalyptik beschränkt sich die heute in Film, Literatur und Kunst mannigfaltig in Erscheinung tretende "kupierte Apokalypse" zumeist auf Visionen des Untergangs. In diesem Spannungsfeld jüdisch-christlicher und moderner apokalyptischer Erwartungen bewegt sich auch die Rede von der "Apokalyptik" im Religionsunterricht - mit die Weltsicht der Schüler/innen prägenden Konsequenzen!

Themenschwerpunkte:
- die Apokalyptik als frühjüdisch-frühchristliches Phänomen
- Analyse ausgewählter Texte (biblisch und nichtbiblisch)
- Auseinandersetzung mit Zeugnissen der Rezeptionsgeschichte (auch aus der Lebenswelt der Schüler/innen)
- Erarbeitung von Unterrichtsbausteinen

Leitung: Dr. Rita Müller-Fieberg (IfL)


Termin ist mit der Referentin abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

abrufbar für Fachkonferenzen und andere Gruppierungen von Religionslehrer/innen

ReferentInnen:

Dr. Rita Müller-Fieberg

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19211118

"Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden" (Hans Küng)

Das Projekt Weltethos und seine religionspädagogisch-praktische Bedeutung

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

"Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden" (Hans Küng)

Sinn und Notwendigkeit des interreligiösen Dialogs sind heute angesichts der multireligiösen Lebenssituation der Menschen gerade auch in Deutschland in ihrer Notwendigkeit unbestritten. Zugleich aber wirft diese Situation die Frage auf, welche ethischen Normen und moralischen Regeln nun gelten sollen. In diesem Zusammenhang hat das Weltethosprojekt Hans Küngs große theologische, politische und auch religionspädagogische Relevanz. Im Kurs sollen zunächst Entstehung und Entwicklung dieses Projektes dargelegt und die Kernthesen erläutert werden. In einem zweiten Schritt soll dieses Projekt dann auf seine schulische Brauchbarkeit hin befragt werden, z. B. hinsichtlich der Möglichkeit eines darauf fußenden "Schulethos" und auch seiner Eignung für den Bereich des interreligiösen Lernens.

Themenschwerpunkte:
- Entstehung und Kernthesen des Projektes
- religionspädagogische Relevanz für den Bereich Schule und interreligiöses Lernen

Leitung: Dr. Paul Rulands (IfL)


Termin ist mit dem Referenten abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Fachkonferenzen und andere Gruppierungen von Religionslehrerinnen und -lehrern im Bereich der Sek I

ReferentInnen:

Dr. Paul Rulands

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19211119

Flucht und Migration als Thema des Religionsunterrichts

"Ich war fremd und obdachlos, und ihr habt mich aufgenommen." (Mt 25,35)

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Flucht und Migration als Thema des Religionsunterrichts

Flucht und Migration sind Themen, die in der Gegenwart eine besondere Herausforderung sowohl auf gesamtgesellschaftlicher als auch hinsichtlich des Anspruchs einer christlichen Ethik darstellen. Ihre Realität nehmen Schüler/innen nicht nur durch die Medien wahr, sondern erleben sie bis in ihre Klassenzimmer hinein. Neben einer biblisch-theologischen Grundlegung werden Hilfen geboten, wie eine sensible unterrichtliche Thematisierung gelingen kann. Schwerpunkte können in vorheriger Absprache gesetzt werden.

Themenschwerpunkte:
- Migranten, Fremde und Flüchtlinge in Bibel und aktueller Theologie
- Unterrichtsbausteine zum Thema

Leitung: Dr. Rita Müller-Fieberg (IfL)


Termin ist mit dem Referenten abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Religionslehrer/innen der Sekundarstufen

ReferentInnen:

Dr. Rita Müller-Fieberg

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19211120

Leiblich leben und glauben lernen

Theologische und anthropologische Zugänge zu einem aktuellen Thema

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Leiblich leben und glauben lernen

