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Bei der Suche nach Stichwort "Inklusion" wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

fast ausgebucht

Kursnummer: 20211112-H

Inklusionsorientierter Religionsunterricht-Modul 5 / Nachholtermin

Fortbildung in fünf zusammenhängende Ganztagsmodulen

Di. 22.02.2022 09:00 - 16:00 Uhr

Inklusionsorientierter Religionsunterricht-Modul 5 / Nachholtermin

In Zusammenarbeit mit dem Bistum Münster 

Inklusion bleibt die pädagogische und didaktische Herausforderung der Gegenwart. Insbesondere Grundschulen stellen sich dieser Herausforderung. Damit stehen auch Religionslehrer/innen vor der Aufgabe, ihren Unterricht an die neuen Bedingungen anzupassen. In insgesamt fünf aufeinander aufbauenden Veranstaltungen erweitern die Teilnehmer/innen ihr didaktisches und methodisches Wissen, entwickeln eine auf Heterogenität ausgerichtete Handlungskompetenz und gewinnen an Selbstwirksamkeit gegenüber der Herausforderung "Inklusion im katholischen Religionsunterricht". Die Module sind inhaltlich zusammenhängend und werden insgesamt gebucht.

Themenschwerpunkte:
- Bedeutung eines Religionsunterrichts unter inklusiven Bedingungen
- Inklusiver Religionsunterricht ist guter Religionsunterricht
- "Die macht mir meinen Unterricht kaputt!" Religionsunterricht und Kinder mit herausforderndem Verhalten
- Inklusiver Religionsunterricht konkret! Elemente eines individualisierten Ansatzes.
- Elemente schüleraktiven und kooperativen Lernens im Religionsunterricht

Leitung: Dr. Petra Lillmeier (IfL), Christiane Gehltomhold (Bistum Münster)


fester Teilnehmerkreis >> Drucken


Adressaten:

Religionslehrer/innen in der Primarstufe

ReferentInnen:

Dr. Petra Lillmeier

Anmeldung:

fester Teilnehmerkreis

Zuordnung zu QA:

2.6 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität

Termin:

Di. 22.02.2022 09:00 - 16:00 Uhr

Tagungsort:

Heimvolkshochschule "Gottfried Könzgen", Haltern

Kursentgelte:

0,00

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 22111122

Das Leben auf die Kette kriegen - mit den Perlen des Glaubens

Ein buntes Perlenarmband im inklusionsorientierten Religionsunterricht

Fr. 13.05.2022, 09:00 Uhr - Sa. 14.05.2022, 13:00 Uhr

Das Leben auf die Kette kriegen - mit den Perlen des Glaubens

In Zusammenarbeit mit dem Bistum Münster 

Ein inklusionsorientierter Religionsunterricht stärkt Schüler*innen in ihrer biographischen Entwicklung:
Wer bin ich?
Was ist das Wichtigste in meinem Leben?
Was gibt mir Sicherheit und: Woran kann ich mich festhalten?
Wie mit den Herausforderungen des Lebens (gelassen(er)) umgehen?

Dies sind Fragen, die uns Menschen, ob groß oder klein, herausfordern. Fragen, die nach Antworten verlangen. Die so genannten "Perlen des Glaubens" sind ein gutes Medium, um mit diesen und anderen menschlichen Grundfragen umzugehen, aus religiöser Sicht: Sie bilden ein kreatives Medium, das helfen möchte, religiös sprachfähig zu werden.

