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Bei der Suche nach Stichwort "Inklusion" wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 18111106

Vielfalt braucht Orientierung

Ein Angebot in fünf zusammenhängenden Ganztagsmodulen zur Stärkung des Katholischen Religionsunterrichts in der Grundschule

18. Januar 2018
15. Februar 2018
22. März 2018
26. April 2018
21. Juni 2018
jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr

Vielfalt braucht Orientierung

In Zusammenarbeit mit dem Bistum Münster 

Der Religionsunterricht der Grundschule kann und wird einen wesentlichen Beitrag zu einem gelingenden Zusammenleben und Lernen in Vielfalt leisten. Gleichwohl darf sich Inklusion im Sinne einer gewollten "Vielfalt" nicht in eine harmonisierende und spezifische Förderbedarfe ausblendende Wahrnehmung auflösen. "Vielfalt braucht Orientierung", will heißen: den Blick der Religionslehrerin auf bestimmte und unterschiedliche Lebenslagen und Förderbedarfe von Kindern hin zu schärfen, zu schulen und Konsequenzen für den Religionsunterricht zu bedenken.

Themenschwerpunkt:
- Autismus-Spektrum

Leitung: Dr. Petra Lillmeier (IFL), Barbara Bader


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Adressaten:

Religionslehrer/innen an Grundschulen

ReferentInnen:

Angelika Lang
Christiane Rustemeier
Christiane Weiser
Michael Wittenbruch
Judith Steffen

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

18. Januar 2018
15. Februar 2018
22. März 2018
26. April 2018
21. Juni 2018
jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr

Tagungsort:

Heimvolkshochschule "Gottfried Könzgen", Haltern

Kursentgelte:

75,00 €€ €

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 18112103

Wir machen uns auf den Weg - Einstieg in das Thema Inklusion

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Wir machen uns auf den Weg - Einstieg in das Thema Inklusion

Ihre Schule hat gerade mit der Inklusion begonnen oder startet im kommenden Schuljahr? Bevor es an die konzeptionelle Arbeit geht, gilt es im Lehrerkollegium ein gemeinsames Basiswissen zu erarbeiten. Dazu gehört ein Überblick über die verschiedenen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfe genauso wie über die rechtlichen Rahmenbedingungen. Es stellen sich Fragen nach veränderten Lehr- und Lernbedingungen und vielem mehr. Häufig verstellen Sorgen und Befürchtungen den Blick auf die vorhandenen Ressourcen und blockieren die Energien, so dass ein Gefühl des Ausgeliefertseins und der Resignation entsteht. Diese Fortbildung möchte sowohl ausreichend informieren, als auch Raum bieten, sich mit den eigenen Ängsten auseinanderzusetzen, um dann mit neuem Wissen und neuem Mut in den Schulentwicklungsprozess einzusteigen.
Im Anschluss ist auch eine kontinuierliche Begleitung durch die Referentin im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses zu unterschiedlichen Fragestellungen und Themen möglich.

Themenschwerpunkte:
- theoretischer Hintergrund
- Überblick über die verschiedenen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfe
- rechtliche Fragen (vor allem bei zieldifferentem Unterricht)
- eigene Ressourcen ermitteln und sinnvoll einsetzen

Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.

Leitung: Katja Liever (IFL)


Termin ist mit dem Referenten abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Lehrerkollegien an Schulen des Gemeinsamen Lernens

ReferentInnen:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht
3.2 Umgang mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

400,00 €€ €

Downloads:

Flyer
Flyer

Anmeldung möglich

Kursnummer: 18112301

Förderschulen für Lern- und Entwicklungstörungen im Umbruch

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Förderschulen für Lern- und Entwicklungstörungen im Umbruch

Auf die Förderschulen mit den Förderschwerpunkten ESE, LE und SQ kommen in Zeiten der Inklusion neue Herausforderungen zu: Schulen werden geschlossen, zusammengelegt oder zu §4 - Verbundschulen umgestaltet, Kollegen/innen ganz oder teilweise in das Gemeinsame Lernen abgeordnet. Die Schülerschaft ändert sich und damit zwangsläufig auch die täglichen Anforderungen an Erziehung und Unterricht.
Die Förderschulen müssen sich diesen Herausforderungen stellen, ihr Profil (weiter-)entwickeln, die Qualität ihrer Arbeit erhalten und verbessern, um zukunftsfähig und für Eltern attraktiv zu bleiben.

Themenschwerpunkte:
- Fortbildung zu den Förderschwerpunkten ESE, LE, SQ
- AO-SF
- Fallberatung
- Entwicklung schulinterner Curricular
- Classroom-Management
- Diagnostik
- Förderplanung
- Schulentwicklung
- Teamentwicklung

Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.

Leitung: Katja Liever (IFL)


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Adressaten:

Lehrerkollegien an §4-Förderschulen

ReferentInnen:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
4: Führung und Management

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

400,00 €€ €

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 18213411

Aktuelle Führungsfragen in der Förderschule "Hören und Kommunikation"

 

Mo. 26.11.2018, 10:00 Uhr - Di. 27.11.2018, 16:00 Uhr

Aktuelle Führungsfragen in der Förderschule "Hören und Kommunikation"

Die Tagung thematisiert aktuelle Führungsfragen in der Förderschule "HK". Die Veränderung der Schülerschaft und die zunehmende Beratungstätigkeit im Rahmen der Inklusion stellen für die Schulen eine Herausforderung dar. Die Konzepte der sonderpädagogischen Förderung müssen überdacht und weiterentwickelt werden. Die aktuellen Themen werden den Teilnehmenden über die Steuergruppe mitgeteilt.