Ein Verhältnis, das es in sich hat: Von Geburt an lebt der Mensch in der Spannung zwischen dem objektiv beobachtbaren Körper, den wir haben und dem lebendigen Leib, der wir sind. Und diese Dimensionen vermag er durch seine Geistigkeit zu transzendieren: er kann über sich selbst und die Welt hinaus fragen nach dem Ursprung, dem Wesen und dem Weg des Lebens. Durch diese in Verschiedenheit sich vollziehende leibgeistige Einheit kann der Mensch eine konkrete, auch religiöse, Identität finden und annehmen. Denn in leibseelischer Einheit ist der Mensch ausgespannt zwischen Himmel und Erde, nur wenig geringer als Gott (Ps 8.6) und doch empfänglich, verwundbar und sterblich. Wo dieser Dreiklang aber gelingt, da ist Heil möglich. Von dieser Ganzheitlichkeit profitieren das Lernen, auch in religiösen Lernprozessen. Die Veranstaltung bietet anthropologische und theologische Zusammenhänge, Unterscheidungen und Klärungen zum Verhältnis von Körper, Leib und Seele an. Diese helfen einerseits, zeitdiagnostisch auf Erscheinungen wie ´Körperkult´ und Formen ´gestörter Leiblichkeit´ einzugehen; andererseits helfen sie, den christlichen Glauben als eine Leibfreundliche Religion zu profilieren. Schwerpunkte können im Vorgespräch geklärt werden.

Themenschwerpunkte:
- Biblische, theologische, philosophische Zugänge und Perspektiven
- Zeitkritische Diagnosen
- Bildungsprozesse aus leibphänomenologischer Sicht
- Unterrichtspraktische Impulse und Modelle

Leitung: PD Dr. Paul Platzbecker (IfL)


Termin ist mit dem Referenten abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Abrufbar für Fachkonferenzen und andere Gruppierungen von Religionslehrer/innen um Bereich der Sek I/II

ReferentInnen:

PD Dr. Paul Platzbecker

Zuordnung zu QA:

2.2. Kompetenzorientierung
U: Unterricht

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19211121

Quo vadis Religionsunterricht? Religionspädagogische Standortbestimmungen

Religionspädagogische Standortbestimmung in kritischer wie praktischer Absicht

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Quo vadis Religionsunterricht? Religionspädagogische Standortbestimmungen

Die sich beschleunigenden gesellschaftlichen und demographischen Veränderungen, aber auch die schulreformerischen Bemühungen der letzten Zeit stellen den Religionsunterricht zweifelsohne immer mehr vor 'neue Herausforderungen' (Dt. Bischöfe). Religionslehrer/innen, die (noch) vom Geist der ´Würzburger Synode´ geprägt sind, müssen die damals empfohlene Aufgabenteilung zwischen Gemeinde und Schule heute zunehmend in Frage gestellt sehen - zeichnen sich unsere Schüler/innen doch zumeist durch eine weitgehende Bezugslosigkeit zu Glaube und Kirche und einen Mangel an religiöser Erziehung aus. Läutet die Situation radikaler Säkularisierung tatsächlich den 'Abschied von der Korrelation' (Englert) ein? Muss damit auch das Verhältnis zwischen (schul-)pädagogischer und theologischer Verantwortung des RU neu definiert werden? Soll ein 'performativer Religionsunterricht' gar den Ausfall religiöser (Lebens-)Erfahrung kompensieren? Wie verhält sich ein an Standards und Kompetenzen orientierter RU zu all diesem? Muss der RU dann zudem noch "konstruktivistisch" ausgerichtet sein? Wie weit ist die Entwicklung des konfessionell-kooperativen RU gediehen? Und endlich: Was bedeuten all diese 'religions-pädagogischen Innovationen' (Lehmann) für den einzelnen Religionslehrer, auf den es jetzt wieder ´ankommt ´(Hattie)?

Themenschwerpunkte:
- aktuelle religionssoziologische Befunde (Shell, Sinus u.a.)
- RU (noch) in der öffentlichen Schule?
- Korrelationsdidaktik in der Krise?
- Performativer RU: Anliegen und Konkretisierungen
- Religionslehrer/in heute - eine besondere Herausforderung
Die Themenschwerpunkte sind in einem Vorgespräch zu klären.

Leitung: PD Dr. Paul Platzbecker (IfL)


Termin ist mit dem Referenten abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Fachgruppen Katholische Religion Sek I/II

ReferentInnen:

PD Dr. Paul Platzbecker

Zuordnung zu QA:

2.3 Lern- und Bildungsangebot
4.6 Lehrerausbildung

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

auf Warteliste

Kursnummer: 19211124

Der neue Kernlehrplan Katholische Religionslehre Sek I (G 9)

 

verschiedene Termine im Herbst 2019,
jeweils 12.30 bis 16.00 Uhr

Der neue Kernlehrplan Katholische Religionslehre Sek I (G 9)

In Zusammenarbeit mit den Bezirksregierungen und (Erz-)Bistümer in NRW 

Es ist geplant, die Implementation des neuen Lehrplans Katholische Religionslehre für die Sekundarstufe I Gymnasium und Gesamtschule (G9) mit verschiedenen dezentralen Fortbildungen zu begleiten. Die Einladungen erfolgen durch die jeweils zuständigen Bezirksregierungen bzw. (Erz-)Bistümer.

