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Bei der Suche nach Stichwort "Schulentwicklung" wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Anmeldung möglich

Kursnummer: 17212103

Wir machen uns auf den Weg - Einstieg in das Thema Inklusion

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden

Wir machen uns auf den Weg - Einstieg in das Thema Inklusion

Ihre Schule hat gerade mit der Inklusion begonnen oder startet im kommenden Schuljahr? Bevor es an die konzeptionelle Arbeit geht, gilt es im Lehrerkollegium ein gemeinsames Basiswissen zu erarbeiten. Dazu gehört ein Überblick über die verschiedenen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfe genauso wie über die rechtlichen Rahmenbedingungen. Es stellen sich Fragen nach veränderten Lehr- und Lernbedingungen und vielem mehr. Häufig verstellen Sorgen und Befürchtungen den Blick auf die vorhandenen Ressourcen und blockieren die Energien, so dass ein Gefühl des Ausgeliefertseins und der Resignation entsteht. Diese Fortbildung möchte sowohl ausreichend informieren, als auch Raum bieten, sich mit den eigenen Ängsten auseinanderzusetzen, um dann mit neuem Wissen und neuem Mut in den Schulentwicklungsprozess einzusteigen.
Im Anschluss ist auch eine kontinuierliche Begleitung durch die Referentin im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses zu unterschiedlichen Fragestellungen und Themen möglich.

Themenschwerpunkte:
- theoretischer Hintergrund
- Überblick über die verschiedenen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfe
- rechtliche Fragen (vor allem bei zielorietiertem Unterricht)
- eigene Ressourcen ermitteln und sinnvoll einsetzen

Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.

Leitung: Katja Liever (IFL)


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Adressaten:

Lehrerkollegien an Schulen des Gemeinsamen Lernens

ReferentInnen:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen - Unterricht

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

350,00 €€ €

Downloads:

Flyer
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Anmeldung möglich

Kursnummer: 17213111

Evaluation als Bestandteil von systemischer Schul- und Unterrichtsentwicklung

Evaluationsprozesse professionell gestalten

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden

Evaluation als Bestandteil von systemischer Schul- und Unterrichtsentwicklung

Qualitätsmanagement im Kontext systemischer Schul- und Unterrichtsentwicklung vollzieht sich heute auch auf der Grundlage von Fragen zur Wirksamkeit der verschiedenen Ansätze, Projekte und Prozesse.
Professionelles Arbeiten nutzt dabei zunehmend differenzierte Evaluationsansätze, um die Effizienz und die Qualität zu erfassen und zu sichern.
Das Angebot bietet im Theorie-Praxis-Verbund umfangreiches Wissen, differenzierte Methoden, Instrumente, zahlreiche Praxisbeispiele und vielfältige Reflexionsmöglichkeiten zu Evaluationsdesigns im Kontext eines zeitgemäßen Qualitätsmanagements in Schulen. Berücksichtigung finden dabei die unterschiedlichen Schulformen, Fächer, Projekte und ebenso individuelle Ansätze.

Themenschwerpunkte:
- Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Evaluationskompetenz

Leitung: Dr. Matthias Korten (IFL)


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Adressaten:

Lehrer aller Schulformen, Fachgruppen, Steuergruppen, Schulentwicklungsgruppen, Schulleitung, Mitarbeiter

ReferentInnen:

Dr. Matthias Korten

Zuordnung zu QA:

1: Ergebnisse der Schule
2: Lernen und Lehren - Unterricht
3: Schulkultur
4: Führung und Schulmanagement
5: Professionalität der Lehrkräfte
6: Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung
7: Die Eigenprägung Katholischer Schulen in Freier Trägerschaft

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 17213112

Konferenzleitung und -arbeit im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung

Arbeiten in Konferenzen, Fachgruppen und Teams professionell gestalten

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden

Konferenzleitung und -arbeit im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung

Konferenzen sind im Alltag einer Schule in vielfältigen Bereichen und Formen vertreten. Professionelle Planung und Gestaltung von Schul- und Unterrichtsentwicklung werden zunehmend in unterschiedliche Konferenzformate eingebunden. Dies verlangt bereits hohe Kompetenzen in der Vorbereitung, zunehmend in der Durchführung sowie ebenfalls in der Reflexion und Auswertung von Konferenzen. Vor diesem Hintergrund bietet der Kurs differenzierte Aspekte und Ansätze zur Kompetenzerweiterung im Bereich Konferenzarbeit. Auf der Basis einer theoretischen Grundlage werden verschiedene Formate vorgestellt, reflektiert und ebenso praktische Settings simuliert, diskutiert und reflektiert.

