Kursangebote >> Suche >> Suchergebnis

Bei der Suche nach Stichwort "Migration" wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Anmeldung möglich

Kursnummer: 18211130

Flucht und Migration als Thema des Religionsunterrichts

"Ich war fremd und obdachlos, und ihr habt mich aufgenommen." (Mt 25,35)

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Flucht und Migration als Thema des Religionsunterrichts

Flucht und Migration sind Themen, die in der Gegenwart eine besondere Herausforderung sowohl auf gesamtgesellschaftlicher Ebene als auch hinsichtlich des Anspruchs einer christlichen Ethik darstellen. Ihre Realität nehmen Schülerinnen und Schüler nicht nur durch die Medien wahr, sondern erleben sie bis in ihre Klassenzimmer hinein. Neben einer biblisch-theologischen Grundlegung werden Hilfen geboten, wie eine sensible unterrichtliche Thematisierung gelingen kann. Schwerpunkte können in vorheriger Absprache gesetzt werden.

Themenschwerpunkte:
- Migranten, Fremde und Flüchtlinge in Bibel und aktueller Theologie
- Unterrichtsbausteine zum Thema

Leitung: Dr. Rita Müller-Fieberg (IfL)


Termin ist mit dem Referenten abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Religionslehrer/innen der Sekundarstufen

ReferentInnen:

Dr. Rita Müller-Fieberg

Anmeldung:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursausfall

Kursnummer: 18212401-D

Ausfall: Anders streiten lernen in der Grundschule

Bensberger Streitschlichtermodell

Modul 1: Mi, 12. - Do, 13.09.2018
Modul 2: Di, 09. - Mi, 10.10.2018
Modul 3: Di, 11. - Mi, 12.12.2018
Modul 4: Di, 22. - Mi, 23.01.2019

Ausfall: Anders streiten lernen in der Grundschule

Konflikte, Streitigkeiten, verbale und auch körperliche Auseinandersetzungen gehören zum Alltag wohl jeder Grundschule. Nicht selten aber fehlt es an einem durchgängigen, nachhaltigen Konzept, um ihnen sinnvoll zu begegnen.
Im Alltag vieler Schulen hat sich das strukturierte und wissenschaftlich evaluierte Streitschlichtungsprogramm, das Bensberger Mediations-Modell (BMM) "Anders streiten lernen" bewährt. Es ist ein wirkungsvolles Präventionsprogramm und unterstützt die friedliche Lösung realer Konflikte. Dazu bietet es in einem Trainingsprogramm allen Schüler/innen einer Klasse oder Gruppe feste Sprach- und Handlungsmuster zur friedlichen und zunehmend selbstständigen Konfliktlösung an. Die aufeinander aufbauenden Trainingsbausteine berücksichtigen alle Alters- und Entwicklungsstufen der Schüler/innen, auch solcher Kinder mit besonderem Förderbedarf und mit Migrationshintergrund.
Auch für das Pausengeschehen und den Nachmittagsbereich der Offenen Ganztagsgrundschule bietet das Trainingsprogramm geeignete Bausteine an. Die Teilnehmer/innen werden sich in den vier Fortbildungen durch Theorie, praxisorientierte Übungen und Rollenspiele befähigen, das Streitschlichtungsprogramm in der eigenen Schule einzuführen und langfristig zu implementieren.

Hinweis: Da sich die Kursinhalte an den Standards des Bundesverbandes Mediation orientieren, kann später durch weitere Aufbaukurse ein offizieller Schulmediatorenabschluss erworben werden.

