Kursdetails

Leselust wecken in der Sekundarstufe I – Aktuelle Jugendliteratur motivierend unterrichten

Zielgruppen / Adressat*innen: Deutschlehrkräfte der Sekundarstufe I

Wie können wir Jugendliche heute für das Lesen begeistern? Welche aktuellen Titel aus der vielfältigen Kinder- und Jugendliteratur sprechen Schüler*innen der Sekundarstufe I wirklich an – und wie lassen sie sich gewinnbringend im Deutschunterricht einsetzen?

Diese Fortbildung stellt ausgewählte Neuerscheinungen und bewährte aktuelle Lektüren vor, die das Potenzial haben, Jugendliche nachhaltig zum Lesen zu motivieren. Gemeinsam nehmen wir erzählerische Trends, Themenwelten und ästhetische Zugänge in den Blick: von realistischen Coming-of-Age-Geschichten über spannende Thriller bis hin zu Graphic Novels und hybriden Erzählformen.

Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Unterrichtsideen, konkrete Materialien und didaktische Impulse, die zeigen, dass Lesefreude und anspruchsvolle Textarbeit kein Widerspruch sind, sondern sich produktiv ergänzen. Ziel ist es, eine lebendige Lesekultur zu fördern – und zugleich literarische Kompetenz systematisch aufzubauen.

Themenschwerpunkte:
- Aktuelle Jugendliteratur entdecken: Trends, Themen und Titel mit hohem Motivationspotenzial
- Literatur und Persönlichkeitsbildung: Identitätsfragen, Perspektivwechsel, Werteorientierung
- Lesemotivation wirksam gestalten: aktivierende Unterrichtsformate
- Textverständnis vertiefen: analytische Verfahren praxisnah und lernwirksam einsetzen

Kursnummer ABRUF11211
Termin Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Leitung Karin Kottenhoff (IfL)
Referent*innen Karin Kottenhoff (IfL)
Kursort

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Zuordnung RRSQ 2 Lehren und Lernen
Material

Kursgebühr:

Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches digital (Webinar) durchgeführt werden kann.
Anmeldung möglich