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Es wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

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Kursnummer: 24112104

Durch die Vielfalt gefordert - die Vielfalt fördern

Basiskompetenzen in heterogenen Klassen stärken

Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.

Durch die Vielfalt gefordert - die Vielfalt fördern

Die Heterogenität in deutschen Klassenzimmern hat nicht erst durch die inklusive Beschulung von Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen deutlich zugenommen. Die Folgen der Corona-Krise zeigen unübersehbar, dass eine grundlegende Förderung der sprachlichen Basiskompetenzen Lesen und Schreiben quer durch
alle Fächer für den fachlichen Lernfortschritt unverzichtbar ist. Wie können differenzierende Lernangebote gemacht werden, die zieldifferent Lernenden ebenso gerecht werden wie der heterogenen Gruppe der zielgleich Unterrichteten? Die Veranstaltung thematisiert, wie im Unterricht aller Fächer Lernaufgaben so differenziert werden können, dass sie einen Beitrag zur systematischen Lese-/Schreibkompetenzförderung sowie zur Wortschatzerweiterung aller Lernenden leisten und gleichzeitig die Herausforderung einer passgenauen Differenzierung bewältigbar machen. Die Themenschwerpunkte werden in einem Vorgespräch vereinbart.

Themenschwerpunkte:
- Differenzierung im Unterricht, v.a. im Hinblick auf sprachliche Basiskompetenzen:
- Leseverstehen/Lesekompetenzförderung
- Schreibförderung
- Wortschatzaufbau und -erweiterung
- Lernförderlicher Einsatz digitaler Hilfsmittel
- Zieldifferente Förderung

Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.

Leitung: Katja Liever-Manthey (IfL), Karin Kottenhoff (IfL)


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Adressaten:

Kollegien an Haupt -, Real, - Gesamt -, Hauptschule

ReferentInnen:

Katja Liever-Manthey
Karin Kottenhoff

Zuordnung zu RS:

2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität

Termin:

Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.

Kursentgelte:

Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Fortbildungstage:

1

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Kursnummer: 24112105

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

 

Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

Die schulpolitischen Überlegungen und Maßnahmen bezogen auf die sonderpädagogische Förderung in NRW hatten in den letzten Jahren massive Auswirkungen vor allem auf die Förderschulen im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen. Zunächst standen vor allem Förderschwerpunkterweiterungen und die Gründung von Verbundschulen mit mehreren Standorten im Vordergrund der Schulentwicklung. Hinzu kamen die Abordnung und Versetzung von Kolleg*innen in inklusive Settings, die Einführung von Ganztagskonzepten und vieles mehr. Schnell zeigte sich auch, dass entgegen aller Prognosen die Schüler*innenschaft nicht abnahm, sondern die Anzahl der Schüler*innen stieg. Einige Schulen haben daher bereits die ersten Schritte unternommen, um die Zusammenlegung der Systeme wieder rückgängig zu machen und wieder an den einzelnen Standorten eigenständige Systeme zu etablieren. Viele Kolleg*innen sehen sich durch die beschriebenen Entwicklungen vor neue Herausforderungen gestellt.
Wie kann die Qualität der schulischen Arbeit erhalten werden?
Wie bleibt die Schule zukunftsfähig?
Wie können verschiedene Standorte und Kollegien zu einer Schule Zusammenwachsen oder wie kann man gerade Zusammengewachsenes wieder trennen?
Wie kann der gestiegenen Heterogenität der Schüler*innenschaft Rechnung getragen werden?

Themenschwerpunkte:
- Teamentwicklung
- Konzeptentwicklung
- Classroom - Management
- Schulentwicklung
- Erziehungskonzept
- Lern - und Entwicklungsplanung
- Kriseninterventionsplan

Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.
Eine kontinuierliche Begleitung des Schulentwicklungsprozesses
ist möglich.

Leitung: Katja Liever-Manthey (IfL)


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Adressaten:

Kollegien aller Schulformen

ReferentInnen:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

2 Lehren und Lernen
4 Professionalisierung

Termin:

Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.

Kursentgelte:

Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Fortbildungstage:

1

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Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 24112108

Fachaustausch mit Gewinn

 

Mi. 17.04.2024, 10:00 Uhr - Do. 18.04.2024, 16:00 Uhr

Fachaustausch mit Gewinn

In dieser Vernetzungstagung stellen Vertreter*innen der Förderschulen neue Ansätze zur Förderung von Schülern*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf "Geistige Entwicklung" vor. Die Tagung dient der schulinternen fachlichen Entwicklung.

