Einige Fragen erreichen uns immer wieder. Daher hier eine Zusammenstellung von oft gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten.

Wieso soll ich mich registrieren?

Eine Registrierung bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie künftig bei der Buchung von weiteren Kursen Ihre persönlichen Daten nicht erneut eingeben müssen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues Kennwort?

Unter Home->Teilnehmer-Login->Stammhörer-Login ->Passwort vergessen können Sie Ihre E-Mailadresse angeben und erhalten automatisch neue Zugangsdaten.

Was bedeutet SchiLf?

SchiLf = schulinterne Lehrkräftefortbildung.

Diese Angebote finden in der Regel bei Ihnen in der Schule statt – entweder mit dem gesamten Kollegium oder einem Teilkollegium einer Schule.

Was bedeutet ScheLf?

ScheLf = schulexterne Lehrkräftefortbildung. Diese Angebote finden in einem Tagungshaus statt und richten sich an Lehrer*innen aus unterschiedlichen Schulen.

Was bedeutet kokoRU?

kokoRU = konfessionell-kooperativer Religionsunterricht.

Rechtlich ist konfessionell-kooperativer Religionsunterricht eine Organisationsform des konfessionellen Religionsunterrichts im Sinne des Grundgesetzes (Art. 7.3). Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht einer Schule setzt eine Vereinbarung zwischen der örtlich zuständigen evangelischen Landeskirche und dem örtlich zuständigen katholischen (Erz-)Bistum voraus. Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht ist kein neues Unterrichtsfach.
Inhaltlich orientiert sich konfessionell-kooperativer Religionsunterricht an dem Grundsatz „Gemeinsamkeiten stärken – Unterschieden gerecht werden“. Dazu sind die weiterhin geltenden evangelischen und katholischen Lehrpläne/Kernlehrpläne aufeinander zu beziehen und in entsprechende Unterrichtsplanungen zu übersetzen. Hierzu gibt es kirchliche Unterstützungsangebote.

Was ist ein Abrufangebot?

Unter Abrufangebot verstehen wir alle Kursangebote, die Sie individuell für Ihre Schule/Gruppe buchen können.

Wie kann ich eine schulinterne Veranstaltung buchen?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail mit dem Kurstitel, Ihren Kontaktdaten und möglichen Terminwünschen an planung(at)ifl-fortbildung.de.

Besteht die Möglichkeit der Übernachtung?

Bei Tagesveranstaltungen ist keine Übernachtung möglich. Bei mehrtägigen Veranstaltungen ist eine Übernachtung möglich und wird über uns im Tagungshaus gebucht (Die Kosten sind im Kursentgelt enthalten).

Sind die Kosten für die Übernachtung in dem Kursentgelt bereits enthalten?

Ja, bei einer mehrtägigen Veranstaltung im Tagungshaus sind Übernachtung und Verpflegung bereits im Kursentgelt enthalten.

Reduziert sich das Kursentgelt, wenn ich nicht übernachte oder nur Teilleistungen in Anspruche nehme?

Grundsätzlich decken unsere Kursentgeltpauschalen nicht die Tagungshauskosten. Wir können diese entsprechend günstiger anbieten, weil wir von den NRW (Erz-)Diözesen und vom Land NRW bezuschusst werden. Somit ist eine Reduzierung nicht möglich, auch wenn nicht alle Leistungen in Anspruch genommen werden.

Welche Möglichkeiten der Bezahlung habe ich?

Sie können das Kursentgelt per Überweisung, Lastschrift, PayPal oder Kreditkarte bezahlen. 

Warum ist eine Anmeldung am Anmeldeschluss nicht mehr möglich?

Anmeldeschluss bedeutet, dass an dem genannten Datum keine Anmeldung mehr möglich ist. Bitte nehmen Sie über info(at)ifl-fortbildung.de Kontakt zu uns auf.

Bis wann kann ich mich kostenfrei von einem Kurs wieder abmelden?

Laut unseren AGBs ist eine Abmeldung bis 29 Tage vor Kursbeginn möglich.

Ab wann kann ich mich für Veranstaltungen im neuen Semester anmelden?

Die neuen Kurse werden im Mai bzw. November auf unserer Homepage veröffentlicht und ab dann ist eine Anmeldung möglich.

Wie kann ich eine Teilnahmebescheinigung neu anfordern?

TN-Bescheinigungen aus den letzten 10 Jahren können Sie erneut anfordern, in dem Sie eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und dem Kurstitel/Kursdatum an info(at)ifl-fortbildung.de schreiben.

Wann erreiche ich die Verwaltung des IfL telefonisch?

Sie erreichen uns montags bis donnerstags zwischen 8:30 Uhr und 16:00 Uhr und freitags zwischen 8:30 Uhr und 14:00 Uhr. 

Ich habe noch keinen Link für ein Webinar bekommen. An wen kann ich mich wenden?

Die Zugangsdaten für ein Webinar erhalten Sie meist einen Tag vor dem Kurs per E-Mail. Wenn Sie diese ca. 1 Stunde vor Beginn noch nicht haben, melden Sie sich bitte telefonisch unter 0201 9461930 oder per E-Mail an info(at)ifl-fortbildung.de

 

Sie haben die richtige Information noch nicht gefunden.

Kein Problem, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info(at)ifl-fortbildung.de und schildern kurz Ihr Anliegen.