Ethische Fragen am Lebensende
Sterbebegleitung und Sterbehilfe
Im Februar 2020 entscheidet das Bundesverfassungsgericht, dass jede Person, egal ob alt oder jung, ob krank oder gesund, das Recht erhalten soll, sich bei einer Selbsttötung helfen zu lassen. Es weist hier insbesondere auf die Individualität und Selbstbestimmung des Menschen hin. Im Juli 2023 werden im deutschen Bundestag zwei Gesetzesentwürfe von fraktionsübergreifenden Gruppen über eine Neuregelung der Suizidhilfe abgelehnt.
Die Konsequenzen dieses "folgenreichen Paradigmenwechsels" (DLF) im Bereich der Sterbehilfe bleiben also bis auf weiteres nicht absehbar. Die EKD und die Deutsche Bischofskonferenz kritisieren das Urteil deutlich und weisen auf den Druck hin, dem gerade alte und kranke Menschen ausgesetzt sein können, ihr Leben zu beenden, um beispielsweise niemandem 'zur Last zu fallen'.
Anhand verschiedener Medien wird die komplexe Situation multiperspektivisch beleuchtet, u.a. mit Ferdinand von Schirachs neuem Theaterstück "Gott" (2020), in dem (wie schon im Drama "Terror") die Zuschauer*innen schließlich zur eigenen Entscheidung aufgefordert werden.
Themenschwerpunkte:
- Sterbehilfe und Sterbebegleitung
- Ethische Fragen
- Christliche Positionen im Kontext von Pluralität
- Unterrichtspraktische Impulse
| Kursnummer | ABRUF11111 |
| Termin | Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden. |
| Leitung | Dr. Kristin Konrad (IfL) |
| Referent*innen | Dr. Kristin Konrad (IfL) |
| Kursort |
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar. |
| Zielgruppen / Adressat*innen | Religionslehrer*innen Sek II/ BK |
| Zuordnung zum RS | 2 Lehren und Lernen |
| Material |
