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Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 17113214-M

Beratungslehrer/innen-Ausbildung - Modul 4: Systemische Praxiswerkstatt

Beratungslehrer/innen-Ausbildung, Gruppe 2017-2019 4. Modul: Systemische Praxiswerkstatt

Mo. 11.02.2019, 17:00 Uhr - Fr. 15.02.2019, 18:00 Uhr

Beratungslehrer/innen-Ausbildung - Modul 4: Systemische Praxiswerkstatt

In den letzten Jahren wurden auf der Basis systemischer und lösungsorientierter Konzepte hilfreiche methodische Ansätze zur Beratung und Gesprächsführung in der Schule entwickelt. Dieser Kurs bietet Beratungslehrer/innen eine erfahrungsorientierte Einführung in Haltung und Methoden der Beratung auf der Basis dieser Ansätze.
Die Ausbildung besteht aus 22 Veranstaltungstagen, verteilt über zwei Jahre. Sie umfasst folgende Elemente:
- 4 Module von je 4 Tagen (insg. 16 Veranstaltungstage)
- 4 einzelne Studientage zur Supervision der eigenen Beratungspraxis
(4 Veranstaltungstage)
- 1 Wochenende zur Vorbereitung von Projekten (2 Veranstaltungstage)

Jedes Modul hat einen eigenen inhaltlichen Schwerpunkt:
- 1. Modul: Einfu¨hrung in systemisches Denken. Die Gestaltung der Anfangssituation in der Beratung. Systemische Kommunikation.
- 2. Modul: Die Beziehungsgestaltung zwischen Beratungslehrer und Ratsuchenden. Ressourcen- und Lösungsorientierung in der Beratung. Zur Rolle des Beratungslehrers im Kollegium.
- 3. Modul: Interventionsrahmen und Methoden systemsicher Beratung. Der Abschluss der Beratung.
- 4. Modul: Systemische Praxiswerkstatt

Die Module 1-4 und das Projektwochenende finden mit der gesamten Teilnehmergruppe statt. Für die Supervision wird die Gesamtgruppe in zwei regionale Teilgruppen geteilt.
Die Teilnahme an einzelnen Modulen ist nicht möglich.
Zur Zeit belegen zwei Teilnehmergruppen die Veranstaltungsreihen.
- Ausbildungsjahrgang 2017 - 2019; Leitung: Melanie Prenting, Bardo Schaffner.
- Ausbildungsjahrgang 2018 - 2020; Leitung: Matthias Pfennig, Melanie Prenting.

Ein neuer Ausbildungsjahrgang für 2019 - 2021 mit Beginn im Juni/Juli 2019 ist in Planung. Interessierte Lehrer/innen können sich unter info@ifl-fortbildung.de vormerken lassen.

Themenschwerpunkte:
- Systemische Praxiswerkstatt
- Projekte zur Umsetzung der Beratungstätigkeit an den Schulen

Leitung: Melanie Prenting (IfL)


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Adressaten:

Beratungslehrer/ innen an freien kath. Schulen; fester Teilnehmerkreis

ReferentInnen:

Melanie Prenting

Anmeldung:

keine Anmeldung mehr möglich, da fester Teilnehmerkreis

Zuordnung zu QA:

2.5 Feedback und Beratung
3.3 Schulinterne Kooperation und Kommunikation

Termin:

Mo. 11.02.2019, 17:00 Uhr - Fr. 15.02.2019, 18:00 Uhr

Tagungsort:

Tagungshotel "Maria in der Aue", Wermelskirchen

Kursentgelte:

280,00 €

Downloads:

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Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 17113215-L

Ausbilden und Beraten von Lehramtsanwärter/innen und Referendar/innen - 4. Modul

4. Modul: Systemische Praxiswerkstatt

Di. 15.01.2019, 10:00 Uhr - Fr. 18.01.2019, 16:00 Uhr

Ausbilden und Beraten von Lehramtsanwärter/innen und Referendar/innen - 4. Modul

Die Ausbildung hat im Sommer 2017 begonnen. Eine Anmeldung zu einzelnen Kursabschnitten ist nicht möglich.

