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Kursnummer: 18111103

Verabredungskalender und Platzdeckchen im Religionsunterricht

Schüleraktives und kooperatives Lernen in der Grundschule

Mi. 07.02.2018 09:00 - 18:15 Uhr

Verabredungskalender und Platzdeckchen im Religionsunterricht

In Zusammenarbeit mit dem IRUM Dortmund 

Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in unseren grundschulischen Religionsgruppen lassen nach Unterrichtskonzepten und Methoden suchen, die dieser Heterogenität Rechnung tragen. Anders gefragt: Wie kann man erreichen, dass sich viele Schülerinnen und Schüler aktiv mit einem Thema/einer Fragestellung auseinandersetzen? Schüleraktive und kooperative Lernformen bieten dazu einen in der Praxis erprobten Weg. In dieser Veranstaltung werden wir die klassischen Methoden schüleraktiven und kooperativen Arbeitens mit Blick auf den Religionsunterricht der Grundschule aktiv kennenlernen, bedenken, erproben und auf ihre Anwendbarkeit im eigenen Unterricht reflektieren. Die Teilnehmer/innen erwartet neben einem angenehmen Tagungsambiente Material und ein Ideenpool für einen aktiv-kooperativ gestalteten Religionsunterricht.

Themenschwerpunkte:
- Grundlagenverständnis eines schüleraktiven und kooperativen Unterrichtsansatzes
- Methodenkenntnis
- Anregungen für unterrichtskonkrete Umsetzung (Beispiele)
- Reflexion des eigenen Unterrichts

Leitung: Dr. Petra Lillmeier (IFL), Brigitte Zein-Schumacher


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Adressaten:

Religionslehrer/innen an Grundschulen

ReferentInnen:

Dr. Petra Lillmeier

Zuordnung zu QA:

2.6 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität

Termin:

Mi. 07.02.2018 09:00 - 18:15 Uhr

Tagungsort:

Kommende, Dortmund

Kursentgelte:

15,00 €€ € Kursentgelt wird vom Kooperationspartner erhoben.

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Kursnummer: 18112202

Kooperatives Lernen in der Sekundarstufe I (nach Norm Green)

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Kooperatives Lernen in der Sekundarstufe I (nach Norm Green)

Die Idee des Kooperativen Lernens versucht durch entsprechende Lernarrangements die Verantwortlichkeit des Einzelnen für seinen Lernprozess und den der Gruppe deutlich werden zu lassen (positive Abhängigkeit). Durch verschiedene Formen der kooperativen Interaktion werden Sachverhalte erarbeitet und/oder wiederholt und so das Wissen intensiv gefestigt bzw. zum verfügbaren Handlungswissen. Diese Vorgehensweise erweist sich in allen Klassenstufen als sehr hilfreich, auch in denjenigen, in denen die Jugendlichen sich in der Pubertät befinden und deshalb häufig eher die Anerkennung in der peer-group im Vordergund steht als das Lernen von Sachzusammenhängen.

Themenschwerpunkte:
- Methoden zur Intensivierung von Partner- und Kleingruppenarbeit und Strukturierung der Plenumsarbeit
- die fünf Säulen kooperativen Lernens
- Methoden-Reflexion mit Schülern
- die Rolle des Lehrers beim kooperativen Lernen
- Beiträge der kooperativen Lernformen zu Individualisierung und Binnendifferenzierung

Leitung: PD Dr. Paul Platzbecker (IFL)


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Adressaten:

Lehrer aller Schulformen S I

ReferentInnen:

Dr. Norbert Rauch

Zuordnung zu QA:

2.6 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität,
3.2 Umgang mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

1 Tag: 400,00 € plus Honoraranteil 350,00 €

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