
Kursnummer: 24112105
Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Förderschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen im Umbruch
Die schulpolitischen Überlegungen und Maßnahmen bezogen auf die sonderpädagogische Förderung in NRW hatten in den letzten Jahren massive Auswirkungen vor allem auf die Förderschulen im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen. Zunächst standen vor allem Förderschwerpunkterweiterungen und die Gründung von Verbundschulen mit mehreren Standorten im Vordergrund der Schulentwicklung. Hinzu kamen die Abordnung und Versetzung von Kolleg*innen in inklusive Settings, die Einführung von Ganztagskonzepten und vieles mehr. Schnell zeigte sich auch, dass entgegen aller Prognosen die Schüler*innenschaft nicht abnahm, sondern die Anzahl der Schüler*innen stieg. Einige Schulen haben daher bereits die ersten Schritte unternommen, um die Zusammenlegung der Systeme wieder rückgängig zu machen und wieder an den einzelnen Standorten eigenständige Systeme zu etablieren. Viele Kolleg*innen sehen sich durch die beschriebenen Entwicklungen vor neue Herausforderungen gestellt.
Wie kann die Qualität der schulischen Arbeit erhalten werden?
Wie bleibt die Schule zukunftsfähig?
Wie können verschiedene Standorte und Kollegien zu einer Schule Zusammenwachsen oder wie kann man gerade Zusammengewachsenes wieder trennen?
Wie kann der gestiegenen Heterogenität der Schüler*innenschaft Rechnung getragen werden?
Themenschwerpunkte:
- Teamentwicklung
- Konzeptentwicklung
- Classroom - Management
- Schulentwicklung
- Erziehungskonzept
- Lern - und Entwicklungsplanung
- Kriseninterventionsplan
Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.
Eine kontinuierliche Begleitung des Schulentwicklungsprozesses
ist möglich.
Leitung: Katja Liever-Manthey (IfL)
Adressaten:
Kollegien aller Schulformen
ReferentInnen:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
2 Lehren und Lernen
4 Professionalisierung
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Kursentgelte:
Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.
Fortbildungstage:
1
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Kursnummer: 24112107
Die Ausbildung von Lehramtsanwärter*innen in der Förderschule KME
Mi. 14.02.2024, 10:00 Uhr - Do. 15.02.2024, 16:00 Uhr
Die Ausbildung von Lehramtsanwärter*innen in der Förderschule KME
Die Ausbildung von LAA geschieht in enger Verbindung zwischen Ausbildungsschulen und ZfsL. In dieser Tagung treffen sich Schulleitungen und Ausbildungslehrer*innen von Förderschulen "KME", um sich über ihre innerschulischen Ausbildungskonzepte auszutauschen und weitere Ausbildungsperspektiven zu entwickeln.
Leitung: Katja Liever-Manthey (IfL)
Adressaten:
Ausbildende an Förderschulen "KME" im Bereich des ZfsL Düsseldorf
ReferentInnen:
Katja Liever-Manthey
Zuordnung zu RS:
4.1 Lehrerbildung
Termin:
Mi. 14.02.2024, 10:00 Uhr - Do. 15.02.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelte:
115,00 €
Anmeldeschluss:
20.12.2023
Fortbildungstage:
2
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Kursnummer: 24112111
Qualitätsentwicklung in der Frühförderung
Di. 25.06.2024, 10:00 Uhr - Mi. 26.06.2024, 16:00 Uhr
Qualitätsentwicklung in der Frühförderung
Die frühe Förderung von hörgeschädigten Säuglingen und Kleinkindern befindet sich in einer kontinuierlichen fachlichen Weiterentwicklung. Jedes Jahr nehmen wir einen anderen fachlichen Aspekt der Frhförderung und der Arbeit im Team in den Blick, Die Tagung bietet den Kellg*innen die Möglichkeit ihr Wissen zu erweitern, für die Arbeit nutzbar zu machen und sich untereinander auszutauschen.
Themenschwerpunkte:
- systemische Beratung
- Beratung in belasteten Familiensystemen
Leitung: Katja Liever-Manthey (IfL)
Adressaten:
Lehrkräfte am Frühförderzentrum Köln
ReferentInnen:
Anja Färber
Zuordnung zu RS:
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen
Termin:
Di. 25.06.2024, 10:00 Uhr - Mi. 26.06.2024, 16:00 Uhr
Tagungsort:
Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Kursentgelte:
135,00 €
Anmeldeschluss:
10.05.2024
Fortbildungstage:
2
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