Themenschwerpunkte:
- Schulentwicklung
- Unterrichtsentwicklung

Leitung: Dr. Matthias Korten (IFL)


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Adressaten:

Lehrer aller Schulformen, Fachgruppen, Steuergruppen, Schulentwicklungsgruppen, Schulleitung, Mitarbeiter

ReferentInnen:

Dr. Matthias Korten

Zuordnung zu QA:

2: Lernen und Lehren - Unterricht
3: Schulkultur
4: Führung und Schulmanagement
5: Professionalität der Lehrkräfte
6: Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

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Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

auf Warteliste

Kursnummer: 17213412

Aktuelle Leitungsfragen in der Förderschule "GG"

 

Mo. 16.10.2017, 10:00 Uhr - Di. 17.10.2017, 15:00 Uhr

Aktuelle Leitungsfragen in der Förderschule "GG"

Die Förderschulen "Geistige Entwicklung" stehen wie alle Schulen vor der Aufgabe, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und ihre Arbeit zu evaluieren. In der Tagung werden aktuelle Führungsfragen der Schulentwicklung bearbeitet. Die aktuellen Themen werden den Teilnehmer/innen durch die Steuergruppe mitgeteilt.


Leitung: Katja Liever (IFL)


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Adressaten:

Schulleitungen der Förderschule "GG" in freier Trägerschaft im Münsterland

ReferentInnen:

Katja Liever
Johannes Schumacher
Ullrich Fohrmann-Schwerter

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Schulmanagement

Termin:

Mo. 16.10.2017, 10:00 Uhr - Di. 17.10.2017, 15:00 Uhr

Tagungsort:

Franz-Hitze-Haus, Münster

Kursentgelte:

80,00 €€ €

Anmeldeschluss:

31.08.2017

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 17213509

Schulleitung und Schulrecht

 

Fr. 13.10.2017, 12:00 Uhr - Sa. 14.10.2017, 14:30 Uhr

Schulleitung und Schulrecht

Schul- und dienstrechtliche Fragen werden im Hinblick auf die Schulentwicklung behandelt und vertieft sowie in Beziehung zu anstehenden pädagogischen Vorhaben gesetzt. Aktuelle Fälle werden rechtlich und pädagogisch aus der Perspektive der Erweiterten Schulleitung erörtert.

Themenschwerpunkte:
- Rechtsfragen der Schulen in freier Trägerschaft
- aktuelle Rechtsprechung zu verschiedenen Bereichen des Schulrechts
- aktuelle dienstrechtliche Rechtsprechung
- Schul- und dienstrechtliche Fallbearbeitungen
- Fälle und Fragen aus dem Teilnehmerkreis

Leitung: Dr. Thomas Böhm (IFL)


fester Teilnehmerkreis, keine Anmeldung möglich >> Drucken


Adressaten:

St.-Franziskus-Schule Olpe

ReferentInnen:

Dr. Gerlis Görg

Zuordnung zu QA:

4: Führungsverantwortung
2: Leitungskonzept

Termin:

Fr. 13.10.2017, 12:00 Uhr - Sa. 14.10.2017, 14:30 Uhr

Tagungsort:

Kath. Akademie, Schwerte

Kursentgelte:

80,00 €€ €

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 17214002

Steuergruppen als Instrument systemischer Schulentwicklung

Systemische Schulentwicklung mit Steuergruppen

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden

Steuergruppen als Instrument systemischer Schulentwicklung

Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen, die im Kontext von Qualitätsmanagement Schulentwicklung als systemischen Prozess verstehen und diesen zielorientiert, kompetent und im Fokus eines gemeinsam getragenen Qualitätsmanagements professionell nutzen möchten. In gemeinsamer Abstimmung auf die jeweilige individuelle Situation vor Ort werden Themen wie Installation, Aufgaben, Rahmenbedingungen, Selbstverständnis, Arbeitsweise, Struktur bis hin zur Praxisbegleitung von Steuergruppen angeboten.

