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Bei der Suche nach Stichwort "Inklusion" wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 17211102-C

Inklusionsorientierter Religionsunterricht - Modul 3

Fortbildung in fünf Ganztagsmodulen - Modul 3

Di. 21.11.2017 09:00 - 16:00 Uhr

Inklusionsorientierter Religionsunterricht - Modul 3

Leitung: Dr. Petra Lillmeier (IFL), Harald Giesing (Bistum Essen)


Bischöfliches Generalvikariat Essen, Dezernat Schule und Hochschule, Tel.: 0201.2204-342 oder E-mail: dezernat.schule@bistum-essen.de >> Drucken


Adressaten:

Religionslehrer/innen in der Grundschule

ReferentInnen:

Dr. Petra Lillmeier
Christiane Weiser
Dr. Dennis Hövel
Barbara Bader
Michael Wittenbruch

Anmeldung:

Bischöfliches Generalvikariat Essen, Dezernat Schule und Hochschule, Tel.: 0201.2204-342 oder E-mail: dezernat.schule@bistum-essen.de

Zuordnung zu QA:

2: Fachliche und didaktische Gestaltung

Termin:

Di. 21.11.2017 09:00 - 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf

Kursentgelte:

kein Kursentgelt

Downloads:

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 17211102-D

Inklusionsorientierter Religionsunterricht - Modul 4

Fortbildung in fünf Ganztagsmodulen - Modul 4

Di. 19.12.2017 09:00 - 16:00 Uhr

Inklusionsorientierter Religionsunterricht - Modul 4


Bischöfliches Generalvikariat Essen, Dezernat Schule und Hochschule, Tel.: 0201.2204-342 oder E-mail: dezernat.schule@bistum-essen.de >> Drucken


Adressaten:

Religionslehrer/innen in der Grundschule

ReferentInnen:

Dr. Petra Lillmeier
Christiane Weiser
Dr. Dennis Hövel
Barbara Bader
Michael Wittenbruch

Anmeldung:

Bischöfliches Generalvikariat Essen, Dezernat Schule und Hochschule, Tel.: 0201.2204-342 oder E-mail: dezernat.schule@bistum-essen.de

Zuordnung zu QA:

2: Fachliche und didaktische Gestaltung

Termin:

Di. 19.12.2017 09:00 - 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf

Kursentgelte:

kein Kursentgelt

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Keine Anmeldung möglich

Kursnummer: 17211102-E

Inklusionsorientierter Religionsunterricht - Modul 5

Fortbildung in fünf Ganztagsmodulen - Modul 5

Di. 23.01.2018 09:00 - 16:00 Uhr

Inklusionsorientierter Religionsunterricht - Modul 5

In Zusammenarbeit mit dem Bistum Essen 

Das schüleraktive und kooperative Lernen ist eine Grundform des Unterrichts, die das gemeinsame Erarbeiten eines Problems durch Lehrer/in und Schüler/in intendiert. Es ist daher im Kontext inklusiven Religionsunterrichts "gesetzt". Im letzten und fünften Modul geht es um ein Grundverständnis dieses unterrichtlichen Ansatzes und um unterrichtskonkrete Umsetzungsmöglichkeiten.

Themenschwerpunkte:
- Schüleraktiver und kooperativer Religionsunterricht

Leitung: Dr. Petra Lillmeier (IFL)


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Adressaten:

Religionslehrer/innen in der Grundschule

ReferentInnen:

Dr. Petra Lillmeier
Christiane Weiser
Dr. Dennis Hövel
Barbara Bader
Michael Wittenbruch

Zuordnung zu QA:

2.6 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
4.4 Personalentwicklung

Termin:

Di. 23.01.2018 09:00 - 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie "Die Wolfsburg", 45478 Mülheim-Speldorf

Kursentgelte:

kein Kursentgelt

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Kursnummer: 17211103-C

Inklusionsorientierter Religionsunterricht in der Grundschule- Modul 3

Fortbildung in fünf Ganztagsmodulen - Modul 3

Do. 14.12.2017 09:00 - 16:00 Uhr

Inklusionsorientierter Religionsunterricht in der Grundschule- Modul 3

In Zusammenarbeit mit dem BGV Münster 


Anmeldung über: Bischöfliches Generalvikariat Münster, Abteilung Religionspädagogik, Fr. Silke Feldhues, Tel.: 0251/495-410, feldhues@bistum-muenster.de >> Drucken


Adressaten:

Religionslehrerinnen in der Grundschule

ReferentInnen:

