Anmeldung möglich

Kursnummer: 21213101

Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

Nicht nur Kinder und Jugendliche mit Kriegs- und Fluchterfahrungen können von Traumatisierung betroffen sein. Zwar ist das Thema durch dieses Schülerklientel verstärkt in den Blick von Lehrer*innen gerückt, aber auch andere (Gewalt-)Erfahrungen können zu einer Traumatisierung führen. Häufiger zeigen traumatisierte Kinder und Jugendliche unberechenbares Verhalten, werden als Schüler*innen mit Verhaltensauffälligkeiten und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf wahrgenommen. Lehrer*innen bleiben oft mit Gefühlen zwischen Sorgen, Hilflosigkeit und Wut zurück. Diese Veranstaltung soll Wissen vermitteln, schulinterne Entwicklungsprozesse anregen, aber auch die Grenzen der schulischen Arbeit aufzeigen.

Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden.

Themenschwerpunkte:
- Was ist ein Trauma?
- Wie kann ich Anzeichen dafür erkennen?
- Wie kann ich als Lehrer*in mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeiten?
- Welche schulinternen Konzepte können die Arbeit unterstützen?
- Wo liegen meine Grenzen?
- Wo bekomme ich Unterstützung?

Die genaue Festlegung der Themenschwerpunkte erfolgt in einem Vorgespräch.

Leitung: Katja Liever - Manthey (IfL)


Termin ist mit der Referentin abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Kollegien aller Schulformen

ReferentInnen:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu QA:

2: Lehren und Lernen

Termin:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Downloads:

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 21213106

Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen

 

abrufbar, kollegiumsintern
Termin kann abgestimmt werden.

Classroom-Management - Ein effektives Mittel gegen Unterrichtsstörungen

Hinter dem Schlagwort "Classroom-Management" verbirgt sich viel mehr als ein gut sortiertes Klassenzimmer. Es geht vielmehr darum über Regeln, Rituale und eine positive Beziehungsgestaltung Unterrichtsstörungen vorzubeugen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Lehrkraft, ihre Haltung und ihr professionelles Handeln. Dies gilt nicht nur für inklusive Settings. Nachweislich lernen Klassen deutlich erfolgreicher, je höher die Klassenführungskompetenz ihrer Lehrkräfte ist. Diese Fortbildung soll Kollegien die Möglichkeit geben, eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen, wo es möglich ist gemeinsame Standards festzulegen und professionelle Handlungsstrategien zu entwickeln, um so die Qualität des Unterrichts und das Klassenklima zu verbessern und Unterrichtsstörungen effektiv vorzubeugen bzw. zu begegnen.

Die Veranstaltung kann präsentisch als SchiLf oder digital als Webinar abgerufen werden.

Themenschwerpunkte:
- Beziehungen positiv gestalten
- Prävention und Intervention bezogen auf Unterrichtsstörungen
- Klassenräume und Arbeitsbereiche gestalten
- Strategien für potentielle Probleme
- Schülern Verantwortung übertragen
- Regeln und Rituale
- eigene "Stolperfallen" entdecken und ihnen entgegenwirken

Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.

Leitung: Katja Liever - Manthey (IfL)


Termin ist mit der Referentin abzustimmen. >> Drucken


Adressaten:

Kollegien an Grund- und Förderschulen und an Schulen mit Sekundarstufe I

ReferentInnen:

Katja Liever-Manthey

Zuordnung zu QA:

2.3 Klassenführung

Termin:

Termin ist mit der Referentin abzustimmen.

Kursentgelte:

Die Höhe kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Downloads:

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Anmeldung möglich

Kursnummer: 21213108

Fachtagung "Schule und Psychiatrie"

 

Mo. 15.11.2021 08:30 - 16:00 Uhr

Fachtagung "Schule und Psychiatrie"

Die diesjährige Fachtagung "Schule und Psychiatrie" findet online statt, um trotz der Einschränkungen durch die Pandemie den SchuPs - Gedanken präsent zu halten.
Es erwarten die Teilnehmer*innen verschiedene Workshops und Vorträge aber auch Zeit zum Austausch untereinander.

Das genaue Tagungsprogramm wird mit der Einladung versendet.

Themenschwerpunkte:
- Passivität- wie man Auswege vermeidet, was man davon hat -und wie Lösungen gefunden werden.
- Umgang mit chronischen Schmerzen im schulischen Kontext
- Kinder psychisch kranker Eltern im Kontext Schule
- Qualitätskriterien für die Bewertung von SfK in NRW im Bereich der KJP und Psychotherapie
- nur keine Panik- Was Lehrkräfte über Angst wissen sollten
- Einsatz von "Scratch" im Unterricht einer Kinder- und Jugendpsychiatrie

Leitung: Katja Liever-Manthey, Melanie Prenting (IfL), Kristin Konrad (IfL)


>> Anmeldung >> Drucken


Adressaten:

Mitglieder des Arbeitskreises Schule und Psychiatrie

ReferentInnen:

Katja Liever-Manthey
Dr. Kristin Konrad
Melanie Prenting
Thomas Pletsch
Dr. Adam Geremek
Katrin Andresen
Dr. Maike Schwanenberg
Sabine Rasche
Wanda Czich
Prof. Gerd Schulte-Körne

Zuordnung zu QA:

4 Professionalisierung

Termin:

Mo. 15.11.2021 08:30 - 16:00 Uhr

Tagungsort:

Webinar

Kursentgelte:

24,50 €

Anmeldeschluss:

09.10.2021

Fortbildungstage:

1

Downloads:

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