Schwierige Schüler*innen? - Möglichkeiten zum Umgang mit herausforderndem Verhalten
Auffälliges Verhalten von Kindern stellt Lehrer*innen in den letzten Jahren vor wachsende Probleme. Um dieser Herausforderung konstruktiv zu begegnen, geht es zunächst darum, die Gründe zu verstehen. Was sind mögliche Ursachen für das auffällige Verhalten einiger Schüler*innen? Warum stören uns bestimmte Verhaltensweisen mehr als andere? Wie können wir mit dem herausfordernden Verhalten der Kinder in der Klasse umgehen und dabei ihnen, der Gruppe und uns selbst gerecht werden? Was können wir tun, um die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten zu verhindern? Antworten auf Fragen wie diese werden im Seminar anhand eigener Praxisbeispiele gemeinsam erarbeitet. Ziel dabei ist es, neue Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu erproben.
Themenschwerpunkte:
- Hintergrund und Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten
- häufige Störungsbilder
- präventive Handlungsmöglichkeiten
- bisherigen Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten evaluieren
- eigenes Verhalten der Lehrkraft beleuchten
- neue Verhaltensmöglichkeiten erproben
- exemplarisches Betrachten eigener Schüler*innen
- hilfreiche Regeln und Handlungsstrategien
- Anregungen für einen Handlungspool der eigenen Schule
Die genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in einem Vorgespräch.
Kursnummer | ABRUF12102 |
Termin | Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden. |
Leitung | Katja Liever-Manthey (IfL) |
Referent*innen | Katja Liever-Manthey |
Kursort |
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar. |
Zielgruppen / Adressat*innen | Kollegien an Schulen der PS, Sek I und FS |
Zuordnung zum RS | 2 Lehren und Lernen |