Dr. Petra Lillmeier
Michael Wittenbruch
Christiane Weiser
Dr. Dennis Hövel
Dr. Annette Kolbert

Zuordnung zu QA:

2: Fachliche und didaktische Gestaltung

Termin:

Do. 14.12.2017 09:00 - 16:00 Uhr

Tagungsort:

Heimvolkshochschule "Gottfried Könzgen", Haltern

Kursentgelte:

kein Kursentgelt

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Kursnummer: 17211103-D

Inklusionsorientierter Religionsunterricht in der Grundschule - Modul 4

Fortbildung in fünf Ganztagsmodulen - Modul 4

Do. 01.02.2018 09:00 - 16:00 Uhr

Inklusionsorientierter Religionsunterricht in der Grundschule - Modul 4

In Zusammenarbeit mit dem BGV Münster 


Anmeldung über: Bischöfliches Generalvikariat Münster, Abteilung Religionspädagogik, Fr. Silke Feldhues, Tel.: 0251/495-410, feldhues@bistum-muenster.de >> Drucken


Adressaten:

Religionslehrerinnen in der Grundschule

ReferentInnen:

Dr. Petra Lillmeier
Michael Wittenbruch
Christiane Weiser
Dr. Dennis Hövel
Dr. Annette Kolbert

Zuordnung zu QA:

2: Fachliche und didaktische Gestaltung

Termin:

Do. 01.02.2018 09:00 - 16:00 Uhr

Tagungsort:

Heimvolkshochschule "Gottfried Könzgen", Haltern

Kursentgelte:

kein Kursentgelt

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Kursnummer: 17211103-E

Inklusionsorientierter Religionsunterricht in der Grundschule - Modul 5

Fortbildung in fünf Ganztagsmodulen - Modul 5

Mo. 19.03.2018 09:00 - 16:00 Uhr

Inklusionsorientierter Religionsunterricht in der Grundschule - Modul 5

Modul 5: Das schüleraktive und kooperative Lernen ist eine Grundform des Unterrichts, die das gemeinsame Erarbeiten eines Problems durch Lehrer/in und Schüler/in intendiert. Es ist daher im Kontext inklusiven Religionsunterrichts "gesetzt". Im letzten und fünften Modul geht es um ein Grundverständnis dieses unterrichtlichen Ansatzes und um unterrichtskonkrete Umsetzungsmöglichkeiten.


Anmeldung über: Bischöfliches Generalvikariat Münster, Abteilung Religionspädagogik, Fr. Silke Feldhues, Tel.: 0251/495-410, feldhues@bistum-muenster.de >> Drucken


Adressaten:

Religionslehrerinnen in der Grundschule

ReferentInnen:

Dr. Petra Lillmeier
Michael Wittenbruch
Christiane Weiser
Dr. Dennis Hövel
Dr. Annette Kolbert

Zuordnung zu QA:

2: Fachliche und didaktische Gestaltung

Termin:

Mo. 19.03.2018 09:00 - 16:00 Uhr

Tagungsort:

Heimvolkshochschule "Gottfried Könzgen", Haltern

Kursentgelte:

kein Kursentgelt

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 17211133

Studientag für Fachleiter in NRW zum Thema "Inklusion"

 

Herbst 2017, 09.30 - 16.00 Uhr

Studientag für Fachleiter in NRW zum Thema "Inklusion"

Das Thema "Inklusion" begegnet uns heute in vielfältigsten Kontexten und Aspekten. Dabei wird im schulischen Kontext häufig Kritik an der Form der Umsetzung im Lebensraum Schule laut. Die Fortbildung will hier einmal zentrales und grundlegende Einblicke zum Thema vermitteln und zum anderen Konsequenzen für die Arbeit als Lehrer / Fachleiter beleuchten.

Themenschwerpunkte:
- grundlegende Aspekte
- mögliche Konsequenzen für die Arbeit als Lehrer/Fachleiter

Leitung: Dr. Paul Rulands (IFL)


fester Teilnehmerkreis >> Drucken


Adressaten:

Fachleiter und Fachleiterinnen im Fach katholische Religionslehre an Gymnasien, Gesamtschulen, Berufs- und Weiterbildung

ReferentInnen:

Dr. Paul Rulands

Zuordnung zu QA:

2: Fachliche und didaktische Gestaltung

Termin:

Herbst 2017, 09.30 - 16.00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal-Hengsbach-Haus, Essen-Werden

