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Anmeldung möglich

Kursnummer: 19211210

Texte lesen und verstehen - Leseförderung im Deutschunterricht der Sek I

 

Di. 03.12.2019 09:30 - 17:00 Uhr

Texte lesen und verstehen - Leseförderung im Deutschunterricht der Sek I

Die Fähigkeit, sinnerfassend lesen zu können, ist der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und zu den Bildungsinhalten aller Schulfächer. Dem Deutschunterricht kommt bei dem Erwerb der Lesekompetenz eine besondere Rolle zu, insofern hier Lesestrategien explizit vermittelt und eingeübt und altersgerechte Zugänge zum Verstehen von Sachtexten und literarischen Texten eröffnet werden. Anknüpfend an beispielhafte Unterrichtsvorhaben verschiedener Klassenstufen soll erprobt werden, wie lesende Schüler/innen bei dem komplexen Prozess der Sinnkonstruktion auf Wort-, Satz- und Textebene systematisch und individuell unterstützt werden können. Der Einsatz von Diagnoseverfahren, gezielte Lesetrainings, aber auch Arrangements, die zum Lesen animieren, werden dabei als Bausteine bei der Entwicklung einer leseförderlichen Lernkultur gleichermaßen berücksichtigt.

Themenschwerpunkte:
- Grundsätze der Lesesozialisation
- Lesekompetenz diagnostizieren und fördern
- Leseflüssigkeit und Textverstehen trainieren
- Lesetechniken und -strategien vermitteln
- motivierende Zugänge zum Lesen schaffen

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL)


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Adressaten:

Deutschlehrer/innen der Sekundarstufe I und interessierte Sek I - Lehrer/innen anderer Fächer

ReferentInnen:

Karin Kottenhoff

Zuordnung zu QA:

2.2 Kompetenzorientierung
2.6 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
U2: Schülerorientierung
U9: Individuelle Lernwege

Termin:

Di. 03.12.2019 09:30 - 17:00 Uhr

Tagungsort:

Haus Villigst, Schwerte

Kursentgelte:

35,00 €

Anmeldeschluss:

26.11.2019

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 19211211

Digitale Grundbildung und Medienkompetenz - z. B. im Fach Deutsch

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Digitale Grundbildung und Medienkompetenz - z. B. im Fach Deutsch

"Bildung in der digitalen Welt" - unter diesem Titel hat die Kultusministerkonferenz im Dezember 2016 ihre Strategie zur Umsetzung des Bildungsauftrags im 21. Jahrhundert formuliert. Danach ist es die Aufgabe aller Fächer, Schüler/innen dazu zu befähigen, nicht nur passiv konsumierend, sondern selbstbestimmt und kompetent an der sie umgebenden digitalen Lebenswelt teilzuhaben. Die curriculare Verankerung und Umsetzung dieses Auftrags wurde verbindlich für den Beginn des Schuljahres 2018/19 beschlossen.

Die Fortbildung vermittelt einen Überblick über die geforderten Kompetenzbereiche und gibt Orientierungshilfen für die Verknüpfung von Fach- und Medienkompetenzentwicklung sowie den Einsatz digitaler Medien im (Deutsch-)Unterricht. Welchen Beitrag digitale Tools neben den traditionellen Medien dazu leisten können, die Qualität von Unterricht zu sichern und zu verbessern, soll kritisch reflektiert und an praktischen Unterrichtsbeispielen aus dem Deutschunterricht der Sekundarstufen exemplarisch verdeutlicht und erprobt werden.

