Veröffentlichungen PD Dr. theol. habil. Paul Platzbecker
Monographien:
- Radikale Autonomie vor Gott denken. Transzendentalphilosophische Glaubensverantwortung in der Auseinandersetzung zwischen Hansjürgen Verweyen und Thomas Pröpper. [Ratio Fidei 19] Regensburg 2003.
- Religiöse Bildung als Freiheitsgeschehen – Konturen eine religionspädagogischen Grundlagentheorie [Kohlhammer: Praktische Theologie heute] Stuttgart 2012.
Theologische / Religionspädagogische Beiträge
- „Freiheit als Prinzip aller Erscheinung“. Anmerkung zu einem Zentralbegriff in der Kontroverse zwischen Hansjürgen Verweyen und Thomas Pröpper, in: J.Valentin; S.Wendel (Hrsgg.) Unbedingtes Verstehen?! Fundamentaltheologie zwischen Erstphilosophie und Hermeneutik. Regensburg 2001. S.23-41.
- Katholische Religion in der Weiter-Bildung. Zum aktuellen Konzept des Pädagogischen Zentrums, in: Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer Bistum Limburg (33) 3/2004 S. 194-201.
- Quo vadis Religionspädagogik? Ein Zwischenruf zur Orientierung in religionspädagogischer Landschaft, in: Religionspädagogische Beiträge 59/2007.S.61-82.
- Quo vadis Religionsunterricht? Der Religionsunterricht zwischen Bildungsstandards und Kompetenzorientierung, in RUheute 08/2008. S.32-40
- Freiheit vor Gott denken - Eine Leitkategorie systematischer und praktischer Theologie, in: Freiheit im Angesicht Gottes, hrsg. v. Milad Karimi und Amir Dziri. Freiburg 2014. S.103-127.
- Glaube, der sich bildet – zur freiheitstheoretischen Begründung religiöser Bildung, in: Wahrheit ist Person – Brennpunkte einer christologisch gewendeten Dogmatik – Festschrift für Karl-Heinz Menke, hrsgg. v. Julia Knop, Bernd J. Claret, Magnus Lerch. Regensburg 2015. S.377-400.
- Art. ´Freiheit´, in: Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet (WiReLex), seit Jan. 2015 https://www.bibelwissenschaft.de/de/stichwort/100067
- Art. ` Gehört Religion noch zur Allgemeinbildung? Zur Legitimation religiöser Bildung im öffentlichen Raum´ in: Informationes Theologiae Europae. Internationales Jahrbuch für Theologie, hrsg. v. Ulrich Nembach. 19. Jg. Frankfurt a.M. 2015
- Parshipping im interdisziplinären Diskurs?! Bemerkungen eines religionspädagogischen Beobachters, in: Einheit der Theologien? – Tagungsband hrsg. v. Magnus Lerch u.a. 2016.
- Bin ich eigentlich katholisch? Welchen Beitrag kann Lehrerfortbildung zur einer konfessionellen Positionierung leisten?, in: Winfried Verburg (Hrsg.) Dokumentation des 12. Arbeitsforums für Religionspädagogik: Welche Positionierung braucht religiöse Bildung? München 2017. S. 114-131.
- Körperkult als verkappte Leibfeindlichkeit, in: Eulenfisch – Limburger Magazin für Religion & Bildung 2/2017. S. 43-49.
- Auf den Lehrer kommt es an?! Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen – eine Einführung, in: Christian Fischer, Paul Platzbecker (Hrsgg.) Auf den Lehrer kommt es an?! Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Band Bd 34, Münster 2018. S. 7-15.
- Bin ich eigentlich (noch) katholischer oder evangelisch? Vom Beitrag der Lehrerfortbildung zu einer konfessionellen Positionierung, in Schule und Erziehung, hrsg. v. Bischöflichen Generalvikariat Münster. Münster 184-2018. S. 28-33.
