Durch die Vielfalt gefordert - die Vielfalt fördern
Basiskompetenzen in heterogenen Klassen stärken
Die Heterogenität in deutschen Klassenzimmern hat nicht erst durch die inklusive Beschulung von Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen deutlich zugenommen. Die Folgen der Corona-Krise sowie aktuelle Studien zeigen unübersehbar, dass eine grundlegende Förderung der sprachlichen Basiskompetenzen Lesen und Schreiben quer durch alle Fächer für den fachlichen Lernfortschritt unverzichtbar ist.
Wie können differenzierende Lernangebote gemacht werden, die zieldifferent Lernenden ebenso gerecht werden wie der heterogenen Gruppe der zielgleich Unterrichteten?
Die Veranstaltung thematisiert, wie im Unterricht aller Fächer Lernaufgaben so differenziert werden können, dass sie einen Beitrag zur systematischen Lese-/Schreibkompetenzförderung sowie zur Wortschatzerweiterung aller Lernenden leisten und gleichzeitig die Herausforderung einer passgenauen Differenzierung bewältigbar machen. Die Themenschwerpunkte werden in einem Vorgespräch vereinbart.
Themenschwerpunkte:
- Differenzierung im Unterricht, v. a. im Hinblick auf sprachliche Basiskompetenzen:
- Leseverstehen/Lesekompetenzförderung
- Schreibförderung
- Wortschatzaufbau und -erweiterung
- Lernförderlicher Einsatz digitaler Hilfsmittel
- zieldifferente Förderung
Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.
Kursnummer | ABRUF12104 |
Termin |
Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden. |
Leitung | Karin Kottenhoff (IfL), Katja Liever-Manthey (IfL) |
Referent*innen | Karin Kottenhoff, Katja Liever-Manthey |
Kursort |
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar. |
Zielgruppen / Adressat*innen | Kollegien an Haupt -, Real-, Gesamt- und Sekundarschulen |
Zuordnung zum RS | 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität |