Schulentwicklung an Förderschulen
Die schulpolitischen Überlegungen und Maßnahmen bezogen auf die sonderpädagogische Förderung in NRW hatten in den letzten Jahren massive Auswirkungen vor allem auf die Förderschulen im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen. Es wurden Schulen zusammengelegt, Förderschwerpunkte erweitert, Kolleg*innen abgeordnet und entgegen aller Erwartung stieg die Schüler*innenzahl.
Zunehmend haben Förderschulen daher mit Raumnot und einem Mangel an (sonderpädagogischen) Lehrkräften zu tun. Dennoch gilt es die neuen Herausforderungen anzunehmen und die Qualität der schulischen Arbeit zu erhalten und weiterzuentwickeln. Hierzu muss sich das Kollegium gemeinschaftlich auf den Weg machen und Entwicklungsschwerpunkte für die schulische Arbeit setzen und verfolgen.
Themenschwerpunkte:
- Teamentwicklung
- Konzeptentwicklung
- Classroom-Management
- Schulentwicklung
- Erziehungskonzept
- Lern- und Entwicklungsplanung
- Kriseninterventionsplan
Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.
Kursnummer | ABRUF12105 |
Termin | Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden. |
Leitung | Katja Liever-Manthey (IfL) |
Referent*innen | Katja Liever-Manthey |
Kursort |
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar. |
Zielgruppen / Adressat*innen | Kollegien und Steuergruppen an Verbundschulen (LE, ESE, SQ) und an Förderschulen mit einem dieser drei Schwerpunkte |
Zuordnung zum RS | 2 Lehren und Lernen |