relilab 2025/2026 - Religiöses Lernen in und mit digitalen Medien - Weihnachten zwischen Sehnsucht und Theater. Ein Filmimpuls 14/2025
In Zusammenarbeit mit den Diözesen in NRW und mit Unterstützung durch das PTI und Schulreferaten der EKiR
Zielgruppen / Adressat*innen: Religionslehrer*innen in NRW
Was ist Weihnachten für mich? Was ist mir an diesem Fest wichtig? Wovor fürchte ich mich vielleicht auch?
Der Kurzfilm 'Honigkuchen' der Regisseurin Cosmea Spellekens aus dem Jahr 2017 erzählt eine Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive der Studentin Elli, deren Pläne für das Fest zwischen Familie und WG schwanken: Was wünschen wir uns von Weihnachten? Wonach sehnen wir uns?
Der Film wird für Schüler/innen ab Jg. 9 empfohlen. In der reli.werkstatt wird der Film vorgestellt und Ansätze angeboten, den Film mit Schüler/innen zu reflektieren und die damit verbundenen Fragen mit Social Media (-Fakes) aufzuarbeiten.
Themenschwerpunkte:
- Leben in der digitalen Welt
- Heterogenität
- Kognitive Aktivierung
| Kursnummer | 25211101-F |
| Termin | Di. 25.11.2025 16:30 - 17:30 Uhr |
| Leitung | Relilab-Team NRW, Prof. Dr. Paul Platzbecker (IfL) |
| Referent*innen | Dominik Arenz (Erzbistum Köln) |
| Kursort |
|
| Zuordnung RRSQ | 5.3 Identitätsbildung, 4.1 Medienproduktion und Präsentation |
