relilab 2026/2027 - Religiöses Lernen in und mit digitalen Medien - Unterrichtspraxis DiSoRE: Von der "richtigen" Auslegung der Bibel 9/2026_2027
In Zusammenarbeit mit den Diözesen in NRW und mit Unterstützung durch das PTI und Schulreferaten der EKiR
Zielgruppen / Adressat*innen: Religionslehrer*innen in NRW
Zwei Jahre lang wurde im Rahmen des Projektes "Digitale Souveränität in Religion und Ethik" an Unterrichtspraxis gearbeitet. In dieser Werkstatt wird ein in dieser Zeit erarbeiteter und erprobter Unterrichtsversuch zum Thema "Die "richtige" Auslegung der Bibel" vorgestellt.
Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema: Mal steht ein digitales Tool oder die Welt des Digitalen im Fokus, mal sind theologische Fragestellungen leitend, mal bildet die Herausforderung wachsender Heterogenitäten unter den Schülerinnen und Schülern für den Religionsunterricht den Schwerpunkt der digitalen Fortbildungsstunde. Die Werkstätten bieten darüber hinaus Zeit zum thematischen Austauschen und praktischen Ausprobieren des Vorgestellten.
Themenschwerpunkte:
-Digitalisierung
| Kursnummer | 26211105-J |
| Termin | Di. 26.01.2027 16:30 - 17:30 Uhr |
| Leitung | Relilab-Team NRW, Prof. Dr. Paul Platzbecker (IfL) |
| Referent*innen | Dr. Heiko Overmeyer (Bistum Münster) |
| Kursort |
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar. |
| Zuordnung RRSQ | 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität 2.10.1 Schulisches Medienkonzept 2.10.2 Potenziale digitaler Medien 2.10.3 Chancen und Risiken des digitalen Wandels |
