Kursangebote >> Suche >> Suchergebnis

Bei der Suche nach Stichwort "Interreligiöse Kompetenz" wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 18211107

Interreligiöse Kompetenz und Integration in einer sich wandelnden Gesellschaft

Feste und Riten als Chancen für interreligiöses Lernen

Do. 06.12.2018, 10:00 Uhr - Fr. 07.12.2018, 15:30 Uhr

Interreligiöse Kompetenz und Integration in einer sich wandelnden Gesellschaft

In Zusammenarbeit EGV Köln, KSI und Bildungswerk des EB Köln 

Die Situation an vielen Schulen spiegelt - gerade auch im aktuellen Kontext der Zuwanderung von Geflüchteten - die multikulturelle und multireligiöse Gesellschaft wider. Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher kultureller Herkunft und religiöser Beheimatung besuchen eine Klasse und begegnen sich täglich. Schule ist in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend zu einem Ort der Begegnung mit dem Anderen geworden. Diese Begegnungen können bereichern, aber auch zu Missverständnissen, Konflikten und Auseinandersetzungen führen.
Die im zweiteiligen Grundkurs erworbenen Kompetenzen gefordert können in dieser Nachfolgeveranstaltung im Hinblick auf das Thema "Feste und Riten" theoretisch und praktisch vertieft werden.

Themenschwerpunkte:
- Feste und Riten im Islam
- interreligiöse Begegnung in der Schule am Beispiel "Feste und Riten"

Leitung: Dr. Rita Müller-Fieberg (IFL), Prof. Dr. Ralph Bergold (KSI), Anna-Maria Fischer (EGV Köln), Gregor Hofmeister (EGV Köln), Dr. Thomas Lemmen (EGV Köln), Alfred Schwanke (EGV Köln), Christoph Westemeyer (EGV Köln), André Gerth (Bildungswerk EB Köln)


>> Drucken


Adressaten:

Lehrer/innen aller Fächer der Primar- und Sekundarstufe

ReferentInnen:

Dr. Rita Müller-Fieberg
Anna-Maria Fischer
Prof. Dr. Thomas Lemmen
Hanim Ezder
Cordula Heupts

Zuordnung zu QA:

3.2 Umgang mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit

Termin:

Do. 06.12.2018, 10:00 Uhr - Fr. 07.12.2018, 15:30 Uhr

Tagungsort:

Kath.-Soziales Institut, Siegburg

Kursentgelte:

90,00 €€ €

Anmeldeschluss:

25.10.2018

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 18211109

Kirchenraum als Lernort des Glaubens

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kirchenraum als Lernort des Glaubens

Als Form außerschulischen Lernens ´mit allen Sinnen´ ist die Kirchenpädagogik inzwischen fest in Schule und Gemeinde etabliert. Einerseits gilt es nun ´Schneisen´ durch das Dickicht der einschlägigen Fachliteratur und der nicht immer kompatiblen kirchenpädagogischen Tendenzen zu schlagen, andererseits diesen äußerst vielschichtigen religionsdidaktischen Zugang an die neuen, kompetenzorientierten Lehrpläne NRWs anzubinden. Beides soll u. a. mit dieser Einführungsveranstaltung versucht werden: Welche Vernetzungs- und Vertiefungsmöglichkeiten bietet dieses Thema? Inwiefern spiegelt sich das jeweilige katholische Kirchenverständnis in den Baustilen der verschiedenen Epochen? Bietet die Kirchenpädagogik besondere interkonfessionelle oder gar interreligiöse Lernchancen? Ist hier das kompetenzorientierte Lernen in besonderem Maße gefordert? Wie lässt sich die Kirchen[raum]pädagogik spiralcurricular von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe aufbauen?

Themenschwerpunkte:
- Raum in anthropologischer wie religiöser Perspektive
- Kirchenraum als Spiegel der Ekklesiologie
- Liturgie und Baustilkunde
- Kirchenraumpädagogik: interkonfessionell - interreligiös
- Curriculare Überlegungen, unterrichtspraktische Hinweise und Bausteine
Die Themenschwerpunkte sind in einem Vorgespräch zu klären.

