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Kursnummer: 18212303

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

Die inklusive Entwicklung hat massive Auswirkungen auf Förderschulen mit den Förderschwerpunkten ESE, LE und SQ. Nicht nur die Schülerschaft ändert sich, sondern auch die Kollegien und damit zwangsläufig auch die täglichen Anforderungen an Erziehung und Unterricht. Viele Schulen haben mehrere Standorte und müssen überlegen, wie sie neue Strukturen aufbauen und ihr Schulprofil (weiter-)entwickeln können. Es gilt Altbewährtes zu sichern und zu integrieren, sich aber auch den neuen Herausforderungen zu stellen. Wie kann die Schule die Qualität ihrer Arbeit erhalten und verbessern, um zukunftsfähig zu bleiben? Wie können verschiedene Standorte und Kollegien zu einer Schule zusammenwachsen? Wie kann der gestiegenen Heterogenität der Schülerschaft Rechnung getragen werden?

Themenschwerpunkte:
- Teamentwicklung, z.B. Arbeit im multiprofessionellen Team
- Konzeptentwicklung, z.B. Unterricht in förderschwerpunktübergreifenden Gruppen
- Classroom-Management
- Schulentwicklung, z.B. Arbeit an einem gemeinsamen Leitbild
- Fortbildungen zu einzelnen Förderschwerpunkten

Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch. Eine kontinuierliche Begleitung des Schulentwicklungsprozesses ist möglich (und wünschenswert).

Leitung: Katja Liever (IfL)


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Adressaten:

Lehrerkollegien und Steuergruppen an Verbundschulen (Lernen, Emotionale und Soziale Entwicklung, Sprachl. Qualifikation)

ReferentInnen:

Katja Liever

Anmeldung:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2: Lernen und Lehren
4: Führung und Management

Termin:

Termin ist mit dem Referenten abzustimmen.

Kursentgelte:

400,00 €€ €

Downloads:

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

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Kursnummer: 19112302

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch

Die inklusive Entwicklung hat massive Auswirkungen auf Förderschulen mit den Förderschwerpunkten ESE, LE und SQ. Nicht nur die Schülerschaft ändert sich, sondern auch die Kollegien und damit zwangsläufig auch die täglichen Anforderungen an Erziehung und Unterricht. Viele Schulen haben mehrere Standorte und müssen überlegen, wie sie neue Strukturen aufbauen und ihr Schulprofil (weiter-)entwickeln können. Es gilt Altbewährtes zu sichern und zu integrieren, sich aber auch den neuen Herausforderungen zu stellen. Wie kann die Schule die Qualität ihrer Arbeit erhalten und verbessern, um zukunftsfähig zu bleiben? Wie können verschiedene Standorte und Kollegien zu einer Schule zusammenwachsen? Wie kann der gestiegenen Heterogenität der Schülerschaft Rechnung getragen werden?

Themenschwerpunkte:
- Teamentwicklung, z.B. Arbeit im multiprofessionellen Team
- Konzeptentwicklung, z.B. Unterricht in förderschwerpunktübergreifenden Gruppen
- Classroom-Management
- Schulentwicklung, z.B. Arbeit an einem gemeinsamen Leitbild
- Fortbildungen zu einzelnen Förderschwerpunkten

Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch. Eine kontinuierliche Begleitung des Schulentwicklungsprozesses ist möglich (und wünschenswert).

Leitung: Katja Liever (IfL)


Termin ist mit der Referentin abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Lehrerkollegien und Steuergruppen an Verbundschulen (Lernen, Emotionale und Soziale Entwicklung, Sprachl. Qualifikation)

ReferentInnen:

Katja Liever

Anmeldung:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Zuordnung zu QA:

2: Lernen und Lehren
4: Führung und Management

Termin:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Kursentgelte:

400,00 €€ €

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Kursnummer: 19113409

Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen im Verbund

 