Themenschwerpunkte:
- Kunst
- Arbeitslehre

Leitung: Katja Liever-Manthey (IfL)


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Adressaten:

Lehrkräfte an Förderschulen GG in kirchlicher Trägerschaft im Münsterland

ReferentInnen:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

2 Lehren und Lernen

Termin:

Mi. 17.04.2024, 10:00 Uhr - Do. 18.04.2024, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Franz-Hitze-Haus, Münster

Kursentgelte:

115,00 €

Anmeldeschluss:

18.02.2024

Fortbildungstage:

2

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 24112109

Frühe Hilfen - Wirksame Hilfen

Landesweite Tagung der Frühförderkräfte für hörgeschädigte Säuglinge und Kleinkinder in NRW

Fr. 26.04.2024, 10:00 Uhr - Sa. 27.04.2024, 15:30 Uhr

Frühe Hilfen - Wirksame Hilfen

Die Tagung dient der Vernetzung und dem fachlichen Austausch der Frühförderkräfte. Nach einem Vortrag zum Thema "Wie Kinder Gedanken lesen lernen - Entwicklung und Förderung von Theory of Mind in der frühen Kindheit", digital gehalten von Frau Prof. Dr. Claudia Becker von der Humboldt-Universität zu Berlin, folgen verschiedene Workshops zu neuen fachlichen Ansätzen der Förderung der Kinder und der Kooperation mit den Eltern. Die Workshops werden je zweimal angeboten, so dass die Teilnehmenden sich über zwei verschiedene Themen informieren können. Die Veranstaltung wird mit einem Markt der Möglichkeiten am Samstag abgerundet.

Themenschwerpunkte:
- Resilienz und Gesundheit
- Aktuelle Techniken
- Gebärdensprachteste
- Unsichere Bindungsstruktur in der Frühförderschule
- Theory of Mind

Leitung: Katja Liever-Manthey (IfL)


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Adressaten:

Kolleg*innen der Frühförderzentren HK in NRW

ReferentInnen:

Zuordnung zu RS:

4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen

Termin:

Fr. 26.04.2024, 10:00 Uhr - Sa. 27.04.2024, 15:30 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

150,00 €

Anmeldeschluss:

08.03.2024

Fortbildungstage:

2

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fast ausgebucht

Kursnummer: 24112110

Fallberater*innen ASS im Regierungsbezirk Köln

Jahrestagung

Mi. 15.05.2024, 09:00 Uhr - Do. 16.05.2024, 14:00 Uhr

Fallberater*innen ASS im Regierungsbezirk Köln

Die Fachkräfte der ASS-Beratungsstelle führen Beratungsgespräche mit Eltern und Lehrkräften über Fragestellungen der Schullaufbahn, der sonderpädagogischen Förderung, der Schulbegleitung und viele weitere Themen.

In dieser Veranstaltung befassen wir uns mit der Planung und Gestaltung der Schullaufbahn und der Vorbereitung der beruflichen Eingliederung. Die Tagung dient ebenso der Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Beratungsangebots.

So unterstützt die Veranstaltung die Teilnehmenden in der Professionalisierung ihrer gemeinsamen Arbeit und ihrer Beratungskompetenzen.

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL); Katharina Schmitz, Ralf Schützendorf (Koordination der Fallberatung ASS im Regierungsbezirk)


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Adressaten:

Fallberater*innen Autismus im Reg.bez. Köln

ReferentInnen:

Karin Kottenhoff
Katharina Schmitz
Dr. Michael Schwager

Zuordnung zu RS:

3.4 Kommunikation, Kooperation und Vernetzung

Termin:

Mi. 15.05.2024, 09:00 Uhr - Do. 16.05.2024, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

115,00 €

Anmeldeschluss:

24.03.2024

Fortbildungstage:

2

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Kursnummer: 24112111

Qualitätsentwicklung in der Frühförderung

 

Di. 25.06.2024, 10:00 Uhr - Mi. 26.06.2024, 16:00 Uhr

Qualitätsentwicklung in der Frühförderung

Die frühe Förderung von hörgeschädigten Säuglingen und Kleinkindern befindet sich in einer kontinuierlichen fachlichen Weiterentwicklung. Jedes Jahr nehmen wir einen anderen fachlichen Aspekt der Frhförderung und der Arbeit im Team in den Blick, Die Tagung bietet den Kellg*innen die Möglichkeit ihr Wissen zu erweitern, für die Arbeit nutzbar zu machen und sich untereinander auszutauschen.