Kursentgelte:

kein Kursentgelt

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 17212103

Wir machen uns auf den Weg - Einstieg in das Thema Inklusion

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden

Wir machen uns auf den Weg - Einstieg in das Thema Inklusion

Ihre Schule hat gerade mit der Inklusion begonnen oder startet im kommenden Schuljahr? Bevor es an die konzeptionelle Arbeit geht, gilt es im Lehrerkollegium ein gemeinsames Basiswissen zu erarbeiten. Dazu gehört ein Überblick über die verschiedenen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfe genauso wie über die rechtlichen Rahmenbedingungen. Es stellen sich Fragen nach veränderten Lehr- und Lernbedingungen und vielem mehr. Häufig verstellen Sorgen und Befürchtungen den Blick auf die vorhandenen Ressourcen und blockieren die Energien, so dass ein Gefühl des Ausgeliefertseins und der Resignation entsteht. Diese Fortbildung möchte sowohl ausreichend informieren, als auch Raum bieten, sich mit den eigenen Ängsten auseinanderzusetzen, um dann mit neuem Wissen und neuem Mut in den Schulentwicklungsprozess einzusteigen.
Im Anschluss ist auch eine kontinuierliche Begleitung durch die Referentin im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses zu unterschiedlichen Fragestellungen und Themen möglich.

Themenschwerpunkte:
- theoretischer Hintergrund
- Überblick über die verschiedenen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfe
- rechtliche Fragen (vor allem bei zielorietiertem Unterricht)
- eigene Ressourcen ermitteln und sinnvoll einsetzen

Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.

Leitung: Katja Liever (IFL)


Termin ist mit dem Referenten abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Lehrerkollegien an Schulen des Gemeinsamen Lernens

ReferentInnen:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen - Unterricht

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

350,00 €€ €

Downloads:

Flyer
Flyer

Anmeldung möglich

Kursnummer: 17212302

Förderschulen für Lern- und Entwicklungstörungen im Umbruch

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden

Förderschulen für Lern- und Entwicklungstörungen im Umbruch

Auf die Förderschulen mit den Förderschwerpunkten ESE, LE und SQ kommen in Zeiten der Inklusion neue Herausforderungen zu: Schulen werden geschlossen, zusammengelegt oder zu §4 - Verbundschulen umgestaltet, Kollegen/innen ganz oder teilweise in das Gemeinsame Lernen abgeordnet. Die Schülerschaft ändert sich und damit zwangsläufig auch die täglichen Anforderungen an Erziehung und Unterricht.
Die Förderschulen müssen sich diesen Herausforderungen stellen, ihr Profil (weiter-)entwickeln, die Qualität ihrer Arbeit erhalten und verbessern, um zukunftsfähig und für Eltern attraktiv zu bleiben.

Themenschwerpunkte:
- Fortbildung zu den Förderschwerpunkten ESE, LE, SQ
- AO-SF
- Fallberatung
- Entwicklung schulinterner Curricular
- Classroom-Management
- Diagnostik
- Förderplanung
- Schulentwicklung
- Teamentwicklung

Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.

Leitung: Katja Liever (IFL)


Termin ist mit dem Referenten abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Lehrerkollegien an §4-Förderschulen

ReferentInnen:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

2: Lernen und Lehren
4: Führung und Schulmanagement

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

350,00 €€ €

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

auf Warteliste

Kursnummer: 17213414

Stützung der Schulleitungsrolle

 

Mo. 27.11.2017, 10:00 Uhr - Di. 28.11.2017, 16:00 Uhr

Stützung der Schulleitungsrolle

Die Tagung thematisiert aktuelle Führungsfragen in der Förderschule "HK". Die Veränderung der Schülerschaft und die zunehmende Beratungstätigkeit im Rahmen der Inklusion stellen für die Schulen eine Herausforderung dar. Die Konzepte der sonderpädagogischen Förderung müssen überdacht und weiterentwickelt werden. Die aktuellen Themen werden den Teilnehmenden über die Steuergruppe mitgeteilt.

Notwendige Fachkompetenzen
Fortbildungsbedarfe
Vernetzung der Schulen

Leitung: Katja Liever (IFL)


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Adressaten:

Schulleitungen der Förderschulen "Hören und Kommunikation"

ReferentInnen:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Schulmanagement

Termin:

Mo. 27.11.2017, 10:00 Uhr - Di. 28.11.2017, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Heimvolkshochschule "Gottfried Könzgen", Haltern

Kursentgelte:

80,00 €€ €

Anmeldeschluss:

12.10.2017

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

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