Themenschwerpunkte:
- Einführung in den neuen Kernlehrplan Katholische Religionslehre Sek I (G9)

Leitung: Dr. Rita Müller-Fieberg (IfL)


>> Anmeldung >> Drucken


Adressaten:

Religionslehrer/innen an Gymnasien und Gesamtschulen

ReferentInnen:

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

verschiedene Termine im Herbst 2019,
jeweils 12.30 bis 16.00 Uhr

Tagungsort:

Kursentgelte:

kein Kursentgelt; um einen Beitrag wird bei der Veranstaltung gebeten

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19211126

"Kirche in der Welt von heute. Akt. Herausforderungen aus Sicht der Theologie"

RUB-Kontaktstudium

8 Termine, jeweils von 16:15 - 18:15 Uhr.
Beginn: Mi., 23.10.2019, Ende: Mi., 11.12.2019
Sonderveranstaltung Mi., 27.11.2019, 17:00 Uhr

"Kirche in der Welt von heute. Akt. Herausforderungen aus Sicht der Theologie"

In Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum 

Das Kontaktstudium ist eine Fortbildungsveranstaltung in Kooperation von Ruhr-Universität Bochum und dem IfL u. a. für Religionslehrer/innen und alle Interessierte jeweils in der zweiten Jahreshälfte (nachmittags) und besteht aus einem jeweils einstündigen Vortrag und einer sich anschließenden offenen Diskussion. In diesem 2. Halbjahr wird das Thema "Kirche in der Welt von heute. Aktuelle Herausforderungen aus Sicht der Theologie" im Fokus stehen.

Themenschwerpunkte:
- verschiedene theologische Beiträge zum Thema aus unterschiedlichen Disziplinen

Leitung: Dr. Paul Rulands (IfL), Prof. Josef Rist


>> Zur Interessensbekundung >> Drucken


Adressaten:

Lehrer / innen der Sek I und II

ReferentInnen:

Prof. Dr. Josef Rist
N. N.

Anmeldung:

über: Ruhr-Universität Bochum, Katholisch-theologische Fakultät, Lehrstuhl für Alte Kirchengeschichte, Tel.: 0234 / 32-28703, Email: kontaktstudium@rub.de

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht

Termin:

8 Termine, jeweils von 16:15 - 18:15 Uhr.
Beginn: Mi., 23.10.2019, Ende: Mi., 11.12.2019
Sonderveranstaltung Mi., 27.11.2019, 17:00 Uhr

Tagungsort:

Ruhr-Universität Bochum

Kursentgelte:

45,00 €

Anmeldeschluss:

16.10.2019

Downloads:

Flyer

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19211127

Theodizee - die Frage nach Gott im Leid.

Jahrestagung Haupt-, Real-, und Sekundarschulen im Erzbistum Paderborn

Mo. 02.12.2019, 09:30 Uhr - Di. 03.12.2019, 18:00 Uhr

Theodizee - die Frage nach Gott im Leid.

In Zusammenarbeit mit dem IRuM Paderborn 

Die Frage, warum ein guter und allmächtiger Gott so viel Leid und Übel in der Welt zulässt, beschäftigt die Menschheit schon seit altersher. Die diesjährige Tagung möchte dazu zum einen biblische und systematische Aspekte thematisieren und zum anderen Anregungen für den Umgang mit diesem Thema im Religionsunterricht geben

Themenschwerpunkte:
- biblisch-systematische Aspekte
- Impulse für den RU

Leitung: Dr. Paul Rulands (IfL), Alexander Schmidt


>> Zur Interessensbekundung >> Drucken


Adressaten:

Lehrkräfte der Haupt-, Real- und Sekundarschulen des Erzbistums Paderborn

ReferentInnen:

Alexander Schmidt
Dr. Rita Müller-Fieberg
Prof. Dr. Klaus von Stosch

Anmeldung:

über Frau Risse, Tel.: 05251/1251343 oder per E-Mail: lehrerfortbildung@erzbistum-paderborn.de

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht

Termin:

Mo. 02.12.2019, 09:30 Uhr - Di. 03.12.2019, 18:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie, Schwerte

Kursentgelte:

90,00 €

Anmeldeschluss:

25.11.2019

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19211131

Kirche - wie versteht sie sich selber?