Leitung: PD Dr. Paul Platzbecker (IFL)


Termin ist mit dem Referenten abzustimmen >> Drucken


Adressaten:

Fachgruppen Katholische Religion P und Sek I / II

ReferentInnen:

Zuordnung zu QA:

2.2 Kompetenzorientierung, U: Unterricht

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen

Kursentgelte:

400,00 €€ €

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19111115

Kirchenraum als Lernort des Glaubens

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kirchenraum als Lernort des Glaubens

Als Form außerschulischen Lernens ´mit allen Sinnen´ ist die Kirchenpädagogik inzwischen fest in Schule und Gemeinde etabliert. Einerseits gilt es nun ´Schneisen´ durch das Dickicht der einschlägigen Fachliteratur und der nicht immer kompatiblen kirchenpädagogischen Tendenzen zu schlagen, andererseits diesen äußerst vielschichtigen religionsdidaktischen Zugang an die neuen, kompetenzorientierten Lehrpläne NRWs anzubinden. Beides soll u. a. mit dieser Einführungsveranstaltung versucht werden: Welche Vernetzungs- und Vertiefungsmöglichkeiten bietet dieses Thema? Inwiefern spiegelt sich das jeweilige katholische Kirchenverständnis in den Baustilen der verschiedenen Epochen? Bietet die Kirchenpädagogik besondere interkonfessionelle oder gar interreligiöse Lernchancen? Ist hier das kompetenzorientierte Lernen in besonderem Maße gefordert? Wie lässt sich die Kirchen[raum]pädagogik spiralcurricular von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe aufbauen?

Themenschwerpunkte:
- Raum in anthropologischer wie religiöser Perspektive
- Kirchenraum als Spiegel der Ekklesiologie
- Liturgie und Baustilkunde
- Kirchenraumpädagogik: interkonfessionell - interreligiös
- Curriculare Überlegungen, unterrichtspraktische Hinweise und Bausteine
Die Themenschwerpunkte sind in einem Vorgespräch zu klären.

Leitung: PD Dr. Paul Platzbecker (IfL)


Termin ist mit dem Referenten abzustimmen >> Drucken


Adressaten:

Fachgruppen Katholische Religion P und Sek I / II

ReferentInnen:

PD Dr. Paul Platzbecker

Anmeldung:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen

Zuordnung zu QA:

2.2 Kompetenzorientierung
U: Unterricht

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen

Kursentgelte:

400,00 €€ €

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19111125

Ethisches Lernen durch Empathie

Studientag für Lehrende der Sek I (Hauptschule / Realschule / Gesamtschule / Gymnasium)

Di. 12.02.2019 09:30 - 17:00 Uhr

Ethisches Lernen durch Empathie

In Zusammenarbeit mit dem Moraltheologischen Seminar, Katholisch-theologische Fakultät der Uni Bonn 

Empathie und Mitgefühl sind wichtige Voraussetzungen für ein gelingendes Miteinander. Je besser sich Personen in die Lage ihres Gegenübers hineinversetzen und in Resonanz treten können, umso erfolgreicher können kommunikative Prozesse und verantwortliches Handeln gestaltet werden. Empathie ist daher eine Fähigkeit, die als moralische Kompetenz wertvoll ist und die es zu fördern gilt. Dies gilt auch aus christlicher Perspektive. Sowohl das Handeln Jesu als auch das christliche Ethos heben die besondere Bedeutung von Empathie und Mitgefühl hervor, wie es bis zu Papst Franziskus und seiner Verkündigung von der Barmherzigkeit Gottes sichtbar wird. Die Fortbildungsveranstaltung wird zunächst einen Überblick über zentrale moralpsychologische und moralpädagogische Befunde zur Empathie, deren theologisch-ethische Relevanz (religiöse Ressourcen) und fachdidaktische Implikationen zu den Kernlehrplänen geben. In Workshops sollen anschließend fachdidaktische Konkretionen für den Religionsunterricht erfolgen und erprobt werden, wie ethisches Lernen durch Empathie - auch in interreligiöser Perspektive - weiter gefördert werden kann.

Themenschwerpunkte:
- Aspekte und theologisch-ethische Relevanz zentraler moralpsychologischer und -pädagogischer Befunde zur Empathie
- fachdidaktische Konkretionen für den RU

Leitung: Dr. Paul Rulands (IfL), Prof. Sautermeister, Viktoria Lenz


>> Anmeldung >> Drucken


Adressaten:

Lehrkräfte der Haupt-, Real-, Gesamtschulen u. Gymnasien

ReferentInnen:

Prof. Dr. Jochen Sautermeister
Viktoria Lenz
Prof. Stettberger
N.N.

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht

Termin:

Di. 12.02.2019 09:30 - 17:00 Uhr

Tagungsort:

Katholisch Soziales Institut, Siegburg

Kursentgelte:

15,00 €€ €

Anmeldeschluss:

28.12.2018

Downloads:

Flyer