Themenschwerpunkte:
- als Fachleitungsperson "Autorität" sein und andere zu "Autoritäten" werden lassen
- Praxiswerkstatt

Leitung: Melanie Prenting (IfL)


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Adressaten:

Fachleiter/innen aller Fachrichtungen und Schulformen

ReferentInnen:

Melanie Prenting

Anmeldung:

fester Teilnehmerkreis,
keine Anmeldung mehr möglich

Zuordnung zu QA:

2.5 Feedback und Beratung
3.3 Schulinterne Kooperation und Kommunikation

Termin:

Di. 15.01.2019, 10:00 Uhr - Fr. 18.01.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf

Kursentgelte:

280,00 €

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 17213301-D

Systemische Praxiswerkstatt - Supervisionsworkshop für Fachleiter/innen

Supervisionsworkshop für Fachleiter/innen

fester Teilnehmerkreis

Systemische Praxiswerkstatt - Supervisionsworkshop für Fachleiter/innen

Supervision ist ein Reflexions- und Beratungsprozess zu Themen und Konflikten beruflicher Interaktion. Sie dient dem besseren Verstehen komplexer Situationen und damit dem professionellen Handeln. In diesem Supervisionsworkshop wird an den Supervisionsanliegen der teilnehmenden Fachleiter/innen gearbeitet.

Themenschwerpunkte:
- supervisorische Arbeit an Fällen aus dem Ausbildungsalltag

Leitung: Melanie Prenting (IFL)


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Adressaten:

Fachleiter/innen (fester Teilnehmerkreis)

ReferentInnen:

Melanie Prenting

Zuordnung zu QA:

4.6 Lehrerausbildung

Termin:

fester Teilnehmerkreis

Tagungsort:

Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf

Kursentgelte:

90,00 €

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auf Warteliste

Kursnummer: 17213301-E

Systemische Praxiswerkstatt - Supervisionsworkshop für Fachleiter/innen

Supervisionsworkshop für Fachleiter/innen

fester Teilnehmerkreis

Systemische Praxiswerkstatt - Supervisionsworkshop für Fachleiter/innen

Supervision ist ein Reflexions- und Beratungsprozess zu Themen und Konflikten beruflicher Interaktion. Sie dient dem besseren Verstehen komplexer Situationen und damit dem professionellen Handeln. In diesem Supervisionsworkshop wird an den Supervisionsanliegen der teilnehmenden Fachleiter/innen gearbeitet.

Themenschwerpunkte:
- supervisorische Arbeit an Fällen aus dem Ausbildungsalltag

Leitung: Melanie Prenting (IFL)


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Adressaten:

Fachleiter/innen (fester Teilnehmerkreis)

ReferentInnen:

Melanie Prenting

Anmeldung:

fester Teilnehmerkreis

Zuordnung zu QA:

4.6 Lehrerausbildung

Termin:

fester Teilnehmerkreis

Tagungsort:

Tagungshotel "Maria in der Aue", Wermelskirchen

Kursentgelte:

90,00 €

Downloads:

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Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 17213403-D

Seminarreihe Schulleitung: Funktionsstellen - Modul 4

Modul 4: Dienstliche Beurteilung, Gruppe 2017 - 2019

Mo. 25.02.2019, 10:00 Uhr - Di. 26.02.2019, 16:00 Uhr

Seminarreihe Schulleitung: Funktionsstellen - Modul 4

Die Veranstaltung ist keine Schulleitungsqualifizierung zur Vorbereitung auf das EFV und die Bewerbung auf eine Schulleiterstelle. Die schulrechtlichen Grundlagen des Führungshandelns in der Schule werden systemisch und an Fallbeispielen dargestellt und erörtert.
Die Seminarreihe Schulleitung hat im 2. Halbjahr 2017 begonnen und dauert zwei Jahre. Sie besteht aus vier Modulen, die über zwei Jahre verteilt sind. Jedes Halbjahr findet ein Modul statt. Eine Anmeldung zu den Folgeveranstaltungen dieses Jahres ist leider nicht möglich.
In diesem Modul werden die rechtlichen Grundlagen und die Bedeutung dienstlicher Beurteilungen für die Personalführung systematisch und an Fallbeispielen erläutert.

