Kursdetails

relilab 2026/2027 - Religiöses Lernen in und mit digitalen Medien - Biparcours in der Advents- und Weihnachtszeit 6/2026_2027

In Zusammenarbeit mit den Diözesen in NRW und mit Unterstützung durch das PTI und Schulreferaten der EKiR

Zielgruppen / Adressat*innen: Religionslehrer*innen in NRW

Lernen Sie das Tool Biparcours für den RU kennen - anhand eines Parcours, der Sie auf Weihnachten einstimmt. Probieren Sie erste Schritte der Parcourserstellung selbst und gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden aus.


Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema: Mal steht ein digitales Tool oder die Welt des Digitalen im Fokus, mal sind theologische Fragestellungen leitend, mal bildet die Herausforderung wachsender Heterogenitäten unter den Schülerinnen und Schülern für den Religionsunterricht den Schwerpunkt der digitalen Fortbildungsstunde. Die Werkstätten bieten darüber hinaus Zeit zum thematischen Austauschen und praktischen Ausprobieren des Vorgestellten.

Kursnummer 26211105-G
Termin Di. 01.12.2026 16:30 - 17:30 Uhr
Leitung Relilab-Team NRW, Prof. Dr. Paul Platzbecker (IfL)
Referent*innen Dr. Kristin Konrad, Sven Tönies (Bistum Münster)
Kursort

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Zuordnung RRSQ 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
2.10.1 Schulisches Medienkonzept
2.10.2 Potenziale digitaler Medien
2.10.3 Chancen und Risiken des digitalen Wandels

Kursgebühr:

kein Kursentgelt

Anmeldung möglich
Anmeldung möglich