Kursdetails

Quo vadis Religionsunterricht?

Religionspädagogische Standortbestimmung in kritischer wie praktischer Absicht

Die sich beschleunigenden gesellschaftlichen und demographischen Veränderungen stellen den Religionsunterricht zweifelsohne immer mehr vor 'neue Herausforderungen'. Wenn sich auch die meisten Schüler*innen durch eine weitgehende Bezugslosigkeit zu Glaube und Kirche und einen Mangel an religiöser Erziehung auszurechnen, bringen sie dennoch ihre Fragen und ihr Interesse weiterhin ein. Die Frage, wie sich demgegenüber der RU konzeptionell ausrichten soll (konfessionell, kokoRU, CRU, religionskundlich, interreligiös etc.) wird ebenso diskutiert wie seine grundlegende Relevanz, die Außenstehenden immer schwieriger zu vermitteln scheint. Wie ist ein Zukunftsfähiger RU zu denken? Was genau bedeutet Pluralitätsfähig? Wofür steht die viel diskutierte 'transparente Positionalität' der Lehrkraft? Welche Bedeutung haben diese Entwicklungen schließlich für die Religionsdidaktik? Soll/kann der RU noch korrelativ, performativ,, konstruktivisch etc. ausgerichtet sein? Und endlich: Was bedeuten all diese religionspädagogischen Entwicklungen für die einzelne Religionslehrkraft, auf die es jetzt wohl am Meisten 'ankommt' (Hattie)?


Die Themenschwerpunkte können in einem Vorgespräch abgestimmt werden.

Themenschwerpunkte:
- aktuelle religionssoziologische Befunde (Shell, Sinus u.a.)
- Konzeptionelle Entwicklungen des RU
- Religionsdidaktische Implikationen
- Religionslehrer*in heute - eine besondere Herausforderung

Die Themenschwerpunkte können in einem Vorgespräch abgestimmt werden.

Kursnummer 24211144
Termin Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Leitung Prof. Dr. Paul Platzbecker (IfL)
Referent*innen Prof. Dr. Paul Platzbecker
Kursort

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Zielgruppen / Adressat*innen Abrufbar für Fachkonferenzen und andere Gruppierungen von Religionslehrer*innen im Bereich der Sek I / II
Zuordnung zum RS 2.6 Lern- und Bildungsangebot
4.1 Lehrerbildung
Material

Kursgebühr:

Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.