Themenschwerpunkte:
- Austausch zu aktuellen Themen

Leitung: Katja Liever (IfL)


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Adressaten:

Schulleiter/innen der Förderschulen "Hören und Kommunikation"

ReferentInnen:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Mo. 26.11.2018, 10:00 Uhr - Di. 27.11.2018, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Heimvolkshochschule "Gottfried Könzgen", Haltern

Kursentgelte:

90,00 €€ €

Anmeldeschluss:

27.09.2018

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auf Warteliste

Kursnummer: 18214001

Systemische Schulentwicklung Beratungsangebot mit frei wählbaren Modulen

Beratungsangebot mit frei wählbaren Modulen Steuergruppenarbeit, Konferenzgestaltung, Arbeiten in Fachgruppen, Evaluationsprozesse, Changemanagement, Schulentwicklungsplanung, Umgang mit dem Qualitätsbericht, Fortbildungsplanung, Schulprogrammarbeit, Leitbildentwicklung

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Systemische Schulentwicklung Beratungsangebot mit frei wählbaren Modulen

Systemische Schulentwicklung ist wesentlicher Bestandteil schulischer Qualitätsentwicklung. Zeitgemäßes Qualitätsmanagement fordert heute auch in Schule differenzierte Expertisen zur Planung, Durchführung und Reflexion vielfältiger Entwicklungsprozesse. Im Mittelpunkt dieses Angebotes steht dabei das professionelle Agieren von Schulleitung, erweiterter Schulleitung, Lehrer und Lehrerinnen in besonderen Funktionen und Verantwortungsbereichen. Folgende Module stehen im Beratungspaket zur Auswahl und können je nach Interesse gewählt, kombiniert werden:
1. Schulprogrammentwicklung, Schulprogrammarbeit
2. Leitbildentwicklung
3. Systemische Schulentwicklung und Qualitätsmanagementkreislauf
4. Vor- und Nachbereitung zur Qualitätsanalyse
5. Steuergruppenarbeit
6. Evaluation im Kontext von Systemischer Schul- und Unterrichtsentwicklung
7. Katholische Profilbildung
8. Fortbildungsbeauftragte: Von der Fortbildungsplanung zum Fortbildungskonzept
9. Konferenzgestaltung, Konferenzleitung
10. Curriculare Eigenprägung
11. Changemanagement im Kontext systemischer Schulentwicklung
12. Inklusion
13. Fachkonferenzleitung und Fachkonferenzarbeit
14. Hospitation
15. "Guter Unterricht" - "Gute Schule"
16. Binnendifferenzierung - individuelle Förderung
17. Kommunikation und Wahrnehmung
18. Teamentwicklung, Teamarbeit

Die aufgestellten Themenbereiche können je nach schulischer Entwicklungsplanung und aktuellem Bedarf einzeln oder auch als Paket mit verschiedenen Modulen gebucht werden, eine Terminabstimmung erfolgt jeweils individuell.

Themenschwerpunkte:
- Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Umstellung auf G9

Leitung: Dr. Matthias Korten (IfL)


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Adressaten:

Lehrer/innen aller Schulformen, Fachgruppen, Steuergruppen, Schulentwicklungsgruppen, Schulleitung, Mitarbeiter

ReferentInnen:

Dr. Matthias Korten

Anmeldung:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen
3: Schulkultur
4: Führung und Management
K1-K3

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

400,00 €€ €

Downloads:

Flyer

Anmeldung möglich

Kursnummer: 18230004

Inklusion auf dem Weg - Vertiefungskurs Inklusionsberater/innen

 

Fr. 23.11.2018 09:00 - 16:00 Uhr

Inklusion auf dem Weg - Vertiefungskurs Inklusionsberater/innen

In Fortführung unserer Arbeit und Absprachen aus unserem Treffen im Februar 2018 werden wir uns schwerpunktmäßig mit dem neuen Schulgesetz zur Umsetzung der Inklusion in NRW beschäftigen. Welche Auswirkungen hat das Gesetz auf die Inklusion vor Ort? Welche Schülerschaft haben wir an unseren Schulen zu erwarten? Wie ist der Einsatz von Sonderpädagogen/innen geplant?
Außerdem greifen wir aktuelle Themen aus der Gruppe auf.

Themenschwerpunkte:
- Neues Schulgesetz zur Inklusion in NRW
- Austausch zu aktuellen Themen

Leitung: Katja Liever (IfL), Dr. Matthias Korten (IfL)


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Adressaten:

Teilnehmer/innen der Kurse "Katholische Schulen auf dem Weg zur Inklusion"

ReferentInnen:

Katja Liever
Dr. Matthias Korten

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht, 3.2.Umgang mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit, IB-K: Katholische Schulen

Termin:

Fr. 23.11.2018 09:00 - 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie, Schwerte

Kursentgelte:

35,00 €€ €

Anmeldeschluss:

28.09.2018

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