Themenschwerpunkte:
- Phänomene der Digitalisierung (Lebensweltbezug)
- 4K-Lernen mit und ohne digitale Medien
- Modelle und Orientierungshilfen (u.a. Dagstuhl-Erklärung, SAMR-Modell)
- Umsetzung der KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt" - exemplarisch am Beispiel Deutschunterricht
- Erproben und Bewerten unterrichtpraktischer Beispiele für den kompetenzorientierten Einsatz digitaler Medien im Fach Deutsch in den Sekundarstufen

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL)


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Adressaten:

Deutschlehrer/innen und Lehrerkollegien der Sekundarstufen aller Schulformen

ReferentInnen:

Karin Kottenhoff
Jürgen Luga

Zuordnung zu QA:

2.2 Kompetenzorientierung
3.3 Schulinterne Kooperation und Kommunikation
U2: Schülerorientierung
U12: Medien und Arbeitsmittel

Termin:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19211212

Lernen mit digitalen Medien im Deutschunterricht der Sek I und II

 

Di. 05.11.2019 09:30 - 17:00 Uhr

Lernen mit digitalen Medien im Deutschunterricht der Sek I und II

So selbstverständlich Schüler/innen in einer mediatisierten Welt aufwachsen und sich in ihr bewegen, so zwingend ist die Integration dieser Lebenswelt in einen zeitgemäßen Unterricht, der einen Beitrag leistet zur Ausbildung der Medienkompetenz der Lernenden. Ziel der Fortbildung ist es, einen strukturierten Einblick zu geben in die vielfältigen Möglichkeiten, wie Deutschunterricht in den Sekundarstufen I und II durch den lernförderlichen Einsatz digitaler Tools methodisch und inhaltlich bereichert werden kann. Konkrete unterrichtspraktische Beispiele werden erprobt und reflektiert und sollen dazu anregen, das eigene didaktische Repertoire um Varianten des digitalen Lehrens und Lernens zu erweitern.
(Technische Voraussetzung: ein WLAN-fähiges Endgerät)

Themenschwerpunkte:
- Informationen digital suchen und beurteilen lernen
- digitale Texte lesen
- Schreibprozesse digital unterstützen
- digitale Kommunikations- und Kooperationsmedien nutzen
- produktives Gestalten und Präsentieren mit Hilfe digitaler Tools

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL)


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Adressaten:

Deutschlehrer/innen der Sekundarstufen I und II

ReferentInnen:

Karin Kottenhoff

Zuordnung zu QA:

2.2 Kompetenzorientierung
2.6 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
U12: Medien und Arbeitsmittel

Termin:

Di. 05.11.2019 09:30 - 17:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie, Schwerte

Kursentgelte:

40,00 €

Anmeldeschluss:

29.10.2019

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 19211213

Erzählliteratur in der Sek II nach den Vorgaben für das Zentralabitur 2020/2021

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Erzählliteratur in der Sek II nach den Vorgaben für das Zentralabitur 2020/2021

Der Literaturunterricht der Oberstufe unterliegt vielschichtigen curricularen Ansprüchen: Einblicke in Epochen und Epochenumbrüche geben, dabei interkulturelle und -mediale Perspektiven berücksichtigen, Interpretationskompetenzen vermitteln und diese im Hinblick auf die Aufgabenarten im Abitur einüben. Beschränkt sich dabei die Lese- und Verstehensmotivation der Schüler/innen auf die Abiturrelevanz der Pflichtlektüren, so verfehlt der Literaturunterricht sein Ziel, kompetente Leser heranzubilden, die literarisches Lernen als persönlichkeitsbildende Bereicherung erleben, sodass sie - im Idealfall - auch über das Abitur hinaus zu literarischen Texten greifen und sich kompetent mit ihnen auseinandersetzen. An unterrichtspraktischen Beispielen zu den Erzähltexten, die für das Zentralabitur 2020/21 vorgegeben sind, werden in der Veranstaltung unterschiedliche Zugänge vorgestellt, erprobt und bewertet, wie literarischer Kompetenzerwerb unter Berücksichtigung der curricularen Standardorientierung motivierend gestaltet werden kann.

Themenschwerpunkte:
- Aspekte novellistischen Erzählens
- literarhistorische Kontexte erschließen
- Analyseperspektiven erkennen, reflektieren und bewerten
- intertextuelle und -mediale Ansätze für das Textverständnis nutzen
- auf die Aufgabenformate des ZA vorbereiten

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL)


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Adressaten:

Deutschlehrer/innen der Sek II

ReferentInnen:

Karin Kottenhoff

Zuordnung zu QA:

2.1 Ergebnis- und Standardorientierung
2.2 Kompetenzorientierung
U2: Schülerorientierung
U3: Problemorientierung

Termin:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Kursentgelte:

400,00 €

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19211215

Das Fokusthema "Sprachvarietäten - Dialekte - Soziolekte"

 

Mi. 04.12.2019 09:30 - 17:00 Uhr

Das Fokusthema "Sprachvarietäten - Dialekte - Soziolekte"

Unterschiedliche Sprachvarietäten wie Dialekte und Soziolekte werden von den Lernenden als sich stetig verändernder Prozess erlebt, der auch ihren eigenen Sprachgebrauch betrifft. Dies verlangt im Kompetenzbereich Rezeption nach einer Perspektive des forschenden Lernens, die Schüler/innen die sprachlichen Phänomene in ihrem Umfeld untersuchen und bewerten lässt, um so zu einer sprachbewussten Haltung zu gelangen. Ein geeignetes Äquivalent im Kompetenzbereich Produktion stellt die Verwendung digitaler Medien dar sowohl zur Recherche wie zur Dokumentation der Forschungsprozesse und Lernergebnisse. Dabei ist das Repertoire möglicher Medienformate breit und reicht von z.B. Blog und Chat bis zum Erstellen von digitalen Präsentationen, Texten für die Schul-Homepage und Wikipedia-Artikeln.

Nachdem die Teilnehmer/innen punktuell und skizzenhaft am eigenen Tablet oder internetfähigen Laptop Medienprodukte zum Thema "Dialekte und Soziolekte" erstellt haben, werden im zweiten Schritt entsprechende Reihenplanungen konzipiert.

Themenschwerpunkte:
- die Lernchancen des Themas "Soziolekte und Dialekte"
- die Lernchancen der Medienproduktion in diesem Inhaltsfeld erproben
- entsprechende Reihenplanungen konzipieren

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL)


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Adressaten:

Deutschlehrer/innen der Sekundarstufe II

ReferentInnen:

Dr. Ursula Jünger

Zuordnung zu QA:

2.1 Ergebnis- und Standardorientierung
2.2 Kompetenzorientierung
U: Unterricht

Termin:

Mi. 04.12.2019 09:30 - 17:00 Uhr

Tagungsort:

Maternushaus, Köln

Kursentgelte:

35,00 €

Anmeldeschluss:

27.11.2019

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19211216

Hörverstehen im Deutschunterricht

Jahrestagung der Fachleiter/innen für das Fach Deutsch im Regierungsbezirk Köln

Mo. 09.09.2019, 14:00 Uhr - Di. 10.09.2019, 16:00 Uhr

Hörverstehen im Deutschunterricht

Mit einigem Fug und Recht darf man wohl konstatieren, dass der Lernbereich Hören/Zuhören erst in den letzten Jahren begonnen hat, zaghaft aus dem Schatten der übrigen Lernbereiche herauszutreten. Nachdem zunächst der Teilbereich des Zuhörens in kommunikativen Zusammenhängen breitere Aufmerksamkeit erlangte und curriculare Festschreibungen erfuhr, gerät seit einiger Zeit auch der Bereich des Hörens in literatur- und mediendidaktischen Kontexten verstärkt in den Blick und gewinnt in den Lehrplänen an Raum. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung stehen deshalb die didaktischen Grundlagen des Hörverstehens und ihre Verästelungen mit anderen Domänen des Faches, insbesondere mit dem Lernbereich Umgang mit (literarischen) Texten und Medien. Dabei sollen auf der Grundlage eines Impulsreferats des renommierten Fachdidaktikers Prof. Dr. Steffen Gailberger sowohl Produktions- wie auch Rezeptionsprozesse in der Sekundarstufe I und II exemplarisch in den Blick genommen werden.
Ergänzend zum Schwerpunktthema wird eine fakultative Veranstaltung zum neuen Kernlehrplan SI (G9) angeboten. Detaillierte Informationen werden der Einladung zur Tagung beigefügt werden.