Do. 16.05.2019, 10:00 Uhr - Fr. 17.05.2019, 14:00 Uhr

Aktuelle Führungsfragen an Förderschulen im Verbund

Durch die Zusammenlegung von Förderschulen zu §4 - Verbundschulen oder die Erweiterung der Förderschwerpunkte sind neue Aufgaben auf die Kollegien und Schulleitungen zugekommen. Die Komplexität ist gestiegen, die Leitung eine immer herausforderndere Aufgabe. Es gilt die eigene Arbeit regelmäßig zu reflektieren, die Schulentwicklung voranzubringen und die Qualität an den Förderschulen zu erhalten. Dazu bedarf es auch des regelmäßigen Austausches untereinander zu aktuellen Fragestellungen und Themen.
Die aktuellen Themenschwerpunkte der Tagung werden der Gruppe durch die Sprechergruppe und die Kursleitung mitgeteilt.

Themenschwerpunkte:
- Austausch zu aktuellen Themen

Leitung: Katja Liever (IfL)


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Adressaten:

Schulleitungen an Förderschulen im Verbund und Förderschulen Lernen im Regierungsbez. Düsseldorf

ReferentInnen:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Do. 16.05.2019, 10:00 Uhr - Fr. 17.05.2019, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Tagungshotel "Maria in der Aue", Wermelskirchen

Kursentgelte:

90,00 €€ €

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Kursnummer: 19113413

"Zugewandt kritisch konfrontieren" - als Leitung professionell handeln

 

Do. 14.02.2019 10:00 - 16:00 Uhr

"Zugewandt kritisch konfrontieren" - als Leitung professionell handeln

In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit dem Thema der zugewandt, kritischen Konfrontation in Gesprächen. Was bedeutet zugewandt und wie kann ein kritisches Feedback gelingen?
Wie lassen sich familiäre (biografische) von professionellen Gesprächshaltungen unterscheiden? Wie können wir das neugewonnenen Wissen auf unsere eigenen Situationen (Fallbeispiele) übertragen?

Themenschwerpunkte:
- Theorie der Rollenkommunikation
- Kritisches Feedback
- Drama-Dreieck
- Arbeit an eigenen Fällen

Leitung: Katja Liever (IfL)


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Adressaten:

Schulleiter/innen der Förderschulen "LE" und Verbundschulen mit dem Förderschwerpunkt "LE" im Regierungsbezirk Köln

ReferentInnen:

Katja Liever
Dr. Phil. Georgia Mosing

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Do. 14.02.2019 10:00 - 16:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

75,00 €€ €

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Kursnummer: 19113417

Gewalt an unserer Schule? - Wege für Schulleitungen und Kollegien

 

Mo. 20.05.2019, 10:00 Uhr - Di. 21.05.2019, 14:00 Uhr

Gewalt an unserer Schule? - Wege für Schulleitungen und Kollegien

An Förderschulen mit dem Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung werden Schulleitungen und Kollegien immer wieder mit Gewalt unterschiedlicher Art konfrontiert. Neben der präventiven Arbeit geht es vor allem darum in der akuten Situation professionell und deeskalierend handeln zu können. Ein sicherer Umgang mit verschiedenen Formen von Gewalt hilft, Ängsten und Ohnmachtsgefühlen bei den Kollegen/innen entgegenzuwirken. In der Tagung wollen wir uns darüber austauschen, wie in den einzelnen Schulen mit Gewalt umgegangen wird (z.B. Deeskalationsprogramme wie Part, Krisenpläne). Neben diesem Schwerpunktthema werden weitere aktuelle Themen aus der Gruppe besprochen.

Themenschwerpunkte:
- Umgang mit akuter Gewalt an der Schule
- Deeskalationsprogramme
- Austausch zu aktuellen Themen

Leitung: Katja Liever (IfL)


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Adressaten:

Schulleitungen der Förderschulen "ESE" und Verbundschulen mit "ESE" im Regierungsbezirk Düsseldorf

ReferentInnen:

Katja Liever

Zuordnung zu QA:

4: Führung und Management

Termin:

Mo. 20.05.2019, 10:00 Uhr - Di. 21.05.2019, 14:00 Uhr

Tagungsort:

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach

Kursentgelte:

90,00 €€ €

Anmeldeschluss:

04.04.2019

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