Die nächste Seminarreihe beginnt im 2. Halbjahr 2019.

Themenschwerpunkte:
- Rechtsgrundlagen dienstlicher Beurteilung
- Kriterien dienstlicher Beurteilungen
- dienstliche Beurteilungen als Mittel der Personalführung und -entwicklung
- Fallstudie

Leitung: Dr. Thomas Böhm (IfL)


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Adressaten:

Lehrkräfte aller Schulformen, die an der Übernahme von Schulleitungsaufgaben, insbesondere als Stellvertretung oder Funk

ReferentInnen:

Dr. Thomas Böhm

Anmeldung:

fester Teilnehmerkreis. Eine Anmeldung ist leider nicht möglich

Zuordnung zu QA:

3: Schulkultur
4: Führung und Management

Termin:

Mo. 25.02.2019, 10:00 Uhr - Di. 26.02.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf

Kursentgelte:

90,00 €

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Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 17230005-D

Leitungsseminar Katholische Schulen in freier Trägerschaft

Modul 4: Kommunikation

Do. 28.03.2019, 15:00 Uhr - Sa. 30.03.2019, 13:00 Uhr

Leitungsseminar Katholische Schulen in freier Trägerschaft

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bischofskonferenz 

Wichtige Bereiche der Gesprächsführung mit Mitarbeitern, Schülern und Eltern werden erläutert und geübt.

Themenschwerpunkte:
- Konfliktgespräche
- Gesprächstechniken
- Haltungsfragen

Leitung: Melanie Prenting (IfL)


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Adressaten:

Fester Teilnehmerkreis

ReferentInnen:

Melanie Prenting

Anmeldung:

fester Teilnehmerkreis

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Do. 28.03.2019, 15:00 Uhr - Sa. 30.03.2019, 13:00 Uhr

Tagungsort:

Haus "Maria Immaculata", Paderborn

Kursentgelte:

kein Kursentgelt Das Kursentgelt wird vom Kooperationspartner übernommen. Das Kursentgelt wurde für alle Teile pauschal entrichtet.

Fortbildungstage:

3

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Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 18113209-C

Einführung in die Systemische Beratung für Beratungslehrer/innen - Modul 3

Beratungslehrer/innen-Ausbildung 2018-2020, 3. Modul

Di. 19.02.2019, 10:00 Uhr - Fr. 22.02.2019, 16:00 Uhr

Einführung in die Systemische Beratung für Beratungslehrer/innen - Modul 3

In den letzten Jahren wurden auf der Basis systemischer und lösungsorientierter Konzepte hilfreiche methodische Ansätze zur Beratung und Gesprächsführung in der Schule entwickelt. Dieser Kurs hat im Juni 2018 begonnen und bietet Beratungslehrer/innen eine erfahrungsorientierte Einführung in Haltung und Methoden der Beratung auf der Basis dieser Ansätze.
Die Ausbildung besteht aus 22 Veranstaltungstagen, verteilt über zwei Jahre. Sie umfasst folgende Elemente:
- 4 Module von je 4 Tagen (insg. 16 Veranstaltungstage)
- 4 einzelne Studientage zur Supervision der eigenen Beratungspraxis
(4 Veranstaltungstage)
- 1 Wochenende zur Vorbereitung von Projekten (2 Veranstaltungstage)
Jedes Modul hat einen eigenen inhaltlichen Schwerpunkt:
- 1. Modul: Einführung in systemisches Denken. Die Gestaltung der Anfangssituation in der Beratung. Systemische Kommunikation.
- 2. Modul: Die Beziehungsgestaltung zwischen Beratungslehrer und Ratsuchenden. Ressourcen- und Lösungsorientierung in der Beratung. Zur Rolle des Beratungslehrers im Kollegium.
- 3. Modul: Interventionsrahmen und Methoden systemsicher Beratung. Der Abschluss der Beratung.
- 4. Modul: Systemische Praxiswerkstatt
Die Module 1-4 und das Projektwochenende finden mit der gesamten Teilnehmergruppe statt. Für die Supervisionstage wird die Gesamtgruppe in zwei regionale Teilgruppen geteilt.