Themenschwerpunkte:
- "Erste-Hilfe im Streit"
- Trainingsbausteine: Gesprächsregeln einhalten, eigene Streitanteile benennen und Gefühle verbalisieren
- Intervention mit dem Hosentaschenbuch
- Rollenspiele ("Learning by doing"): Schritte der Streitschlichtung
- Übungen zu den Bausteinen der Schlichterausbildung (z. B. verbale / nonverbale Kommunikation /Aktives Zuhören / Gefühlesprache) Haltung der MediatorInnen
- theoretische und praktische Hilfen zur Gestaltung von Informationsabenden

Leitung: Dr. Petra Lillmeier (IfL)


>> Drucken


Adressaten:

ReferentInnen:

Meike Mennekes
Gabriele Schuster-Mehlich

Zuordnung zu QA:

3: Schulkultur

Termin:

Modul 1: Mi, 12. - Do, 13.09.2018
Modul 2: Di, 09. - Mi, 10.10.2018
Modul 3: Di, 11. - Mi, 12.12.2018
Modul 4: Di, 22. - Mi, 23.01.2019

Tagungsort:

Kath. Akademie, Schwerte

Kursentgelte:

110,00 €€ €

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19111141

Flucht und Migration als Thema des Religionsunterrichts

"Ich war fremd und obdachlos, und ihr habt mich aufgenommen." (Mt 25,35)

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Flucht und Migration als Thema des Religionsunterrichts

Flucht und Migration sind Themen, die in der Gegenwart eine besondere Herausforderung sowohl auf gesamtgesellschaftlicher Ebene als auch hinsichtlich des Anspruchs einer christlichen Ethik darstellen. Ihre Realität nehmen Schüler/innen nicht nur durch die Medien wahr, sondern erleben sie bis in ihre Klassenzimmer hinein. Neben einer biblisch-theologischen Grundlegung werden Hilfen geboten, wie eine sensible unterrichtliche Thematisierung gelingen kann. Schwerpunkte können in vorheriger Absprache gesetzt werden.

Themenschwerpunkte:
- Migranten, Fremde und Flüchtlinge in Bibel und aktueller Theologie
- Unterrichtsbausteine zum Thema

Leitung: Dr. Rita Müller-Fieberg (IfL)


Termin ist mit dem Referenten abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Religionslehrer/innen der Sekundarstufen

ReferentInnen:

Dr. Rita Müller-Fieberg

Anmeldung:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

U: Unterricht

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Anmeldung möglich

Kursnummer: 19111301

New York in Selected Short Stories and Raps

 

Fr. 15.02.2019, 15:00 Uhr - Sa. 16.02.2019, 16:00 Uhr

New York in Selected Short Stories and Raps

We will deal with evocations of New York in literary genres suited to the needs of the EFL classroom, namely, the short story, the poem, and the rap, and analyze short stories from John Cheever to Lisa Blaushild, poems from Walt Whitman to Edward Field, and raps from Grandmaster Flash and the Furious Five to Afroman.

Participants should get hold of Peter Freese, ed., New York Stories. München: Langenscheidt, 1998 and ff., now distributed by Klett: ISBN 978-3-12-606866-6; € 9.70. - A handout with rap texts will be provided.

Thematic Aspects and Relevant Competences:
- linguistic competences (reading comprehension, etc.)
- literary competences (narrative perspectives, plot types, flat and round characters, etc.)
- socio-cultural knowledge (urban problems, immigration, ethnic frictions, The Amercian Dream, etc.)
- intercultural competences (race, class and gender, the creation of empathy, etc.)

Leitung: Karin Kottenhoff (IfL)


>> Anmeldung >> Drucken


Adressaten:

Englisch-Lehrkräfte der Sek II an Gy, GE und Wbk

ReferentInnen:

Prof. em. Dr. phil.h.c.mult. Peter Freese

Zuordnung zu QA:

2.1 Ergebnis- und Standardorientierung
2.2 Kompetenzorientierung
U3: Problemorientierung

Termin:

Fr. 15.02.2019, 15:00 Uhr - Sa. 16.02.2019, 16:00 Uhr

Tagungsort:

Haus "Maria Immaculata", Paderborn

Kursentgelte:

90,00 €€ €

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.