Themenschwerpunkte:
- Religionspädagogische Perspektiven
- Emotionale und soziale Befindlichkeiten wahrnehmen
- Religiöse Sprachfähigkeit fördern
- Praktische Impulse für einen inklusionsorientierten Religionsunterricht

Leitung: Dr. Petra Lillmeier (IfL)


Anmeldung über das Bistum Münster, Frau Silke Okon
Tel.: 0251 495-410, Email: okon@bistum-muenster.de >> Drucken


Adressaten:

Ehemalige Teilnehmer*innen an der Veranstaltungsreihen "Inklusionsorientierter Religionsunterricht"

ReferentInnen:

Dr. Petra Lillmeier
Christiane Gehltomholt

Anmeldung:

über das Bistum Münster, Frau Silke Okon
Tel.: 0251 495-410, Email: okon@bistum-muenster.de

Zuordnung zu QA:

2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität

Termin:

Fr. 13.05.2022, 09:00 Uhr - Sa. 14.05.2022, 13:00 Uhr

Tagungsort:

Kloster Vinnenberg, Warendorf-Milte

Kursentgelte:

100,00 €

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 22114002

Systemische Schulentwicklung Beratungsangebot mit frei wählbaren Modulen

Steuergruppenarbeit, Konferenzgestaltung, Arbeiten in Fachgruppen, Evaluationsprozesse, Changemanagement, Schulentwicklungsplanung, Umgang mit dem Qualitätsbericht, Fortbildungsplanung, Schulprogrammarbeit, Leitbildentwicklung Beratungsangebot mit frei wählbaren Modulen

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Systemische Schulentwicklung Beratungsangebot mit frei wählbaren Modulen

Systemische Schulentwicklung ist wesentlicher Bestandteil schulischer Qualitätsentwicklung. Zeitgemäßes Qualitätsmanagement fordert heute auch in Schule differenzierte Expertisen zur Planung, Durchführung und Reflexion vielfältiger Entwicklungsprozesse. Im Mittelpunkt dieses Angebotes stehen dabei das professionelle Agieren von Schulleitung, erweiterter Schulleitung, Lehrer und Lehrerinnen in besonderen Funktionen und Verantwortungsbereichen, ebenso systemisches Arbeiten von Fachkonferenzen, Bildungsgängen, Klassenteams etc.
Folgende Module stehen im Beratungspaket zur Auswahl und können je nach Interesse gewählt, kombiniert werden:
1. Schulentwicklung in Corona-Zeiten
2. Schulprogrammentwicklung, Schulprogrammarbeit
3. Leitbildentwicklung
4. Systemische Schulentwicklung und Qualitätsmanagementkreislauf
5. Vor- und Nachbereitung der Qualitätsanalyse
6. Steuergruppenarbeit
7. Evaluation im Kontext von Systemischer Schul- und Unterrichtsentwicklung
8. Profilbildung, Katholische Profilbildung
9. Digitalisierung in Schule
10. Fortbildungsbeauftragte: Von der Fortbildungsplanung zum Fortbildungskonzept
11. Konferenzgestaltung, Konferenzleitung
12. Curriculare Eigenprägung
13. Changemanagement im Kontext systemischer Schulentwicklung
14. Inklusion
15. Fachkonferenzleitung und Fachkonferenzarbeit
16. Hospitation
17. "Guter Unterricht" - "Gute Schule"
18. Binnendifferenzierung - individuelle Förderung
19. Kommunikation und Wahrnehmung
20. Teamentwicklung, Teamarbeit
21. SV-Arbeit
22. Antisemitismus
Die aufgestellten Themenbereiche können je nach schulischer Entwicklungsplanung und aktuellem Bedarf einzeln oder auch als Paket mit verschiedenen Modulen gebucht werden, eine Terminabstimmung erfolgt jeweils individuell.

Themenschwerpunkte:
- Schul- und Unterrichtsentwicklung

Leitung: Dr. Matthias Korten (IfL)


Termin ist mit dem Referenten abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Lehrer*innen aller Schulformen, Fachgruppen, Steuergruppen, Schulentwicklungsgruppen, Schulleitung, Mitarbeiter

ReferentInnen:

Dr. Matthias Korten

Zuordnung zu QA:

1: Erwartete Ergebnisse und Wirkungen
2: Lehren und Lernen
3: Schulkultur
4: Professionalisierung
5: Führung und Management
6: Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Downloads:

Flyer