Themenschwerpunkte:
- Schulentwicklungsplanung
- Umgang mit dem Qualitätsbericht
- Zielvereinbarung
- Kommunikation
- Teamarbeit
- Evaluation

Leitung: Dr. Matthias Korten (IFL)


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Adressaten:

Schulleitung, Steuergruppen, Schulentwicklungsgruppen, Lehrerkollegien

ReferentInnen:

Dr. Matthias Korten

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Schulmanagement
5: Professionalität der Lehrkräfte
7: Die Eigenprägung Katholischer Schulen in Freier Trägerschaft

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 17214003

Systemische Schulentwicklung - Beratungsangebot mit frei wählbaren Modulen

Beratungsangebot mit frei wählbaren Modulen Steuergruppenarbeit, Konferenzgestaltung, Arbeiten in Fachgruppen, Evaluationsprozesse, Changemanagement, Schulentwicklungsplanung, Umgang mit dem Qualitätsbericht, Fortbildungsplanung

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden

Systemische Schulentwicklung - Beratungsangebot mit frei wählbaren Modulen

Systemische Schulentwicklung ist wesentlicher Bestandteil schulischer Qualitätsentwicklung. Zeitgemäßes Qualitätsmanagement fordert heute auch in Schule differenzierte Expertisen zur Planung, Durchführung und Reflexion vielfältiger Entwicklungsprozesse. Im Mittelpunkt dieses Angebotes steht dabei das professionelle Agieren von Schulleitung, erweiterter Schulleitung, Lehrer und Lehrerinnen in besonderen Funktionen und Verantwortungsbereichen.

Folgende Module stehen im Beratungspaket zur Auswahl und können je nach Interesse gewählt, kombiniert werden:

1. Schulprogrammentwicklung, Schulprogrammarbeit
2. Leitbildentwicklung
3. Systemische Schulentwicklung und Qualitätsmanagementkreislauf
4. Vor- und Nachbereitung zur Qualitätsanalyse
5. Steuergruppenarbeit
6. Evaluation im Kontext von Systemischer Schul- und Unterrichtsentwicklung
7. Fortbildungsbeauftragte: Von der Fortbildungsplanung zum Fortbildungskonzept
8. Konferenzgestaltung, Konferenzleitung
9. Changemanagement im Kontext systemischer Schulentwicklung
10. Inklusion
11. Fachkonferenzleitung und Fachkonferenzarbeit
12. Hospitation
13. "Guter Unterricht" - "Gute Schule"
14. Binnendifferenzierung - individuelle Förderung
15. Kommunikation und Wahrnehmung
16. Teamentwicklung, Teamarbeit

Die aufgestellten Themenbereiche können je nach schulischer Entwicklungsplanung und aktuellem Bedarf einzeln oder auch als Paket mit verschiedenen Modulen gebucht werden, eine Terminabstimmung erfolgt jeweils individuell.

Themenschwerpunkte:
- Schul- und Unterrichtsentwicklung

Leitung: Dr. Matthias Korten (IFL)


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Adressaten:

Lehrer aller Schulformen, Fachgruppen, Steuergruppen, Schulentwicklungsgruppen, Schulleitung, Mitarbeiter

ReferentInnen:

Dr. Matthias Korten

Zuordnung zu QA:

2: Lernen und Lehren - Unterricht
3: Schulkultur
4: Führung und Schulmanagement
5: Professionalität der Lehrkräfte
6: Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung
7: Die Eigenprägung Katholischer Schulen in Freier Trägerschaft