Zum sakramentalen Selbstverständnis der katholischen und syrisch-orthodoxen Kirche

Mo. 18.11.2019, 10:00 Uhr - Di. 19.11.2019, 14:00 Uhr

Kirche - wie versteht sie sich selber?

"Jesus hat das Reich Gottes verkündet und gekommen ist die Kirche!" Diese Aussage Alfred Loisys wird heute vielfach ironisch verstanden. Dabei wollte der französische Exeget lediglich nüchtern das Verhältnis von Jesu Wirken und Botschaft zu der Institution andeuten, die später in dessen Namen dafür Zeugnis gibt. In der katholischen Tradition setzt sich hier die Vorstellung von der "Sakramentalität" der Kirche durch, die sich in den verschiedenen Einzelsakramenten vollzieht. Die Tagung sucht dieses Selbstverständnis einerseits mit dem der syrisch-orthodoxen Kirche in Beziehung zu bringen, andererseits die teils gravierenden Schwierigkeiten zu bedenken, die Menschen heute mit diesem Verständnis haben. Wie lässt sich Wesen und Aufgaben von Kirche im religiösen Lernen heute noch vermitteln? Wie spielen ökumenische Perspektiven hier mit hinein? Welchen Weg sollte Kirche zwischen Anpassung und Kontrastierung gehen? Welche Veränderungen sind möglich, welche notwendig?

Themenschwerpunkte:
- Sakramentalität als Wesen der Kirche
- Biblische, theologische, historische Grundlagen des Selbstverständnisses
- Ökumene Perspektiven
- Unterrichtspraktische Anregungen

Leitung: PD Dr. Paul Platzbecker (IfL), Augin Yalcin; Adnan Memertas


>> Zur Interessensbekundung >> Drucken


Adressaten:

Religionslehrende des Syrisch-orthodoxen Kirchenkreises

ReferentInnen:

PD Dr. Paul Platzbecker

Anmeldung:

fester Teilnehmerkreis

Zuordnung zu QA:

2.3: Lern- und Bildungsangebot
U. Unterricht

Termin:

Mo. 18.11.2019, 10:00 Uhr - Di. 19.11.2019, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal-Hengsbach-Haus, Essen-Werden

Kursentgelte:

90,00 €

Anmeldeschluss:

11.11.2019

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19211134

"Und dennoch ist von der Kirche zu reden...! Die Krise der Kirche als Herausford

 

Mo. 18.11.2019, 14:30 Uhr - Mi. 20.11.2019, 14:00 Uhr

"Und dennoch ist von der Kirche zu reden...! Die Krise der Kirche als Herausford

In Zusammenarbeit mit dem VKRG im Erzbistum Köln 

In der diesjährigen Tagung steht das Thema "Kirche" im Fokus. Welche Wandlungsprozesse lassen sich erkennen, vor welche Herausforderungen ist die Kirche als "ecclesia semper reformanda" heute von innen und von außen gestellt und was bedeutet dies für ihr Wesen und ihre Aufgabe? Das gilt vor allem natürlich auch mit Blick auf Themen wie sexueller Missbrauch, Zölibat, Frauenpriestertum u. ä.. Praktische Impulse dazu werden auch in diesem Jahr wieder in Form von verschiedenen Workshops gegeben werden.

Themenschwerpunkte:
- theologische Perspektiven
- praktische Impulse für den RU in Workshops

Leitung: Dr. Paul Rulands (IfL), Agnes Steinmetz


>> Zur Interessensbekundung >> Drucken


Adressaten:

Verbandsmitglieder und Nicht-Mitglieder

ReferentInnen:

Dr. Wunibald Müller
Prof. Dr. Gregor M. Hoff
N.N.
Pfarrer Franz Meurer
Dr. Ulrich Günzel
Viktoria Lenz
Dr. Christiane Florin

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht

Termin:

Mo. 18.11.2019, 14:30 Uhr - Mi. 20.11.2019, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Katholisch-Soziales Institut, Siegburg

Kursentgelte:

130,00 €

Anmeldeschluss:

31.10.2019

Seite 3 von 26