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Bei der Suche nach Stichwort "Lern- und Entwicklungsstörungen" wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Anmeldung möglich

Kursnummer: 24112105

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

 

Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

Die schulpolitischen Überlegungen und Maßnahmen bezogen auf die sonderpädagogische Förderung in NRW hatten in den letzten Jahren massive Auswirkungen vor allem auf die Förderschulen im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen. Zunächst standen vor allem Förderschwerpunkterweiterungen und die Gründung von Verbundschulen mit mehreren Standorten im Vordergrund der Schulentwicklung. Hinzu kamen die Abordnung und Versetzung von Kolleg*innen in inklusive Settings, die Einführung von Ganztagskonzepten und vieles mehr. Schnell zeigte sich auch, dass entgegen aller Prognosen die Schüler*innenschaft nicht abnahm, sondern die Anzahl der Schüler*innen stieg. Einige Schulen haben daher bereits die ersten Schritte unternommen, um die Zusammenlegung der Systeme wieder rückgängig zu machen und wieder an den einzelnen Standorten eigenständige Systeme zu etablieren. Viele Kolleg*innen sehen sich durch die beschriebenen Entwicklungen vor neue Herausforderungen gestellt.
Wie kann die Qualität der schulischen Arbeit erhalten werden?
Wie bleibt die Schule zukunftsfähig?
Wie können verschiedene Standorte und Kollegien zu einer Schule Zusammenwachsen oder wie kann man gerade Zusammengewachsenes wieder trennen?
Wie kann der gestiegenen Heterogenität der Schüler*innenschaft Rechnung getragen werden?

Themenschwerpunkte:
- Teamentwicklung
- Konzeptentwicklung
- Classroom - Management
- Schulentwicklung
- Erziehungskonzept
- Lern - und Entwicklungsplanung
- Kriseninterventionsplan

Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.
Eine kontinuierliche Begleitung des Schulentwicklungsprozesses
ist möglich.

Leitung: Katja Liever-Manthey (IfL)


Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann. >> Drucken


Adressaten:

Kollegien aller Schulformen

ReferentInnen:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

2 Lehren und Lernen
4 Professionalisierung

Termin:

Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.

Kursentgelte:

Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Fortbildungstage:

1

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 24212105

Schulentwicklung an Förderschulen

 

Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.

Schulentwicklung an Förderschulen

Die schulpolitischen Überlegungen und Maßnahmen bezogen auf die sonderpädagogische Förderung in NRW hatten in den letzten Jahren massive Auswirkungen vor allem auf die Förderschulen im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen. Es wurden Schulen zusammengelegt, Förderschwerpunkte erweitert, Kolleg*innen abgeordnet und entgegen aller Erwartung stieg die Schüler*innenzahl.
Zunehmend haben Förderschulen daher mit Raumnot und einem Mangel an (sonderpädagogischen) Lehrkräften zu tun. Dennoch gilt es die neuen Herausforderungen anzunehmen und die Qualität der schulischen Arbeit zu erhalten und weiterzuentwickeln. Hierzu muss sich das Kollegium gemeinschaftlich auf den Weg machen und Entwicklungsschwerpunkte für die schulische Arbeit setzen und verfolgen.

Themenschwerpunkte:
- Teamentwicklung
- Konzeptentwicklung
- Classroom-Management
- Schulentwicklung
- Erziehungskonzept
- Lern- und Entwicklungsplanung
- Kriseninterventionsplan

Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.

Leitung: Katja Liever-Manthey (IfL)


Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann. >> Drucken


Adressaten:

Kollegien und Steuergruppen an Verbundschulen (LE, ESE, SQ) und an Förderschulen mit einem dieser drei Schwerpunkte

ReferentInnen:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu RS:

2 Lehren und Lernen

Termin:

Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Fortbildungstage:

1

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 24213413

Schulische Arbeit mit Kindern psychisch kranker Eltern

 

Mo. 18.11.2024, 10:00 Uhr - Di. 19.11.2024, 16:00 Uhr

Schulische Arbeit mit Kindern psychisch kranker Eltern

An vielen Förderschulen aus dem Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen nehmen die psychischen Erkrankungen im familiären Kontext der Schüler*innen zu. Sowohl diese selbst als auch deren Eltern weisen klinisch diagnostizierte Erkrankungen auf. Gemeinsam mit unserem Referenten stellen wir uns die Frage, welche schulischen Maßnahmen zu treffen sind, um die Arbeit mit den Schüler*innen und auch die Elternarbeit gewinnbringend zu gestalten.
Der zweite Tag der Veranstaltung dient dem Austausch zu aktuellen Führungsthemen.

Themenschwerpunkte:
- Psychische Erkrankungen im familiären Kontext
- Konsequenzen für die schulische Arbeit
- Austausch zu aktuellen Führungsthemen

Leitung: Katja Liever-Manthey (IfL)


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Adressaten:

Schulleitungen an Förderschulen Lernen und Verbundschulen mit Lernen im Regierungsbezirk Köln

ReferentInnen:

Katja Liever-Manthey
Dr. Michael Hipp

Zuordnung zu RS:

5 Führung und Management

Termin:

Mo. 18.11.2024, 10:00 Uhr - Di. 19.11.2024, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

140,00 €

Anmeldeschluss:

02.10.2024

Downloads:

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