- Zusammen mit Rainer Timmer u. Thomas Ervens. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Grundlagen, Verfahrensfragen, Perspektiven, in: SchV NRW 7-8/2018. S.209-210.
- Mein Körper = mein Leib für Euch? Der aktuelle Körperkult als verkappte Leibfeindlichkeit, in: Kontexte – Leib und Seele - hrsg. v. Bistum Essen, 2019. S.4-9.
- Der Konfessionell-kooperative Religionsunterricht in NRW – ‚Kokolores‘ oder ‚Modell der Zukunft‘?, in: Religionspädagogische Beiträge 80/2019. S.XX
Unterrichtspraktische Materialien
- Suche nach mir – Suche nach dir, Liebe – Partnerschaft – Sexualität, in: Religion – Unterrichtsmaterialien Sek. I 3/2000. (Bergmoser & Höller, Aachen)
- Das Gewissen, in: Religion – Unterrichtsmaterialien Sek. I 8/2001. (Bergmoser & Höller, Aachen)
- Der Islam, in: Religion – Unterrichtsmaterialien Sek. I 1/2002. (Bergmoser & Höller, Aachen)
- Jesus Christus – die Antwort auf unsere Sinnfrage, in: Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer Bistum Limburg (31) 1/2002 S. 35-37.
- Heiligendes Wasser – geteiltes Brot – sakramentaler Segen, in: Religion – Unterrichtsmaterialien Sek. I 3/2002. (Bergmoser & Höller, Aachen)
- Medizin-ethische Frage am Lebensanfang. Die Brisanz pränataler Diagnostik (PND) und Präimplantationsdiagnostik (PID) für unseren Umgang mit menschlichem Leben und mit Behinderung – Eine Unterrichtssequenz für die Sek II, in: Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer Bistum Limburg (31) 3/2002 S. 186-196.
- Der Stachel des Sieges, oder: Auferstehung tut weh, in: Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer Bistum Limburg (33) 3/2004 S. 16-25.
- Die Nähe suchen – das Ferne verstehen. Brennpunkte aus einer Unterrichtsreihe zum Islam in der Sek I, in: Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer Bistum Limburg (33) 4/2004 S. 233-249.
- Ich habe Angst – Fürchte dich nicht: in: Religion – Unterrichtsmaterialien Sek. I 3/2005 (Bergmoser & Höller, Aachen)
- Denn sie wissen nicht, was sie tun…? Von Blasphemie und Verblassen, in: Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer Bistum Limburg (35) 2/2006 S.18f.
- Kann der Glaube Berge versetzen?, in: Eulenfisch – Limburger Magazin für Religion & Bildung 2/2008. S.37-47.
- „Geiz ist geil“ – oder doch nicht? Skizze einer kompetenzorientierten Unterrichtssequenz zu ethischen Implikationen unseres Konsumverhaltens, in: Eulenfisch – Limburger Magazin für Religion & Bildung 2/2010. S.30-35.
- Gemeinsam vor Gott stehen - Einander im multireligiösen Gebet begegnen, in: Kontexte - Im Dialog mit Muslimen - hrsg. v. Bistum Essen, 2016. S.20-27.
- Freiheit und Rechtfertigung - Bausteine zu theologischen Essentials der Reformation (Jg. 9/10 Gy, Ges), in: themen im Religionsunterricht Sekundarstufe I und II · Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hrsg. v. Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, 2016. S.48-57.
- Leiblich leben lernen – Eine Unterrichtssequenz zum christlichen Leibverständnis, in: Eulenfisch – Limburger Magazin für Religion & Bildung 2/2018. S.50-56.
- Petrus und Paulus in einem fruchtbaren Streit der frühen Kirche – Unterrichtsbeispiel im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, in: Kirche und Schule – Zeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung, hrsg. v. Bischöflichen Generalvikariat Münster. Münster 184-2018. S.34-38.
Herausgeberschaft
- Reihe Münstersche Gespräche zur Pädagogik, ab 2018 zusammen mit Christian Fischer
Rezensionen
- Dressler, Bernhard. Unterscheidungen. Religion und Bildung. [Forum Theologische Literaturzeitung 18/19 2006] Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2006, in: Engagement Heft 4 /2007.