Themenschwerpunkte:
- Förderung von Hörverstehen im Deutschunterricht
- produktiver Umgang mit Hörtexten
- hördidaktische Zusammenhänge im Umgang mit Lyrik im Deutschunterricht

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL)


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Adressaten:

Fachleiter/innen für das Fach Deutsch im Regierungsbezirk Köln

ReferentInnen:

Prof. Dr. Steffen Gailberger

Zuordnung zu QA:

2.2 Kompetenzorientierung
5: Professionalität der Lehrkräfte
U: Unterricht

Termin:

Mo. 09.09.2019, 14:00 Uhr - Di. 10.09.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

95,00 €

Anmeldeschluss:

02.09.2019

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Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19211217

Nachhaltig sprachsensibel unterrichten in allen Fächern

Nachfolgeveranstaltung zu den Kursen 17211204, 18111207, 19111201 und 19211201

Fr. 27.09.2019, 14:00 Uhr - Sa. 28.09.2019, 15:30 Uhr

Nachhaltig sprachsensibel unterrichten in allen Fächern

In Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Köln 

Im Sinne einer nachhaltigen Unterrichtsentwicklung wollen wir einige Zeit nach dem Abschluss des Zertifikatskurses "Sprachsensibel unterrichten in allen Fächern" zukunftsorientiert Rückschau halten, indem wir unterrichtspraktische Erfahrungen und Materialien austauschen und für die zukünftige schulische Weiterarbeit auswerten und ggf. optimieren. Ziel der Nachfolgeveranstaltung ist es auch, gemeinsam eine auf Zuwachs ausgerichtete, strukturierte Materialsammlung für den sprachsensiblen Fachunterricht anzulegen, zu der alle Teilnehmenden ebenso beitragen wie sie sie nutzen können.

Themenschwerpunkte:
- Unterrichtspraktische Erfahrungen im sprachsensiblen Fachunterricht
- Sprachsensibler Fachunterricht im Kontext der Schulentwicklung
- Sichten und Optimieren eigener sprachsensibler Unterrichtsmaterialien

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL), Alfred Schwanke (EZB Köln)


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Adressaten:

Teilnehmer/innen der o.g. Kurse

ReferentInnen:

Joanna Chlebnikow
Anke Backhaus

Zuordnung zu QA:

2.6: Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
2.7: Bildungssprache und sprachsensibler Fachunterricht
U2: Schülerorientierung
U9: Individuelle Lernwege

Termin:

Fr. 27.09.2019, 14:00 Uhr - Sa. 28.09.2019, 15:30 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

25,00 €

Anmeldeschluss:

20.09.2019

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Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19211301

Erfolgreich bilingual unterrichten

Didaktik und Methodik des bilingualen Unterrichts Ein Basiskurs mit Zertifikat

1. Modul: 25.-26.11.2019
2. Modul: 16.-17.01.2020
3. Modul: 03.- 04.03.2020
4. Modul: 18.- 20.06.2020
jeweils von 14.30 - 16.00 Uhr

Erfolgreich bilingual unterrichten

Im Rahmen dieses vier-moduligen Basiskurses sollen die Kompetenzen vermittelt und konsolidiert werden, die zu einer erfolgreichen Planung, Durchführung und Evaluation bilingualen Unterrichts in einem beliebigen Sachfach auf Englisch oder Französisch nötig sind. Zum Erwerb des auch vom MSW unterstützen Zertifikats sollte am Ende ein bilingualer Unterrichtsbaustein erarbeitet und erprobt werden.
Kursmodule:

1. Modul: Wissenschaftliche Grundlagen, curriculare Vorgaben und Formen bilingualen Lernens und Arbeitens und deren Verankerung im Schulprogramm, didaktisch-methodische Grundprinzipien für bilingualen Unterricht

2. Modul: Interkulturelles Lernen, Scaffolding im bilingualen Unterricht

3. Modul: Planung von Unterrichtseinheiten und Projekten, Materialentwicklung für bilingualen Unterricht

4. Modul: Kommunikation, Leistungsbewertung und Evaluation im bilingualen Unterricht, Grundprinzipien für sprachsensiblen Unterricht

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage www.ifl-fortbildung.de oder dem angehängten Info Flyer.

