Kursdetails

Schulen unterwegs zum sprachsensiblen Unterrichten in allen Fächern

Die Förderung der deutschen Sprache als Querschnittsaufgabe aller Fächer ist angesichts zunehmend heterogener Klassen zur allgegenwärtigen Herausforderung geworden. Diese Herausforderung können Schulen nur als System bewältigen, und zwar auf folgenden Ebenen:

- der Vernetzung zwischen den einzelnen Fachkolleg*innen zur Entlastung im Berufsalltag

- in den Fächergruppen

- in den Jahrgangsteams

- in der Zusammenarbeit zwischen Steuergruppe, Koordinator*innen, Schulleitung als unterstützende und koordinierende Instanz und dem gesamten Kollegium.


Mögliche thematische Bausteine:

- theoretische Grundsätze eines sprachsensiblen Unterrichts

- Möglichkeiten der Diagnostik kennenlernen und erproben: Von der Sprachbiografie zur Konstruktion und Implementation von C-Tests

- Fachtexte in allen Fächern durch Scaffolding entlasten und ein passgenaues Repertoire an Methodenwerkzeugen für einzelne Unterrichtsvorhaben, Klassenstufen und Fächer entwickeln

- den Übergang von der Internationalen Vorbereitungsklasse in die Regelklasse durch individualisierte sprachliche Förderung gestalten

- Konzeptionen für Förderkurse begleitend zum Regelunterricht entwickeln, auch unter Berücksichtigung des Ganztags

- Vereinbarungen über Förderschwerpunkte in die schulinternen Curricula integrieren

- Elternarbeit und externe Sprachfördermöglichkeiten einbeziehen

- ein fachbezogenes und fächerübergreifendes Sprachfördernetz unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Partizipation aller Beteiligten auf den Weg bringen.


Mögliche Fortbildungsformate in einer Abfolge von aufeinander aufbauenden Modulen:

Modul 1: Kick-Off-Veranstaltung für das gesamte Kollegium

Modul 2: Koordination und begleitende Beratung für die Fächergruppen bzw. Fächer

Modul 3: nachhaltige Organisationsentwicklung mit der Steuergruppe und anderen Beteiligten: Von der Vision über den Handlungsplan zur Evaluation der vereinbarten Maßnahmen, zum Beispiel zur Vor- und Nachbereitung der QA.

Zeitraum für Module 1-3:    12 - 24 Monate

Die Themenschwerpunkte entnehmen Sie bitte der Kursbeschreibung.

Kursnummer 24211203
Termin Der Termin kann mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Leitung Karin Kottenhoff (IfL)
Referent*innen Dr. Ursula Jünger, Karin Kottenhoff
Kursort

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Zielgruppen / Adressat*innen Kolleg*innen aller Schulformen im Sekundarbereich
Zuordnung zum RS 2.9 Bildungssprache und sprachsensibler (Fach-)Unterricht
Material

Kursgebühr:

Die Höhe des Kursentgeltes kann bei der Kursleitung erfragt werden.

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein schulinternes Abrufangebot, welches präsentisch oder digital (Webinar) durchgeführt werden kann.