- Boschki, Reinhold. Einführung in die Religionspädagogik [Einführung Theologie] Darmstadt, 2008, in: Eulenfisch – Limburger Magazin für Religion & Bildung 3/2009
- „Streitfall Gott“ – Zugänge und Perspektiven HK Spezial 2/2011, in: Rellis 2/2012, S.86.
- „Vernünftig glauben“ Das neue Arbeitsbuch für den katholischen Religionsunterricht in der Oberstufe, hrsg von C.P. Sajak und Wolfgang Michalke-Leicht, in: Eulenfisch Limburger Magazin für Religion & Bildung 2/2012. S.
- Georg Langenhorst. Trialogische Religionspädagogik, geplant; in: Eulenfisch – Limburger Magazin für Religion und Kultur im Bistum Limburg, I/2017
Unterrichtssequenzen im Fach Geschichte
- Die Jungsteinzeit – eine neue Epoche? Die Charakteristika der „Neolithischen Revolution“ am Beispiel der jungsteinzeitlichen Siedlung in Köln-Lindenthal, bei Klett-Verlag: www.klett-verlag.de/ sixcms_upload/media/206/jungsteinzeit.pdf#search =%22Paul %Platzbecker%Klett%20Verlag%22
- Die ägyptische Pyramide – Ausdruck einer Hochkultur?, bei Klett-Verlag:
http://www.klett-verlag.de/sixcms_upload/media/206/pyramide.pdf.
Tagungsberichte
- Global – banal - fatal. Die Folgen des Klimawandels – Studientagung im Pädagogischen Zentrum der Bistümer in Naurod, in: Kirchenzeitung „Der Sonntag“ Nr. 17, 27. April 2008. S.12
- Es geht schneller, als wir glauben. Studientagung im Pädagogischen Zentrum der Bistümer – Lehrer können stärker zusammenarbeiten, in: Kirchenzeitung „Glaube und Leben“ Nr. 19, 11. Mai 2008. S.14.
- Die Krise der „kleinen Männer“. Studientagung „Jungen stark machen?!“ im Pädagogischen Zentrum der hessischen Bistümer, in: Kirchenzeitung „Glaube und Leben“ Nr. 35, 31. August 2008. S.12.
- Zusammen mit Botho Priebe (Hg). Zur Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Lehrerfortbildung. Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung Katholischer Lehrerfort- und –weiterbildung. Dokumentation der Fachtagung vom 26.-27. September 2018 im Haus Maria in der Aue, Wermelskirchen. Online Publikation des IfL, Januar 2019, www.ifl-fortbildung.de.
Projekte / Sonstige Publikation
- Gutachten und wissenschaftliche Beratung für Religionsbuch „Leben gestalten“ – Jahrgangsstufe 5/6 [Klett] 2011.
- Konzeptionelle Entwicklung und religionspädagogische Beratung der Wanderausstellung für Schulen „Anders!Kloster“ (gemeinsam mit M. Ramb, Dr. J. Seiler, Andreas Thelen Eisele). August 2012 (www.anderskloster.de).
- Gutachten und wissenschaftliche Beratung der Entwicklung des Kernlehrplanes Sekundarstufe II Katholische Religionslehre in Hessen für das Kultusministerium Hessen. Mai 2014.
- Mitglied im Herausgeberbeirat der Reihe Münstersche Gespräche zur Pädagogik, hrsg. v. William Middendorf, Münster. Ab 2015. Mitherausgeber der Reihe ab 2018.
- Zusammen mit Botho Priebe und dem Kollegium des IfL. Orientierungsrahmen Qualitätsentwicklung und Qualitätsstandards der Katholischen Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung (KLFB) sowie der Katholischen Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung (KLWB) des Institutes für Lehrerfortbildung in Essen-Werden. Essen 2016.