Arbeitsgebiete:
Inhalte, Didaktik und Methodik des Faches Deutsch sowie überfachliche Sprachkompetenz im Sekundarbereich
Karin Kottenhoff, Studium der Germanistik und Anglistik in Trier und Swansea (GB). Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Sek. I/II). Lehraufträge im Bereich Deutsch als Fremdsprache an der Universität Trier, der Summer School der Georgetown University (Washington DC) und der University of California Santa Barbara. Bis zur Aufnahme der Dozentinnentätigkeit im IfL 2017: langjährige Unterrichtstätigkeit an einem Erzbischöflichen Gymnasium.
Aktuelle Kurse
Die Zukunft beginnt jetzt!
Zugänge zum Thema Nachhaltigkeit anhand aktueller Jugendbücher.
"Wer bist du in einer Welt, die keine Hoffnung mehr kennt? Vielleicht bist Du die Hoffnung selbst?" Spiegelt dieses Zitat die Lebenswelt auch Ihrer SuS wider? Das Schwanken ...
Ort: präsentisch oder digital (Webinar)
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Anmeldung möglich
LRS in der Sekundarstufe
Bei etwa einem Fünftel aller Lernenden, die in der Sekundarstufe erhebliche Lernschwierigkeiten haben, hängen diese mit nicht ausreichend erworbenen Lese- und ...
Ort: präsentisch oder digital (Webinar)
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Anmeldung möglich
Schulen unterwegs zum sprachsensiblen Unterrichten in allen Fächern
Die Förderung der deutschen Sprache als Querschnittsaufgabe aller Fächer ist angesichts zunehmend heterogener Klassen zur allgegenwärtigen Herausforderung geworden. Diese ...
Ort: präsentisch oder digital (Webinar)
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Anmeldung möglich
Texte lesen und verstehen - Leseförderung im Deutschunterricht der Sek I
Die Fähigkeit, sinnerfassend lesen zu können, ist der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und zu den Bildungsinhalten aller Schulfächer. Dem Deutschunterricht kommt bei dem ...
Ort: präsentisch oder digital (Webinar)
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Anmeldung möglich
Schreibförderung in Zeiten der Digitalität - Chancen nutzen und Risiken meiden
Obwohl im Unterricht fast aller Fächer täglich geschrieben wird, fällt das Schreiben vielen Lernenden zunehmend schwer. Wie kann Schreiben so vermittelt und gefördert werden, dass ...
Ort: präsentisch oder digital (Webinar)
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Anmeldung möglich
Lesen 4.0: Analoge UND digitale Lesekompetenz fördern
In der Stavanger-Erklärung von 2019 forderten 130 europäische Leseforscher*innen, in einer zunehmend digitalisierten Welt der Erforschung des Bildschirmlesens mehr Aufmerksamkeit ...
Ort: präsentisch oder digital (Webinar)
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Anmeldung möglich
Neuere Kinder- und Jugendliteratur für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe I
Literatur eröffnet sprachlich vermittelte Zugänge zu neuen Erfahrungswelten und kann junge Leser*innen dazu anregen, sich mit vertrauten und fremden Wirklichkeiten ...
Ort: präsentisch oder digital (Webinar)
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Anmeldung möglich
Filmisches Erzählen und die Erzähltexte des Zentralabiturs 2024-26
Im Inhaltsfeld "Medien" sehen die Vorgaben für das Zentralabitur 2024-26 die Auseinandersetzung mit der filmischen Umsetzung einer Textvorlage (Gk) bzw. mit dem filmischen Erzählen ...
Ort: präsentisch oder digital (Webinar)
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Anmeldung möglich
Durch die Vielfalt gefordert -
die Vielfalt fördern Basiskompetenzen in heterogenen Klassen stärken
Die Heterogenität in deutschen Klassenzimmern hat nicht erst durch die inklusive Beschulung von Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen deutlich zugenommen. Die Folgen der ...
Ort: präsentisch oder digital (Webinar)
Termin:
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Anmeldung möglich
Schreibförderung in Zeiten der Digitalität - Chancen nutzen und Risiken meiden - 1. Teil
Obwohl im Unterricht fast aller Fächer täglich geschrieben wird, fällt das Schreiben vielen Lernenden zunehmend schwer. Wie kann Schreiben so vermittelt und gefördert werden, dass ...
Ort: Zoom
Termin:
1. Termin: Do., 10.10.2024
2. Termin: Do., 07.11.2024
jeweils von 16 - 18:30 Uhr
Anmeldung möglich
Lesen 4.0: Analoge UND digitale Lesekompetenz fördern
In der Stavanger -Erklärung von 2019 forderten 130 europäische Leseforscher*innen, in einer zunehmend digitalisierten Welt der Erforschung des Bildschirmlesens mehr Aufmerksamkeit ...
