Kursdetails
Veranstaltung '25211101-D relilab 2025/2026 - Religiöses Lernen in und mit digitalen Medien 12/2025' wurde in den Kurskorb gelegt.

relilab 2025/2026 - Religiöses Lernen in und mit digitalen Medien - Was ist Glück für mich? - Anforderungssituationen im RU am Beispiel des Kurzfilms „Good luck“. 12/2025

In Zusammenarbeit mit den Diözesen in NRW und mit Unterstützung durch das PTI und Schulreferaten der EKiR

Anforderungssituationen sind Kennzeichen für einen kompetenzorientierten (Religions-)Unterricht. Wie gelingt es, dass Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7-10 ein religiös relevantes Problem zu ihrem eigenen machen? Anforderungssituationen fordern Schülerinnen und Schüler auf, ihre Fähigkeiten anzuwenden, um religiös relevante Probleme mit der eigenen Lebenswelt zu verbinden.

Am Beispiel des Kurzfilms „Good luck“ als mögliche Anforderungssituation werden konkrete Impulse für die Arbeit im RU vorgestellt, wie Anforderungssituationen für den Religionsunterricht konzipiert werden und wie Schülerinnen und Schüler zielgerichtet an und mit ihnen arbeiten können. Der Film stellt die Schülerinnen und Schüler vor die Herausforderung, über den Sinn und das Glück im Leben nachzudenken. Was zählt wirklich? Was macht uns glücklich? Dabei werden Bezüge zu biblischen Texten und den Sakramenten hergestellt und reflektiert.

Eigene Beispiele für Ihren Religionsunterricht können in einem kollaborativen Austausch angedacht und diskutiert werden.

Themenschwerpunkte:
- Leben in der digitalen Welt
- Heterogenität
- Kognitive Aktivierung

Kursnummer 25211101-D
Termin Di. 28.10.2025 16:30 - 17:30 Uhr
Leitung Relilab-Team NRW, Prof. Dr. Paul Platzbecker (IfL)
Referent*innen Stefanie Esser (Erzbistum Köln)
Kursort
  • Webinar, digital, Zoom
Zielgruppen / Adressat*innen Religionslehrer*innen in NRW
Zuordnung zum RS 2.4 Schülerorientierung und Heterogenitätssensibilität
2.10.1 Bezug zum Medienkompetenzrahmen NRW
2.10.2 Potenziale digitaler Medien
2.10.3 Chancen und Risiken des digitalen Wandels