Verknüpfung fachlichen und sprachlichen Lernens
Methoden der inhaltsbezogenen Spracharbeit im bilingualen Unterricht
Inhalte und Methoden des interkulturellen Lernens und Arbeitens
Methoden der Textrezeption sowie sachfachrelevante Arbeitsweisen
Planung und Durchführung bilingualer Unterrichtseinheiten / Projekte
Materialien und Aufgabenapparate für bilingualen Unterricht

Leitung: PD Dr. Paul Platzbecker (IfL)


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Adressaten:

Lehrer/innen der Sek I/II aller Schulformen mit der Fächerkombination Englisch oder Französisch + beliebigem Sachfach

ReferentInnen:

Dr. Hans-Ludwig Krechel
Daniela Jung-Kaballo
Isabell Gressard
Aurélie Lamers-Etienne
Silke Thonemann

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
2.3 Lern- und Bildungsangebot
U: Unterricht

Termin:

1. Modul: 25.-26.11.2019
2. Modul: 16.-17.01.2020
3. Modul: 03.- 04.03.2020
4. Modul: 18.- 20.06.2020
jeweils von 14.30 - 16.00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal-Hengsbach-Haus, Essen-Werden

Kursentgelte:

350,00 €

Anmeldeschluss:

18.11.2019

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19211302

Hör(seh)verstehenskompetenz im Englischunterricht und in der Lehrer/innenausbild

Fachleitertagung Englisch Bezirksregierung Köln

Mo. 20.01.2020, 13:30 Uhr - Di. 21.01.2020, 16:00 Uhr

Hör(seh)verstehenskompetenz im Englischunterricht und in der Lehrer/innenausbild

Ausgehend von (neuen) fachdidaktischen Erkenntnissen tauschen wir uns über Prinzipien eines die Hörverstehenskompetenz und in Abgrenzung davon die Hörsehverstehenskompetenz fördernden Englischunterrichts sowie deren Implikationen für die zielführende Thematisierung in der Ausbildung und für die Bewertungspraxis der Fachleiter/innen an den verschiedenen ZfsL der BZR Köln aus.

Themenschwerpunkte:
- fachdidaktische Erkenntnisse zum Thema Hör(seh)verstehenskompetenz und ihre Konsequenzen für die Lehrer/innenausbildung
- Formulierung von Leitlinien für die Praxis von Unterricht und Ausbildung

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL), Sandra Adrian (ZfsL Jülich), Maak Flatten (ZfsL Düren)


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Adressaten:

Fachleiter/innen und Fachleiter für das Fach Englisch im Regierungsbezirk Köln

ReferentInnen:

N.N.

Zuordnung zu QA:

2.2. Kompetenzorientierung
4.6. Lehrerausbildung
U: Unterricht

Termin:

Mo. 20.01.2020, 13:30 Uhr - Di. 21.01.2020, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

95,00 €

Anmeldeschluss:

13.01.2020

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Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 19211303

Förderung der Lesekompetenz im modernen Spanischunterricht

Landesweite Tagung der Fachleiter/innen Spanisch

Mi. 27.11.2019, 13:30 Uhr - Do. 28.11.2019, 17:00 Uhr

Förderung der Lesekompetenz im modernen Spanischunterricht

Die Tagung nimmt in den Blick, wie sich das veränderte Leseverhalten im modernen Alltags - und Berufsleben auf den Spanischunterricht heute auswirkt. Als Chance und Herausforderung für das Lesen in der Fremdsprache wird u.a. die Digitalisierung beleuchtet. Im kollegialen Austausch sollen Perspektiven und Erwartungen an Leseförderung und Lesemotivation diskutiert werden.

Themenschwerpunkte:
- Digitalisierung
- Leseförderung
- Lesemotivation

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL), Nicole García-Grizelj, Sybille Leienbach, Petra Stratmann, Sebastian Winter (ZfsL Leverkusen)


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Adressaten:

Fachleiter/innen für das Fach Spanisch in NRW

ReferentInnen:

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
U: Unterricht

Termin:

Mi. 27.11.2019, 13:30 Uhr - Do. 28.11.2019, 17:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

95,00 €

Anmeldeschluss:

17.10.2019

Downloads:

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