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

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auf Warteliste

Kursnummer: 17214004

Die Aufgabe der Steuergruppe in Schulentwicklungsprozessen

 

Mi. 04.10.2017, 10:00 Uhr - Do. 05.10.2017, 15:00 Uhr

Die Aufgabe der Steuergruppe in Schulentwicklungsprozessen

Steuergruppen sollen im Auftrag des Kollegiums Schulentwicklungsprojekte initiieren und begleiten. Damit dies gut gelingen kann, bedarf es einer regelmäßigen Selbstreflektion. Die Tagung dient der Reflektion der eigenen Arbeit und dem Austausch mit den anderen Steuergruppen.

Reflexion der Planung und Begleitung aktueller Projekte
Teamentwicklung in der Steuergruppe
Austausch mit anderen Steuergruppen

Leitung: Katja Liever (IFL)


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Adressaten:

Steuergruppenmitglieder der Regenbogenschule Stolberg, der Friedrich Fröbel Schule Bergisch Gladbach und der St. Laurent

ReferentInnen:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

6: Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung

Termin:

Mi. 04.10.2017, 10:00 Uhr - Do. 05.10.2017, 15:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal-Schulte-Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

80,00 €€ €

Anmeldeschluss:

18.08.2017

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Kurs abgeschlossen

Kursnummer: 17230002

Tagung "Neu an Katholischen Schulen"

Tagung für neu eingestellte Lehrer/innen an Katholischen Schulen in Freier Trägerschaft

Mi. 06.09.2017, 09:00 Uhr - Fr. 08.09.2017, 14:00 Uhr

Tagung "Neu an Katholischen Schulen"

In Zusammenarbeit mit Katholischen Freien Schulen im Erzbistum Köln 

Lehrer/innen an Katholischen Freien Schulen haben heute vielfältige Aufgaben zu bewältigen. Neben dem Kerngeschäft Unterricht wird die Lehrerpersönlichkeit und Professionalität auch in den verschiedensten Bereichen von Schulentwicklung gefordert. Die einzelnen Schulträger legen Wert darauf, dass sich die jungen Kolleginnen und Kollegen in einem guten Schulklima wohl fühlen, sich mit den Inhalten und Zielen der Schulen identifizieren und dabei ihre eigene Persönlichkeit entwickeln und entfalten. Zugleich zielen die einzelnen Schulträger darauf, eine gute Beziehung zur einzelnen Lehrerin, zum einzelnen Lehrer aufzubauen und möchten vor diesem Hintergrund gerne mit den Beteiligten darüber ins Gespräch kommen. Folgende Themen sind Teil der Tagung:
1. Wesen und Auftrag der konfessionellen Schule
2. Geschichte des katholischen Schulwesens
3. Frage der Erziehung an katholischen Schulen
4. Schulseelsorge
5. Rechtsfragen im Bereich katholischer Schulen
6. Was heißt es für mich, Lehrer/in an einer katholischen Schule zu sein?
7. Schulentwicklung an katholischen Schulen
8. Spiritualität im Besonderen

Die Vertreter der Katholischen Freien Schulträger sowie die Dozenten vom IfL freuen sich darauf Sie kennenzulernen.

Selbstverständnis als Lehrer an Katholischen Freien Schulen

Leitung: Dr. Matthias Korten (IFL)


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Adressaten:

Neue Lehrerinnen und Lehrer an freien Katholischen Schulen im Erzbistum Köln bzw. Bistum Aachen aller Schulformen.

ReferentInnen:

Dr. Christof Gärtner
Dr. Thomas Böhm

Zuordnung zu QA:

2: Lernen und Lehren - Unterricht
3: Schulkultur
5: Professionalität der Lehrkräfte
7: Die Eigenprägung Katholischer Schulen in Freier Trägerschaft

Termin:

Mi. 06.09.2017, 09:00 Uhr - Fr. 08.09.2017, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Salvatorianer-Kloster-Steinfeld, Kall-Steinfeld

Kursentgelte:

120,00 €€ €

Anmeldeschluss:

12.07.2017

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