relilab 2024/25 - Religiöses Lernen in und mit digitalen Medien
Der Auferstandene im Klassenzimmer. Mit Hilfe von AR und Merge-Cubes "andere" Wahrheiten erkunden (reli.werkstatt 1/2025)
In Zusammenarbeit mit den Diözesen in NRW und mit Unterstützung durch das pti und Schulreferaten der EKiR
Der Einsatz von VR-Brillen ist oftmals für den RU sehr hochschwellig und erst nach fächerübergreifender Einführung unterrichtlich bespielbar. Etwas anders gestaltet sich der Umgang mit Apps und Tools aus dem Bereich der Augmented reality. Gerade bei dieser Methodik schließt sich digitaldidaktisch die Frage an, wie es um unser Verständnis von “Wahrheit” und “Wirklichkeit” bestellt ist. Zur Vorbereitung dieser Werkstatt laden Sie sich idealerweise im Vorfeld die App “Adobe Aero” herunter (nur iPhones) und/oder CoSpaces Edu (sowohl iPhones als auch Android).
Themenschwerpunkte:
- Leben in der digitalen Welt
- Heterogenität
- kognitive Aktivierung
Kursnummer | 24211100-H |
Termin | Di. 21.01.2025 16:30 - 17:30 Uhr |
Leitung | Relilab-Team NRW, Prof. Dr. Paul Platzbecker (IfL) |
Referent*innen | Daniel Meyer zu Gellenbeck |
Kursort |
|
Zielgruppen / Adressat*innen | Religionslehrer*innen in NRW |
Zuordnung zum RS | 1.2 Digitale Werkzeuge 4.2 Gestaltungsmittel |
Material | https://relilab.org/der-auferstandene-im-klassenzimmer-mit-hilfe-von-ar-und-merge-cubes-andere-wahrheiten-erkunden-reli-werkstatt-1-2025/ |
Material |