Die Zukunft beginnt jetzt!
Zugänge zum Thema Nachhaltigkeit anhand aktueller Jugendbücher.
"Wer bist du in einer Welt, die keine Hoffnung mehr kennt? Vielleicht bist Du die Hoffnung selbst?" Spiegelt dieses Zitat die Lebenswelt auch Ihrer SuS wider? Das Schwanken zwischen Zukunftspessimismus und Hoffnungssehnsucht?
Anregungen, sich mit diesen Fragen unterrichtlich auseinanderzusetzen, bietet dieses Fortbildungsangebot: Der Lernbereich BNE (= Bildung für nachhaltige Entwicklung) soll ebenso eine Rolle spielen wie die Einbindung von Jugendbüchern im Deutschunterricht und anderen Fächern. Mit der Fortbildung möchten wir zum einen einführen in die Facetten, die das Thema BNE mit sich bringt, wie z.B. UN-Nachhaltigkeitsziele, Klimagerechtigkeit, globale und lokale Perspektiven und Ansätze. Zum anderen wird anhand ausgewählter Jugendbücher ein lohnender Zugang zum Thema eröffnet werden, der nicht zuletzt fächerverbindendes Arbeiten ermöglicht. Elemente der Literaturdidaktik und des Globalen Lernens greifen hierbei ineinander. Ziel ist es, nach dem Prinzip Sehen - Urteilen - Handeln die Schüler*innen einen eigenen Standpunkt entwickeln zu lassen, der trotz des zu schärfenden Krisenbewusstseins kein Ohnmachtsgefühl hervorrufen, sondern konkrete Handlungsoptionen näherbringen soll.
Die Fortbildung hat Workshop-Charakter: nach einem einführenden Teil wird an Textauszügen aus aktuellen Jugendbüchern gearbeitet, um die Lernangebote zu erproben und für die eigene schulische Praxis weiterzudenken.
Themenschwerpunkte:
-Nachhaltigkeit im Fachunterricht: Themen und Ziele
-Globales Lernen mit Jugendliteratur
-Probehandeln durch literarische Zugänge zu Nachhaltigkeitsthemen
-die eigene Position kritisch reflektieren, Haltung entwickeln
-Handlungsoptionen kreativ entwerfen
Kursnummer | 24211117 |
Termin | Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden. |
Leitung | Dr. Michaela Rissing (IfL), Karin Kottenhoff (IfL) |
Referent*innen | Dr. Michaela Rissing, Karin Kottenhoff |
Kursort |
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar. |
Zielgruppen / Adressat*innen | Kolleg*innen der Fächer Deutsch, Religionslehre und der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer in der Sekundarstufe I |
Zuordnung zum RS | 2.6 Lern- und Bildungsangebot |
Material |