Zwischen Tür und Whiteboard: Praxissemesterstudierende in der Schule begleiten
Ein Angebot im Rahmen von PuLs
Das Praxissemester ist für Studierende eine der prägenden Phasen ihres Studiums. Sie bewegen sich zwischen Universität, ZfsL und Schule und erhalten den ersten vertieften Kontakt mit ihrem zukünftigen Berufsfeld.
Die Lehrer*innen "vor Ort" sind dabei als Mentor*innen ihre zentralen Bezugspersonen. Sie dienen als Rollenvorbilder, sind Quelle fundierten Feedbacks und fangen, wenn nötig, kleine Krisen ab.
Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe, die häufig "ganz nebenbei" geleistet werden muss, möchten wir Sie unterstützen. Neben theoriegeleiteten Inputs soll es Übungen zur Professionalisierung von Gesprächsführung, zu konstruktivem Feedback nach Unterrichtsbeobachtungen und Raum für kollegialen Austausch geben.
Themenschwerpunkte:
- Rollenklarheit und Aufgabenspektrum als Mentor*in
- Anleitung und Feedback konstruktiv gestalten
- Gesprächsführung in alltäglichen und schwierigen Situationen
Kursnummer | 24213110 |
Termin | Mo. 20.01.2025, 15:00 Uhr - Di. 21.01.2025, 17:00 Uhr |
Leitung | Karin Kottenhoff (IfL), Dr. Kristin Konrad (IfL) |
Referent*innen | Karin Kottenhoff, Dr. Kristin Konrad, Irmgard Alkemeier |
Anmeldeschluss | 15.11.2024 |
Kursort |
|
Zielgruppen / Adressat*innen | Lehrer*innen aller Schulformen, die Praxissemesterstudierende begleiten |
Zuordnung zum RS | 2 Lehren und Lernen 4 Professionalisierung |
Material |