Themenschwerpunkte:
- systemische Beratung
- Beratung in belasteten Familiensystemen

Leitung: Katja Liever-Manthey (IfL)


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Adressaten:

Lehrkräfte am Frühförderzentrum Köln

ReferentInnen:

Anja Färber

Zuordnung zu RS:

4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen

Termin:

Di. 25.06.2024, 10:00 Uhr - Mi. 26.06.2024, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

135,00 €

Anmeldeschluss:

10.05.2024

Fortbildungstage:

2

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Kursnummer: 24112502

Montessori-Werkstattseminar für die Sekundarstufe I

 

Sa. 27.04.2024, 10:00 Uhr - So. 28.04.2024, 17:00 Uhr

Montessori-Werkstattseminar für die Sekundarstufe I

Freiarbeit stellt ein zentrales Element der Pädagogik Maria Montessoris dar. In vielen Grundschulen ist diese Form des offenen Unterrichts fest etabliert. Doch wie geht es in der Sekundarstufe I weiter? Was passiert nach der Orientierungsstufe?

Hier will das Werkstattseminar den Lehrkräften aller Schulformen der Sekundarstufe I einen Raum bieten, in dem auf theoretischer Grundlage der Schriften Montessoris diskutiert, Best-Practice-Beispiele präsentiert, Materialien entwickelt und hergestellt werden. Schwerpunkte bilden demnach die Materialentwicklung und -produktion - auch unter Einbeziehung digitaler Medien - für die Freiarbeitsstunden vor allem in den Jg. 5-7.

Informationen zum mitzubringenden Material werden vor Kursbeginn per Mail gegeben.

Themenschwerpunkte:
- Freiarbeit als zentrales Element der Montessori-Pädagogik in der 2. Entwicklungsstufe ("Die zweite Kindheit")
- Integration von Elementen der Freiarbeit in der 3. Entwicklungsstufe ("Jugendalter")
- Kriterien für gute Selbstbildungs- und Übungsmittel
- Digitale Medien in der Freiarbeit - Chancen und Risiken
- Materialentwicklung und -produktion für die Vorbereitete Umgebung

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL)


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Adressaten:

ReferentInnen:

Thomas Rauh

Zuordnung zu RS:

2 Lehren und Lernen

Termin:

Sa. 27.04.2024, 10:00 Uhr - So. 28.04.2024, 17:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

115,00 €

Anmeldeschluss:

11.03.2024

Fortbildungstage:

2

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Kursnummer: 24113102

Evaluation in Schule professionell gestalten, reflektieren und Nachhaltigkeit, W

 

Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.

Evaluation in Schule professionell gestalten, reflektieren und Nachhaltigkeit, W

Wirksamkeit und Nachhaltigkeit sind weiter zentrale Themen in allen Bereichen von Arbeitsprozessen. Evaluationsansätze und -verfahren werden somit auch in den Bereichen von systemischer Schul- und Unterrichtsentwicklung erwartet. Um diese Prozesse effizient zu gestalten benötigen alle Verantwortlichen im Kontext von systemischer Schul- und Unterrichtsentwicklung umfassende Kompetenzen, speziell auch im Kontext von Evaluation. Das Angebot bietet im Theorie-Praxis-Verbund umfangreiches Wissen, differenzierte Methoden, Instrumente, zahlreiche Praxisbeispiele und vielfältige Reflexionsmöglichkeiten zu Evaluationsdesigns im Kontext eines zeitgemäßen Qualitätsmanagements in Schulen.
Das Angebot orientiert sich grundsätzlich am aktuellen Bedarf bzw. Stand der jeweils anfragenden Schule, so dass konkrete Modelle und Instrumente passgenau formatiert und umgesetzt werden können.

Themenschwerpunkte:
Evaluation, Wirksamkeit, Nachhaltigkeit, Systemische Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Qualitätsentwicklung Systemische Schulentwicklung und Qualitätsmanagementkreislauf

Leitung: Dr. Matthias Korten (IfL)


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Adressaten:

Schulleitung, Steuergruppen, Schulentwicklungsgruppen, Lehrerkollegien, Fachkonferenzen, Bildungsgänge, Jahrgangsteams

ReferentInnen:

Dr. Matthias Korten

Zuordnung zu RS:

5.6 Strategien der Qualitätsentwicklung

Termin:

Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.