Ort: Zoom
Termin:
Di. 29.10.2024 16:00 - 18:30 Uhr
Anmeldung möglich
Montessori-Werkstattseminar
Ganz im Sinne der Kosmischen Erziehung werden wir uns in unserer Herbst-Werkstatt mit den Folgeaktivitäten für das 6-12-jährige Kind befassen. Die Inhalte sind ausschließlich dem ...
Ort: Bergisch Gladbach
Termin:
Fr. 22.11.2024, 15:00 Uhr -
Sa. 23.11.2024, 18:00 Uhr
Anmeldung möglich
Mit Zaubern alle Kinder fördern und fordern
Zaubern als pädagogisches Mittel in der heterogenen Lernumgebung
"Zaubern" leistet einen wertvollen Beitrag zur kindlichen Gesamtentwicklung: Es werden vorhandene kognitive, motorische, kreative sowie sprachlich-kommunikative Fertigkeiten und ...
Ort: Bergisch Gladbach
Termin:
So. 24.11.2024, 15:00 Uhr -
Di. 26.11.2024, 14:00 Uhr
fast ausgebucht
Die Zukunft beginnt jetzt!
Zugänge zum Thema Nachhaltigkeit anhand aktueller Jugendbücher.
"Wer bist du in einer Welt, die keine Hoffnung mehr kennt? Vielleicht bist Du die Hoffnung selbst?" Spiegelt dieses Zitat die Lebenswelt auch Ihrer SuS wider? Das Schwanken ...
Ort: Zoom
Termin:
Mi. 27.11.2024 16:00 - 18:00 Uhr
Anmeldung möglich
Zertifikatskurs - Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe
Die Grundlage der Montessori-Pädagogik bedeutet die konsequente Hinwendung zu einer am Menschen orientierten, ganzheitlichen Bildung. Ihre Prinzipien bieten Wege, den ...
Ort: Bergisch Gladbach
Termin:
siehe Downloads unter Terminübersicht
Hinweise zur Anmeldung unter 'mehr Details'.
Neuere Kinder-und Jugendliteratur für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe I
Literatur eröffnet sprachlich vermittelte Zugänge zu neuen Erfahrungswelten und kann junge Leserinnen und Leser dazu anregen, sich mit vertrauten und fremden Wirklichkeiten ...
Ort: Essen
Termin:
Mi. 11.12.2024 09:30 - 17:00 Uhr
Anmeldung möglich
"Noten geben - kann das nicht jemand anders für mich machen?"
Feedback als zentrales Element lernförderlicher Leistungsbeurteilung und Lernkultur
In Zeiten von ChatBots und Digitalität verändern sich die Anforderungen an das schulische Lernen und Prüfungsformate grundlegend und mit ihnen der Leistungsbegriff und die Formen ...
Ort: Zoom
Termin:
Mi. 18.12.2024 15:30 - 18:00 Uhr
Anmeldung möglich
Zwischen Tür und Whiteboard: Praxissemesterstudierende in der Schule begleiten
Ein Angebot im Rahmen von PuLs
Das Praxissemester ist für Studierende eine der prägenden Phasen ihres Studiums. Sie bewegen sich zwischen Universität, ZfsL und Schule und erhalten den ersten vertieften Kontakt ...
Ort: Schwerte
Termin:
Mo. 20.01.2025, 15:00 Uhr -
Di. 21.01.2025, 17:00 Uhr
Anmeldung möglich
Zertifikatskurs - Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe
Die Grundlage der Montessori-Pädagogik bedeutet die konsequente Hinwendung zu einer am Menschen orientierten, ganzheitlichen Bildung. Ihre Prinzipien bieten Wege, den ...
Ort: Aachen
Termin:
siehe Downloads unter Terminübersicht
Hinweise zur Anmeldung unter 'mehr Details'.
Zertifikatskurs - Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe
Die Grundlage der Montessori-Pädagogik bedeutet die konsequente Hinwendung zu einer am Menschen orientierten, ganzheitlichen Bildung. Ihre Prinzipien bieten Wege, den ...
Ort: Aachen
Termin:
Fr. 07.02.2025, 16:30 Uhr -
Sa. 08.02.2025, 16:45 Uhr
Hinweise zur Anmeldung unter 'mehr Details'.
Gewaltfreie Kommunikation
Ein geeignetes Handwerkszeug zur Unterstützung für Gesprächsführung, Kommunikation, Konfliktkompetenz und Selbstmanagement Ein Angebot im Rahmen von PuLs
In ihrer beruflichen Rolle wird von Lehrer*innen ein hohes Maß an Verantwortung, Flexibilität und Belastbarkeit gefordert. Im Umgang mit Kolleg*innen, Eltern und Schüler*innen ...
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Termin:
Do. 13.03.2025, 10:00 Uhr -
Fr. 14.03.2025, 16:00 Uhr
Anmeldung möglich