Die Teilnahme an einzelnen Modulen ist nicht möglich.

Themenschwerpunkte:
- Interventionsrahmen und Methoden systemischer Beratung
- der Abschluss der Beratung

Leitung: Melanie Prenting (IFL)


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Adressaten:

Beratungslehrer/innen aller Schulformen, vornehmlich von freien Schulen in katholischer Trägerschaft

ReferentInnen:

Melanie Prenting

Anmeldung:

keine Anmeldung mehr möglich, da fester Teilnehmerkreis

Zuordnung zu QA:

2.5 Feedback und Beratung
3.3 Schulinterne Kooperation und Kommunikation

Termin:

Di. 19.02.2019, 10:00 Uhr - Fr. 22.02.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf

Kursentgelte:

280,00 €

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 18113401-C

Leitungswerkstatt - Supervision für Schulleitungspersonen aller Schulformen

 

Di. 09.04.2019, 10:00 Uhr - Mi. 10.04.2019, 16:00 Uhr

Leitungswerkstatt - Supervision für Schulleitungspersonen aller Schulformen

Eine Schule zu leiten ist eine anspruchsvolle Tätigkeit mit zahlreichen Herausforderungen, Ansprüchen und Aufgaben. Dabei sind der kollegiale Austausch und die Reflexion der eigenen Leitungstätigkeit außerordentlich hilfreich. In der Supervision wird an den Fällen und Anliegen der Teilnehmenden gearbeitet.

Themenschwerpunkte:
- supervisorische Arbeit an Fällen aus dem Schulleitungshandeln

Leitung: Melanie Prenting (IFL)


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Adressaten:

Schulleitungspersonen aller Schulformen

ReferentInnen:

Melanie Prenting

Zuordnung zu QA:

4.1 Pädagogische Führung

Termin:

Di. 09.04.2019, 10:00 Uhr - Mi. 10.04.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf

Kursentgelte:

90,00 €

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Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 18212401-D

Ausfall: Anders streiten lernen in der Grundschule

Bensberger Streitschlichtermodell

Modul 1: Mi, 12. - Do, 13.09.2018
Modul 2: Di, 09. - Mi, 10.10.2018
Modul 3: Di, 11. - Mi, 12.12.2018
Modul 4: Di, 22. - Mi, 23.01.2019

Ausfall: Anders streiten lernen in der Grundschule

Konflikte, Streitigkeiten, verbale und auch körperliche Auseinandersetzungen gehören zum Alltag wohl jeder Grundschule. Nicht selten aber fehlt es an einem durchgängigen, nachhaltigen Konzept, um ihnen sinnvoll zu begegnen.
Im Alltag vieler Schulen hat sich das strukturierte und wissenschaftlich evaluierte Streitschlichtungsprogramm, das Bensberger Mediations-Modell (BMM) "Anders streiten lernen" bewährt. Es ist ein wirkungsvolles Präventionsprogramm und unterstützt die friedliche Lösung realer Konflikte. Dazu bietet es in einem Trainingsprogramm allen Schüler/innen einer Klasse oder Gruppe feste Sprach- und Handlungsmuster zur friedlichen und zunehmend selbstständigen Konfliktlösung an. Die aufeinander aufbauenden Trainingsbausteine berücksichtigen alle Alters- und Entwicklungsstufen der Schüler/innen, auch solcher Kinder mit besonderem Förderbedarf und mit Migrationshintergrund.
Auch für das Pausengeschehen und den Nachmittagsbereich der Offenen Ganztagsgrundschule bietet das Trainingsprogramm geeignete Bausteine an. Die Teilnehmer/innen werden sich in den vier Fortbildungen durch Theorie, praxisorientierte Übungen und Rollenspiele befähigen, das Streitschlichtungsprogramm in der eigenen Schule einzuführen und langfristig zu implementieren.

