Elternsprechtag, Elterngespräche - Gesprächstraining für Berufseinsteiger*innen
Ein Angebot im Rahmen von PuLs
Die ersten Elternsprechtage, Gespräche auf dem Elternabend, die erste Klassenleitung – Situationen, auf die Berufseinsteiger*innen durch das Referendariat nur teilweise vorbereitet werden können. In diesem Seminar werden an verschieden konkreten Handlungssituationen typische Herausforderungen und Fallstricke in Elterngesprächen unter die Lupe genommen. Anhand von Modellen und theoretischen Reflexionen werden Handlungsmöglichkeiten erprobt und reflektiert. Ziel ist es, einen gut gefüllten Handwerkskoffer auch für schwierige Situationen zu haben, gepaart mit einer sicheren, konstruktiven und lösungsorientierten inneren Haltung.
Themenschwerpunkte:
- small-talk ist mehr - Kontakt herstellen
- was, wenn die Zusammenarbeit mit den Eltern nicht gut läuft
- Eltern, die sehr fordernd oder vorwurfsvoll auftreten
- was Beratung meint und warum es "Beratungsresistenz" nicht gibt
- eine schlechte Nachricht mitteilen
- rollenklar agieren
- in Situationen "zwischen Tür- und Angel" reagieren
Kursnummer | 24213109 |
Termin | Do. 09.01.2025, 10:00 Uhr - Fr. 10.01.2025, 16:00 Uhr |
Leitung | Melanie Prenting (IfL) |
Referent*innen | Melanie Prenting |
Anmeldeschluss | 05.11.2024 |
Kursort |
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Zielgruppen / Adressat*innen | Lehrer*innen aller Schulformen, insbesondere Berufseinsteiger*innen in den ersten Dienstjahren |
Zuordnung zum RS | 3 Schulkultur 3.2 Kultur des Umgangs miteinander 3.4 Kommunikation und Kooperation 4 Professionalisierung |
Material |