Kursentgelte:

Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Fortbildungstage:

1

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Kursnummer: 24113104

Christliche Spiritualität - Zur Neuentdeckung für Nicht-Religionslehrer*innen

Ein Angebot im Rahmen von PuLs. Nähere Informationen unter 1.3

Fr. 07.06.2024, 14:30 Uhr - Sa. 08.06.2024, 16:00 Uhr

Christliche Spiritualität - Zur Neuentdeckung für Nicht-Religionslehrer*innen

"Spiritualität" ist ein viel bemühter Sehnsuchtsbegriff und wird oft ohne klar definierte Grenzen verwendet. Was macht in Zeiten leerer werdender Kirchen das Spezifische christlicher Spiritualität aus - vielleicht auch im Sinne von Schätzen, die für den Lebensraum "Schule" lohnenswert zu heben wären? Unser Angebot integriert theologisches Nachdenken, die Einladung zu einer spirituellen Praxis und die Reflexion, welche spirituellen Kompetenzen hilfreich sein könnten im persönlichen, schulischen, kirchlichen und gesellschaftlichen Wachstumsprozess.

Themenschwerpunkte:
- Impulse aus der Geschichte christlicher Spiritualität von den Anfängen an
- Theologische Grundlagen und gelebte Formen heutiger christlicher Spiritualität

Leitung: Dr. Rita Müller-Fieberg (IfL)


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Adressaten:

Lehrende aller Fächer

ReferentInnen:

Dr. Rita Müller-Fieberg

Zuordnung zu RS:

3.2 Kultur des Umgangs miteinander

Termin:

Fr. 07.06.2024, 14:30 Uhr - Sa. 08.06.2024, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Jugendbildungsstätte Haus Altenberg e.V., Odenthal-Altenberg

Kursentgelte:

115,00 €

Anmeldeschluss:

29.04.2024

Fortbildungstage:

2

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 24113105

(Cyber-)Mobbing in der Schule professionell begegnen

Ein Angebot im Rahmen von PuLs

Di. 09.04.2024, 10:00 Uhr - Mi. 10.04.2024, 16:00 Uhr

(Cyber-)Mobbing in der Schule professionell begegnen

Schüler*innenkonflikte gehören zum schulischen Alltag. Sie werden inzwischen nicht mehr nur im "Real Life" sondern auch im Internet ausgetragen.
Aber was geschieht, wenn diese immer gezielter einzelne Personen(gruppen) in den Fokus nehmen? Wenn das anfängliche Necken plötzlich in regelmäßiges Ärgern, verbales/tätliches Angreifen und Schikanieren umschlägt? Wenn in Foren, Chats oder Communities Personen belästigt und diffamiert werden?
Wie erkennt man (Cyber-) Mobbing und wie kann man diesem Phänomen pädagogisch begegnen? Was kann präventiv getan werden? Wie kann mit akuten Fällen umgegangen werden und wie bemerkt man diese überhaupt?
Das pädagogische Personal an Schulen benötigt Strategien zur Prävention bzw. konkrete Handlungsmöglichkeiten im Rahmen pädagogischer Geschlossenheit, um betroffene Schüler*innen schützen und begleiten zu können.
Die Fortbildung bietet neben dem theoretischen Hintergrund auch einen Einblick in Materialien für den Unterricht an. Außerdem besteht die Möglichkeit an den aktuellen Fällen der Teilnehmenden zu arbeiten.

Themenschwerpunkte:
- Wie entsteht (Cyber-)Mobbing?
- Arten von (Cyber-)Mobbing
- Rechtliche Konsequenzen
- Systemische Sichtweise auf Täter und Opfer
- Präventionsmöglichkeiten
- Unterrichtsmaterialien
- Fallsupervision

Leitung: Katja Liever-Manthey (IfL)


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Adressaten:

Lehrkräfte aller Schulformen

ReferentInnen:

Anja Färber

Zuordnung zu RS:

2 Lehren und Lernen

Termin:

Di. 09.04.2024, 10:00 Uhr - Mi. 10.04.2024, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

145,00 €

Anmeldeschluss:

26.02.2024

Fortbildungstage:

2

Downloads:

Flyer

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