Hinweis: Da sich die Kursinhalte an den Standards des Bundesverbandes Mediation orientieren, kann später durch weitere Aufbaukurse ein offizieller Schulmediatorenabschluss erworben werden.

Themenschwerpunkte:
- "Erste-Hilfe im Streit"
- Trainingsbausteine: Gesprächsregeln einhalten, eigene Streitanteile benennen und Gefühle verbalisieren
- Intervention mit dem Hosentaschenbuch
- Rollenspiele ("Learning by doing"): Schritte der Streitschlichtung
- Übungen zu den Bausteinen der Schlichterausbildung (z. B. verbale / nonverbale Kommunikation /Aktives Zuhören / Gefühlesprache) Haltung der MediatorInnen
- theoretische und praktische Hilfen zur Gestaltung von Informationsabenden

Leitung: Dr. Petra Lillmeier (IfL)


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Adressaten:

ReferentInnen:

Meike Mennekes
Gabriele Schuster-Mehlich

Zuordnung zu QA:

3: Schulkultur

Termin:

Modul 1: Mi, 12. - Do, 13.09.2018
Modul 2: Di, 09. - Mi, 10.10.2018
Modul 3: Di, 11. - Mi, 12.12.2018
Modul 4: Di, 22. - Mi, 23.01.2019

Tagungsort:

Kath. Akademie, Schwerte

Kursentgelte:

110,00 €

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Anmeldeschluss oder Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 18213403-B

Seminarreihe Schulleitung: Funktionsstellen - Modul 2

Modul 2: Personalrecht, Schulleitung und Schulaufsicht, Gruppe: 2018 - 2020

Do. 04.04.2019, 10:00 Uhr - Fr. 05.04.2019, 16:00 Uhr

Seminarreihe Schulleitung: Funktionsstellen - Modul 2

Die Veranstaltung ist keine Schulleitungsqualifizierung zur Vorbereitung auf das EFV und die Bewerbung auf eine Schulleiterstelle. Die schulrechtlichen Grundlagen des Führungshandelns in der Schule werden systematisch und an Fallbeispielen dargestellt und erörtert.
Die Seminarreihe erstreckt sich über zwei Jahre und beginnt jährlich im Herbst. Sie besteht aus vier Modulen, die über zwei Jahre verteilt sind. Jedes Halbjahr findet ein Modul statt:

Modul 1: Schulrecht
Modul 2: Personalrecht, Schulleitung und Schulaufsicht
Modul 3: Konferenzrecht/-leitung
Modul 4: Dienstliche Beurteilung

Themenschwerpunkte:
- Rechtsstellung und Profil der Schulleitung
- Rechtsstellung und veränderte Rolle der Schulaufsicht
- allgemeine Dienstordnung
- Steuerung von Veränderungsprozessen
- Teamarbeit

Leitung: Dr. Thomas Böhm (IfL)


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Adressaten:

Lehrer/innen aller Schulformen

ReferentInnen:

Martin Kieslinger
Andrea Christoph-Martini

Zuordnung zu QA:

3: Schulkultur
4: Führung und Management

Termin:

Do. 04.04.2019, 10:00 Uhr - Fr. 05.04.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

90,00 €

Downloads:

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